Запорізька гімназія №11
Запорізької міської ради Запорізької області
План - конспект
уроку, проведеного у 6 -А класі з теми „Bei uns zu Hause. Mein Zimmer“ .
Підготувала вчитель вищої категорії
старший вчитель
вчитель німецької мови
Слизун О.В.
Запоріжжя
2020
1. Практична:
a) розвивати навички сприйняття іноземної мови на слух;
b) розвивати навички монологічного мовлення;
c) активізувати вживання лексичних одиниць з теми "Mein Zimmer" і з теми "Meine Hobbys»;
d) активізувати вживання іменників у знахідному відмінку після дієслів "haben", "es gibt", "brauchen";
e) розвивати вміння аналізувати і порівнювати, а також обґрунтовувати свою точку зору;
f) навчати роботі в групах і в парах.
2. Освітня:
a) ознайомити учнів з реаліями повсякденного життя німецьких школярів;
b) підвищувати мотивацію учнів до вивчення німецької мови;
c) розвивати творчі здібності та логічне мислення в процесі уроку;
3.. Виховна:
a) виховувати толерантність по відношенню один до одного в процесі уроку;
b) виховувати старанність і тренувати уважність при перегляді фільму і при подальшому виконанні завдань до фільму;
II. Вид уроку: урок розвитку навичок аудіювання та монологічного мовлення (змішаний), 6-й по темі
III. Методичне оснащення: 1. DVD - Film "Mein Zimmer" (Ernst Klett GmbH, Stuttgart, 2007 в збірнику "Wir ... live"). 2. Наочні посібники: картини з теми , завдання до фільму.
Хід уроку:
I. Початковий етап уроку: привітання, підготовка учнів до сприйняття іноземної мови на слух, постановка завдань і цілей:
- Guten Tag, liebe Kinder! Wie geht's? Ich bin froh, euch gesund und munter zu sehen! Seid ihr gut drauf? (На ці та інші питання учні дають короткі відповіді)
- Habt ihr Lust, etwas Neues in der Stunde zu erfahren? Ja, dann los!
- Seht, bitte, euch diesen Wortigel an der Tafel an und sagt, wie könnte wohl das Thema unserer Stunde sein? (На дошці написані слова - mein Sessel, mein Schreibtisch, CD hören, mein Computer, gross, ich wohne, mein Bett, gefällt (nicht), E- mails, mein Tisch, Hausaufgaben machen, Bücher lesen, die Lampe ... - і учням пропонується відгадати тему уроку, що вони і роблять - "Mein Zimmer"). Und was machen wir heute in der Stunde, wie meint ihr? (Учні, бачачи екран, проектор ..., припускають, що сьогодні, мабуть, буде фільм-Vielleicht, sehen wir uns einen Film an?).
- Ja, genau, heute sehen wir uns einen Film an, machen wir uns bekannt mit einem Mädchen, mit seinem Zimmer, sprechen wir darüber, was macht das Mädchen gern und nicht gern in seinem Zimmer etc.
- Aber zuerst wiederholen wir alle Wörter zum Thema "Die Möbel", die ihr schon gelernt habt. Ihr seid in zwei Teams geteilt, arbeitet aktiv, helft einander! Gleiche Bilder liegen schon auf den Tischen. Beschreibt diese Bilder. Das Spiel "Der Schneeball" ist dran. Verwendet dabei die Wörter "es gibt" oder "haben". Das 1.Team nennt alle Möbel maskulinum, das 2.Team - alle Möbel neutrum und femininum.
Team 1:
Im Zimmer gibt es einen Tisch.
Im Zimmer gibt es einen Tisch und einen Stuhl…
Team 2:
Im Zimmer gibt es ein (eine)…
- Was kann man in einem Zimmer machen? Wiederholen wir die Wörter zum Thema "Meine Hobbies". Das 1.Team nennt nur die Verben, das 2.Team - nur die Wendungen.
Team 1:
Schlafen, fernsehen, sich erholen…
Team 2:
Hausaufgaben machen, Musik hören…
2. Основний етап уроку. 1. Перед переглядом фільму.
- Jetzt üben wir unser Hörverständnis. Um alles zu verstehen, machen wir uns zuerst mit neuen Wörtern bekannt. (На дошці записані слова - hell-світлий, das Vorbild - зразок для наслідування, bequem - зручний, der Internetanschluß - підключення в Інтернет ...). Üben wir diese Wörter:
- Sch.1, sag, bitte, ist dein Zimmer hell?
- Sch.2, hast du ein Bett? Ist dein Bett bequem?
- Was kann noch bequem sein?... (Учні відповідають на поставлені питання).
b) - Vor dem Film lösen wir noch eine kleine Aufgabe. Lest die Aussagen und ordnet sie den Bildern zu. (На столах розкладені кадри з фільму. Учні впорядковують висловлювання до картин.)
- Jetzt seht euch den Film an und dann beantwortet die Fragen zum Film. (Учні дивляться DVD - Film "Wir ... live", Modul 2 - "Bei uns zu Hause.- Mein Zimmer". Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart - 1.45 Min .:
Mein Zimmer
Das ist mein Zimmer. Es ist nicht besonders groß, aber ich bin sehr gern hier. Es ist sehr hell.
In meiner Freizeit spiele ich Tennis. Ich möchte Profispielerin werden. Und das ist Anna Kurnikova, mein großes Vorbild!
Das ist mein Balkon.
Das ist mein Bett. Es ist sehr bequem.
Hier ist mein CD - Player ... und meine CDs, ich höre sehr gerne Musik ... Das ist meine Lieblings-CD.
Ich lese auch sehr gerne. Hier sind meine Bücher.
Das ist mein Schreibtisch. Hier mache ich meine Hausaufgaben. Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Biologie.
- Na ja, habt ihr alles verstanden? Jetzt prüfen wir das. Beantwortet meine Fragen:
- Wie heißt das Mädchen?
- Ist das Zimmer groß oder nicht besonders?
- Ist das Zimmer hell?
- Wer ist ein grosses Vorbild für Tina?
- Was macht Tina gern im Zimmer? …
Team 1: Team 2:
Welche Aussagen sind richtig? Welche Aussagen sind falsch?
b)- Seht euch den Film das zweite Mal an. Löst weitere Aufgaben:
Team 1:
-Nennt richtige REIHENFOLGE DES Plans zum Film.
Team 2:
- Nennt richtige Reihenfolge der Stichwörter.
c)- Seht euch den Film noch einmal an und dann löst einige Aufgaben.
3. Після перегляду фільму.
a) - Auf dem Bildschirm ist ein Text. Setzt die fehlenden Wörter ein. Der Sieger ist der, wer das am schnellsten macht.
Tinas Zimmer ist nicht besonders ______aber Tina ist ___________ hier.
Tina spielt Tennis und Anna Kurnikova ist ihr grosses Vorbild. Sie hat viele
CDs, denn sie _____________________. Sie hat auch viele _________,
denn sie liest auch gern. In ihrem Zimmer macht Tina _______________.
Sie hat einen neuen Computer und sie schickt ___________ an ihre Freun-
dinnen. Tina mag ihr ___________. Nur die _________ gefällt ihr nicht.
b) - Die nächste Aufgabe für beide Teams lautet so:
Team 1: Team 2:
- Erzählt über Tinas Zimmer: wie sieht - Erzählt über Tinas
Lieblingsfaecher,
es aus, welche Möbel sind im Zimmer… ihre Hobbys, ihr Vorbild …
з) розвиток навичок монологічного мовлення:
- Wir haben tüchtig gearbeitet. Jetzt erzählt über Tinas Zimmer und dann versucht über diese Zimmer zu berichten.
(Учням пропонується розповісти про кімнату Тіни і скласти аналогічні розповіді про кімнатах на малюнках. Це і виноситься як домашнє завдання).
III.Заключний етап уроку.
1. Пояснення домашнього завдання.
2. Підведення підсумків уроку, рефлексія.
3. Коментар відповідей та активності учнів учителем і самими учнями.
.