Essen und Trinken(6 Klasse)

Про матеріал
Матеріали до теми Essen 6 клас німецька мова,як друга іноземна(2 рік навчання)
Перегляд файлу

Відділ освіти і науки

Нікопольської міської ради

 

Комунальний заклад «Нікопольська середня загальноосвітня школи І –ІІ ступенів № 18»

 

 

 

Авторський урок з німецької мови

в 6 класі за темою «Їжа»

 

 

 

                                           вчитель вищої категорії, педзвання «Старший вчитель»

                                           Матвєєва Світлана Федорівна

  

 

  

 

 

 

 

Нікополь

2016

Клас:7                                                                                                                     Дата:

Тема:Що їсиш ти охоче?

Підтема:Національні сніданки

Мета уроку: 1. Повторити і закріпити матеріал з теми.

                               2. Навчати учнів спілкуватися німецькою мовою.

                               3. Розвивати вміння працювати в групах.

                                4. Активізація навичок аудіювання.

                                5. Формувати творчі здібності учнів (захист проектів)

Виховна мета: Виховувати позитивне ставлення до німецької мови,                       

                                     вміння спілкуватися в життєвих ситуаціях.

Тип уроку:  комбінований

Обладнання: 1.Малюнки учнів за темою.

                                 2. Картки з завданнями до аудіювання.

                                 3. Картки для складання речень.

                                 4. Таблиці за темою.

                                 5. Проекти – меню для шкільного кафе, виконані учнями.

  

Хід уроку:

І.  Привітання:

ІІ. Визначення теми та мети уроку:

    Kinder seht die Tafel an. Hier ist das heutige Thema. Wie heisst unser Thema?

    Es heist «Das Essen».

    Heute werden wir in der Stunde viele Worter zum Thema wiederholen bilden die Satze und dann die Dialoge horen einen Text und erfullen die Aufgaben zum Text besprechen die Speiserarte.

III. Закріплення за темою:

            1. Учні повторюють слова за вчителем хором.

             2.Контроль слів у учнів (На окремих картках написані слова за темою.        На одній стороні німецький варіант слова, на другій стороні український варіант.)

IV. Вміння працювати в групах:

  1. Die nachste Aufgabe: Man muss einen Satz bilden und ubersetzen.

(Учні отримують картки з словами і складають речення)

Kinder arbeitet zu zweit.

  1. Ich esse Brot mit Wurst.
  2. Ich trinke Milch.
  3. Ich decke den Tisch.
  4. Ich esse ein Teller Suppe.
  5. Er isst eine Portion Kartoffeln.
  6. Sie isst ein Stuck Torte.
  7. Sie trinkt Kaffee aus der Tasse.
  8. Wir trinken Milch gern.
  1. Beendet dеn Satz:

Man muss den Satz beenden. Nennt verschiedene Lebensmitteln.

 

Auf dem Tisch gibt es …

 

V. Навики аудіювання:

Horverstehen

Andreas Schwester und die Mutter mochtenetwas kochen.  Aber zuerst brauchen sie Lebensmittel. Sie gehen auf Markt. Dort gibt es Obst und Gemuse aus  verschiedenen Landern.

Wo wachst das Obst und mit welchen Transportmitteln kommt auf den Markt in Supermarkt ins Geschaft. Dieses Obst kommt aus verschiedenen Landern. Einige Obstsorten wachsen bei uns in der Ukraine und einige bringtman aus Suden Europas zu uns.

Birnen Apfel Kirchen Erdbeeren kommen zu uns aus Ukraine.

Bananen Ananas Kiwi Mangos kommen zu uns aus Ubersee.

Zitronen Orangen Mandarinen kommen zu uns aus dem Suden Europas.

 

Die Aufgaben zum  Text:

Welcher Satz ist richtig?

  1. Andreas Bruder und die Mutter mochten etwas essen.  –
  2. Sie brauchen Lebensmitteln. +
  3. Sie gehen ins Geschaft. -
  4. Dort gibt es Obst und Gemuse aus verschiedenenLandern. +
  5. Dieses Obst kommt aus verschiedenen Landern. +
  6. Alle Obstorten wachsen dei uns. –
  7. Aus Ubersee kommen keine Obstorten zu uns. –

 

 

Wahlt die richtige Variante:

  1. Andreas Schwester und die Mutter mochten etwas…
  1. braten
  2. essen
  3. kochen +
  1. Aber zuerst brauchen sie…
  1. Lebensmitteln +
  2. Obst
  3. Butter
  1. Birnen Apfel Kirschen Erdbeeren kommen zu uns…

а) Ubersee

b) dem Suden Europas

с) der Ukraine +

VI. Навики монологічного мовлення за темою:

Jetzt besprechen wir Speisekarte fur das Schulcafe. An der Tafel sind die Speisekarten fur das Schulcafe der einigen Schuler. Man muss uber die Speisekarte erzahlen. (декілька учнів розповідають свої проекти меню шкільного кафе)

VII. Ігрові формі роботи на уроці:

Jetzt gehen wir in eine Familie wo die Mutter das Abendrot bereitet.

 

Die Mutter --- Baid ist Abend. Ich muss schnell den Tisch decken. Ich stele auf dem Tisch Teller Loffeln Gabeln Tassen. Der Tisch ist bedeckt. Und wo sind meine Kinder?

Der 1. Schuller:  Auf dem Tische steh n die Butter

                             Zucker Tee und frisches Brot

                             Und die liebe gute Mutter

                             Macht fur uns das Abendbrot.

 

Die Mutter:       Petryk Lessja schntll zum Tisch.

                           Eier Kase – alles Frisch.

                           Hier die Wurst und da die Butter –sagt

                           Den Kinder ihre Mutter.

                         

                            Tee und Zucker in der Mitte

                            Nehmt den sussen Kuchen  bitte.

                            Trinkt auch Milch mit weissen Brot

                            Und dann sind die Wangen rot.

 

Petryk:  Ich habe Barenhuhder. Ich esse alles, was auf dem Tisch steht. Dein Essen schmeckt mir sehr. Abe ich mochte Schockolade und Bonbons.

Die Mutter:  Wer alle Tage Kuchen isst

                       Bondons und Schokolade

                       Der Weiss auch nicht

                       Wenn Sontag ist,

                       Und das ist wirklich schade.

Der 1. Schuller:  In dieser Familie ist ein Kater. Dieser Kater ist faul, er geht oft                                    gemeinsam in die Kuche. (Учень виконує роль кота, він з являється на кухні та краде  ковбасу).

Der Kater:   Ich gehe in die Kuche,

                     Dort esse alles ich.

                     Ich finde ein Wurstchen,

                     Und esse es mit Milch.

                     Ich habe keinen Hunger,

                     Ich habe keinen Durst.

2.Jetzt gehen wir in eine Gaststatte. (Група учнів виконують роль відвідувачів кафе, які замовляють собі страви та напої Діти сідають за стіл, перед замовленням вони повторюють правила поведінки за столом, які записані на дошці).

Die Kellnerin:  Guten Tag, ich gebe euch eine Speisekarte. Welche Speisen mochten Sie bestellen?

Die Schuller: 1. Ich mochte ein Gurkensalat mit Wurstchen.

                        2.Ich bestelle ein Fisch mit Kartoffeln.

                        3.Ich mochte ein Gulasch mit Reis bestellen.

                        4.Ich bestelle ein Schnitzel mit Gemusesalat.

Die Kellnerin: Was wunschen Sie trinken?

Die Schuller: 1.Ich mochte ein Glas Cola.

                        2.Ich trinke ein Glas Saft.

                        3.Ich mochte eine Tasse Tee.

                        4.Ich trinke eine Kaffee.

3.Ein Besuch des Geschaftes:

(Декілька учнів відвідують магазин і роблять покупки продуктів. В класі оформлений продуктовий прилавок, за яким стоїть учениця і виконує роль продавця.)

4.Was kann man machen, kochen, braten backen

Einen Salat                                                         eine Torte

Einen Kuchen                                                     eine Pizza

Eine Suppe                                                         Kaffee

Eis                                                                        Kekse

Kartoffeln                                                           ein Kotelett

 

5.Jetzt singen wir.

(Учні виконують пісню «Wir haben Hunger» і роблять підтанцьовки).

VIII.Заключний етап уроку:

                1.Підсумки уроку.

                 2.Домашне завдання:  скласти розповідь про відвідування кафе.

doc
Додано
14 квітня 2020
Переглядів
1165
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку