5 жовтня о 18:00Вебінар: Використання дитячого фольклору на уроках іноземної мови

Уроки "Види діяльності у вільний час"

Про матеріал

Конспекти уроків з теми "Види діяльності у вільний час"для учнів 5 класу ( 1 рік навчання).

Тут використано різні види діяльності: елементи гри, асоціація, вибери картинку, словниковий павук. Бажаю успіху!!!!

Зміст архіву
Перегляд файлу

 

Урок 4

Заняття у вільний час.

 

Ziel:

  • Тренувати учнів у вживанні лексики попередніх уроків та тренувати в усному мовленні;
  • розвивати навички усного мовлення; вміння логічного викладу думок;
  • розвивати навички говоріння;читання;
  • сформувати уявлення учнів про нове граматичне явище;
  • виховувати інтерес до цікавого й корисного проводження дозвілля.

Lehr- und Hilfsmittel: підручник„ Guten Tag“, робочий зошит, таблиця Perfekt , картки із завданнями на тренування нової лексики,  підручник , комп’ютер, слайдова презентація.

Lехік und Redemittel: слова з попередніх уроків

 

Х1Д УРОКУ

         I.. Організаційний момент-----------------------------------------------------

Привітання.  Повідомлення теми та мети уроку

Guten Tag, Kinder! Wir beginnen unsere Stunde. Wie heißt unser Thema?

Heute sprechen wir in der Stunde über eure Freizeit in den Ferien. Wir werden (будемо) lesen , Fragen beantworten, Deutsch sprechen, spielen-.  Also, wir beginnen unsere Stunde.

Бесіда з черговим

     Wer hat heute Klassendienst?

      Wer fehlt heute?

       Der wievielte ist heute?

       Welcher Wochentag ist heute?

Фонетична  вправа  Hort zu und sprecht nach!

Rollenspiele 

 Zu uns ist heute ein Reporter aus Deutschland gekommen. Er möchte euch intervieren. Wer will heute Reporter sein?

Der Reporter muss sich vorstellen und die Fragen über das Wetter heute stellen.

II. Основна частина уроку

Контроль домашнього   завдання

Wir kontrollieren die Hausaufgabe. Was habt ihr für heute gemacht? Welche Übung? Auf welcher Seite?

  «Мікрофон» (»Mikrofon«).Wohin wirst du in den Ferien fahren?

(Учні по черзі відповідають на запитання. Інші учні не можуть говорити, підказуючи з місця, оскільки право говорити має тільки той, у кого мікрофон.)

Ich fahre in den Ferien ans Meer.

  • Ich fahre in den Ferien in die Berge.

► Тренування в діалогічному мовленні (додаток 1)

Fragt euch gegenseitig.

Тренування в письмі. (додаток 2) 

Schau dir die Bilder an und schreib wie im Beispiel.

Складіть діалоги.( додаток3)

 

. Spiel. PANTOMIME

Die Aufgabe ist die Wörter an die Tafel geschrieben werden.

mit Hilfe der Gesten zu zeigen und kein Wort Wortliste: Gitarre spielen, Klavier spielen, tanzen , wandern, malen, singen, Fußball spielen,  Basketball, laufen, springen.

 

ІІІ.  Завершальний етап  уроку

Домашнє завдання

Повторити слова з теми,  Übung 4  (S. 84 ) ,  Übersetzt alle Sätze im Perfekt.

Підбиття підсумків уроку

Welche Wörter habt ihr heute gelernt? Wohin kannst du in der Freizeit gehen? Gibt es Fragen?  Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!

 

 

 

Додаток 1  

 

Fragt euch gegenseitig.

 

 

                                                    Ausstellungen besucht?

                                                    Sport gemacht?

                          im Sommer       draußen Verstecken gespielt?

    Hast du         in den Ferien      Pilze und Beeren gesammelt?

                                                    Computer gespielt?

                                                    Tiere im Zoo fotografiert?

                                                    geangelt?

                                                    gebadet?

                                                    gestrickt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Додаток 2  

Schau dir die Bilder an und schreib wie im Beispiel.

                                       auf dem Lande verbringen

Marko und Monika Krause haben ihre Sommerferien auf dem Lande verbracht.

im Garten helfen

Haustiere füttern

___________________________________________________

____________________________________________________

Вaden und angeln

_________________________________________________

________________________________________________

 

Verstecken spielen

___________________________________________________

_________________________________________

 

 

                                                                                   Додаток 3    

 

Bildet Dialoge.

Fragt einander nach euren Hobbys. Ergänzt die Tabelle und erzählt über Hobbys voneinander.) Запитайте один одного про ваші  xoбi. Заповніть таблицю та розкажіть про xo6i один одного.

 Muster: A: Tanzt du gern?          

B: Ja, ich tanze gern./Nein ich tanze nicht gern.

 

 

 

 

Freund

 

Freund

gern

nicht gern

gern

nicht gern

tanzen

 

 

fernsehen

 

 

singen

 

 

malen

 

 

basteln

 

 

zelten

 

 

Musik horen

 

 

Aufkleber sammeln

 

 

Klavier spielen

 

 

Modelle bauen

 

 

Урок 5

Види діяльності  у вільний час.

 

Ziel:

  • Тренувати учнів у вживанні лексики попередніх уроків та тренувати в усному мовленні;
  • розвивати навички усного мовлення; вміння логічного викладу думок;
  • розвивати навички говоріння; аудіювання;
  • сформувати уявлення учнів про нове граматичне явище;
  • виховувати інтерес до цікавого й корисного проводження дозвілля.

Lehr- und Hilfsmittel: підручник „ Guten Tag“, робочий зошит, таблиця Perfekt , картки із завданнями на тренування  аудіювання,  підручник , комп’ютер, слайдова презентація.

Lехік und Redemittel: слова з попередніх уроків

 

Х1Д УРОКУ

         I.. Організаційний момент-----------------------------------------------------

Привітання.  Повідомлення теми та мети уроку

Guten Tag, Kinder! Wir beginnen unsere Stunde. Wie heißt unser Thema?

Heute sprechen wir in der Stunde über eure Freizeit in den Ferien. Wir werden (будемо) lesen , Fragen beantworten, Deutsch sprechen, spielen.  Also, wir beginnen unsere Stunde.

Бесіда з черговим

     Wer hat heute Klassendienst?

      Wer fehlt heute?

       Der wievielte ist heute?

       Welcher Wochentag ist heute?

Фонетична  вправа  Hort zu und sprecht nach!

Eine lustige Woche

Guten Tag, Herr Montag!

Wie geht's der Frau Dienstag?

1st der Herr Mittwoch zu Haus?

Sagen Sie der Frau Donnerstag:

Der Herr Freitag

Geht mit der Frau Samstag

Am Sonntag aus.

 

II. Основна частина уроку------------------------------------------------------

Контроль домашнього   завдання

Wir kontrollieren die Hausaufgabe. Was habt ihr für heute gemacht? Welche Übung? Auf welcher Seite?

►Активізація лексики

 

1. «Коло ідей» («Kreis der Ideen»). 

«Was können wir am Wochenende machen(Кожний учень по черзі дає відповідь на поставлене питання письмово. Учитель збирає картки й записує на дошці зазна­чений на них перелік ідей і починає дискусію, користуючись інформацією з карток)

In den Ferien kann man im Fluss schwimmen und tauchen.

  •  In den Ferien kann man am Strand liegen und Bücher lesen.
  • an den Strand gehen, am Strand liegen, angeln, Boot fahren, die Ausstellung tauchen,  zelten.
  • Kettenspiel: Was hast du in den Ferien gemacht?
  • — Ich habe in den Ferien Bücher gelesen. Und was hast du in den Ferien gemacht?
  • — Ich habe ferngesehen. Und du?

 

Тренування в мовленні  (додаток 1)

 

► Розвиток  навичок аудіювання  (додаток 2)

 

 

ІІІ.  Завершальний етап  уроку

Домашнє завдання

Вивчити  слова з теми,  Übung 1  (S. 86-87 ) ,  Übersetzt alle Sätze im Perfekt.

 

Підбиття підсумків уроку

Welche Wörter habt ihr heute gelernt? Gibt es Fragen?  Die Stunde ist zu Ende.

Auf Wiedersehen!

 

                                                                                                             Додаток 1   Розглянь малюнки.

Чим цікавилася  родина раніше? А тепер? Порівняй малюнки. (Betrachte die Bilder. Wofür interessierte sich die Familie früher? Und jetzt? Vergleiche die Bilder.)                                                          

                FRUHER                                                                  JETZT

 

                                                                                                               Додаток 2  

"Meine Hobbys".

Köln, den 6. August

Liebe Monika,

ich mochte dir über meine Hobbys erzählen. Jetzt sind Sommerferien und ich habe Zeit für meine Hobbys. Ich schwimme im Fluss oder im Meer gern. Das macht mir viel Spaß. Im Win­ter schwimme ich in einem Schwimmbad. Ich hоre auch gern Musik, Pop-Musik. Ich spiele auch Klavier. Ich besuche eine Musikschule. Ich spiele schon gut.

In den Ferien habe ich viel Zeit für Lesen und Fernsehen. Ich lese gern schone Literatur und Comics. Am Abend sehe ich fern. Ich sehe gern Filme und Programme.

Am Samstag wandere ich mit meiner Familie. Wir pflücken Blumen und Beeren. Das ist eine sehr schone Zeit für mich.

Und welche Hobbys hast du? Schreibe mir!

Mit besten Grüßen  Deine Freundin Petra.

 

Übungen zum Hörtest "Meine Hobbys".

1. Який малюнок підходить до тексту? Познач його. (Welches Bild passt zum Text? Markiere das.)

A                                                                         □ В

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Що підходить  одне до одного? (Was passt zusammen?)

 

1) Im Sommer schwimmt Petra...                            A. Filme.

2) Im Winter schwimmt Petra...                              B. schone Literatur.

3) Das Mädchen spielt...                                          C. im Fluss.

4)Es liest gern.                                                    D. Klavier.

5) Es sieht gern...                                                      E. Blumen.

6) Im Wald pflückt  es...                                           F. im Schwimmbad.

 

 

 

 

 

 

zip
До підручника
Німецька мова (1-й рік навчання) 5 клас (Сидоренко М.М., Палій О.А.)
Додано
25 березня 2018
Переглядів
611
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку