Розробка уроку з німецької мови у 5 класі "Im Zoo"за підручником С.Сотникової за новою програмою (друга іноземна)

Про матеріал
Розробка уроку з німецької мови у 5 класі "Im Zoo"за підручником С.Сотникової за новою програмою (друга іноземна)

Підготувала: Калінцова В.В., вчитель англійської та німецької мови КЗ «Зорянська загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів Нікольської районної ради Донецької області

Перегляд файлу

 

 

 

 

 

План-конспект

 уроку з німецької мови

 у 5 класі

за підручником Сотникової С.І. “H@llo, Freunde!” 5(1)

з теми “Im Zoo

 

 

 

 

 

Підготувала: Калінцова В.В.

вчитель німецької мови

КЗ «Зорянська загальноосвітня

 школа І-ІІІ ступенів

Нікольської районної ради

Донецької області

 

 

 

 

Тема уроку: Im Zoo

Цілі уроку:

практична: 

  • ознайомити з новим лексичним матеріалом та навчити використовувати його в усному мовленні;
  • тренувати учнів у читанні, аудіюванні, усному та писемному мовленні;
  • вчити розповідати з опорою на текст;

розвиваюча:

  • розвивати пізнавальний інтерес, спостережливість;
  • розвивати пам’ять, логічне мислення учнів;
  • розвивати інтелектуальні та мовленнєві здібності;

виховна:

  • виховувати дбайливе ставлення та тварин;
  • виховувати інтерес до вивчення німецької мови.

Тип уроку: урок формування знань, умінь і навичок.

Обладнання: підручник С.І. Сотникова, Т.Ф. Білоусова «H@llo, Freunde!» 5(1), робочий зошит до підручника, мультимедійна дошка, комп’ютер, презентація, роздатковий матеріал.

Хід уроку

І. Організаційна частина уроку.

1. Привітання.

Lehrer: Guten Tag, meine Lieben! Ich freue mich sehr, euch wieder zu sehen!

Schüler: Guten Tag! Wir freuen uns auch und sind gespannt, ist heutige Stunde interessant?

Lehrer:  Ich hoffe. Heute lesen und sprechen wir über… Es tut mir leid, aber ich habe das Thema vergessen. Helft mir bitte! Ihr müsst das Puzzle falten und erraten, worüber wir heute sprechen werden. (слайди 2)

(Учні працюють в групах, складають пазл із зображенням зоопарку)

Lehrer: Was seht ihr auf dem Bild?

Schüler: Зоопарк.

Lehrer: So werden wir heute über das Leben von Tieren im Zoo sprechen. Wir werden darüber sprechen, welche Tiere leben im Zoo, wie alt sind sie, in welchen Ländern sie früher lebten.

3. Фонетична зарядка.

Lehrer: Und jetzt beginnen wir mit der Mundgymnastik. Höre zu und sprich nach. (слайд 3)

            Im Zoo

In den Garten gehen wir,

wilde Tiere wohnen hier.

Löwen, Tiger, Eisbären,

die im kalten Wasser leben.

Hier ein Wolf und da ein Affe,

in der Mitte die Giraffe.

(Учні слухають, повторюють разом та індивідуально, потім декілька учнів читають вірш)

ІІ. Основна частина уроку.

1. Контроль домашнього завдання.

Lehrer: Eure Hausaufgabe war es, Rätsel über wilde Tiere zu schreiben und eure Mitschüler einzuladen, sie zu lösen. Aber zuerst erinnern wir uns, wo einige Tiere leben. Wählt Landschaften und Tieren aus. (слайд 4)

der Fuchs

der Frosch                                             in der Savanne    

das Zebra                                              im Teich

das Nilpferd                       lebt              im Wald

das Krokodil                                          im Fluss

der Affe                                                  im Dschungel

der Papagei

das Eichhörnchen

(Учні працюють в парах, потім розповідають)

Lehrer: Und jetzt eure Rätzel.

(Учні читають свої загадки про диких тварин, інші відгадують)

2. Фізкультхвилинка.

Lehrer: Seid ihr müde? Dann machen wir eine Pause. Turnen wir. (слайд 5)

(Учні роблять зарядку з героями мультфільму)

3. Подання та відпрацювання нового лексичного матеріалу.

Lehrer:  Lernen wir neue Wörter zum Thema „Im Zoo“. Hört zu und sprecht nach.

der Zoo, der Tierpark, der Eisbär. (слайди 6,7,8)

(Учитель показує слайди і вводить нову лексику. Учні слухають, повторюють за вчителем та відпрацьовують її у мовленні.)

Lehrer:  Machen wir einen Ausflug in die Tierwelt. Beobachtet und genau zuhört, welche Tieren seht ihr und wo leben sie. (слайд 9)

( Учні дивляться відеоролик „Unsere Tierwelt“)

Lehrer: Ich hoffe ihr habt genau hingesehen. Welche Tiere habt ihr gesehen? Wo leben sie?

Schüler: Wir haben Löwen gesehen. Sie leben in Afrika.

(Учні розповідають по черзі про тварин, яких бачили у фільмі)

Lehrer: Die meisten Wildtiere leben in der Natur und einige in Zoos.  Was denkt ihr, warum brauchen wir Zoos?

Schülern: Damit die Menschen Tiere sehen und mehr über ihr Leben erfahren können.

(Учні висловлюють свої думки.)

Lehrer: Das ist richtig. Wart ihr schon einmal im Zoo? Welche Tiere leben dort? Woher kommen sie? Machen wir Übung 2 auf Seite 117. Ergänze den Text. Erzähle über die Tiere.

(Учні читають текст та розповідають про тварин.)

Lehrer: Jetzt besuchen wir einen virtuellen Zoo. Seht, welche Tiere es gibt hier. Und jetzt welche Tiere sind aus dem Zoo geflohen? (слайди 10, 11)

(Учні уважно роздивляються малюнок зоопарку. Потім називають тварин, які зникли)

 Lehrer: Artems Freund Michael erzählt über ihren Tierpark. Lest den Brief und beantwortet die Fragen von Michael.

(Учні читають текст впр.3, стор.118 та відповідають на запитання Міхаеля.)

Lehrer: Wart ihr schon einmal in einem fantastischen Zoo? Schlagt die Arbeitshefte auf Seite 95, Übung 4. Was ist in diesem fantastischen Zoo verwechselt? Schreibt die Namen der fantastischen Tiere richtig auf. Zeichnet ein fantastisches Tier.

(Учні виконують вправу, малюють фантастичну тварину.)

ІІІ. Заключна частина уроку

  1. Підведення підсумків уроку.

Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Hat euch die heutige Stunde gut gefallen? War die Stunde interessant? Was habt ihr in der Stunde gelernt? Was haben wir heute in der Stunde gemacht? Welche neuen Wörter habt ihr gelernt? Ihr bekommt folgende Noten... Viel Erfolg bei der Arbeit!

  1. Домашнє завдання.

Schreibt die Hausaufgabe auf!

Für das nächste Mal habt ihr die Lexik zu lernen, eure Lieblingstiere malen und das Bild beschreiben.

Danke für eure Arbeit. Alles Gute und auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

docx
Додано
20 липня 2018
Переглядів
1645
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку