Конспект уроку за темою "Мої захоплення" (Mein Hobby) для 5 класу перший рік навчання

Про матеріал
Розробка конспекту уроку з німецької мови по темі "Моя родина(Meine Familie)" для 5 класу перший рік вивчення мови як другої іноземної.
Перегляд файлу

План-конспект  уроку

Вчитель: Майстренко І.І.

Клас: 5

Тема:  Мої  захоплення. (Mein Hobby)

Мета:

навчальна:повторити та активізувати ЛО до теми, вчити вживати їх у діалогічному мовленні, повторити вивчений граматичний  матеріал (порядок слів в простому  розповідному реченні) та закріпити набуті мовні навички, удосконалювати навички читання;

розвивальна: розвивати вміння розуміти одержану інформацію, уміння виразного читання, пам'ять, логічне мислення; інтерес до вивчення німецької мови;

виховна: виховувати  повагу до співрозмовника, толерантне ставлення один до одного; почуття прекрасного.

Обладнання:  підручник «Das neue Deutschmobil 1», CD до підручника, інтерактивна дошка, роздавальний  матеріал.

 

Хід уроку.

Організаційний     Guten Tag, meine Freunde! Es läutet und die  Stunde beginnt. 

момент                Sind heute alle da? Wie geht es euch? Seid ihr  in guter  Laune?     

                              Es freut mich sehr, dass alle sind gut gelaunt.

                              Und wir beginnen unsere Stunde mit einem Lied. Wir singen  

                              dieses Lied alle zusammen.

Фонетична зарядка   

Guten Tag ! Guten Tag !
Hallo, wie geht’s?
Guten Tag ! Guten Tag ! Hallo, wie geht’s?
Danke, prima gut.
Danke, prima gut.
Danke, prima gut.
Tschüs !
Auf Wiedersehen !

Актеалізація   Heute  in der Stunde werden wir:

навчальних       -   Wörter wiederholen,

знань учнів        -   Grammatik  üben,

  • Deutsch lesen, schreiben,
  • viel  Deutsch sprechen und erzählen über…

 

Робота над     Aber wie heißt unser Thema müsst ihr jetzt erraten

лексичним        (учні повинні відгадати тему уроку).

Матеріалом    Ihr schreibt ein Diktat und müsst nur die Buchstaben  unter den Bildern notieren. Wenn ihr alle Wörter richtig versteht und richtige Buchstaben abschreibt, bekommt ihr das Schlüsselwort  - das ist unser Thema! (на дошці з’являються картинки, вчитель називає слово, учні обирають правильну картинку і записують лише літеру, яка записана під картинкою, якщо всі букви виписані вірно учні зможуть прочитати тему уроку  «Mein Hobby»)

1)

 

 

 

 

  • Violine spielen   (m)
  • der Hamster        (e)
  • reiten                   (i)
  • Tennis spielen     (n)
  • tanzen                  (h)
  • malen                   (o)
  • die Möwe             (b)
  • skaten                   (b)
  • lesen                     (y)  

Also, unser Thema heißt „Mein Hobby“   aber was ist ein Hobby – das mache ich gern. Was machen wir gern? Seht an der Tafel und wiederholt alle zusammen:


  • lesen
  • tanzen
  • schwimmen
  • computern
  • Basketball spielen
  • Gitarre spielen
  • Telefonieren
  • Karate machen

Was können wir noch gern machen? Geht an die Tafel und schreibt: (учні пишуть на дошці словосполучення і читають):


  • Ins Kino gehen
  • Partys machen
  • Fußball spielen
  • Musik hören

 

  • klettern
  • E-Mail schreiben
  • Faulenzen

2) Ein Ballspiel :

Das alles können wir natürlich machen. Aber was macht ihr gern?  Wir spielen Ein Ballspiel.  Ich habe ein Ball und erzähle: ich höre gern Musik.  Und werfe den Ball. Inna bekommt den Ball und erzählt: Irina hört gern Musik und ich computere gen. Und wirft weiter den Ball.  (Інтерактивна гра: учні по черзі кидають м’яч і розповідають про свої захоплення, вони також повинні повторити речення попередніх доповідачів. Максимально 5 речень, потім гра повторюється з початку)

3) Ein Spiel Pantomime: einige Kinder zeigen jetzt,  was sie gern machen und andere erraten, ihr müsst die Fragen stellen (Інтерактивна гра - пантоміма: один учень показує своє захоплення, інші учні повинні відгадати, при цьому вони запитують, що саме йому подобається)

z.B. Spielst du Tennis? – Nein, ich spiele Tennis nicht.

       Spielst du klavier? – Ja, ich spiele Klavier.

Перевірка      L.:  Und jetzt prüfen  wir die Hausaufgabe. (AB S 31)

домашнього  Ihr musstet die Reime schreiben (учні складали вірші про себе та

завдання        свої захоплення за прикладом в робочому зошиті)

 

Самостійна робота учнів

Письмо  L.: Als wir die  Hausaufgabe geprüft haben, bekam  ich eine E-Mail. Aber mein Computer ist etwas kaputt, fehlt hier einige Wörter. Schreibt jetzt diese E-Mail in die Hefte und ergänzen die Verben.

(Учні переписують з дошки E-Mail та заповнюють пропуски, перевірка фронтально)

Hallo, liebe Kinder!

Ich heiße  Maria und ich wohne in Berlin.  Ich lerne in der Schule und erzähle über die  Hobbys  von meinen Freunden:

Ich _______ Tennis gern. Meine Freundin Lisa _______ gern Musik. In der Stunde _________ wir  gern. Meine Freude ______  alle Fußball gern.

Was _____du gern? _____ du gern ins Kino? Ich _______ auch.

Viele Grüße

Maria

machst

hört

spiele

singen

gehst

spielen

 gehe

Робота над     Reihenfolge der Wörter in einem Satz

Граматикою   (Порядок слів в простому  розповідному реченні)

1) Учні підкреслюють в тексті всі дієслова та зазначають місце дієслова у розповідному реченні, а також у питальному реченні з питальним словом – 2 позиція, вчитель пояснює схеми)

L.: Ihr habt alle Verben richtig ergänzen. Unterstreicht ihr noch alle Verben und sagt: Wo steht das Verb im Satz?  - 2 Position. Immer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2) L.: Bildet jetzt die Sätze nach diesen Schema.

 

  1. Meine Mutter macht  gern Partys.
  2. Meine Freunde  gehen  am Sonntag  ins Kino.
  3. Was machst  du gern?
  4. Wer   hört  Musik    jeden Tag?
  5. Rita  macht  Karate  und  gern.
  6. Was machst du  am Morgen gern?
  7. Ich computere  am Abend.
  8. In der Schule spielen wir Fußball  und   Basketball.
  9. Mein Vater   spielt  Piano  gut.
  10. Rosa   und   Bello  tanzen gern    Tango.

Учні отримають картки зі словами і складають речення за схемами.

 

Meine Mutter

macht

gern

Partys.

 

Аудіювання  L.: Wir sprechen weiter über unseren Hobbys.

  1. Und jetzt hört ihr ein Telefongespräch von zwei Freunden und dann ergänzt, wer was gern macht?

(Учні слухають телефонну розмову та визначають, хто з друзів що хоче сьогодні робити, перевірка вправи за допомогою інтерактивної дошки).

  1. L.:  Wie finden die Kinder verschiedene Aktivitäten? Hört und löst!

(Учні слухають телефонну розмову та визначають, хто з друзів що робить із задоволенням, використовуючи нову модель речення Musik finde ich toll , перевірка вправи за допомогою інтерактивної дошки).

Говоріння:  L.:   Findest du Fußball toll? Findest du Tanzen Super? Findest du lesen langweilig?....

Учні відповідають на запитання вчителя, використовуючи нову модель речення Ja, Musik finde ich toll  або Nein, Fußballfinde ich langweilig

Підведення підсумків

оцінювання  L.: Unsere Stunde ist in einigen Minuten zu Ende. Machen wir ganz schnell eine Zusammenfassung! Beantworte meine Fragen! Wie war unser  Thema heute? Was haben wir in der Stunde gemacht? Was hat euch gut, bzw. nicht gut gefallen? Habt ihr alles verstanden?

(Учні відповідають на запитання вчителя, вчитель виставляє та обґрунтовує оцінки)

L.: Alle Schüler haben heute gut und aktiv gearbeitet.  Die Noten sind …

Дом. завдання    L.: Die Hausaufgabe für das nächste Mal: LB Üb.9, S.30 (die   

                                Antwort  auf die E-Mail schreiben)   AB S.29 (die Wörter  

                                wiederholen)

Es lautet.

Die Stunde ist zu Ende.

Auf Wiedersehen!

 


 

 

docx
Додано
22 квітня 2020
Переглядів
3683
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку