План-конспект уроку 11 клас (за підручником „Deutsch. Guten Tag!“ Н. Басай) Тема: Gesundes Essen (Здорова їжа)

Про матеріал
Мета:  практична: систематизація знань, вмінь та навичок учнів із теми «Їжа та напої», удосконалення навичок усного (монологічного та діалогічного мовлення);  освітня:відпрацювати застосування засвоєного матеріалу у монологічному та діалогічному мовленні, удосконалювати навички читання та аудіювання; повторити вживання допустових підрядних ( Konzessivsätze ) та складносурядних речень із сполучниками: obwohl, trotzdem.  розвиваюча:розвивати навички усного мовлення, вміння обґрунтувати свої думки, розвивати навички роботи в групах;  виховна: прищеплювати культуру спілкування, вміння вести бесіду, толерантне ставлення один до одного, стимулювати до вивчення іноземних мов. Тип уроку: систематизація та узагальнення вивченого матеріалу. Обладнання: підручник, корзина, CD- диск із аудіозаписом, відео, ноутбук, картки із завданнями, малюнки.
Перегляд файлу

Відділ освіти виконкому Саксаганської районної у місті ради

 

Криворізький ліцей № 107 «Лідер» Криворізької міської ради Дніпропетровської області

 

 

 

 

 

 

 

 

 

План-конспект уроку

11 клас (за підручником „Deutsch. Guten Tag!“ Н. Басай)

Тема: Gesundes Essen (Здорова їжа)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Вчитель

Самопадна О. В.

 

                                                  Кривий Ріг

                                                        2025

 

План-конспект уроку

11. Klasse (за підручником „Deutsch. Guten Tag!“ Н. Басай)

Тема: Gesundes Essen

 

Мета:

  •       практична: систематизація знань, вмінь та навичок учнів із теми «Їжа та напої», удосконалення навичок усного (монологічного та діалогічного мовлення);
  •       освітня:відпрацювати застосування засвоєного матеріалу у монологічному та діалогічному мовленні, удосконалювати навички читання та аудіювання; повторити вживання допустових підрядних ( Konzessivsätze ) та складносурядних речень  із сполучниками: obwohl, trotzdem.
  •       розвиваюча:розвивати навички усного мовлення, вміння обґрунтувати свої думки, розвивати навички роботи в групах;
  •       виховна: прищеплювати культуру спілкування, вміння вести бесіду, толерантне ставлення один до одного, стимулювати до вивчення іноземних мов.

Тип уроку: систематизація та узагальнення вивченого матеріалу.

Обладнання: підручник,  корзина, CD- диск із аудіозаписом, відео, ноутбук, картки із завданнями, малюнки.

                                                                                       Девіз уроку:   Um gesund zu sein,

                                                                                                                 muss man richtig essen      

                                                                                 

Der Stundenablauf.

  1. Einstiegsphase.

Guten Morgen, liebe Freunde, liebe Gäste! Setzt euch! Ich freue mich alle Sie heute zu sehen. Wie geht es euch? Welche Laune habt ihr heute? Wie fühlt ihr euch? (1-2 учні відповідають на кожне запитання.)  Wie beginnt heute euer Tag? Z. b. Mein Morgen beginnt gewöhnlich mit einer Tasse Kaffee. Und wie beginnt dein Morgen?  Und wer beginnt sein Morgen mit Frühstück? Was hast du heute gefrühstückt? Und du? Was isst du gewöhnlich zum Frühstück? Und was isst du zu Mittag? Und was essen Deutsche zum Frühstück/zu Mittag? Was trinkst du gern/nicht besonders gern? Und welche Getränke lieben Deutsche? Welchen deutschen Spezialitäten kannst du nennen? (учні відповідають на запитання, у допомогу на  дошці виведено картинки із різною їжею).

Wie ihr versteht, haben wir heute die letzte Stunde zum Thema „Essen und Trinken“. Wir wiederholen alles, das wir gelernt haben, spielen Dialoge, besuchen ein Restaurant, hören ein Lied, hören Dialoge und schauen ein Video. So, an der Arbeit.

  1. Mundgymnastik.                                                                                            

Um ein Frühstück oder Mittag zu kochen, brauchen wir Lebensmittel. Wo kann man Lebensmittel nehmen? Ich habe hier einen Korb. Gehen wir zum Markt und versuchen einen Lebensmittelkorb zu erfüllen. Erinnert euch, welche Lebensmittel eure Familien für eine Woche kaufen. Wer möchte an der Tafel schreiben? (Учитель дістає корзину і пропонує учням піти на ринок за продуктами харчування. Учні по черзі називають продукти, які їх сім’я купує на тиждень, один з учнів пише всі слова на дошці.)Und wie viel Geld gibt deine Familie für diese Lebensmittel für eine Woche aus? (Учитель пропонує 3-4 учням відповісти на питання, скільки грошей витрачає їх сім’я на продукти харчування в тиждень.)

Schaut an der Tafel, hier gibt es ein Sprichwort: „Um gesund zu sein muss man richtig essen.“ Seid ihr mit diesem Sprichwort einverstanden? Welche Meinungen habt ihr dazu? (на дошці записане прислів’я, кілька учнів висловлюють свою думку щодо запропонованого прислів’я.)

Wir haben schon noch einige Sprichwörter über Essen gelernt. Prüfen wir jetzt, wie ihr sie merkt. Wählt einen Umschlag und bildet 5 Sprichwörter. Die Teile der Sprichwörter sind vermischt. Lest sie vor. Welches Sprichwort gefällt euch am besten? Wie versteht ihr es? (Кожна команда отримує конверт із 5 прислів’ями (додаток ), які були вивчені раніше. Листочки із прислів’ями перерізані і учні повинні знайти початок і кінець. Команда, яка справилась найшвидше – перемагає.)

  1. Gruppe.

Hunger ist der beste Koch.

Der Appetit kommt beim Essen.

Salz und Brot machen Wangen rot.

Wer seine Arbeit fleißig tut, dem schmeckt das Essen doppelt gut.

Wir sind was wir essen

  1. Gruppe.

Wie der Koch, so der Brei.

Wes Brot ich esse, des Lied ich singe.

In der Not schmeckt jedes Brot.

Der Hunger ist niemandes Freund.

Ein guter Koch ist ein guter Arzt.

  1. Kontrolle der Hausaufgabe.

Und jetzt prüfen wir die Hausaufgabe. Ihre Aufgabe lautet so: Du machst eine Party im Restaurant. Du ladest deine Freunde ein. Schreib die Einladungskarte. (Учні демонструють свої запрошення).

 

So, Tanja möchte uns ins Restaurant „Lorelei“ einladen. Es ist sehr wunderbar! Wir gehen.

 

Tanja: Ich grüße euch bei unserem Gaststätte „Lorelei“. Unser Gaststätte wurde von  den Namen des berühmten Helden  aus dem Gedicht von Heinrich Heine  „Lorelei“ genannt.

Lehrer: Was könnt ihr über der berühmten deutschen Dichter H. Heine erzählen.

Schüler  (Розповідь про Гейне).

 

In den vorigen Stunden haben wir über die gesunde Ernährung gesprochen, und noch eure Hausaufgabe war eine Präsentation über gesundes Essen. Seid ihr fertig? Wer  beginnt?  

Danke, Einladungskarte und Präsentationen waren sehr gut.

  1.    Grammatik.In einer Antwort hörte ich eine grammatische Struktur, die wir gelernt haben. So, wiederholen wir Konjunktionen: obwohl, trotzdem. Wir haben einige Beispiele, um sie zu wiederholen. Seht an der Tafel und lest vor. Verbindet diese   Sätze.  ( Повторення допустових підрядних та складносурядних речень.  Учні будують речення.)

Ich gehe einkaufen. Der Kühlschrank ist noch voll. –Ich gehe eikaufen, obwohl der Kühlschrank noch voll ist.

Mein Freund hat nie Hunger. Er geht ins Cafe.- Mein Freund hat nie Hunger, trotzdem  geht er ins Cafe.

Ich mag Erdbeeren essen. Ich habe Allergie. - Ich mag Erdbeeren essen, obwohl ich  Allergie habe.

Ich gehe in die Mensa. Ich bin noch nicht hungrig. - Ich gehe in die Mensa, obwohl ich  noch nicht hungrig bin.

Es gibt Kartoffelsalat. Püree steht auf der Speisekarte. - Es gibt Kartoffelsalat, obwohl Püree auf der Speisekarte steht.

Wir essen schnell. Das  ist für den Magen schädlich. - Wir essen schnell,obwohl das  für den Magen schädlich ist.

V. Hörverstehen.

Hört mal.  (Учні слухають аудіотекст і виконують завдання).

 

VI. Lesen (Übung 2 Seite 78).

Machen wir jetzt Übung 5. Ein Schüler liest die Frage, andere beantwortet.

VII. Sprechen.

 Nicht immer essen wir zu Hause.  Wir sind jetzt in einem Restaurant. Inszeniert einen Dialog zwischen einem Gast und dem Kellner. Die Redemittel aus Übungen 13, 1 4 Seite 65, 66  helfen euch.

Ihr habt 2-3 Minuten, um vorzubereiten.  На столі лежить меню – (меню учні розробляли самостійно протягом вивчення теми). 2-3 хвилини учні готуються і розігрують діалоги “У ресторані”.

VIII. Schreiben.

Und jetzt machen wir eine schriftliche Aufgabe. Schreibt bitte, einen Einkaufszettel. Was braucht ihr? Was kauft ihr?

-Sie möchten ein Frühstück für fünf Personen machen.

- Sie möchten ein Mittagessen für vier Personen kochen.

-  Sie möchten abends mit Freunden Ihren Geburtstag feiern.

-  Sie möchten einen Salat machen.

(Учні виконують в зошитах, потім один учень пише на дошці).

Noch eine schriftliche Aufgabe. Verbessert den Quatsch.

Evas Opa isst gern Nuße mit Sodeln.

Evas Opa isst gern Nudeln mit Soße.

Tom mag am liebsten Hähnlat mit Sachen.

Steffi isst am liebsten Brattoffeln mit Karwurst.

Florian  mag gern Schweinedel mit Knöbraten.

Maria isst gern Würstkraut mit Sauerchen.

Noch eine schriftliche Aufgabe.  (Übung 8, Seite71) Was ist ihrer Meinung nach gesund? Was ist eher ungesund? Legt in eure Hefte eine Tabelle an und füllt sie wie im Beispiel aus.

IX. Zusammenfassung.

Unsere Stunde ist bald zu Ende. Aber wir haben noch etwas interessantes.

Der Mensch lebt nicht von Brot allein, d. h. die geistigen Bedürfnisse eines Menschen sind nicht minder wichtig als die materiellen.

T. Poposohlo präsentiert jetzt ihre Projektarbeit „Lorelei“. Bitte, Tanja. (Учениця виконує пісню «Лорелея».)

Lehrer:Ihr danke für eure Arbeit. Ihr wart heute sehr aktiv und fleißig. Wir haben viele Wörter wiederholt, ihr habt die Speisekarte und eine Gasstätte präsentiert,  wir waren im  Restaurant. War die Stunde interessant? Was gefällt euch am besten? Eure Noten sind heute  ….

Schreibt ,bitte, die Hausaufgabe: das Rezept eures Leibgericht.  Ein Video hielft euch. Bitte.

 Auf Wiedersehen! (Підбиття підсумків. 2-3 учні відповідають на запитання вчителя. Переглядають коротенький відеофільм для допомоги виконання домашнього завдання. Учитель оголошує оцінки за урок.)

 

 

 

 

 

 

 

Додатки

 

 

 

1

 

doc
Додано
14 лютого
Переглядів
166
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку