ПОЗАКЛАСНА РОБОТА З НІМЕЦЬКОЇ МОВИ В ШКОЛІ

Про матеріал
Позакласна робота з німецької мови є вагомою складовою всього навчально-виховного процесу. Вона розкриває низку додаткових можливостей як для вчителів, так і для учнів. Грамотно організована і проведена позакласна робота не лише поглиблює і розширює знання з іноземної мови, але й сприяє зацікавленню учнів у її вивченні, підвищенні мотивації до знайомства з її культурою. Вона систематизує та вдосконалює набуті знання і навички, розвиває комунікативну компетенцію, допомагає розкрити вміння і таланти учнів.
Перегляд файлу

ПОЗАКЛАСНА РОБОТА

З НІМЕЦЬКОЇ  МОВИ В ГІМНАЗІЇ

 

 

 

Учитель можевиховувати і навчатидоти,

допокисам працює над своїмвихованням і освітою.

К. Д. Ушинський

 

Позакласна робота з німецької мови є вагомою складовою всього навчально-виховного процесу. Вона розкриває низку додаткових можливостей як для вчителів, так і для учнів. Грамотно організована і проведена позакласна робота не лише поглиблює і розширює знання з іноземної мови, але й сприяє зацікавленню учнів у її вивченні, підвищенні мотивації до знайомства з її культурою. Вона систематизує та вдосконалює набуті знання і навички, розвиває комунікативну компетенцію, допомагає розкрити вміння і таланти учнів.

Позаурочна робота є так само важливою для реалізації комунікативних цілей оволодіння німецькою мовою, як і урок. Більше того, вона має і ряд своїх переваг перед уроком, як, наприклад, те, що під час позакласних занять учні стають більш розкутими у виконанні завдань, ніж на уроці, можуть ініціювати різноманітні творчі види робіт. Діти поводяться невимушено, емоційно,  вдаються до своїх прийоміввисловлювання думки.

Позитивні результати можуть бути   в тому випадку, якщо вони збігаються з бажанням школярів досягти успіху у навчанні. Проведення конкурсів, свят, змагань, вікторин, рольових ігор, тижнів іноземної мови, театралізованих виступів допомагає розвивати зацікавленість учнів у вивченні іноземної мови.

Учитель – це творець, що надихає учнів на творчий лад. А творчі учні – це нагорода та гордість учителя. Безперечно, позакласна робота сприяє підвищенню якості знань учнів, допомагає закріпити, розширити і поглибити ці знання, сприяє подальшому вдосконаленню їхніх мовленнєвих знань, умінь та навичок, створює умови для здійснення комплексного підходу до всього виховання учнів, розвиває їх нітворчість, ініціативу й самостійність. 

 

Сценарій гри-вікторини з німецької мови

для знавців кулінарії у 2(6) класі гімназії (поглиблене вивчення)

Мета:

Навчальна: закріпити лексику матеріалу з теми «Das Essen»; активізувати мовні та мовленнєві вміння і навички учнів шляхом застосування інтерактивних технологій;

Розвиваюча: розвивати увагу, пам´ять, мислення та пізнавальний інтерес учнів, формувати навички роботи в команді;

Виховна: виховувати інтерес до вивчення німецької мови, культуру спілкування, культуру харчування, почуття відповідальності за команду й толерантного ставлення один до одного;

Обладнання: малюнки з стравами, мультимедійна презентація, комп´ютер, телевізор, аудіо та відеозаписи, дидактичний матеріал.

Перебіг заняття

І. Початок заняття

1.1.Вітання. Організаційний момент.

L. Guten Tag, liebe Kinder. Ich freue mich euch zu sehen. Wie geht es?  Wie ist die Laune?

Wir beginnen unser Quiz mit dem Kreuzworträtsel. Wenn alles gut gelöst wird, dann können wir das Thema unserer Stunde lesen.

 

G

U

R

K

E

N

 

 

S

U

P

P

E

 

 

T

O

M

A

T

E

N

T

E

E

 

 

N

 

B

A

N

A

N

E

N

 

 

P

 

 

 

P

F

L

E

I

S

C

H

 

 

T

 

B

I

R

N

E

N

J

O

G

H

U

R

T

 

 

1.2.Повідомлення теми та мети заняття.

Also das Thema unserer Stunde lautet «GUTEN APPETIT».Das Motto der Stunde ist: «Wer seine Arbeit fleißig tut,demschmeckt das Essen doppelt gut». Da werden wir heute verschiedene Übungen machen, Dialoge spielen, Lieder singen, einen Film ansehen, über die Gerichte der ukrainischen, deutschen und ausländischen Küche sprechen.

Heute haben wir zwei Mannschaften und wir machen ein Wettbewerb. Die Mannschaft, die besten Resultate zeigt, wird Siegerin. Für jede Aufgabe bekommti hr Sterne.

 

ІІ.Основна частина заняття.

 

Aufgabe 1.

Also, los! Wir beginnen mit dem Zungerbrecher.Werwiederholt das am schnellsten? «Bittere Schokolade ist bitterer als zartbittere Schokolade, zartbittere Schokolade ist nicht so bitter wie bittere Schokolade»

 

Aufgabe 2.

https://www.heilpaedagogik-info.de/kinder-lieder/2115-kochen-speck-und-ei-sind-dabei.html

Lied «Speck und Ei»

Speck und Ei sind dabei 
heute kochen wir ein Essen.
Ich bin Koch, du bist Koch,
binden wir die Schürze um. 
Und dann gehts schnipp schnipp schnipp und schütt schütt schütt und schmeck schmeck schmeck und umrühren 
und schnipp schnipp schnipp und schmeck schmeck schmeck und Petersilie drauf.

Quark und Fett fürs Omelett
heute kochen wir ein Essen.
Ich bin Koch, du bist Koch,
binden wir die Schürze um.
Und dann gehts schnipp schnipp schnipp und schütt schütt schütt und schmeck schmeck schmeck und umrühren
und schnipp schnipp schnipp und schmeck schmeck schmeck und Petersilie drauf.

Stampf den Brei frisch und frei
heute kochen wir ein Essen.
Ich bin Koch, du bist Koch,
binden wir die Schürze um.
Und dann gehts schnipp schnipp schnipp und schütt schütt schütt und schmeck schmeck schmeck und umrühren
und schnipp schnipp schnipp und schmeck schmeck schmeck und Petersilie drauf.

 

Aufgabe 3.

Was gehört zum Obst, was – zum Gemüse? Wo sind die Hauptgerichte, Getränke und Süßigkeiten? Ordnet die Speisen richtig ein.

Obst

Gemüse

Hauptgerichte

Getränke

Süßigkeiten

 

 

 

 

 

Cola, Rüben, Orangen, Aprikosen, Apfelsaft, Kakao, Kartoffeln, Milch, Torte, Birnen, Äpfel, Möhren, Kuchen,  Limonade, Nudeln mit Bulette, Schokolade, Kartoffelpüree mit Kotelett,  Kekse, Gulasch mit Reis.

 

Aufgabe 4.

Quiz-Fragen Was fürGerichtesind das?

1.Das ist ein Salat. Die Hauptkomponente sind Krabben. (Krabbensalat)

2.Dieses Gericht ist kalt. Es besteht aus  Milch, Vanille, Schokolade oder Erdbeeren.(Eis)

3.Dieses Gericht besteht aus Teig, Creme, Schokolade. Man isst es mit Tee oder Kaffee. (Schokoladentorte/Cremetorte)

4.Dieses Gericht besteht aus Teig, Wurst oder Fleisch, Tomaten oder Gewürzgurken, Petersilie, Soße. Man kauft es in unserem Gymnasium.(Pizza)

5.Das ist ein Getränk. Man trinkt es mit Zucker, mit Milch, mit Zitrone oder ohne Zitrone. (Tee)

6.Das ist ein Gemüse. Die Ukrainer essen es sehr gern. Man kann es kochen, backen, braten. Man benutzt es für die Suppe oder als Hauptgericht. (Kartoffel)

7.Das ist der Nachtisch. Man macht es aus Obst oder Beeren: z.B.  Erdbeeren, Bananen, Mandarinen, Orangen. Man isst es mit Schlagsahne. (Obstsalat)

8.Das ist die Suppe. Es besteht aus Brühe, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Petersilie und Hühnerfleisch. (Hühnerbrühe)

9.Das ist der Nachtisch. Es ist süß, bitter, zartbitter, schwarz oder weiß.(Schokolade)

10.Das ist ein Fleischgericht. Man isst es mit Kartoffeln, Reis, Buchweizengrütze und Gemüse.(Schnitzel)

 

Aufgabe 5.

Rätsel

1)Das ist ein ukrainisches Gericht. Das ist eine kalte Suppe aus Kwas oder Kefir mit Gemüse, Eiern und Fleisch.(Okroschka)

2)Das ist eine Quarktasche. Man bäckt sie aus Teig mit Quark und Rosinen als Füllung.(Watruschka)

3)Das ist ein deutsches Gericht. Man bereitet es aus einem Schweinebein zu.(Eisbein)

4)Diese Suppe essen viele Ukrainer gern. Man kocht sie mit viel Gemüse. Die Hauptkomponente ist rote Bete. (Borschtsch)

5)Das sind ukrainische Kartoffelpuffer. Man kann sie mit verschiedener Füllung kochen.(Deruny)

6)Dieses Gericht kommt aus der Ukraine. Das sind Maultaschen mit verschiedener Füllung.(Warenyky)

 

Aufgabe 6.

Deutsche und ukrainische Spezialitäten

Wer kann die deutschen und ukrainischen Spezialitäten vorstellen? Benutzt die Bilder.

 

Aufgabe 7.

Der Film

www.youtube.com/watch

Seht euch einen Film an. Was kocht man da? Welche Komponente braucht man für diese Speise?

 

Aufgabe 8.

Rollenspiel «Im Cafe»

Spielt den Dialog im Cafe.

 

Aufgabe 9.

http://www.youtube.com/watch?v=hd4F4pd2w-A

Lied «Backe, backeKuchen»

 

Backe, backeKuchen,

Der Bäcker hat gerufen!

Wer will gute Kuchen backen

Der muss haben siebenSachen:

Eier und Schmalz,

Butter und Salz,

Milch und Mehl.

Safran macht den Kuchen gehl.

Schieb, schieb in den Ofen rein!

 

Aufgabe 10.

WieschmeckendieseLebensmittel?

süß, sauer, salzig, bitter, scharf, kalt, frisch, warm

Eis, Zwiebeln, Zitronen, Kiwi, Gewürzgurken, Milch, Salz, Schokoriegel, Zucker, Pfeffer, Kakao, Gewürztomaten, Mandarinen, Tee ohne Zucker, Bratfisch

 

Aufgabe 11.

Was braucht man fürdieseSpeisen?

  • Kartoffelpuffer bestehen aus …
  • Borschtsch besteht aus …
  • Warenyky bestehen aus …
  • Kohlrouladen bestehen aus …
  • Pizza besteht aus …
  • Bratwurst besteht aus …
  • Kartoffelsalat besteht aus …

 

Aufgabe 12.

Woher stamen diese Speisen?

Croissants – Frankreich

Burrito – Mexiko

Pasta – Italien

Holubzi – Ukraine

Fish’n’Chips – England

Schaschlik – Kaukasus

Eisbein – Deutschland

Pilaw – Asien

z.B.Das ist/sind … . Das Gericht stammt aus… . Das ist ein … Gericht.

 

Aufgabe 13.

Was passt nicht? Streich durch

  • Saft, Mineralwasser, Kaffee, Kuchen;
  • Suppe, Apfelsaft, Borschtsch, Gemüsesuppe;
  • Kartoffeln, Tomaten, Orangen, Zwiebeln;
  • Nudeln, Reis, Kartoffeln, Bonbons.

 

Aufgabe14.

Das ist ein Rezept. Der Text ist in 4 Teile unterteilt. Ihr müsst den ganzen Text in der richtigen Folge machen und sagen, was für ein Rezept ist das. 

 

III.Заключна частина заняття.

3.1.Bewertung.

3.2.Zusammenfassung.

Was haben wir heute gemacht?

War das Quiz interessant?

Steht auf! Die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

docx
До підручника
Німецька мова (для спеціалізованих шкіл з поглибленим вивченням німецької мови) 6 клас (Горбач Л.В., Трінька Г.Ю.)
Додано
15 січня
Переглядів
353
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку