11 клас
Підручник С.І. Сотникова, Г.В.Гоголєва. Німецька мова. 9 клас. – Х.: Ранок, 2017
Складено відповідно до «Навчальних програм з іноземних мов для загальноосвітніх навчальних закладів і спеціалізованих шкіл із поглибленим вивченням іноземних мов. 5-9 класи» - К., 2017 р.; Наказ МОН від 07.06.2017 № 804 (2 години на тиждень)
I семестр
№ уроку |
Дата |
Підтема |
Мовний інвентар |
Домашнє завдання |
Примітка |
|
Лексиксичний мінімум |
Граматика |
|||||
1. |
|
Повторення теми «Живопис», «Шляхи до роботи вашої мрії» |
Повторити ЛО |
|
||
2. |
|
Повторення і узагальнення вивченого матеріалу. Виконання лексико-граматичних вправ. |
Повторити ЛО |
|
||
3. |
|
Діагностична контрольна робота. |
Повторити ЛО |
|
||
LEKTION 1. Ich, meine Familie und Freunde. Я, моя родина і мої друзі |
||||||
|
|
Ich über mich. Я про себе розповідаю Eltern und Kinder. Батьки і діти |
das Mobbing (nur Sg.), leiden (litt, hat gelitten) an (Dat.), prügeln (prügelte, hat geprügelt), vertrauen (vertraute, hat vertraut) (Dat.), Drogen nehmen, drogensüchtig, einander, jemanden ganz/total fertig machen |
Temporalsätze |
|
|
|
|
|||||
|
|
Freunde und Bekannte. Друзі іта знайомі Echte Freunde. Справжні друзі |
die Clique [ˈklɪkə] -n, lügen (log, hat gelogen), sich sehnen (sehnte sich, hat sich gesehnt) nach (Dat.), verkehren (verkehrte, hat verkehrt), Blicke auf sich ziehen das Verständnis -se (Pl. selten), sich verlassen (verließ sich, hat sich verlassen) auf (Akk.), verraten (verriet, hat verraten), intolerant, tolerant |
|
|
|
|
|
|||||
|
|
Konflikte in der Klasse. Конфлікти у класі |
der Einzelgänger -, die Streitigkeit -en, sich ekeln (ekelte sich, hat sich geekelt) vor (Dat.), wechseln (wechselte, hat gewechselt), furchtbar |
|
|
|
|
|
Neue Freundschaften knüpfen. Завести нових друзів |
das Sprachlager -, sich engagieren [ɑ̃ɡaˈʒiːrən] (engagierte sich, hat sich engagiert) für (Akk.), unter¦bringen (brachte unter, hat untergebracht) in/bei (Dat.) |
|
|
|
|
|
Wiederholung. Повторення і узагальнення вивченого матеріалу. |
Повторити ЛО |
|
||
LEKTION 2. Schulleben. Шкільне життя |
||||||
|
|
In der Schule. У школі |
die Nachbarschaft -en, der Schwerpunkt -e, hoch qualifiziert, naturwissenschaftlich, sich großer Beliebtheit erfreuen bei (Dat.) |
Konsekutivsätze |
|
|
|
|
Das Abi steht vor der Tür. Абітурієнт стоїть біля дверей |
das Abitur -e (Pl. selten), das Abi -s (Pl. selten), der Glücksbringer -, die Nachhilfe -n, durch¦arbeiten (arbeitete durch, hat durchgearbeitet) |
|
|
|
|
|
Zukunfstpläne. Плани на майбутнє Studium oder Lehre? Навчання чи викладання |
die App [ɛp] -s, der Bereich -e, die Grundlage -n, die Stärke -n, schaffen (schaffte, hat geschafft), weiter¦entwickeln (entwickelte weiter, hat weiterentwickelt) die Aussicht -en, die Pension [pãˈzio̯ ːn] -en, der Verdienst -e, der/die Vollzeitbeschäftigte -n,das Für und Wider erwägen |
|
|
|
|
|
|||||
|
|
Förderprogramme für Jugendliche. Програми фінансування молоді |
der/die Auszubildende -n, der/die Azubi -s, das Förderprogramm -e, der Freiwilligendienst -e, die Stiftung -en, sich eine Auszeit nehmen |
|
|
|
|
|
Wiederholung. Повторення і узагальнення вивченого матеріалу. |
Повторити ЛО |
|
||
LEKTION 3. Jugend. Дозвілля та молодь |
||||||
|
|
Jugend und Mode. Молодь і мода Jugend und ihre Interessen. Молодь та їх інтереси |
der Lautsprecher -, tragbar, hip sein, total stehen auf (Akk.) der Parkourläufer [parˈkuːɐ̯-] -, die Tätowierung -en, die Umgebung -en, der Workshop [ˈwoeːɐ̯kʃɔp] -s, piercen [ˈpiːɐ̯sn̩] (piercte, hat gepierct), rappen [ˈræpn̩] (rappte, hat gerappt), tätowieren (tätowierte, hat tätowiert) |
|
|
|
|
|
|||||
|
|
Jugendliche kommunizieren im Netz. Спілкування молоді у мережі |
der/das Blog -s, das Forum …ren, die Sofortnachricht -en, die Newsgroup -s |
|
|
|
|
|
Jugend lebt gesund. Молодь за здоровий спосіб життя |
die Bewegung -en, die Halfpipe [ˈhaːfpaɪ̯p] -s, das Skateboarden [ˈskɛɪ̯tbɔːdn̩], die Sportaktivität -en, verbessern (verbesserte, hat verbessert) |
|
|
|
|
|
Jugend engagiert sich. Залучається молодь |
der/die Behinderte -n, der Bürgermentor -en, der/die Obdachlose -n, der/die Sehbehinderte -n, vertreten (vertrat, hat vertreten), ehrenamtlich |
|
|
|
|
|
Wiederholung. Повторення і узагальнення вивченого матеріалу. |
Повторити ЛО |
|
||
LEKTION 4. Ernehrung. Харчування |
||||||
|
|
Vorlieben beim Essen. Вподобання їжі |
der Apfelstrudel -, das Geflügel -, der Kaviar -e, der Pfifferling -e, der Sprudel -, vor¦ziehen (zog vor, hat vorgezogen), exotisch |
|
|
|
|
|
Festliches Essen. Святкова страва |
das Büfett [byˈfɛt] -s/-e, der Karpfen -, die Naschkatze -n, das Plätzchen -, der Stollen - |
|
|
|
|
|
Gesunde Ernährung. Здорова дієта Wir gehen essen. Ми ідемо їсти |
die Diät -en, Diät halten, der Nährstoff -e, ab¦nehmen (nahm ab, hat abgenommen), zu¦nehmen (nahm zu, hat zugenommen), abwechslungsreich, einseitig, kalorienreich die Gaststätte -n, die Imbissbude -n, der Imbiss-Stand -¨-e, das Lokal -e, das Schnellrestaurant -s, die Sushi-Bar -s |
|
|
|
|
|
|||||
|
|
Wiederholung. Повторення і узагальнення вивченого матеріалу. |
Повторити ЛО |
|
||
|
|
Wiederholung. Повторення і узагальнення вивченого матеріалу. |
Повторити ЛО |
|
||
LEKTION 4. Natur und Umwelt. Природа та довкілля |
||||||
|
|
Unsere Natur. Наша природа Natur und Wetter. Природа та погода |
die Lunge -n, der Ozean -e, die Vegetationen, erwärmen (erwärmte, hat erwärmt) die Bö -en/Böe -n, frostfrei, gebietsweise, mancherorts, unverändert |
«wenn»-Sätze |
|
|
|
|
|||||
|
|
Erneuerbahre Energien. Відновлювальні джерела енергії |
der Energieträger -, die Solaranlage -n, der Meeresspiegel (nur Sg.), die Stromerzeugung -en, der Treibhauseffekt -e, die Windturbine -n, erneuerbar |
|
|
|
|
|
Nachhaltige Tourism. Туризм |
die Allmendweide -n, das Biosphärengebiet -e, der Naturpark -s, beeindrucken (beeindruckte, hat beeindruckt), umfassen (umfasste, hat umfasst), nachhaltig |
|
|
|
|
|
Öko-Reisen in der Ukraine. Екоподорожі по Україні |
der Buchenwald -¨-er, der Felsgrat -e, der Nadelwald -¨-er, der Nationalpark -s, das Naturwunder -, das Rehabilitationszentrum…zentren, vom Aussterben bedroht |
|
|
|
|
|
Контроль аудіювання |
Повторити ЛО |
|
||
|
|
Контроль говоріння |
Повторити ЛО |
|
||
|
|
Контроль письма |
Повторити ЛО |
|
||
|
|
Контроль читання |
Повторити ЛО |
|
||
|
|
Wiederholung. Повторення і узагальнення вивченого матеріалу. Тренувальні вправи. Підсумковий урок. |
Повторити ЛО |
|