Календарно-тематичне планування
на 2020-2021 навчальний рік: І семестр; вчитель: Реуцька Марія Максимівна; 5-В клас (70 годин)
підручник: Сотникова С. І. «Hallo Freunde 5»
№ |
Дата |
Підтема |
Мовленнєві функції |
Мовленнєві зразки |
Лінгвістичні перетворення |
Домашнє завдання |
|
Лексика |
Граматика |
||||||
Наскрізні лінії: Екологічна безпека та сталий розвиток, Громадянська відповідальність, Здоров’я та безпека, Підприємливість та фінансова грамотність |
|||||||
ТЕМА 1. ДОБРИЙ ДЕНЬ (11 ГОД) |
|||||||
1. |
02.09 |
Привіт! Добрий день! |
Вітатися і прощатися німецькою мовою |
Wie heißt du? Wo lebst du? Sehr angenehm |
Hallo! Tschüs! Heißen, die Name, Sehr angenehm, leben |
Правила читання |
|
2. |
07.09 |
Як Вас звуть? |
Знайомитися з однолітками |
Heißt du…? - Ja (Nein), ich heiße… Und du? |
Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht! Auf Wiedersehen! Die Begrüßung und das Abschied |
Правила читання |
|
3. |
09.09 |
Так чи ні? |
Відповідати коротко на запитання |
Heißt du…? - Ja, ich heiße… /Nein, ich bin… |
Heißt du…? - Ja, ich heiße… Nein, ich bin… |
Правила читання |
|
4. |
14.09 |
Хто це? |
Відрекомендувати іншу людину |
Wer ist das…? Das ist… |
Wer? Was?, da, sein, der Herr, die Frau, die Sonne, der Bär, das Tier |
Правила читання |
|
5. |
16.09 |
Що це? |
Ставити запитання без питального слова |
Was ist das? Das ist… Ist das…? |
der Computer, der Affe, der Ochse, die Maus. der Uhu, die Blume, das Buch, das Kind. Das Haus, der Hund. die Katze |
Означений та неозначений артиклі |
|
6. |
21.09 |
Ти – Тіна? |
Давати ствердну або заперечну відповідь |
Bist du…? Sind Sie…? |
die Frage, die Antwort, das Lineal, der Ball. die Gans, der Garten, die Puppe. schwer, ja, nein |
Дієслово sein |
|
7. |
23.09 |
Скільки тобі років? |
Запитувати про вік дітей і відповідати на це запитання |
Wie alt bist du…? Ich bin…Jahre alt. Ich bin schon bald… |
der Fuchs, das Jahr, der Vogel, der Junge, das Mädchen, die Ziege, schlafen, gehen, alt, bald, schon |
Кількісні числівники |
|
8. |
28.09 |
Як у тебе справи? |
Запитувати про самопочуття |
Wie geht es dir/ Ihnen? Danke, prima, gut, es geht |
der Freund, die Schule, das Spiel, der Stuhl, die Stunde, sprechen, stehen, prima, danken |
Відмінювання іменників |
|
9. |
30.09 |
Це правильно? |
Запитувати та розповідати про вік третьої особи |
Stimmt das? Das stimmt (nicht). Das ist nicht richtig |
die Übung, der Apfel, das Klavier, der Igel, üben, öffnen, richtig, stimmt, falsch, kein, nicht |
Заперечні частки kein, nicht |
|
10. |
05.10 |
Ми знаємо весь алфавіт |
Запитувати та розповідати про себе |
Woher kommst du? Ich komme aus… |
das Alphabet, die Phonetik, das Bild, die Gymnastik, die Möbel, der Fisch, schön, schlecht, gut, kommen |
Питальні речення |
|
11. |
07.10 |
Узагальнюючий урок з теми 1. |
Закріпити набуті мовні й мовленнєві вміння та навички |
|
|
|
|
ТЕМА 2. МОЯ СІМ’Я ТА МОЇ ДРУЗІ (8 ГОД) |
|||||||
12. |
12.10 |
Моя родина |
Розповідати про свою родини |
Was für eine Familie hast du? Meine Familie ist… Ich habe… |
die Familie, die Mutter, der Vater, die Tochter, der Sohn, der Bruder, die Schwester, haben, die Geschwister, mein, dein |
Присвійний займенник mein-meine |
|
13. |
19.10 |
Мої рідні |
Розповідати про сім’ю третьої особи |
Meine Eltern sind… Das ist Tims Familie |
die Tante, der Onkel, die Verwandten, der Cousin, die Kusine, der Opa, die Oma, die Eltern, die Großeltern, lieben |
Особові займенники |
|
14. |
21.10 |
Які рідні в тебе є? |
Розповідати про склад сім’ї |
|
|
haben + -Akkusativ |
|
15. |
02.11 |
Скільки років цим людям? |
Розповідати про вік дорослих людей |
Wie alt ist dein Vater/ deine Mutter/ dein Bruder…? Er/sie ist… |
der Mann, die Frau, der Beruf, lustig, fein, faul, fleißig, groß, klein, berichten, arbeiten, lernen, studieren |
Числівники 13-19 Десятки |
|
16. |
04.11 |
Яка в тебе адреса? |
Запрошувати інформацію про співрозмовника |
|
|
Присвійні займенники |
|
17. |
09.11 |
Де ти живеш? |
Запрошувати інформацію про співрозмовника |
Wo lebst du? Wo wohnst du? Ich wohne auf dem Land. |
leben, wohnen, erzählen. Die Stadt. das Dorf, die Straße, in der Stadt. im Dorf, auf dem Land, Österreich, die Schweiz |
Вживання дієслів leben, wohnen |
|
18. |
11.11 |
Звідки ти? |
Повідомлять про своє місце проживання |
Woher kommst du? Ich komme aus… |
Woher?, Kommen, aus Deutschland, aus Ternopil |
Питальні речення з питальними словами Wo? Woher? |
|
19. |
16.11 |
Узагальнюючий урок з теми 2. |
Закріпити набуті мовні й мовленнєві вміння та навички |
|
|
|
|
ТЕМА 3. ШКОЛА (5 ГОД) |
|||||||
20. |
18.11 |
Що ми робимо в школі? |
Називати дії |
Was machst du in der Schule? Liest du jetzt? Ja/(nein), ich… |
essen, spielen, lesen, springen, rechnen, schreiben, lernen, sprechen, zeichnen, laufen |
Відмінювання сильних дієслів (стор. 53) |
|
21. |
23.11 |
На уроці німецької мови СКР (Контроль читання) |
Реагувати на репліки вчителя та однокласників |
Ich gebe ein Buch. Gib mir bitte. Du nimmst…Welcher Wochentag ist das? Welche Schulfächer hast du gern? |
geben, nehmen, übersetzen, ein Lied singen, neue Wörter lernen, auswendig, die Aufgaben machen, das Gedicht Wiederholen, den Dialog bilden, der Wochentag, die Woche, die Wochenende, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag |
Відмінювання сильних дієслів Вживання «am» |
|
22. |
25.11 |
Наша класна кімната |
Описувати предмети Розрізняти кольори |
Was gibt in deinem Klassenzimmer? Wo steht/liegt/hängt es? Vorne, hinter, links, rechts, in der Mitte steht/liegt/hängt… |
die Tafel, der Tisch, der Stuhl, die Tür, die Wand, die Bank, die Wand, der Bücherschrank, das Fenster, das Fensterbrett, der Blumentopf, rot, grün, braun, gelb, schwarz, blau, weiß, grau, hell links, rechts, stehen, liegen, hängen, vorne, hinten, links, rechts, in der Mitte |
Множина іменників Прийменники місця (стор. 60) |
|
23. |
30.11 |
Шкільні речі СКР (Контроль говоріння) |
|
Was nimmst du in der Schule mit? |
der Pinsel, das Heft, das Mäppchen, das Lineal, der Radiergummi, das Buch, der Kugelschreiber, der Bleistift, der Anspitzer, die Schultasche |
Займенник kein |
|
24. |
02.12 |
Діти, вчіть німецьку! СКР (Контроль навичок письма) Узагальнюючий урок |
Робити пропозицію та реагувати на неї |
Sprich! Lies! Nimm! Gib! Hilf mir bitte! |
helfen, fragen, antworten, zeigen, verstehen, gern haben |
Imperativ (стор. 65) |
|
ТЕМА 4. СВЯТА ТА ПОРИ РОКУ (6 ГОД) |
|||||||
25. |
07.12 |
Пори року та місяці |
Говорити на зазначену тему, описувати пори року |
Wie heißt der Monat…? Der Monat nach… Das Jahr hat… Der Januar dauern… |
der Monat, die Jahreszeit, der Frühling, der Sommer, der Herbst, der Winter, der Januar, der Februar, der März, der April, der Mai, der Juni, der Juli, der August, der September, der Oktober, der November, der Dezember |
Зворотній та прямий порядок слів у реченні, повторення числівників |
|
26. |
09.12 |
Зимові свята СКР (контроль навичок аудіювання) |
Говорити, що ми святкуємо взимку, обговорювати улюблені свята та сімейні традиції |
Was feiern wir im Winter? Welche Geschenke bekommen die Kinder? |
das Fest, der Feiertag, der Nikolaustag, Silvester Weihnachten, schenken, feiern, der Tannenbaum, das Feuerwerk, |
Прислівник in (im) |
|
27. |
14.12 |
Ми любимо святкувати |
Вітати друзів та рідних зі святами, писати вітальні листівки |
Welche Wörter gehören zum Thema «Winterfeste»? Viel Glück und alles Gute zum Geburtstag! Frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr! |
gratulieren, wünschen, die Glückwunschkarte, der Weihnachtsmann, der Geburtstag, Viel Glück! Alles Gute!, Herzlichen Glückwunsch! |
|
|
28. |
16.12 |
Коли? |
Запитувати і відповідати на запитання про дату |
Wann feiern wir diese Feiertage? Wann hast du Geburtstag? |
Wann? Am... der Frauentag der Muttertag |
Вживання порядкових числівників у відповіді на запитання Wann? – Коли? |
|
29. |
21.12 |
Весняні свята |
Розповідати про свята у Німеччині та Україні |
Welche Feste feiern wir ım Frühling? Um welches Fest geht es? |
Ostern, die Osterferien, der Osterhase, das Osterei, der Tag des Sieges, suchen |
|
|
30. |
23.12 |
Узагальнюючий урок |
|
|
|
|
|