НВК « Ерудит»
Вчитель німецької мови Огер О.В.
Відкритий урок в 6 класі
Тема : Професії. Хто що робить.
Мета : вчити називати професії, місця роботи, дії людей різних професій, запитувати про професії, розповідати про професії членів своєї родини;
розвивати навички монологічного та діалогічного мовлення.
Обладнання : підручник “ Parallelen 6“ Н. Басай, зошит ”Parallelen 6“
Лексика : lehren, kochen, verkaufen, bauen, fotografieren, backen, pflegen, nähen, singen, fahren, Haare schneiden, reparieren.
Граматика : іменники з суфіксом -en, питальне слово was ?, Präsens.
Хід уроку.
Heute sprechen wir in der Stunde über Berufe. Welche
Berufe habt ihr in euren Familien ? Was machen diese Berufe?
Also, wir beginnen unsere Stunde.
Spiel: Berufe raten. Pantomime. ( Учні за допомогою рухів показують професії, інші повинні вгадати та назвати їх )
Sag einen typischen Satz, die anderen Mitschüler raten den Beruf . ( Er lehrt die Schüler lesen. Wer ist das ? - der Lehrer )
Lehrbuch 3C, Üb.20, S.43 - was machen die Personen ? Ordne zu.
2 ) Діалогічне мовлення
1. Lehrbuch 3C, Üb.21, S.44 – hör zu und sprich nach. Учні слухають в аудіозапису ключі до вправи 21 і порівнюють зі своїми результатами. Для впевненості у правильності результатів учитель ставить їм запитання : Was macht Nummer 1 ? Учні відповідають : Nummer 1 kocht. Потім вони слухають аудіозапис і вголос повторюють слова за диктором
2. Lehrbuch Üb.22 , S.44 – bilde Berufsbezeichnungen mit -er wie im Beispiel. Wie heißen diese Berufe in deiner Sprache ? Von welchen Verben sind diese Wörter gebildet ? Was bedeuten sie ?
3 ) Говоріння
1. Lehrbuch Üb.23 , S.44 – verbinde und bilde Sätze wie im Beispiel.
4 ) Вікторина
1. Lehrbuch Üb.26 , S.46 — Memo-Spiel. Kopiert die Seite und schneidet die Spielkarten aus. ( Гра на запам’ятовування: учні закріплюють новий лексичний матеріал. Працюючи в парах, учні співвідносять малюнки з фрагментами речень і доповнюють їх відповідними словами. )
5 ) Виконання вправ в зошиті.
1. Arbeitsbuch Üb. 17 , S. 31 – wer macht was ? Schreibt zum Bild den passenden Satz mit den Verben.
2. Arbeitsbuch Üb. 18 , S. 32 – wer ist er/ sie ? Ergänze.
3. Arbeitsbuch Üb. 19 , S. 32 – ergänze die Dialoge.
4. Arbeitsbuch Üb. 21 , S. 33 — Schreib über die Personen auf dem Bild nach den folgenden Punkten:
- Wer ist das ? Wie alt ist er / sie ? Was ist er / sie ? Wo arbeitet er / sie ? Was macht er / sie ?
3 ) Завершальна частина уроку.
Вивчити лексику теми, скласти розповідь про професії у своїй родині.
Ihr habt heute gut gearbeitet. Wer hat heute am besten gearbeitet ? Heute bekommt ihr solche Noten…
Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen.