Календарно - тематичне планування з німецької мови для 5 класу перший рік навчання за підручником Сотникова, Білоусова , видавництво "Ранок" 2015 + змістовні лінії
5 клас ІІ семестр
№ |
Дата |
Підтема |
Очікуваний результат |
Мовленнєві зразки |
Лінгвістичні компетенції |
Змістовні лінії |
Домашнє завдання |
|||||
Лексика |
Граматика |
Екологічна безпека та сталий розвиток |
Громадянська відповідальність
|
Здоров’я і безпека
|
Підприємливість та фінансова грамотність
|
|||||||
|
Тема 4. Вільний час. |
|||||||||||
|
|
Чим ти любиш займатися? |
Розповідати про свій вільний час |
Was machst du gern? Tanzt du gern? Ich … gern. |
tanzen, schwimmen, stricken, Musik hören, Klavier spielen, Rad fahren, |
Wortfolge im Aussagesatz |
|
|
|
|
Впр.3, с.59 (AH) |
|
|
|
Що ти робиш після школи? |
Ділитись інформацією з однолітками |
Was machst du nach der Schule? Nach der Schule… ich. |
am Computer spielen, Fußball spielen, Gitarre spielen, basteln, ein Buch lesen, |
Invertierte Wortfolge |
|
|
|
|
Впр.4, с.70 |
|
|
|
Котра година? |
Розповідати про свій розпорядок дня |
Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr? |
der Morgen, der Tag, der Abend, die Nacht, morgen, heute, morgens, |
Verben mit trennbaren Präfixen |
|
|
|
|
Розповідати про свій розпорядок дня |
|
|
|
Що ти вмієш? |
Повідомляти про спроможність виконувати дії |
Was kannst du machen? Ich kann… Mein Freund/ meine Freundin kann… |
können, müssen, singen, springen, laufen, Gitarre spielen, Deutsch sprechen, spazieren gehen, üben |
Modalverben |
|
|
|
|
Впр.5, с.76
|
|
|
|
У вихідні |
Розповідати про свої вихідні |
Was machst du oft/ immer/ manchmal/ selten/ nie? |
das Wochenende, Hausaufgaben machen, wandern, Sport treiben |
Temporal-adverbien |
|
|
|
|
Розпові-дати про свої вихідні |
|
|
|
«Я люблю мандрувати…» |
Ділитись інформацією про свої походи |
Ich wandere mit … Am Fluss/ am See… Im Fluss/ im See… |
der Fluss, der See, angeln, picknicken, tauchen, Lieder singen, |
Präpositionen mit Dativ |
|
|
|
|
Впр.5, с.69 (AH)
|
|
|
|
Скільки це коштує?
|
Ставити запитання і відповідати на них |
Was kostet das? Was braucht man für die Wanderung? |
die Wanderung, das Zelt, der Schlafsack, der Rucksack, der Fußball |
Komposita |
|
|
|
|
Повтор. |
|
|
|
Контрольна робота |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Тема 5. Людина. |
|||||||||||
|
|
Частини тіла |
Називати частини тіла німецькою мовою |
Wie viele Körperteile hat der Mensch? Der Mensch hat … |
die Haare, der Kopf, das Auge, das Ohr, die Wangen, die Nase, der Hals, der Mund, |
Plural der Substantive |
|
|
|
|
Скласти кросворд |
|
|
|
Який вигляд має людина? |
Описувати зовнішність людини |
Wie sieht dein Freund/ deine Freundin aus? |
das Gesicht, oval, rund, dick, dünn, blond, lockig, lang, kurz, schmutzig, sauber, hübsch, hässlich, glatt, |
Adjektiv als Prädikat im Satz |
|
|
|
|
Описати друга/ подругу |
|
|
|
Ой, болить у мене зуб… |
Ділитись інформацією з однолітками |
Es tut mir weh. Was tut dir weh?
|
weh tun, krank sein |
Modalverb „können“ |
|
|
|
|
Скласти діалог |
|
|
|
У лікаря |
Реагувати на репліки вчителя та однокласників |
Was ist los? Mein/e … tut/ tun mir weh. |
der Kranke, die Fieber, untersuchen, verschreiben, Tabletten nehmen, |
Imperativ |
|
|
|
|
Впр.5, с.81 (AH)
|
|
|
|
Одяг |
Розповідати про свій улюблений одяг |
Was trägst du gern? Ich trage gern… |
die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, der Mantel, die Bluse, der Handschuh, |
Deklination der Eigennamen |
|
|
|
|
Написати лист |
|
|
|
Що ти вдягаєш? |
Давати елементарну характерис- тику комусь/ чомусь |
Was ziehst du heute an/aus? Was hast du an? |
anziehen, ausziehen, anhaben, einpacken, tragen, sitzen, |
Verben mit trennbaren Präfixen |
|
|
|
|
Повтор. |
|
|
|
Контрольна робота |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Тема 6. Природа і довкілля. |
||||||||||||
|
|
Ландшафти |
Описувати природу. Розповідати про ландшафти |
Ich wohne… Die Landschaft ist hier… |
der Teich, das Meer, die See, der Berg, der Wald, die Wiese, die Steppe |
Plural der Substantive |
|
|
|
|
Описати природу Кременця |
||
|
|
Лісові тварини |
Розповідати про лісових тварин |
Im Wald leben… Im Teich leben… Im Park leben… |
das Tier, der Hase, der Bär,der Wolf, der Fuchs |
Typen der Pluralbildung |
|
|
|
|
Написати загадки про тварин |
||
|
|
Дикі тварини |
Описувати диких тварин |
Wie sind diese Tiere? |
der Elefant, das Kamel, der Affe,der Fuchs |
Gebrauch des Artikels |
|
|
|
|
Впр.2, с.92 (AH) |
||
|
|
У зоопарку |
Описувати зоопарк. Розповідати про улюблених тварин |
Ich habe … sehr gern. Dieses Tier lebt … Er/ sie/ es hat/ ist… |
der Zoo, fliegen, springen, klettern, stark, klug, lustig
|
Modalverb „mögen“ |
|
|
|
|
Впр.5, с.111 |
||
|
|
У селі |
Описувати селянське подвірۥя та свійських тварин |
Welches Tier ist das? Ist das…? Ja/ Nein, das ist… |
die Kuh, das Pferd, das Schaf, die Ziege, die Gans, das Huhn, der Hahn |
Ordnungs-zahlwörter |
|
|
|
|
Розповіда-ти про канікули в селі |
||
|
|
Домашні тварини |
Давати характери-стику домашнім улюбленцям |
Hast du Haustiere? Welche Haustiere hast du? |
der Wellensittich, die Fische, das Korn, das Meerschweinchen, |
Deklination der Adjektive |
|
|
|
|
Впр.5, с.99 (AH) |
||
|
|
Наші тварини |
Ставити запитання і відповідати на них |
Wie ist deine Haustiere? Wie sprechen die Tiere? |
zwitschern, bellen, schreien, rufen, meckern, krächzen, heulen, wachsen |
Präsens |
|
|
|
|
Написати E-Mail |
||
|
|
Город |
Розповідати про улюблені овочі |
Welches Gemüse isst du gern? Ich esse gern… |
der Gemüsegarten, das Gemüse, die Gurke, die Tomate |
Pluralbildung |
|
|
|
|
Впр.6, с.121 |
||
|
|
Наш сад. |
Описувати сад та город |
Was wächst in deinem Garten? |
der Garten, der Apfel, die Birne, |
|
|
|
|
|
Повтор. |
||
|
|
Узагальнення вивченого матеріалу |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
Тема 7. Свята і пори року. |
||||||||||||
|
|
Пори року. Місяці |
Називати пори року та місяці |
Wie heißen Winter/ Frühling/ Sommer |
die Jahreszeit, der Frühling, der Sommer, |
Zahlwörter |
|
|
|
|
Впр.7, с.109 (AH) |
||
|
|
Погода Взимку |
Описувати погоду в різні пори року |
Von welcher Jahreszeit ist die Rede? Wie ist das Wetter im Winter/ |
Es schneit. Es taut. Es regnet. Es ist kalt. Es ist warm. Es ist heiß. |
Präposition in+Dat. |
|
|
|
|
Написати лист |
||
|
|
Контроль читання.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Повтор. граматику |
||
|
|
Контроль аудіювання. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Повтор. лексику |
|
Повтор. лексику |
|
|
Зимові свята |
Розповідати про зиму та що діти роблять взимку |
Was machst du im Winter? Ich rodle/ laufe Ski |
der Schneemann, der Schneeball, die Schneeballschlacht, |
Komposita |
|
|
|
|
Впр.4, с.113 (AH)
|
||
|
|
Різдво та Новий рік |
Давати елементарну характеристику зимовим святам |
Was feiern wir im Winter? Am 24. Dezember feiert man Weihnachten. |
das Fest, der Feiertag, das Plätzchen, das Bonbon, die leckere Speisen, |
Personal-pronomen im Dativ |
|
|
|
|
Впр.6, с.115 (AH)
|
||
|
|
Контроль читання. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Повтор. граматику |
||
|
|
Весна та весняні свята |
Описувати весняну погоду |
Es regnet. Es schneit. Es ist wolkig. |
das Gras, das Maiglöckchen, |
Possessiv-pronomen |
|
|
|
|
Впр.7, с.119 (AH)
|
||
|
|
Контроль читання. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Повтор. грамати-ку |
||
|
|
Весняні та літні канікули. |
Розповідати про святкування Великодня в Німеччині |
Im Frühling feiert man … Mein Lieblings-frülingsfest ist… |
allerbeste, ganz genau, Ostern, Ostereier, der Osterhase |
Modalverben |
|
|
|
|
Впр.7, с.119 (AH)
|
||
|
|
Влітку. Усі пори року. |
Ділитись планами на канікули |
Die Sommerferien dauern… |
ins Schwimmbad gehen, aufs Land fahren |
Präpositionen mit Dativ |
|
|
|
|
Впр.4, с.123 (AH)
|
||
|
|
Узагальнення вивченого матеріалу |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
Узагальнюючий урок |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||