Конспект уроку з німецької мови у 5 класі " MEINE GARDEROBE"

Про матеріал

конспект уроку з німецької мови у 5 класі. На тему " мій гардероб". Урок складається із 6 етапів. Кожен етап має прийом. Етап перший має 3 прийоми. це є бесіда з учнями, фонетична зарядка, перевірка домашнього завдання. Етап 2 має 3 прийоми це є ознайомлення з новими ЛО закріплення нової лексики та робота в групах. Етап 3 має 3 прийоми .Це є повторення назв кольорів побудова речень із новими ЛО, доповнення множини в словах, побудова діалогу. Етап 4 має 1 прийом це є робота над текстом.Етап 5 має 1 прийом. ,Це є запис домашнього завдання. Та етап 6 це є підведення підсумків уроку.В конспекті використані всі види роботи це є і робота в парах і робота в групах і індивідуальна робота.

Перегляд файлу

План-конспект уроку з німецької мови у 5 класі

(Німецька мова (5-й рік навчання). 5 клас: Підручник для загально освітніх навчальних закладів «Deutsch lernen ist super!» / С. І. Сотникова, Г. В. Гоголєва. — Х.: Ранок, 2013. — 240 с.)

Тема: MEINE GARDEROBE

Цілі уроку:

Навчальна: ознайомити учнів із новою лексикою за темою «Meine Garderobe»;  навчити працювати у групах.

Розвивальна: розвивати навички усного та писемного мовлення, розвивати навички читання.

Виховна: виховувати естетичне сприйняття дійсності, толерантність у відношенні один до одного.

Обладнання: підручник С. І. Сотникова, Г. В. Гоголєва «Deutsch lernen ist super  для 5 класу; картки для роботи в групах.

 

Схематичний план уроку

  1.               Початок уроку. Організація класу……………………………………..10 хв.
  2.               Подача нових ЛО………………………………………………………..12 хв.
  3.               Робота з підручником ………………......................................................10 хв.
  4.               Техніка читання……………………………………………………….....8 хв.
  5.               Пояснення домашнього завдання…………………................................2 хв.
  6.               Підведення підсумків уроку…………………………………………….3 хв.

 

Stundenverlauf

 

I.  ANFANG DER STUNDE

Етап 1

Початок уроку. Організація класу.

Повідомлення цілей уроку.

Прийом 1: Бесіда з учнями.

 

 

Прийом 2: Фонетична зарядка.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Прийом 3: Знайомство з дітьми; перевірка домашнього завдання.

 

 

 

 

 

II. HAUPTEIL DER STUNDE

Етап 2

Подача нових ЛО.

Прийом 1: Ознайомлення з новими ЛО.

Прийом 2: Закріплення нової лексики.

Прийом 3: Робота в групах.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Етап 3

Робота з підручником.

Прийом 1: Повторення назв кольорів.

Прийом 2: Побудова речень із новими ЛО; доповнення множини у словах.

 

 

 

 

 

Прийом 3:  Побудова діалогу.

 

 

 

 

 

 

 

Етап 4

Техніка читання.

Прийом: Робота над текстом.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

III.ZUSAMMENFASSUNG

Етап 5

Пояснення домашнього завдання.

Прийом: Запис домашнього завдання в зошитах.

 

Етап 6

Підведення підсумків уроку.

 

 

 

 

 

 

L:  Guten Tag, liebe Kinder! Es freut mich euch kennenzulernen. Ich heiße Anna Olegiwna. Seid ihr  zur Stunde bereit?

(Die Schüler beantworten die Frage  des Lehrers.)

L: Heute werden wir die neuen Wörter zum Thema «Meine Garderobe» lernen. Auch werden wir heute lesen, schreiben und sprechen.

L:  Jetzt machen wir Mundgymnastik. Sprecht mir nach:

Man läuft im Schlafanzug nicht herum,

Deshalb ziehe ich mich erst mal an.

Ich trage heute wohl am Tage

Das Hemd, den Pullover,

die Hose, die Jacke,

Schuhe und Handschuhe  

es ist sehr kalt, –

Den Hut und den Mantel.

Ich gehe. Bis bald!

(Die Schüler wiederholen das Gedicht.)

 

L: Jetzt gebe ich für jeden ein Blattpapier. Schreibt auf diesem Blatt ihre Vornamen.

(Die Kinder schreiben ihre Vornamen, und stellen auf den Tisch.)

L: Überprüfen wir eure Hausaufgabe. (Die Kinder sagen, welche Hausaufgabe sie gemacht haben, und wir überprüfen  zusammen.)

 

 

L: Heute arbeiten wir am Thema «Meine Garderobe». An der Tafel sind neue Wörter.   Hört zu und sprecht mir nach!

(Die Schüler wiederholen die neuen Wörter.)

 Die Wörter:

  1. die Bluse -n,
  2. das Hemd -en,
  3. der Pullover -,
  4. die Hose -n,
  5. das T-Shirt -s,
  6. der Mantel -¨-,
  7. die Jacke -n,
  8. das Kleid -er,
  9. der Rock -¨-e,

10)die Jeans -

L: Jetzt macht eure Bücher auf der Seite 28 Übung 1 auf! Schreibt bitte diese Wörter in eure Vokabelhefte.

 Zuerst sollt ihr ein Wort schreiben. Wenn ihr ein Wort geschrieben habt, sage ich die Übersetzung des Wortes.

  L: Habt ihr das Wort geschrieben, ja oder nein? Das ist…z.B.  die Bluse – блузка.

(Die Schüler schreiben die neuen Wörter in ihre Vokabelhefte.)

L: Macht ein Kreuzworträtsel! Sollt ihr an der Reihe nach  an die Tafel gehen. Beginnen wir so:

Bitte (z.B. Iryna)

(Jedes Kind soll an die Tafel gehen und das neue Wort schreiben.)

 

 

 

 

M

 

 

 

 

 

 

 

2

J

E

a

n

s

 

 

6

T-

S

h

I

r

t

 

 

 

 

 

 

 

N

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

G

 

 

 

 

 

 

 

8

J

A

c

k

e

 

 

 

 

 

9

R

o

c

k

 

4

K

l

e

i

D

 

 

 

 

 

7

H

o

s

E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

R

 

 

 

 

1

P

u

l

l

O

v

e

r

 

 

 

 

 

3

B

l

u

s

e

 

 

 

10

H

E

m

d

 

 

 

L: Jetzt arbeitet in Gruppen. Macht bitte zwei Gruppen. Jede Gruppe bekommt 10 Bilder. Müsst ihr die Bilder und Wörter einsammeln.

(Die Kinder  müssen richtig die Bilder und Wörter verbinden.)

 

L: Ihr habt gut gearbeitet. Setzt euch! Jetzt werde ich euch die Blätter zeigen. Ihr müsst sagen, welche Farbe ist das? ( Die Kinder  müssen Farben nennen, z.B. rot, blau usw.)

L: Macht eure Bücher auf der Seite 29 Übung 2 auf!

Ihr sollt nach dem Muster erzählen: welche Kleidung hat Tina in ihrer und welche hat Max in seiner Garderobe?

( Die Kinder erzählen nach dem Muster.)

L: Macht die nächste Übung (3). Hier sollt ihr die Pluralformen der Wörter ergänzen.

( Die Kinder ergänzen die Pluralformen der Wörter.)

L:  Macht eure Bücher auf der Seite 30 Übung 5 auf!

Lest bitte den Dialog. Müsst ihr sagen: welche Kleidung hat dein Tischnachbar/deine Tischnachbarin? 

Jetzt bildet einen Dialog nach dem Muster! Und dann sprecht zu zweit. (Die Kinder bilden den Dialog und sprechen zu zweit.)

 

 

L: Ich gebe euch einen Text. Lest an der Reihe nach und übersetzt.

(Die Kinder  müssen den Text lesen und übersetzen.)

Meine Freundin ist Inge. Sie ist 12 Jahre alt. Inge ist fleißig und lernt immer gut. In ihrer Garderobe gibt es einen Pullover, einen Rock, eine Bluse und ein Kleid. Der Pullover ist rosa. Er ist schön und groß. Der Rock ist schwarz. Die Bluse ist weiß. Inge trägt gern die Jacken. Die eine ist rot, die andere grün. Das Kleid ist gelb. Inge hat auch viele Jeans, T-Shirts und Hosen. Sie trägt immer eine Jeans. Sie ist blau. Auch trägt Inge oft ein T-Shirt. Es ist grau. Sie ist sportlich und tanzt gut.

 

 

L: Lernt die neue Wörter und schreibt kleine Beschreibung «Meine Garderobe». Die Übung 6 auf der Seite 30.  (Die Kinder  müssen die Hausaufgabe ins Tagesbuch schreiben.)

 

 

 

L:  Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Das freut mich sehr.  Die Stunde ist zu Ende.

L: Heute bekommt ihr solche Noten …

 

 

 

1

 

docx
Додав(-ла)
Кухарчук Віта
До підручника
Німецька мова (1-й рік навчання) 5 клас (Сидоренко М.М., Палій О.А.)
Додано
19 грудня 2018
Переглядів
1806
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку