Мета і завдання навчання предмету «Німецька мова»:
Метою курсує забезпечення єдності предметного, процесуального та емоційно-ціннісного компонентів і оволодіння іноземною мовою у контексті міжкультурної парадигми, що передбачає навчання мови народу, який нею спілкується, та ознайомлення з його культурою. Такий підхід зумовлює формування готовності до міжкультурної комунікації у межах типових сфер, тем і ситуацій спілкування, визначених навчальною програмою
№ п/п |
Клас |
Дата |
Скориг |
Підтема |
Мовний інвентар |
Очікувані результати навчально-пізнавальної діяльності здобувачів освіти (Комунікативна компетентність) |
Домашнє завдання |
||||
лексика |
граматика |
рецептивні(зорове сприйняття, сприйняття на слух) |
інтеракційні(писемна та усна взаємодія) |
продуктивні |
|||||||
говоріння |
письмо |
||||||||||
Тема 1. Приємно познайомитись. (11 годин) |
|||||||||||
1. |
5а |
4.09 |
|
Привіт! Доброго дня! |
Guten Morgen! Guten Tag! Guten Abend! Gute Nacht! Hallo! Ich heiße…Wie heißt du? Wie ist dein Name? Mein Name ist… sehr angenehm. Tschüs! Auf Wiedersehen! |
Порядок слів у розповідно-му реченні |
Впр.1 ст.6
|
Впр.4,5 ст.7 |
Впр.6 ст.8
|
Впр.2 ст.6 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
4.09 |
|
|||||||||
5г |
2.09 |
|
|||||||||
2 |
5а |
5.09 |
|
Як Вас звати? |
Wie heißen Sie? Wie ist Ihr Name? freut mich Herr . Frau |
|
Впр 1,3 ст.9 |
Впр 1 ст.9 |
Впр 5 ст.10 |
Впр 5 в) ст.10 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
6.09 |
|
|||||||||
5г |
5.09 |
|
|||||||||
3 |
5а |
11.09 |
|
Так чи ні? |
der Affe, die Maus, der Delfin, die Note, der Tiger, das Mädchen (die Mädchen), Heißt du…? Heißen, ja, nein. Und du? |
Порядок слів у питально-му реченні |
Впр 1,3 ст.11 |
Впр 4a) ст.11 |
Впр 4b) ст.11 |
Впр 6 ст.13 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
11.09 |
|
|||||||||
5г |
9.09 |
|
|||||||||
4 |
5а |
12.09 |
|
Хто це? |
Wer? Wer ist das? Und wer ist das? Das ist… Das sind… der Igel, der Wolf, die Sonne, der Elefant, die Rose, dein, mein |
|
Впр.1 ст.14 |
Впр.2 ст.14
|
Впр.5 ст.15 |
Впр.2 ст.14 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
13.09 |
|
|||||||||
5г |
12.09 |
|
|||||||||
5 |
5а |
18.09 |
|
Що це? |
Was? Was ist das? Das ist ein(e)… Das sind…das Buch, der Ochse, der Uhu, der Computer, das Haus, im Haus, raus, der Hund, oder, und,…ist da.…sind da. |
Рід іменника. Артикль |
Впр.1 ст.16 |
Впр.3 ст.17
|
Впр.4 ст.17 |
Впр.5 ст.17 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
18.09 |
|
|||||||||
5г |
16.09 |
|
|||||||||
6 |
5а |
19.09 |
|
Ти − Тіна? |
das Lineal, das Känguru, die Puppe, die Gans, der Ball, das Kind, sein, Bist du…? Ja, ich bin…Nein, ich bin nicht… Ist das ein(e)…? Ja, das ist ein(e)… |
Дієслово sein |
Впр.1 ст.18 |
Впр.3 ст.18 |
Впр.4 ст.18 |
Впр.2 ст.18 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
20.09 |
|
|||||||||
5г |
19.09 |
|
|||||||||
7 |
5а |
25.09 |
|
Скільки тобі років? |
Wie alt bist du? Wie alt ist...? Wie alt sind...? Ich bin schon/bald … (Jahre alt) der Fuchs, der Junge, der Vogel, die Ziege, die Katze, die Vase, der Junge, 1 - ein (eins) , 2 – zwei, 3 – drei, 4 – vier, 5 – fünf, 6 - sechs, 7 – sieben, 8 – acht, 9 – neun, 10 – zehn, 11 – elf, 12 - zwölf |
Кількісні числівники 1-‘12 |
Впр.1 ст.20 |
Впр.3 ст.20 |
Впр.4 ст.21 |
Впр.6 ст.21 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
25.09 |
|
|||||||||
5г |
23.09 |
|
|||||||||
8 |
5а |
26.09 |
|
Як у тебе справи? |
Wie geht es dir? Und dir? Wie geht’s? Wie geht es Ihnen? Und Ihnen? Danke, gut! Danke, es geht. Danke, prima! Danke schön! die Schule. Ich gehe in die Schule. Und wer bist du? |
|
Впр.1 ст.22 |
Впр.3 ст.22 |
Впр.4 ст.23 |
Впр.5 ст.23 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
27.09 |
|
|||||||||
5г |
26.09 |
|
|||||||||
9 |
5а |
2.10 |
|
Це правильно? |
Stimmt das? Ja, das stimmt. Nein, das stimmt nicht. Ist das richtig? Das ist richtig. Das ist falsch. Das ist kein(e)...(іменник) |
Зaперечні частки nicht/ kein/keine |
Впр.1 ст.24 |
Впр.3 ст.24 |
Впр.4 ст.24 |
Впр.5 ст.24 |
Вивчити нові ЛО |
5б |
2.10 |
|
|||||||||
5г |
30.09 |
|
|||||||||
10 |
5а |
3.10 |
|
Ми знаємо весь алфавіт. |
Woher kommst du? Ich komme aus… Sehr gut. das Alphabet, das Bild, die Gymnastik, die Möbel, der Fisch, schön, schlecht
|
|
Впр.1 ст.26 |
Впр.3 ст.26 |
Впр.4 ст.26 |
Впр.5 ст.27 |
Ст. 27, впр 5 |
5б |
4.10 |
|
|||||||||
5г |
3.10 |
|
|||||||||
11 |
5а |
9.10 |
|
Підсумковий урок |
ЛО теми
|
Тестування вмінь та навичок |
|
||||
5б |
9.10 |
|
|||||||||
5г |
7.10 |
|
|||||||||
Тема 2. Моя родина та мої друзі! (8 годин) |
|||||||||||
12 |
5а |
10.10 |
|
Моя родина. |
Die Familie, die Eltern, die Mutter, der Vater, die Oma, der Opa, die Schwester, der Bruder, die Großeltern, die Geschwister, haben, mein, dein |
Присвійні займенники mein(е), dein(е)Особ. займенники |
Впр.1,2, с.30
|
Впр.3, с.31
|
Впр.5, с.31 РЗ впр.3 с.22
|
Впр.4, с.31 РЗ впр.1,2 с.22, РЗ впр.5 с.23 |
Скласти розповідь про свою родину |
5б |
11.10 |
|
|||||||||
5г |
10.10 |
|
|||||||||
13 |
5а |
16.10 |
|
Мої рідні |
Die Tante, der Onkel, die Tochter, der Sohn, die Kusine, der Cousin,das Kind/die Kinder, die Verwandten |
Особ. займенники |
Впр.1,2, с.33
|
Впр.3, с.33
|
Впр 1 ст 33, впр 3 ст 33 |
Впр 5 ст 34 |
Скласти розповідь про рідних |
5б |
16.10 |
|
|||||||||
5г |
17.10 |
|
|||||||||
14 |
5а |
17.10 |
|
Які рідні є в тебе? |
Die Tante — die Tanten, die Kusine |
Дієслово «haben» у теперішньому часі, знахідний відмінок іменників |
Впр. 2, 3 (с. 35) |
Впр. 3 (с. 31) |
Впр 4 ст 36 |
Впр. 3 с. 31 |
Впр 5 ст 36 |
5б |
18.10 |
|
|||||||||
5г |
28.10 |
|
|||||||||
15 |
5а |
30.10 |
|
Скільки років цим людям? |
Dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn, siebzehn, achtzehn, neunzehn, zwanzig, dreißig, vierzig, fünfzig, sechzig, siebzig, achtzig, neunzig, hundert. |
Числівники 13-100 |
Впр. 1,2 ст. 38 |
Впр. 2 ст. 38 |
Впр 4 ст 39 |
|
Розкажи про вік членів своєї родини |
5б |
30.10 |
|
|||||||||
5г |
31.10 |
|
|||||||||
16 |
5а |
31.10 |
|
Яка твоя адреса? |
die Adresse, die Telefonnummer, Die Straße |
Присвійні займенники |
Впр. 1,2 ст. 41 |
Впр. 4 ст. 42 |
Впр. 3ст. 42 |
Впр. 5 ст. 42 |
Впр 7 ст 43 |
5б |
1.11 |
|
|||||||||
5г |
4.11 |
|
|||||||||
17 |
5а |
6.11 |
|
Де ти живеш? |
leben, wohnen, in Österreich, in Dutschland, in der Ukraine, in der Schweiz, wo?
|
Вживання дієслів leben, wohnen |
Впр. 1 ст. 44 |
Впр. 2 ст. 44 |
Впр. 5 ст. 45 |
Впр. 3 ст. 44 |
впр 4 ст 45 |
5б |
6.11 |
|
|||||||||
5г |
7.11 |
|
|||||||||
18 |
5а |
7.11 |
|
Звідки ти? |
Wo?, Woher?, kommen, Woher kommst du? aus der Ukraine, aus der Schweiz, aus Deutschland, aus Österreich |
|
Впр. 1 ст. 47 |
Впр. 2 ст. 47 |
Впр. 3,4 ст. 48 |
Впр. 5 ст. 49 |
Впр. 6 ст. 49 |
5б |
8.11 |
|
|||||||||
5г |
11.11 |
|
|||||||||
19 |
5а |
13.11 |
|
Підсумковий урок |
ЛО теми
|
Тестування вмінь та навичок |
|
||||
5б |
13.11 |
|
|||||||||
5г |
14.11 |
|
|||||||||
Тема 3. Школа (11 годин) |
|||||||||||
20 |
5а |
14.11 |
|
Що ми робимо у школі? |
spielen, rechnen, turnen, schreiben, lesen, sprechen, sehen, essen, laufen, zeichnen, springen, tanzen |
Відмінювання сильних дієслів |
Впр. 1 ст. 52 |
Впр. 2 ст. 52 |
Впр.4, 5ст. 53 |
Впр. 3ст. 49 |
Скласти 5 речень |
5б |
15.11 |
|
|||||||||
5г |
18.11 |
|
|||||||||
21 |
5а |
20.11 |
|
На уроці німецької мови |
geben, nehmen, übersetzen, ein Lied singen, neue Wörter lernen, auswendig, die Aufgaben machen, das Gedicht wiederholen |
Відмінювання сильних дієслів |
Впр. 1 ст. 54 |
Впр. 2 ст. 54 |
Впр.4 ст. 55 |
Впр. 3ст. 55 |
впр 5 ст 56 |
5б |
20.11 |
|
|||||||||
5г |
21.11 |
|
|||||||||
22 |
5а |
21.11 |
|
Наша класна кімната |
die Tafel, der Tisch, der Stuhl, die Bank, das Bild, der Bücherschrank, rot, grün, braun, gelb, schwarz, blau, weiß,grau, |
Множина іменників |
Впр. 1 ст. 57 |
Впр. 2 ст. 57 |
Впр.4 ст. 57 |
Впр. 7 ст. 58 |
Впр 8 ст 58 |
5б |
22.11 |
|
|||||||||
5г |
25.11 |
|
|||||||||
23 |
5а |
27.11 |
|
Шкільні речі |
die Schulsachen, die Schultasche, das Mäppchen, das Lineal, der Radiergummi, der Kugelschreiber, der Bleistift, der Anspitzer, der Pinsel, das Heft, das Buch |
Заперечний займенник kein |
Впр. 1 ст. 59 |
Впр. 2 ст. 59 |
Впр.5 ст. 60 |
Впр. 4 ст. 60 |
Впр. 4 ст. 60 |
5б |
27.11 |
|
|||||||||
5г |
28.11 |
|
|||||||||
24 |
5а |
28.11 |
|
Діти, вчіть німецьку! |
Die Regel, diktieren, erklären, bitte |
Наказовий спосіб |
Впр. 1 ст. 61 |
Впр. 2 ст.61 |
Впр.3 ст. 62 |
Впр. 4 ст. 62 |
Впр 5 ст 63 |
5б |
29.11 |
|
|||||||||
5г |
2.12 |
|
|||||||||
25 |
5а |
4.12 |
|
Урок географії |
Країни що говорять німецькою |
Проект |
|
||||
5б |
4.12 |
|
|||||||||
5г |
5.12 |
|
|||||||||
26 |
5а |
5.12 |
|
Контроль навичок аудіювання |
|||||||
5б |
6.12 |
|
|||||||||
5г |
9.12 |
|
|||||||||
27 |
5а |
11.12 |
|
Контроль навичок письма |
|||||||
5б |
11.12 |
|
|||||||||
5г |
12.12 |
|
|||||||||
28 |
5а |
12.12 |
|
Контроль навичок читання |
|||||||
5б |
13.12 |
|
|||||||||
5г |
16.12 |
|
|||||||||
29 |
5а |
18.12 |
|
Контроль навичок мовлення |
|||||||
5б |
18.12 |
|
|||||||||
5г |
19.12 |
|
|||||||||
30 |
5а |
19.12 |
|
Підсумковий урок |
|||||||
5б |
20.12 |
|
|||||||||
5г |
23.12 |
|
1