Фізкультхвилинки на уроках німецької мови
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle turnen wir.
***
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle stehen wir.
***
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle sitzen wir.
***
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle springen wir.
Школярі, вимовляючи текст рифмовки, виконують прості рухи, що імітують почуті слова.
Ball, roll herbei,
1, 2, 3, Ball, roll herbei!
1, 2, 3, und 4, Ball, rolle fort von hier!
1, 2, 3, Ball roll herbei!
Seht meinen Ball mal an!
Seht, wie er springen kann!
Hopp, hopp, ho!
Macht’s auch mal so!
Hopp, hopp, hopp
Pferdchen, lauf Galopp!
Uber Stock und über Steine,
aber brich nicht deine Beine!
Immer im Galopp! Hopp, hopp, hopp!
«Частини тіла»
Mit dem Kopfe nick, nick, nick
Mit dem Finger tick, tick, tick
Mit den Händen klapp, klapp, klapp
Mit den Füßen trapp, trapp, trapp.
Mit dem Kopfe nick, nick, nick
Mit dem Finger tick, tick, tick
Einmal hin, einmal her
Rundherum ist nicht so schwer.
Потім ця ж лексика закріплюється в нових більш складних римуваннях:
Die Arme, die Hände
die Füße und Bein
wir müssen sie üben
um kräftig zu sein.
"Види транспорту"
Діти із задоволенням імітують їзду на різних видах транспорту.
Ігрова фізкультхвилинка дає можливість зняти втому, але в той же час закріплює лексичний матеріал:
Kling, klang Gloribus
wir fahren mit dem Autobus
Kling, klang Glorian
wir fahren mit der
Straßenbahn
Kling, klang Glorio
wir fahren mit der Metro.
«Sport»
За цією темою використовуються римівки, під які можна марширувати:
Wasser, Sonne, Luft und Wind
Uns`re besten Freunde sind.
Alle Kinder, groß und klein
wollen gute Sportler sein
Frühling, Sommer, Herbst und
Winter - Sport ist gut für alle Kinder.
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,
Sport und Spiel wird groß geschieben.
Ця рифмовка замість маршування може супроводжуватися простими рухами: діти піднімають руки вгору, убік, витягують їх уперед, роблять бавовну над головою, опускають руки вниз.
Для формування у дітей правильної постави можна використовувати римівку:
Ins Gymnasium und zu Haus
sitz gerade, Brust heraus.
«Der Winter»
Під час роботи над темою необхідно прагнути до того, щоб матеріал фізкультхвилин органічно включався в урок і дав можливість закріпити лексику шляхом називання виконуваних дій. З цією метою можна завчити наступні римування:
Schön ist der Winter
für Große und Kinder.
Eins, zwei, drei, vier,
Schlittschuh laufen alle wir.
Fünf, sechs, sieben, acht
wir machen eine Schneeballschlacht.
Eins, zwei, drei – juchhei,
Wir spielen alle Eishockey.
Eins, zwei, drei, vier
alle, alle rodeln wir
Hurra, ihr Leut
wir fahren Schlitten heut’.
Wir (fahren) laufen Schi, wie fein ist das
Auch Rodeln macht uns großen Spaß.
Hurra, es ist soweit!
Heute nachte hat es geschneit!
Schnell einen Ball gemacht,
und auf, zur Schneeballschlacht.
He – juchhe –
im ersten, weichen Schnell.
«Das Zimmer»
Під час роботи над темою можна провести наступну фізкультхвилинку:
Eins, zwei, drei, vier
unser Zimmer fegen wir
Eins, zwei, drei, vier,
Staub wischen alle wir.
«Der Frühling»
Для проведення фізкультхвилин під час проходження теми зручно використовувати вірш, який діти розповідають, беруться за руки при цьому і, злегка підстрибуючи, рухаються по колу.
Welche Freude, welche Wonne!
Wieder scheint die liebe Sonne!
Wir lieben die Sonne,
die Blumen, den Wind,
und wollen das alle
so froh, wie wird sind.
«Der Sommer»
До теми добре підходить римівка:
Heute ist das Wetter warm,
heute kann’s nicht schaden
Schnell herunter an der See,
heute gehen wir baden.
Eins, zwei, drei, vier,
alle, alle, baden wir,
schwimmen wir,
tauchen wir,
in der Sonne liegen wir.
Kommt, wir wollen Blumen
pflücken, unser Zimmer
damit schmücken.