Календарно-тематичне планування уроків німецької мови на рік (2 год на тиждень)
у 6 класі (друга іноземна мова) за підручником «Німецька мова» 6(1) Сотникова С., Білоусова Т., 2014
№ |
Дата |
Підтема |
Граматика |
Лексичний матеріал |
Мовленнєві функції |
Д/З |
|
|
|
|
Тема 1. FREIZEIT UND FERIEN |
|
|
1 |
|
Новий шкільний рік і новенькі |
Порядок слів у розповідно-му реченні |
Der Neue, selbst Bist du neu hier? Bist du die Neue? |
Bist du neu hier? Bist du die Neue? |
Впр.5 с.8,
|
2 |
|
Хобі моїх друзів |
Порядок слів у питальному реченні |
Das Autobild, das Automodel, die Briefmarke, die CD, die Münze, die Muschel, die Post karte, die Serviette, der Sticker, das Tierbild, sammeln Welches Hobby hast du? Was sammelst du? |
Welches Hobby hast du? Was sammelst du? |
Впр.5, с.11,
|
3 |
|
Як ти проводиш свої літні канікули? |
Відмінюва-ння дієслів |
Das Camping, mit dem Schiff fahren, verbringen, nach, meistens, nicht weit von Was machst du gern im Sommer? Wo bist du meistens? |
Was machst du gern im Sommer? Wo bist du meistens? |
Впр.4 с.13, |
4 |
|
Погода влітку |
Порядок слів у реченні |
der Ausflug, der Regenbogen, das Gewitter, die Wetterbeobachtung, der Regen, die Anzeige |
Wie ist das Wetter? |
Впр.4 с.16 |
5 |
|
Яким було літо? |
Präteritum дієслів sein i haben |
interessant, der Ärger, wunderbar, langweilig Wo verbringst du deine Sommerferien? Wie war der Sommer? |
Wo verbringst du deine Sommerferien? Wie war der Sommer? |
Впр.5 с.19 |
6 |
|
Де ми провели літо? |
Модальне дієслово möchten |
Die Kerze, der Karnaval, die Süsigkeiten, die Schlittenbahn, kühl, Schritt für Schritt |
Wo kann man die Sommerferienverbringen |
Впр.6 с.22 |
7 |
|
Улітку в селі |
Відмінюва-ння іменників |
Die Haut, saftig, beißen, süß Was wächst im Garten |
Was wächst im Garten? |
Впр.5 с.24 |
8 |
|
Повторення |
|
|
|
|
|
|
|
|
ТЕМА 2 Я, МОЯ РОДИНА І ДРУЗІ |
|
|
9 |
|
Це моя сім я |
Займенник ihr |
Die Grosseltern, die Geschwister Wie ist deine Familie? |
WieistdeineFamilie? |
Впр.6 с.29 б |
10 |
|
Дозвольте представити мою сім ю |
Особисті займенники в знахідному відмінку |
Die Cousine, der Cousin, der Neffe, die Nichte Darf ich meine Verwandten vorstellen? |
Darf ich meine Verwandten vorstellen? |
Впр.5 с.32 |
11 |
|
Хто зображений на фото? |
Займенник “dieser” |
Der Mann, die Frau, der Mensch, der Student Wer ist auf dem Foto? |
Wer ist auf dem Foto? |
Впр.5 с.34 |
12 |
|
Брати та сестри |
Іменники у множині |
Der Kindergarten, lockig, dunkel, sportlich |
Kannst du deine Geschwister beschreiben? |
Впр.5 с.36 |
13 |
|
Скільки їм років? |
Кількісні числівники |
Ledig, verheiratet, verwitwet Wie alt sind die Leute? |
Wie alt sind die Leute? |
Впр.6 с.39 |
14 |
|
Професії рідних |
вживання дієслова arbeiten als |
Arbeiten als, die Bäckerei, das Büro Was sind die Menschen von Beruf? |
Was sind die Menschen von Beruf? |
Впр.5 с.41 |
15 |
|
Моя майбутня професія |
Вживання двоскладо-вих іменників |
Der Koch, der Tischler, der Bauarbeiter, der Tierarzt |
Was möchtest du werden? |
Впр.5 с.43 |
16 |
|
Стосунки у сім ї |
Особові займенники в знахідному відмінку |
Achten, böse sein auf Akk
|
Wie sind dieBeziehungen in deiner Familie? |
впр.3 с.45 |
17 |
|
Wiederholung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Тема 3 ШКІЛЬНЕ ЖИТТЯ |
|
|
18 |
|
Новий шкільний рік |
Вживання дієслова brauchen |
Die Schultüte, Kaugummi, Anspitzer, Luftballon, Hefte |
Was brauchst du für die Schule? |
Впр. 5 с. 49 |
19 |
|
Що ми робимо у школі? |
Вживання словоспо-лучень |
Nennen, vergleichen, Noten geben, die Tafel abwischen |
Wer macht was in der Schule? |
Впр. 6 с.51 |
20 |
|
Ми повинні добре вчитися |
Вживання модальних дієслів |
Der Faulpelz, unterschiedlich, möchten, einverstanden, erfahren, einverstanden sein |
Welche Fächer möchtest du haben? |
Впр.6 с.53 |
21 |
|
На уроці німецької мови |
Вживанняприймен-никіву давальн відмінку |
Von, bei, zu, mit, herausschreiben, abschreiben |
Was mache ich in der Deutschstunde? |
Впр.4 с. 55 |
22 |
|
Наша школа |
Вживання прикметн |
Der Raum, der Schulhof |
WieistdeineSchule? |
Впр.5 с.57 |
23 |
|
Школа моєї мрії |
Займен- ник «man» |
Das Einmaleins, pro Tag, bequem, die Glocke, die Cafeteria, die Satelltenantene, erfahrene Lehrer, kostenlos, der Computerraum |
Wie ist meine Traumschule? |
Впр.6 с.59 |
24 |
|
Сьогодні і вчора |
Вживання дієслів в Perfekt |
Klassendienst haben, loben, klingeln |
Was haben die Kinder gemacht? |
Впр.6 с.61 |
25 |
|
Школи в минулому і тепер |
Partizip II сильних дієслів |
Auswendig, das Schulmuseum, zum Glück, natürlich, der Fremdenführer, die Tinte |
Welche Schule ist neu, welche ist alt? |
Впр.6 с.64 |
26 |
|
Урок не відбувся |
Partizip II сильних дієслів |
Müde, irgendwann, ausfallen |
Ist bei euch irgendwann eine Stunde ausgefallen? |
Впр.5 с.67 |
27 |
|
Мої шкільні друзі |
Вживання словоспо-лучень |
Sitzen bleiben, einkaufen, wütend sein, der Schreck, schimpfen, das Geschirr, aufräumen, anstellen, Zweck |
WiesindguteSchulfreunde? |
Впр.7 с.70 |
28 |
|
Мої одноклас-ники |
Ступені порівняння прикмет таприслівн |
Die Mitschüler, begabt, klein, gross, jung, alt
|
WiesindeureMitschüler? |
Впр.1 с.75 |
29 |
|
Навчатися з задоволен-ням |
Ступені порівняння прикмет та таприслівн |
Der Spaß, herausschreiben, im Wörterbuch nachschlagen, Der Witz, Grammatik lernen |
Wie machst du deine Hausaufgabe? |
Повтор. лексику |
30 |
|
КНП |
Modalverben |
unterschiedlich, möchten, einverstanden, erfahren, einverstanden sein |
|
Повтор. |
31 |
|
КНГ |
|
|
|
Повторити |
32 |
|
КНЧ і КНА |
|
|
|
|
|
|
|
|
THEMA 4: Tagesablauf (Розпорядок дня) |
|
|
33 |
|
Після школи |
Порядок слів у реченні |
Die Geige, der Tagesablauf, der Wochentag |
Was machst du jeden Tag nach der Schule? |
впр.4,ст.79
|
34 |
|
О котрій годині? |
Числівники |
Aufstehen, Unterricht haben, Freunde treffen, schlafen gehen, frühstücken, zu Mittag essen, zu Abend essen, Morgengymnastig machen |
Wie spät ist es? Es ist ... Wann stehst du auf? Ich stehe um ... auf |
Впр. 4. Стор 81 |
35 |
|
Хто рано встає – у того і є |
Відмінювання зворотніх дієслів |
Sich abtrocknen, das Bett machen, die Seife, der Wecker, sich anziehen, brav, sportlich, die Zahnbürste, die Zahnpasta, sich ausziehen, das Handtuch, sich waschen, die Zähne putzen |
Was machst du jeden Morgen? Ich ziehe mich an. Wann stehst du auf? Ich stehe um ... auf |
Впр. 3, стор 84, інсценувати |
36 |
|
Що ти вчора робив? |
Зворотні дієслова у Perfect |
Дієслова у третій формі |
Um ...Uhr. Was hast du am Morgen gemacht? |
Впр. 4, стор. 89, письмово |
37 |
|
Я люблю допома-гати батькам |
Зворотні дієслова у Perfect |
Aufraumen, Staub wischen, Blumen gie en, das Geschirr abwaschen, einkaufen gehen, bugeln |
Wie hilfst du den Eltern zu Hause? |
Впр. 4, стор. 91 |
38 |
|
У вихідні. |
Дієслова у Perfect |
Kuchen essen, Tee trinken, am Wochenende |
Was machst du am Wochenende? |
Впр 4, стор 93 |
39 |
|
Повторення |
|
|
|
|
|
|
|
|
THEMA 5: Zu Hause feiern (Святкувати вдома) |
|
|
40 |
|
Які страви ти любиш? |
Дієслово mögen. |
Der/das Bonbon (-s), das Geleekonfekt (-e), das Getrank, die Marmelade, der Saft (- -e), der Salat (-e), die Speise, die Suppe (-n), die Sußigkeiten, die Milch |
Was mogen wir? |
Впр. 2, стор. 96 |
41 |
|
Робити покупки і готувати |
Множина іменників (повтор.) |
Der Markt (- -e), die Obstkiste (-n), das Flugzeug (-e), der LKW (-s), das Schiff (-e), der Zug (- -e) |
Was kauft du? |
Впр. 4, стор 99 |
42 |
|
В супермаркеті |
Кількісні числівники від 100 до 1000. впр.2, ст.100 |
Der Supermarkt (- -e), der Zettel (_), das Geld, das Kilo (_), das Gramm (-e/-), der/das Liter (_), der Quark, die Butter, das Mehl |
In den Supermarket gehen…, einkaufen |
Впр. 3, стор. 101 |
43 |
|
Ми любимо готувати |
Займенник man (повт)
|
Das Lebensmittel (-), das Fleischklosschen (-), das Ei (-er), der Zucker, das Salz, der Pfeffer, braten, mischen, probieren, zugeben |
Was macht man aus diesen Lebensmittel? |
Впр. 4, стор. 103 |
44 |
|
Ми накриваємо стіл |
|
Die Butterdose (-n), die Zuckerdose (-n), die Kaffeekanne (-n), die Teekanne (-n), die Gabel (-n), der Loffel (-), das Messer (-), der Teller (-), die Tischdecke (-n), die Untertasse (-n), die Serviette (-n) |
Welches Geschirr steht auf dem Tisch? Wie deckt ihr den Tisch? |
Впр.5, стор. 105 |
45 |
|
У нас гості |
Perfekt (повтор.)
|
Schmecken, bitter, salzig, satt, scharf, reif, su , der Vegetarier (-), zugreifen, das Stuck (-e/-), dasGlas |
Was nehmt ihr? |
Впр. 4, стор. 106 |
46 |
|
Ми святкуємо день народження |
|
Schmecken, bitter, salzig, satt, scharf, reif, su , der Vegetarier (-), zugreifen, das Stuck (-e/-), dasGlas (- -er) |
Wie feierst du deinen Geburstag?Welche Geschenke hast du bekommen? |
Впр. 3, ччтор. 108 |
47 |
|
Гарні подарунки |
Особові займенники в Dativ.Форми множини іменників (повтор.) |
Gefallen, das Hobby (-s), das Computerspiel (-e), der CD-Spieler (-), die Kamera (-s) |
Was mochtest du der Mutter/dem Vater… zum Geburstag schenken? |
Впр. 4, стор. 111 |
48 |
|
Що належить до гарного тону? |
Наказовий спосіб дієслів (повтор.) |
Halten, in der linken Hand, in der rechten Hand, lautlos mischen, den Mund abwischen, das Fleischgericht (-e), als Vorspeise, zum Nachtisch |
Wie muss man sich am Tisch benehmen? |
впр.4, ст.113
|
49 |
|
Повторення |
|
|
|
|
|
|
|
|
THEMA 6: Deutschland und die Ukraine |
|
|
50 |
|
Країни Європи |
Прийменник inз назвами країн Європи |
Europa, der Norden, der Suden, der Osten, der Westen, die Mitte, Mitteleuropa |
Wo liegen die Lander? In Europa liegen… |
Впр. 5, стор. 118 |
51 |
|
Німеччина – країна і люди |
Однина і множина іменників |
Die Hauptstadt (- -e), die Staatsfahne (-n), die Lage, das Nachbarland (- -er), die Bundesrepublik, der Einwohner (-) |
Deutschland liegt… Die Hauptstadt Deutschland … |
впр.5, ст.121
|
52 |
|
Де знаходяться міста? |
Однина і множина іменників |
Norddeutschland, Sud -deutschland, West- deutschland, Ost- deutschland, Mittel- deutschland, die Metropole (-n), der Seehafen (- -), das Burohaus (- -er) |
Wo liegen diese Stadte? |
впр.5, ст.124
|
53 |
|
Берлін |
Однина і множина іменників |
Das Tor (-e), das Denkmal (- -er), der Turm (- -e), der Reichstag, das Parlament (-e), der Platz (- -e), die Sehenswurdigkeiten |
Wie hei en die Sehenswurdig-keiten Berlins? |
впр.6, ст.126
|
54 |
|
Україна – моя Батьківщина |
Множина іменників |
Die Heimat, das Heimatland (- -er), das Gebiet (-e), rund, die Bevolkerung (-en) |
Wie gut kennst du die Ukraine? |
впр.5, ст.128
|
55 |
|
Українські міста |
Складні іменники |
Der Industriebetrieb (-e), die Kirche (-n) |
Welche ukrainischen Stadte kehnnt du? |
Впр. 4 б, стор. 130 |
56 |
|
Українська столиця. |
Множина іменників (повтор.) |
Die Kloster (- -), das Hohlenkloster (- -), die Hauptstra e (-n) |
Die Hauptstadt der Ukraine.In Kyjiw leben… |
Впр. 7, стор. 133 |
57 |
|
Повторення |
|
|
|
|
|
|
|
|
THEMA 7: Unsere Natur und Umwelt |
|
|
58 |
|
Погода кожної пори року |
Однина і множина іменників |
Die Kerze (-n), die Su igkeiten, der Karneval (-s/-e), kuhl |
Was bringt jede Jahrezeit? |
Впр. 4, стор. 137 |
59 |
|
Природа |
Однина і множина іменників |
Die Natur, der Zauberer (-) |
Wie ist dasWetter in jeder Jahreszeiten? |
Впр. 5, стор. 139 |
60 |
|
Прогноз та повідомлення погоди |
Вживання іменників |
Es blitz, im Freien, heiter, wolkenlos, der Regenmantel (- -), steigen, der Wetterbericht (-e), die Wettervorhersage (-n), beobachten |
Wie wird das Wetter? |
Впр. 6, стор. 141 |
61 |
|
Наше довкілля |
Вживання іменників і прикмет-ників |
Die Luft, das Grun, die Landschaft (-en), lebendig, malerisch, naturlich, rein, tot, bunt, farbig |
Wie konnen die Landschaften sein? |
Впр. 6, стор. 144 |
62 |
|
Проблеми довкілля |
Вживання словоспо-лучень і сполучника «den» |
Das Abgas (-e), das Abwasser (- -), der Mull, der Smog (-s), denn, okologisch, die Arbeitsgemeinschaft (-en), der Naturforscher (-), das Problem (-e) |
Welche okologischen Probleme fur die Umwelt gibt es in Stadt/Dort? |
Впр. 5, стор. 146 |
63 |
|
Наші тварини та птахи |
Вживання словоспо-лучень |
Die Elster (-n), die Eule (-n), die Krahe (-n), die Meise (-n), die Schwalbe (-n), der Spatz (-en), der Specht (-e), der Star (-e), die Futterkrippe (-n), |
Welche Tiere und Vogel kennst du? |
Впр. 4, стор. 148 |
64 |
|
Ми захищаємо нашу природу.
|
Вживання словосполучень у однині й множині |
Die Eisenbahn (-en), der Schornstein (-e), die Plastiktute (-n), der Mull, erhalten, losen, nutzlich, schaden, werfen, verschmutzen |
Was schadet der Natur, was ist nutzlich? |
впр.5, ст.151
|
65 |
|
КНА |
|
|
|
повт. матер |
66 |
|
КНЧ |
|
|
|
повт. матер |
67 |
|
КНП |
|
|
|
повт. матер |
68 |
|
КНГ |
|
|
|
повт. матер |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|