"Календарно- тематичне планування для 5 класу на ІІ семестр"

Про матеріал

Календарно - тематичне планування уроків німецької мови в 5 класі на ІІ семестр складено за підручником "Німецька мова ( 1-й рік навчання). 5 клас ./ Сотникова С.І., Білоусова Т.Ф. - Харків: Вид-во "Ранок", 2018.

Перегляд файлу

                                            Календарно−тематичне планування з німецької мови

 

Навчальний рік:  2018−2019    5-A клас       Семестр       ІІ          Підручник: Hallo Freunde 5 (1)

 

№ п/п

Дата

Підтема

Мовленнєві функції

Мовленнєві зразки

Лінгвістичні компетенції

Мовленнєві компетенції

Домашнє завдання

 

Лексика

Граматика

Аудіювання/ Читання

Говоріння

Письмо

Приміт

ки

Тема 4. Свята і пори року.   

 

33

 

Пори року і місяці

Називати пори року та місяці та характеризу-вати їх

Wie heißen Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbstmonate?

der Monat, die Jahreszeit, der Frühling, der Sommer, der Herbst, der Winter, der Januar, der Februar, der März, der April, Mai, der Juni, der Juli, der August, der September, der Oktober, der November, dauern

 

Впр.1, с.66

Впр.4,с.67

 

 

Впр.5, с.67

Впр.3, с.45 (AH)

 

Впр.7, с.46 (AH)

 

34

 

Зимові свята

Давати елементарну характерис-тику

зимовим святам

Was feiern wir im Winter? Am 24. Dezember feiert man Weihnachten.

das Fest, der Feiertag,

 der Tannenbaum,     der Nikolaustag,Weihnachten

Silvester, schепken, feiern,

das Feuerwerk

 

Впр.1,2,3, с.68

 

Впр.4,6

с.68-69

Впр.5

с.69

Впр.4, c.47

(AH)

 

35

 

Ми любимо святкувати.

Розповідати про Різдво  та Новий рік

Ich gratuliere dir/euch/Ihnen zum Weihnachten! Ich wünsche dir viel Glück

gratulieren, wünschen, viel Glück, die Glückwunsch-

karte, der Weihnachtsmann

der Geburtstag ,Alles Gute!

 

Впр.1,2,

c.70

Впр.4,5, c.71

 

Впр.4

с.71

Впр.5, с.49

(AH)

 

36

 

Коли ?

Розповідати про День матері

 

Wann ? der Frauentag,

 der Muttertag, Am…

Порядкові числівники

Впр.1,2, 3,

с.72- 73

Впр.4, 5, 7,8, с.73-74

Впр.2

с.50(AH)

Впр.4

с.50

 

37

 

Весняні свята

Розповідати про святкування Великодня в Німеччині

 

Ostern, die Osterferien, das Osterei, der Tag des Sieges

 der Osterhase, suchen

 

Впр.5,с.76

Впр.7,

с.77

Впр.6,

с.77

 

Впр.2,

с.51 (AH)

Впр.5

с.52

(AH)

 

38

 

Повторення.

Тест № 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                 Тема 5.  Людина і її вільний час

 

39.

 

Хобі

Розповідати про своє хобі

Was machst du gern? Tanzt du gern? Ichgern.

 Rad fahren, schwimmen, Volleyball,Fußball, Federball, Tennis, Klavier spielen, skaten, Musik hören, stricken, Schach spielen,  das Hobby

 

Wortfolge im Aussagesatz

Впр.1, с.80

Впр.4, с.81

 

Впр.3, с.81

 

Впр.5, с.82

Впр.4, с.56 (AH)

 

40

 

Дні тижня

 

 

der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, der Donnerstag, der Freitag, der Samstag, der Sonntag

 

 

Впр. 2,4,

с.83

Впр.3,

c.57 (AH)

Впр.5,

c.58

(AH)

 

41.

 

Що ти робиш після школи?

Ділитись інформацією з однолітками

Was machst du nach der Schule? Nach der Schule… ich. Am Montag bastle ich. Und du?

am Computer spielen, Rollschuh laufen, Gitarre spielen, basteln,  ins Kino gehen, ins Theater gehen, faulenzen

Invertierte Wortfolge

Впр.1,3, с.85-86

 

Впр.2, с.85

Впр.5, с.86

Впр.2,3, с.59 (AH)

Впр.4, с.60

(AH)

 

42.

 

Котра година?

Розповідати про свій розпорядок дня

Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr?

 morgen, heute, Viertel, halb, um, Wie spät ist es ? frühstücken, schlafen gehen, spazieren gehen

Verben mit trennbaren Präfixen

Впр.1, 2, с.87

Впр.3,4, с.87

Впр.6, с.88

Впр.5, с.87

Впр.1,2,

c.61(AH)

Впр.5,

c.62

(AH)

 

43.

 

У вихідні

Розповідати про свої вихідні

Was machst du oft/ immer/ manchmal/ selten/ nie?

das Wochenende,  wandern, immer, oft, manchmal, selten, nie

Temporal-adverbien

Впр.1, 3, с.89

Впр.4,  с.90

Впр.3,5 с.63(AH)

 

Роз

пові-дати про свої вихідні

 

44

 

«Я люблю мандрувати…»

Ділитись інформацією про свої походи

Ich wandere mitAm Fluss/ am See… Im Fluss/ im See…

der Fluss, der See, angeln, picknicken, tauchen, , in der Sonne liegen, Picknick machen

Präpositionen

 mit Dativ

Впр.1, 2, 3, с.92-93

Впр.4,5,  с.93

Впр.2,3 с.65(AH)

Впр.5, с.66 (AH)

 

 

45

 

Одяг

Розповідати про свій улюблений одяг

Was trägst du gern? Ich trage gern…

die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, der Mantel, die Bluse,  der Rock, der Stiefel, das T-Shirt, das Kleid, die Jeans, das Hemd, tragen

 

Впр.1, с.94

Впр.3,4,5,6, с.95-96

Впр.1-3,

c.67 (AH)

Впр.6,c. 68 РЗ

 

46

 

Який одяг тобі до вподоби?

Розповідати про свої уподобання в одязі

Ich mag …

mögen, das Käppi, die Sandalen, die Sommerkleidung, die Winterkleidung, der Handschuh

Modalverb „mögen“

Впр.1,.3,

 с. 97

Впр. 6б,  с.99

Впр.2,

с.97

впр.4,

с. 98

Впр.2,3,

c.69 (AH)

Впр.4,

с.69

(AH)

 

 

 

Який одяг ти носиш?

Давати елементарну характерис-

тику комусь

Was ziehst du heute an/aus? Was hast du an?

Der Schal,

die Handschuhe,

der Trainingsanzug,

 die Sportschuhe

 

Впр.1,c.100

Впр.3,5,6,7,с. 100-101

Впр.1,2,

c.70 (AH)

Впр.3,

c.70 (AH)

 

47

 

Повторення.

Тест №5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Тема 6.  Природа .

 

48.

 

Ландшафти

Описувати природу. Розповідати про ландшафти

Ich wohne…

Die Landschaft ist hier…

der Teich, das Meer,  der Berg, der Wald, die Wiese, die Steppe, das Feld, die Wüste, der Baum, die Natur, tief, hoch, weit

Plural der Substantive

Впр.1,с.106

Впр.4,с.107

Впр.3,6, с.107-108

Впр.5, с.74

(AH)

Описати природу Брацлава

 

49

 

Лісові тварини

Розповідати про лісових тварин

Im Wald  leben… Im Teich leben…

Im Park leben…

das Tier, der Hase, der Bär,der Wolf, der Fuchs, das Eichhörnchen, der Igel, der Frosch, der Vogel,  gefährlich, kletter,fliegen

Typen der Pluralbildung

Впр.1, с.109

Впр.4, с.110

 

Впр.2,3, с.75

(AH)

Написати загадки про тварин

 

50.

 

Дикі тварини

Описувати диких тварин

Wie sind diese Tiere? Was können sie machen?

der Elefant, das Kamel, der Affe,der Fuchs, das Zebra, das Nilpferd, die Giraffe, der Papagei, das Krokodil, das Nashorn, der Löwe, der Tiger, Fleisch fressen

Gebrauch des Artikels

Впр.1, с.111 Впр.4,

c.112

 

Впр.3, с.112

Впр.1-3, с.77

(AH)

Впр.7 с.78

(AH)

 

 

 

У зоопарку

Описувати зоопарк. Розповідати про улюблених тварин

Ich habesehr gern. Dieses Tier lebt

Er/ sie/ es hat/ ist…

der Zoo, der Tierpark,

der Eisbär

 

Впр.1, с.113

Впр.3,

     с. 114

Впр.5, с.114

Впр.2, с.79

(AH)

Впр.5, с.80

(AH)

 

51.

 

У селі

Описувати селянське подвірۥя та свійських тварин

Welches Tier ist das? Ist das…? Ja/ Nein, das ist…

Das Dorf, die Kuh, das Pferd, das Schaf, die Ziege, die Gans, das Huhn, der Hahn,  die Katze, der Hund, das Schwein,

Ordnungs-zahlwörter

Впр.1,с.115впр.5, с.116

Впр.2,.3, с.115

Впр.1, с.81 (AH)

 Впр.5, с.82 (AH)

 

52.

 

Домашні тварини

Давати характери-стику своїм домашнім улюбленцям

Hast du Haustiere? Welche Haustiere hast du?

der Wellensittich, die Fische, das Kaninchen,

  das Meerschweinchen,

der Hamster,

 der Kanarienvogel,

die Schildkröte,

Deklination der Adjektive

Впр.1, с.117 Впр.3, с.118

Впр.2,4 с.117-118

Впр.2, с.83

(AH)

Впр.6, с.84 (AH)

 

53.

 

Наші тварини

Ставити запитання і відповідати на них

Wie ist deine Haustiere? Wie sprechen die Tiere?

Die Milch, freundlich, die Ziege, die Meise, der Rabe, der Kuckuck, die Beine, die Ohren, die Augen

Präsens

Впр.3, 4

с.120-121

 

Впр.5, с.121

Напис. E-Mai

 Впр.4, с.86 (AH)

 

54..

 

Погода

Описувати погоду в різні пори року

Wie ist das Wetter im Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbst?

Das Wetter, kalt, warm, heiß, wolkig, Es schneit. Es taut. Es regnet. Es ist kalt. Es ist warm. Es ist heiß. Es ist wolkig. Die Sonne scheint.

Pluralbildung

Впр.1,

 с.122

впр.4,с.123

Впр.3, с.123

Впр.2, с.122

Впр.4, с.88 (AH)

Впр.5c..88

(AH)

 

55

 

Весна

Описувати весняну погоду

 

das Maiglöckchen, das Schneeglöckchen, das Veilchen, der Lieblingsmonat

 

Впр.2,с.124

Впр.3,с.125

Впр.4,5,

c.125

Впр.3,4 с.89 (AH)

Впр.6, с.90 (AH)

 

56

 

Улітку

Розповідати про погоду влітку

 

 schwül,  kühl, regnerisch,

 sonnig, hell, prima, viel Spaß, das Thermometer

,

Впр.3,с.127

Впр.1,2,

 с. 126

Впр.4,5. С. 127

 

Впр.3, с.91 (AH)

 

57.

 

 

Усі пори року.

 

 

 

 

 

Was mache ich im Sommer ?

 

 

Впр.1,3, с.128 -129

 

Впр.,4, с.129

Впр.1,2, с.92

Впр.3, с.93 (AH)

 

58.

 

Повторення.

Тест № 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Тема 7.  Німеччина та Україна.

 

 

59.

 

Тут ми живемо.

 

Ich lebe…

Deutschland, die Ukraine, die Schweiz, die USA, England, Frankreich.

 

Впр.1,2, с.132

 

Впр.3,4,5

с.133

Впр.2,4 с.96-97

(AH)

т Впр.5, с.97 (AH)

 

60.

 

Федеративна Республіка Німеччина

Розповідати про Німеччину

 

Die Lage, das Nachbarland, die Flagge, die Hauptstadt, die Bundesrepublik,Europa, der Einwohner, in der Mitte

 

Впр.1,2 с.134

 

Впр.3,4,5, с.135

Впр.3, с.98 (AH)

 

Впр.4 с.98 (AH)

 

 

61.

 

Українамоя Батьківщина

Розповідати про свою Батьківщину

 

Moldowa, Polen, Russland, Weißrussland, Ungarn, die Slowakei, Rumänien

 

Впр.1,3 с.136

 

Впр.4,5 с.137

Впр.2, с.99 (AH)

 

Впр.5 с.99 (AH)

 

 

 

 

У великому місті

Розповідати про своє місто і про великі українські міста

 

die Großstadt,  die Heimatstadt, der Laden, das Denkmal, das Stadion, die Kirche, das Museum

Präpositio-nen in Akk.

Впр.1, с.138

Впр.3, с.139

 

 

 

Впр.2,4,5, с.140

Впр.3, с.102

(AH)

 

Впр.5 с.102 (AH)

 

 

62.

 

 

 

Столиця Німеччини

Ставити запитання і відповідати на них

 

das Tor, der Fernsehturm, der Platz, der Reichstag,das Parlament, die Hauptstraße, die Sehenswürdigkeiten,

der Tourist, beliebt

 

Впр.1,с.141

Впр.4,с.142

Впр.2,

с.141

Впр.2,

С.103

(AH)

Розпов.про

Берлін

 

63

 

У Києві

Розповідати про Київ

 

die Kathedrale, die Sophien

kathedrale, die Andreaskirche, besichtigen

 

Впр.1,3.

с.144-145

Впр.2,4,

с.144

Впр.3, с. 105

(AH)

Впр.4, с.106 (AH)

 

64

 

Повторення. Тест № 7.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

65.

 

Контроль   аудіювання.

Повтор.

 

66.

 

Контроль читання

 

 

67.

 

Контроль  письма.

 

 

68.

 

 

Контроль  говоріння.

Повтор.

 

69

 

Повторення та узагальнення вивченого матеріалу.

 

 

70

 

Підсумковий урок.

 

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
5.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
5.0
Всього відгуків: 1
Оцінки та відгуки
  1. Панчоха Любов Володимирівна
    Гарне КТП. Використаю у роботі.
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
doc
Додано
13 січня 2019
Переглядів
1341
Оцінка розробки
5.0 (1 відгук)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку