Календарно - тематичне планування уроків німецької мови в 5 класі на ІІ семестр складено за підручником "Німецька мова ( 1-й рік навчання). 5 клас ./ Сотникова С.І., Білоусова Т.Ф. - Харків: Вид-во "Ранок", 2018.
Календарно−тематичне планування з німецької мови
Навчальний рік: 2018−2019 5-A клас Семестр ІІ Підручник: Hallo Freunde 5 (1)
№ п/п |
Дата |
Підтема |
Мовленнєві функції |
Мовленнєві зразки |
Лінгвістичні компетенції |
Мовленнєві компетенції |
Домашнє завдання |
|
||||||||
Лексика |
Граматика |
Аудіювання/ Читання |
Говоріння |
Письмо |
Приміт ки |
|||||||||||
Тема 4. Свята і пори року. |
|
|||||||||||||||
33 |
|
Пори року і місяці |
Називати пори року та місяці та характеризу-вати їх |
Wie heißen Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbstmonate? |
der Monat, die Jahreszeit, der Frühling, der Sommer, der Herbst, der Winter, der Januar, der Februar, der März, der April, Mai, der Juni, der Juli, der August, der September, der Oktober, der November, dauern |
|
Впр.1, с.66 Впр.4,с.67
|
|
Впр.5, с.67 Впр.3, с.45 (AH)
|
Впр.7, с.46 (AH) |
|
|||||
34 |
|
Зимові свята |
Давати елементарну характерис-тику зимовим святам |
Was feiern wir im Winter? Am 24. Dezember feiert man Weihnachten. |
das Fest, der Feiertag, der Tannenbaum, der Nikolaustag,Weihnachten Silvester, schепken, feiern, das Feuerwerk |
|
Впр.1,2,3, с.68
|
Впр.4,6 с.68-69 |
Впр.5 с.69 |
Впр.4, c.47 (AH) |
|
|||||
35 |
|
Ми любимо святкувати. |
Розповідати про Різдво та Новий рік |
Ich gratuliere dir/euch/Ihnen zum Weihnachten! Ich wünsche dir viel Glück |
gratulieren, wünschen, viel Glück, die Glückwunsch- karte, der Weihnachtsmann der Geburtstag ,Alles Gute! |
|
Впр.1,2, c.70 Впр.4,5, c.71 |
|
Впр.4 с.71 |
Впр.5, с.49 (AH) |
|
|||||
36 |
|
Коли ? |
Розповідати про День матері |
|
Wann ? der Frauentag, der Muttertag, Am… |
Порядкові числівники |
Впр.1,2, 3, с.72- 73 |
Впр.4, 5, 7,8, с.73-74 |
Впр.2 с.50(AH) |
Впр.4 с.50 |
|
|||||
37 |
|
Весняні свята |
Розповідати про святкування Великодня в Німеччині |
|
Ostern, die Osterferien, das Osterei, der Tag des Sieges der Osterhase, suchen |
|
Впр.5,с.76 Впр.7, с.77 |
Впр.6, с.77
|
Впр.2, с.51 (AH) |
Впр.5 с.52 (AH) |
|
|||||
38 |
|
Повторення. Тест № 4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Тема 5. Людина і її вільний час
|
||||||||||||||||
39. |
|
Хобі |
Розповідати про своє хобі |
Was machst du gern? Tanzt du gern? Ich … gern. |
Rad fahren, schwimmen, Volleyball,Fußball, Federball, Tennis, Klavier spielen, skaten, Musik hören, stricken, Schach spielen, das Hobby
|
Wortfolge im Aussagesatz |
Впр.1, с.80 Впр.4, с.81
|
Впр.3, с.81
|
Впр.5, с.82 |
Впр.4, с.56 (AH) |
|
|||||
40 |
|
Дні тижня |
|
|
der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, der Donnerstag, der Freitag, der Samstag, der Sonntag |
|
|
Впр. 2,4, с.83 |
Впр.3, c.57 (AH) |
Впр.5, c.58 (AH) |
|
|||||
41. |
|
Що ти робиш після школи? |
Ділитись інформацією з однолітками |
Was machst du nach der Schule? Nach der Schule… ich. Am Montag bastle ich. Und du? |
am Computer spielen, Rollschuh laufen, Gitarre spielen, basteln, ins Kino gehen, ins Theater gehen, faulenzen |
Invertierte Wortfolge |
Впр.1,3, с.85-86
|
Впр.2, с.85 Впр.5, с.86 |
Впр.2,3, с.59 (AH) |
Впр.4, с.60 (AH) |
|
|||||
42. |
|
Котра година? |
Розповідати про свій розпорядок дня |
Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr? |
morgen, heute, Viertel, halb, um, Wie spät ist es ? frühstücken, schlafen gehen, spazieren gehen |
Verben mit trennbaren Präfixen |
Впр.1, 2, с.87 |
Впр.3,4, с.87 Впр.6, с.88 |
Впр.5, с.87 Впр.1,2, c.61(AH) |
Впр.5, c.62 (AH) |
|
|||||
43. |
|
У вихідні |
Розповідати про свої вихідні |
Was machst du oft/ immer/ manchmal/ selten/ nie? |
das Wochenende, wandern, immer, oft, manchmal, selten, nie |
Temporal-adverbien |
Впр.1, 3, с.89 |
Впр.4, с.90 |
Впр.3,5 с.63(AH)
|
Роз пові-дати про свої вихідні |
|
|||||
44 |
|
«Я люблю мандрувати…» |
Ділитись інформацією про свої походи |
Ich wandere mit … Am Fluss/ am See… Im Fluss/ im See… |
der Fluss, der See, angeln, picknicken, tauchen, , in der Sonne liegen, Picknick machen |
Präpositionen mit Dativ |
Впр.1, 2, 3, с.92-93 |
Впр.4,5, с.93 |
Впр.2,3 с.65(AH) |
Впр.5, с.66 (AH)
|
|
|||||
45 |
|
Одяг |
Розповідати про свій улюблений одяг |
Was trägst du gern? Ich trage gern… |
die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, der Mantel, die Bluse, der Rock, der Stiefel, das T-Shirt, das Kleid, die Jeans, das Hemd, tragen |
|
Впр.1, с.94 |
Впр.3,4,5,6, с.95-96 |
Впр.1-3, c.67 (AH) |
Впр.6,c. 68 РЗ |
|
|||||
46 |
|
Який одяг тобі до вподоби? |
Розповідати про свої уподобання в одязі |
Ich mag … |
mögen, das Käppi, die Sandalen, die Sommerkleidung, die Winterkleidung, der Handschuh |
Modalverb „mögen“ |
Впр.1,.3, с. 97 Впр. 6б, с.99 |
Впр.2, с.97 впр.4, с. 98 |
Впр.2,3, c.69 (AH) |
Впр.4, с.69 (AH) |
|
|||||
|
|
Який одяг ти носиш? |
Давати елементарну характерис- тику комусь |
Was ziehst du heute an/aus? Was hast du an? |
Der Schal, die Handschuhe, der Trainingsanzug, die Sportschuhe |
|
Впр.1,c.100 |
Впр.3,5,6,7,с. 100-101 |
Впр.1,2, c.70 (AH) |
Впр.3, c.70 (AH) |
|
|||||
47 |
|
Повторення. Тест №5
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Тема 6. Природа . |
|
|||||||||||||||
48. |
|
Ландшафти |
Описувати природу. Розповідати про ландшафти |
Ich wohne… Die Landschaft ist hier… |
der Teich, das Meer, der Berg, der Wald, die Wiese, die Steppe, das Feld, die Wüste, der Baum, die Natur, tief, hoch, weit |
Plural der Substantive |
Впр.1,с.106 Впр.4,с.107 |
Впр.3,6, с.107-108 |
Впр.5, с.74 (AH) |
Описати природу Брацлава |
|
|||||
49 |
|
Лісові тварини |
Розповідати про лісових тварин |
Im Wald leben… Im Teich leben… Im Park leben… |
das Tier, der Hase, der Bär,der Wolf, der Fuchs, das Eichhörnchen, der Igel, der Frosch, der Vogel, gefährlich, kletter,fliegen |
Typen der Pluralbildung |
Впр.1, с.109 Впр.4, с.110 |
|
Впр.2,3, с.75 (AH) |
Написати загадки про тварин |
|
|||||
50. |
|
Дикі тварини |
Описувати диких тварин |
Wie sind diese Tiere? Was können sie machen? |
der Elefant, das Kamel, der Affe,der Fuchs, das Zebra, das Nilpferd, die Giraffe, der Papagei, das Krokodil, das Nashorn, der Löwe, der Tiger, Fleisch fressen |
Gebrauch des Artikels |
Впр.1, с.111 Впр.4, c.112
|
Впр.3, с.112 |
Впр.1-3, с.77 (AH) |
Впр.7 с.78 (AH) |
|
|||||
|
|
У зоопарку |
Описувати зоопарк. Розповідати про улюблених тварин |
Ich habe … sehr gern. Dieses Tier lebt … Er/ sie/ es hat/ ist… |
der Zoo, der Tierpark, der Eisbär |
|
Впр.1, с.113 Впр.3, с. 114 |
Впр.5, с.114 |
Впр.2, с.79 (AH) |
Впр.5, с.80 (AH) |
|
|||||
51. |
|
У селі |
Описувати селянське подвірۥя та свійських тварин |
Welches Tier ist das? Ist das…? Ja/ Nein, das ist… |
Das Dorf, die Kuh, das Pferd, das Schaf, die Ziege, die Gans, das Huhn, der Hahn, die Katze, der Hund, das Schwein, |
Ordnungs-zahlwörter |
Впр.1,с.115впр.5, с.116 |
Впр.2,.3, с.115 |
Впр.1, с.81 (AH) |
Впр.5, с.82 (AH) |
|
|||||
52. |
|
Домашні тварини |
Давати характери-стику своїм домашнім улюбленцям |
Hast du Haustiere? Welche Haustiere hast du? |
der Wellensittich, die Fische, das Kaninchen, das Meerschweinchen, der Hamster, der Kanarienvogel, die Schildkröte, |
Deklination der Adjektive |
Впр.1, с.117 Впр.3, с.118 |
Впр.2,4 с.117-118 |
Впр.2, с.83 (AH) |
Впр.6, с.84 (AH) |
|
|||||
53. |
|
Наші тварини |
Ставити запитання і відповідати на них |
Wie ist deine Haustiere? Wie sprechen die Tiere? |
Die Milch, freundlich, die Ziege, die Meise, der Rabe, der Kuckuck, die Beine, die Ohren, die Augen |
Präsens |
Впр.3, 4 с.120-121 |
|
Впр.5, с.121 |
Напис. E-Mai Впр.4, с.86 (AH) |
|
|||||
54.. |
|
Погода |
Описувати погоду в різні пори року |
Wie ist das Wetter im Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbst? |
Das Wetter, kalt, warm, heiß, wolkig, Es schneit. Es taut. Es regnet. Es ist kalt. Es ist warm. Es ist heiß. Es ist wolkig. Die Sonne scheint. |
Pluralbildung |
Впр.1, с.122 впр.4,с.123 |
Впр.3, с.123 |
Впр.2, с.122 Впр.4, с.88 (AH) |
Впр.5c..88 (AH) |
|
|||||
55 |
|
Весна |
Описувати весняну погоду |
|
das Maiglöckchen, das Schneeglöckchen, das Veilchen, der Lieblingsmonat |
|
Впр.2,с.124 Впр.3,с.125 |
Впр.4,5, c.125 |
Впр.3,4 с.89 (AH) |
Впр.6, с.90 (AH) |
|
|||||
56 |
|
Улітку |
Розповідати про погоду влітку |
|
schwül, kühl, regnerisch, sonnig, hell, prima, viel Spaß, das Thermometer |
, |
Впр.3,с.127 Впр.1,2, с. 126 |
Впр.4,5. С. 127 |
|
Впр.3, с.91 (AH) |
|
|||||
57. |
|
Усі пори року.
|
|
Was mache ich im Sommer ? |
|
|
Впр.1,3, с.128 -129
|
Впр.,4, с.129 |
Впр.1,2, с.92 |
Впр.3, с.93 (AH) |
|
|||||
58. |
|
Повторення. Тест № 6
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Тема 7. Німеччина та Україна.
|
|
|||||||||||||||
59. |
|
Тут ми живемо. |
|
Ich lebe… |
Deutschland, die Ukraine, die Schweiz, die USA, England, Frankreich. |
|
Впр.1,2, с.132
|
Впр.3,4,5 с.133 |
Впр.2,4 с.96-97 (AH) |
т Впр.5, с.97 (AH) |
|
|||||
60. |
|
Федеративна Республіка Німеччина |
Розповідати про Німеччину |
|
Die Lage, das Nachbarland, die Flagge, die Hauptstadt, die Bundesrepublik,Europa, der Einwohner, in der Mitte |
|
Впр.1,2 с.134
|
Впр.3,4,5, с.135 |
Впр.3, с.98 (AH)
|
Впр.4 с.98 (AH)
|
|
|||||
61. |
|
Україна – моя Батьківщина |
Розповідати про свою Батьківщину |
|
Moldowa, Polen, Russland, Weißrussland, Ungarn, die Slowakei, Rumänien |
|
Впр.1,3 с.136
|
Впр.4,5 с.137 |
Впр.2, с.99 (AH)
|
Впр.5 с.99 (AH)
|
|
|||||
|
|
У великому місті |
Розповідати про своє місто і про великі українські міста |
|
die Großstadt, die Heimatstadt, der Laden, das Denkmal, das Stadion, die Kirche, das Museum |
Präpositio-nen in Akk. |
Впр.1, с.138 Впр.3, с.139
|
Впр.2,4,5, с.140 |
Впр.3, с.102 (AH)
|
Впр.5 с.102 (AH)
|
|
|||||
62. |
|
Столиця Німеччини |
Ставити запитання і відповідати на них |
|
das Tor, der Fernsehturm, der Platz, der Reichstag,das Parlament, die Hauptstraße, die Sehenswürdigkeiten, der Tourist, beliebt |
|
Впр.1,с.141 Впр.4,с.142 |
Впр.2, с.141 |
Впр.2, С.103 (AH) |
Розпов.про Берлін |
|
|||||
63 |
|
У Києві |
Розповідати про Київ |
|
die Kathedrale, die Sophien kathedrale, die Andreaskirche, besichtigen |
|
Впр.1,3. с.144-145 |
Впр.2,4, с.144 |
Впр.3, с. 105 (AH) |
Впр.4, с.106 (AH) |
|
|||||
64 |
|
Повторення. Тест № 7. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
65. |
|
Контроль аудіювання. |
Повтор. |
|
||||||||||||
66. |
|
Контроль читання |
|
|
||||||||||||
67. |
|
Контроль письма. |
|
|
||||||||||||
68.
|
|
Контроль говоріння. |
Повтор. |
|
||||||||||||
69 |
|
Повторення та узагальнення вивченого матеріалу. |
|
|
||||||||||||
70 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
||||||||||||