5. Kl. Thema: Die Wochentage.(Підручник С.І. Сотникова)

Про матеріал
Даний урок проводиться в 5 класі за підручником С.І. Сотникової. Тема уроку " Дні тижня". Мета уроку: ввести нову лексику з теми «Дні тижня» та закріпити вивчену з теми «Хобі»; розвивати комунікативні здібності учнів удосконалювати вміння читання вголос та вміння монологічного та діалогічного мовлення; розвивати пам′ять, увагу, чуття мови; виховувати позитивне ставлення до вивчення німецької мови.
Перегляд файлу

5. Kl.         Thema:      Die Wochentage.

                  Ziel: ввести нову лексику з теми «Дні тижня» та закріпити вивчену 

                           з теми «Хобі»;   розвивати  комунікативні здібності учнів,

                           удосконалювати вміння читання вголос та вміння монологіч-

                           ного та діалогічного мовлення; розвивати пам′ять, увагу, чут-

                          тя мови; виховувати позитивне ставлення до вивчення німець-

                          кої мови.

            Lehr- und Hilfsmittel: підручники, робочі зошити,  наочність до теми

                          «Хобі», картка з індивідуальним завданням, роздруковані зав-

                           дання для груп, телевізор.

         Typ der Stunde: комбінований

                                            Stundenverlauf

  1. Einstiegsphase
  1. Organisatiosmoment.

-         Guten Tag, liebe Kinder!

-         (Діти співають) Guten Tag, guten Tag! Hallo! Wie geht′s?﴿  2 mal

Danke, prima! Tschüs!  ﴿  2 mal

Auf Wiedersehen!

-         Aber ich sage nicht auf Wiedersehen. Wir beginnen unsere Stunde. Welcher Tag ist heute? Wer fehlt heute?

  1. Wiederholung der Lexik.

(Учитель показує тематичні картки, а учні називають вивчені слова і словосполучення).

  1. Hauptteil der Stunde.

1.Kontrolle  der Hausaufgabe

-  Was ist die Hausaufgabe für heute?(Übung 5, S.82, neue Wörter lernen)

(Два учні читають складені речення, а третій учень біля дошки виконує аналогічне завдання( скласти речення із слів):

  1.     Heidi, gern, Klavier , spielen.
  2.     Du,  Musik,  gern , hören.
  3.     Rad,  Klaus,  gern,  fahren.

(Індивідуальне опитування лексики за допомогою наочності).

2.Zielorientierung.

-Welcher Wochentag ist heute?

Sagt mir , bitte, liebe Leute?

Dienstag oder Montag,

Mittwoch oder Donnerstag,

Freitag oder Sonntag,

Samstag oder Montag?

-         Wie heißt unser Thema?  (Wochentage). Was ist das auf Ukrainisch?

Wir lernen heute die Wochentage, werden lesen, sprechen, schreiben und wetteifern (змагатися).

  1. Wortschatzarbeit
  1.      (Вчитель проговорює і записує дні тижня та їх скорочений запис)

-         Der erste Wochentag ist Montag/ Mo.

-         Der zweite  Wochentag ist Dienstag/ Di.

-         Der dritte Wochentag ist Mittwoch/ Mi.

-         Der fünfte Wochentag ist Donnerstag/ Do.

-         Der fünfte Wochentag ist Freitag/ Fr.

-         Der sechste Wochentag ist Samstag/ Sa.

-         Der siebente Wochentag ist Sonntag/ So.

-         Die Woche (тиждень) hat 7 Tage.

(Учні записують слова в словники, проговорюють їх за вчителем та індивідуально).

  1. Sprechgymnastik

(На екрані телевізора)

Am Montag turne ich mit dir,

Am Dienstag spiele ich Klavier,

Am Mittwoch gehe ich in den Hof,

Am Donnerstag jongliere ich oft.

Am Freitag bade ich im Fluss,

Am Samstag springe ich im Saal,

Am Sonntag fahre mit dem Bus,

Die ganze Woche ist vorbei.

(Учні читають за вчителем, фронтально та індивідуально і перекладають. Учитель пояснює вживання аm з днями  тижня).

5.Lesen (Übung 1, 2, S.83).

6. Sprechen (Übung 3, 4, 5, S.83, 84).(Учні називають наступний та попередній день тижня, і тренуються у вживанні порядкових числівників під час побудови речень).

7.Arbeit  in Gruppen

-         Jetzt teile ich die Gruppe auf 2 Mannschaften ein. Kommt zu mir, bitte, und nehmt im Säckchen  die Blätter.  Wer hat die Blumen? Hebt die Hände! Das ist die Mannschaft „Blumen“. Wer hat die Sterne? (Die Schüler heben die Hände). Das ist die Mannschaft „Sterne“. Nehmt eure Plätze!

               Die Aufgaben für Mannschaften

  1. Ergänzt die Buchstaben in die Wörter.

„Blumen“                                                            „Sterne“

Mo...tag, Mi..wo..h, Do..er..tag,                      D..nstag, Fr..tag, So..tag, Mon..ag,  Sa..tag, Di..stag, Fre..tag, Son..ag.                 Mi..wo..h, S..mst..g, Do..er..tag.

  1. Stellt die Buchstaben in richtigen Ordnung  und  bildet  die Wörter.

nsietaDg                                                                         neonrDgta           onMgat                                                                           wititchM          tagnonS                                                                          aStmasg            engatchoW                                                                    chenWtago 

  1. Schreibt den Tag vor diesem Tag und den nächsten Wochentag.

                Mo →                                                                Di →

               ← Do →                                                                ← Mi →

               ← Sa →                                                                  ← So →

                ← Fr →                                                                  ← Do →

  1. Spiel „Welcher  Wochentag  ist  das?“                                                 (Кожна команда має календар із обведеними трьома датами. Вона повинна поставити запитання команді-суперниці:  Welcher Wochentag ist der 30. Januar?)
  2. Würfelspiel  „Wann machen wir das?“

(Кожна команда має перед собою таблицю і кубик. Уперше кількість очок позначає день тижня, вдруге – дію, втретє – особу. Гравці команди кидають кубик по черзі і будують речення(по 3 гравці з команди)).

  1. Montag

1.Schach spielen

1. ich

  1. Dienstag

2.Musik hören

2. du

  1. Mittwoch

3.schwimmen

3. er

  1. Donnerstag

4.Federball spielen

4. wir

  1. Freitag

5.stricken

5. ihr

  1. Samstag

6.Rad fahren

6. sie

  1. Sonntag

7.Volleyball spielen

7. Sie

 

  1.  Lesen des Gedichtes „Heute lerne  ich nicht!“

-Hast du am Montag Englisch?            - Hast du am Donnerstag Sport?

- Nein, am Montag nicht.                     – Nein, am Donnerstag nicht.

Am Montag gehe ich schwimmen.      Am Donnerstag habe ich Geburtstag.

Am Montag lerne ich nicht.                 Am Donnerstag lerne ich nicht.

-Hast du am Dienstag Mathe?              - Und wann hast du Deutsch?

- Nein, am Dienstag nicht.                   – Am Freitag habe ich das.

Am Dienstag schlaf ich lange.              Deutsche Lieder singen

Am Dienstag lerne ich nicht.                  Ja, das macht mir Spaß.

-         Hast du am Mittwoch Bio?              - Und hast du am Samstag Schule?

-         Nein, am Mittwoch nicht.                 – Nein, am Samstag nicht.

Am Mittwoch fahre ich Fahrad.             Am Samstag habe ich Ferien,

Am Mittwoch lerne ich nicht.                 Am Samstag lerne ich nicht.

-Lest das Gedicht zu zweit und zeigt, was ihr jeden Tag machten.

(Учні читають вдвох вірш і показують, що вони кожний день робили).

(Учитель оцінює кожне правильно виконане завдання в 1 бал(1 квіточку чи 1 зірочку) і плюс 1 бал за швидкість).

  1. Stundenschluss  
  1. Zusammenfassung.

- Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Aber  die Mannschaft „  ….  „ ist Siegerin . Sie bekam … Punkten, und die Mannschaft „     bekam  …Punkten. Ihr bekommt solche Noten…

     2. Bewertung.

    3. Hausaufgabe.

     Neue Wörter lernen, Übungen im AB zur Stunde 37.      

docx
Додано
4 березня
Переглядів
102
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку