Календарно-тематичне планування уроків німецької мови НА РІК у 6 класі за підручником Сотникова С., Білоусова Т., 2014 6(2)

Про матеріал
Календарно-тематичне планування уроків німецької мови НА РІК у 6 класі (друга іноземна мова) за підручником «Німецька мова» 6(2) Сотникова С., Білоусова Т., 2018 (2 год на тиждень)
Перегляд файлу

Календарно-тематичне планування уроків німецької мови на рік (2 год на тиждень)

 у 6 класі (друга іноземна мова) за підручником «Німецька мова» 6(1) Сотникова С., Білоусова Т., 2014

 

Дата

Підтема

Граматика

Лексичний матеріал

Мовленнєві функції

Д/З

 

 

 

 

Тема 1. FREIZEIT UND FERIEN

 

 

1

 

Новий шкільний рік і новенькі

Порядок слів у розповідно-му реченні

Der Neue, selbst Bist du neu hier? Bist du die Neue?

Bist du neu hier?

Bist du die Neue?

Впр.5 с.8,

 

2

 

Хобі моїх друзів

Порядок слів у питальному реченні

Das Autobild, das Automodel, die Briefmarke, die CD, die Münze, die Muschel, die Post karte,

die Serviette, der Sticker, das Tierbild, sammeln

Welches Hobby hast du?  Was sammelst du?

Welches Hobby hast du?

Was sammelst du?

Впр.5, с.11,

 

3

 

Як ти проводиш свої літні канікули?

Відмінюва-ння дієслів

Das Camping, mit dem Schiff fahren, verbringen, nach, meistens, nicht weit von Was machst du gern im Sommer? Wo bist du meistens?

Was machst du gern im Sommer?

Wo bist du meistens?

Впр.4 с.13,

4

 

Погода влітку

Порядок слів у реченні

der Ausflug, der Regenbogen, das Gewitter, die Wetterbeobachtung, der Regen, die Anzeige

Wie ist das Wetter?

Впр.4 с.16

5

 

Яким було літо?

Präteritum дієслів

sein i haben

interessant, der Ärger, wunderbar, langweilig

Wo verbringst du deine Sommerferien?

Wie war der Sommer?

Wo verbringst du deine Sommerferien?

Wie war der Sommer?

Впр.5 с.19

6

 

Де ми провели літо?

Модальне дієслово

möchten

Die Kerze, der Karnaval, die Süsigkeiten,

die Schlittenbahn, kühl, Schritt für Schritt

Wo kann man die Sommerferienverbringen

Впр.6 с.22

7

 

Улітку в селі

Відмінюва-ння іменників

Die Haut, saftig, beißen, süß

Was wächst im Garten

Was wächst im Garten?

Впр.5 с.24

8

 

Повторення

 

 

 

 

 

 

 

 

ТЕМА 2 Я, МОЯ РОДИНА І ДРУЗІ

 

 

9

 

Це моя

сім я

Займенник ihr

Die Grosseltern, die Geschwister

Wie ist deine Familie?

WieistdeineFamilie?

Впр.6 с.29 б

10

 

Дозвольте представити мою

сім ю

Особисті займенники в знахідному відмінку

Die Cousine, der Cousin, der Neffe, die Nichte

Darf ich meine Verwandten vorstellen?

Darf ich meine Verwandten vorstellen?

Впр.5 с.32

11

 

Хто зображений на фото?

Займенник “dieser”

Der Mann, die Frau, der Mensch, der Student

Wer ist auf dem Foto?

Wer ist auf dem Foto?

Впр.5 с.34

12

 

Брати та сестри

Іменники

у множині

Der Kindergarten, lockig, dunkel, sportlich

Kannst du deine Geschwister beschreiben?

Впр.5 с.36

13

 

Скільки їм років?

Кількісні числівники

Ledig, verheiratet, verwitwet

Wie alt sind die Leute?

Wie alt sind die Leute?

Впр.6 с.39

14

 

Професії рідних

вживання дієслова arbeiten als

Arbeiten als, die Bäckerei, das Büro

Was sind die Menschen von Beruf?

Was sind die Menschen von Beruf?

Впр.5 с.41

15

 

Моя майбутня професія

Вживання двоскладо-вих іменників

Der Koch, der Tischler, der Bauarbeiter, der Tierarzt

Was möchtest du werden?

Впр.5 с.43

16

 

Стосунки у сім ї

Особові займенники в знахідному відмінку

Achten, böse sein auf Akk

 

Wie sind dieBeziehungen in deiner Familie?

впр.3 с.45

17

 

Wiederholung

 

 

 

 

 

 

 

 

Тема 3 ШКІЛЬНЕ ЖИТТЯ

 

 

18

 

Новий шкільний рік

Вживання дієслова brauchen

Die Schultüte, Kaugummi, Anspitzer, Luftballon, Hefte

Was brauchst du für die

Schule?

Впр. 5 с. 49

19

 

Що ми робимо у школі?

Вживання словоспо-лучень

Nennen, vergleichen, Noten geben, die Tafel abwischen

Wer macht was in der Schule?

Впр. 6 с.51

20

 

Ми повинні добре вчитися

Вживання модальних дієслів

Der Faulpelz, unterschiedlich, möchten, einverstanden, erfahren, einverstanden sein

Welche Fächer möchtest du haben?

Впр.6 с.53

21

 

На уроці німецької мови

Вживанняприймен-никіву давальн відмінку

Von, bei, zu, mit, herausschreiben, abschreiben

Was mache ich in der Deutschstunde?

Впр.4 с. 55

22

 

Наша школа

Вживання прикметн

Der Raum, der Schulhof

WieistdeineSchule?

Впр.5 с.57

23

 

Школа моєї мрії

Займен-

ник «man»

Das Einmaleins, pro Tag, bequem, die Glocke,

die Cafeteria, die Satelltenantene, erfahrene Lehrer, kostenlos, der Computerraum

Wie ist meine Traumschule?

Впр.6 с.59

24

 

Сьогодні і вчора

Вживання дієслів в Perfekt

Klassendienst haben, loben, klingeln

Was haben die Kinder gemacht?

Впр.6 с.61

25

 

Школи в минулому і тепер

Partizip II сильних дієслів

Auswendig, das Schulmuseum, zum Glück, natürlich,

der Fremdenführer, die Tinte

Welche Schule ist neu, welche ist alt?

Впр.6 с.64

26

 

Урок не відбувся

Partizip II сильних дієслів

Müde, irgendwann, ausfallen

Ist bei euch irgendwann eine Stunde ausgefallen?

Впр.5 с.67

27

 

Мої шкільні друзі

Вживання словоспо-лучень

Sitzen bleiben, einkaufen, wütend sein, der Schreck, schimpfen, das Geschirr, aufräumen, anstellen, Zweck

WiesindguteSchulfreunde?

Впр.7 с.70

28

 

Мої одноклас-ники

Ступені порівняння прикмет таприслівн

Die Mitschüler, begabt, klein, gross, jung, alt

 

WiesindeureMitschüler?

Впр.1 с.75

29

 

Навчатися з задоволен-ням

Ступені порівняння прикмет та таприслівн

Der Spaß, herausschreiben, im Wörterbuch nachschlagen, Der Witz, Grammatik lernen

Wie machst du deine Hausaufgabe?

Повтор. лексику

30

 

КНП

Modalverben

unterschiedlich, möchten, einverstanden, erfahren, einverstanden sein

 

Повтор.

31

 

КНГ

 

 

 

Повторити

32

 

КНЧ і КНА

 

 

 

 

 

 

 

 

THEMA 4: Tagesablauf (Розпорядок дня)

 

 

33

 

Після школи

Порядок слів у реченні

Die Geige, der Tagesablauf,  der Wochentag

Was machst du jeden Tag nach der Schule?

впр.4,ст.79

 

34

 

О котрій годині?

Числівники

Aufstehen, Unterricht haben, Freunde treffen, schlafen gehen, frühstücken, zu Mittag essen, zu Abend essen, Morgengymnastig machen

Wie spät ist es? Es ist ...

Wann stehst du auf? Ich stehe um ... auf

Впр. 4. Стор 81

35

 

Хто рано встає – у того і є

Відмінювання зворотніх дієслів

Sich abtrocknen, das Bett machen, die Seife,

der Wecker, sich anziehen, brav, sportlich,

die Zahnbürste, die Zahnpasta, sich ausziehen, das Handtuch, sich waschen, die Zähne putzen

Was machst du jeden Morgen? Ich ziehe mich an. Wann stehst du auf? Ich stehe um ... auf

Впр. 3, стор 84, інсценувати

36

 

Що ти вчора робив?

Зворотні дієслова у Perfect

Дієслова у третій формі

Um ...Uhr. Was hast du am Morgen gemacht?

Впр. 4, стор. 89, письмово

37

 

Я люблю допома-гати батькам

Зворотні дієслова у Perfect

Aufraumen, Staub wischen, Blumen gie en, das Geschirr abwaschen, einkaufen gehen, bugeln

Wie hilfst du den Eltern zu Hause?

Впр. 4, стор. 91

38

 

У вихідні.

Дієслова у Perfect

Kuchen essen, Tee trinken,

am Wochenende

Was machst du am Wochenende?

Впр 4, стор 93

39

 

Повторення

 

 

 

 

 

 

 

 

THEMA 5: Zu Hause feiern (Святкувати вдома)

 

 

40

 

Які страви ти любиш?

Дієслово mögen. 

Der/das Bonbon (-s), das Geleekonfekt (-e), das Getrank, die Marmelade, der Saft (- -e), der Salat (-e), die Speise, die Suppe (-n), die Sußigkeiten, die Milch

Was mogen wir?

Впр. 2, стор. 96

41

 

Робити покупки і готувати

Множина іменників (повтор.)

Der Markt (- -e), die Obstkiste (-n), das Flugzeug (-e), der LKW (-s), das Schiff (-e), der Zug (- -e)

Was kauft du?

Впр. 4, стор 99

42

 

В супермаркеті

Кількісні числівники від 100 до 1000.

впр.2, ст.100

Der Supermarkt (- -e), der Zettel (_), das Geld, das Kilo (_), das Gramm (-e/-), der/das Liter (_), der Quark, die Butter, das Mehl

In den Supermarket gehen…, einkaufen

Впр. 3, стор. 101

43

 

Ми любимо готувати

Займенник man (повт)

 

Das Lebensmittel (-), das Fleischklosschen (-), das Ei (-er), der Zucker, das Salz, der Pfeffer, braten, mischen, probieren, zugeben

Was macht man aus diesen Lebensmittel?

Впр. 4, стор. 103

44

 

Ми накриваємо стіл

 

Die Butterdose (-n), die Zuckerdose (-n), die Kaffeekanne (-n), die Teekanne (-n), die Gabel         (-n), der Loffel (-), das Messer (-), der Teller (-), die Tischdecke (-n),  die Untertasse (-n), die Serviette (-n)

Welches Geschirr steht auf dem Tisch? Wie deckt ihr den Tisch?

Впр.5, стор. 105

45

 

У нас гості

Perfekt (повтор.)

 

Schmecken, bitter, salzig, satt, scharf, reif, su  , der Vegetarier (-), zugreifen, das Stuck (-e/-), dasGlas          

Was nehmt ihr?

Впр. 4, стор. 106

46

 

Ми святкуємо день народження

 

Schmecken, bitter, salzig, satt, scharf, reif, su  , der Vegetarier (-), zugreifen, das Stuck (-e/-), dasGlas            (- -er)

Wie feierst du deinen Geburstag?Welche Geschenke hast du bekommen?

Впр. 3, ччтор. 108

47

 

Гарні подарунки

Особові займенники  в Dativ.Форми множини іменників (повтор.)

Gefallen, das Hobby (-s), das Computerspiel (-e), der CD-Spieler (-), die Kamera (-s)

Was mochtest du der Mutter/dem Vater… zum Geburstag schenken?

Впр. 4, стор. 111

48

 

Що належить до гарного тону?

Наказовий спосіб дієслів (повтор.)

Halten, in der linken Hand, in der rechten Hand, lautlos mischen, den Mund abwischen, das Fleischgericht (-e), als Vorspeise, zum Nachtisch

Wie muss man sich am Tisch benehmen?

впр.4, ст.113

 

49

 

Повторення

 

 

 

 

 

 

 

 

THEMA 6: Deutschland und die Ukraine

 

 

50

 

Країни Європи

Прийменник inз назвами країн Європи

Europa, der Norden, der Suden, der Osten, der Westen, die Mitte, Mitteleuropa

Wo liegen die Lander? In Europa liegen…

Впр. 5, стор. 118

51

 

Німеччина – країна і люди

Однина і множина іменників

Die Hauptstadt (- -e), die Staatsfahne (-n), die Lage, das Nachbarland  (- -er), die Bundesrepublik, der Einwohner (-)

Deutschland liegt… Die Hauptstadt Deutschland …

впр.5, ст.121

 

52

 

Де знаходяться міста?

Однина і множина іменників

Norddeutschland, Sud -deutschland, West- deutschland, Ost- deutschland, Mittel- deutschland, die Metropole

 (-n), der Seehafen (- -), das Burohaus (- -er)

Wo liegen diese Stadte?

впр.5, ст.124

 

53

 

Берлін

Однина і множина іменників

Das Tor (-e), das Denkmal (- -er), der Turm (- -e), der Reichstag, das Parlament             (-e), der Platz (- -e), die Sehenswurdigkeiten

Wie hei en die Sehenswurdig-keiten Berlins?

впр.6, ст.126

 

54

 

Україна – моя Батьківщина

Множина іменників

Die Heimat, das Heimatland (- -er), das Gebiet (-e), rund, die Bevolkerung (-en)

Wie gut kennst du die Ukraine?

впр.5, ст.128

 

55

 

Українські міста

Складні іменники

Der Industriebetrieb (-e), die Kirche (-n)

Welche ukrainischen Stadte kehnnt du?

Впр. 4 б, стор. 130

56

 

Українська столиця.

Множина іменників (повтор.)

Die Kloster (- -), das Hohlenkloster  (- -), die Hauptstra e (-n)

Die Hauptstadt der Ukraine.In Kyjiw leben…

Впр. 7, стор. 133

57

 

Повторення

 

 

 

 

 

 

 

 

THEMA 7: Unsere Natur und Umwelt

 

 

58

 

Погода кожної пори року

Однина і множина іменників

Die Kerze (-n), die                 Su igkeiten, der Karneval             (-s/-e), kuhl

Was bringt jede Jahrezeit?

Впр. 4, стор. 137

59

 

Природа

Однина і множина іменників

Die Natur, der Zauberer (-)

Wie ist dasWetter in jeder Jahreszeiten?

Впр. 5, стор. 139

60

 

Прогноз та повідомлення погоди

Вживання іменників

Es blitz, im Freien, heiter, wolkenlos, der Regenmantel (- -), steigen, der Wetterbericht (-e), die Wettervorhersage (-n), beobachten

Wie wird das Wetter?

Впр. 6, стор. 141

61

 

Наше довкілля

Вживання іменників і прикмет-ників

Die Luft, das Grun, die Landschaft (-en), lebendig, malerisch, naturlich, rein, tot, bunt, farbig

Wie konnen die Landschaften sein?

Впр. 6, стор. 144

62

 

Проблеми довкілля

Вживання словоспо-лучень і сполучника «den»

Das Abgas (-e), das Abwasser (- -), der Mull, der Smog (-s), denn, okologisch, die Arbeitsgemeinschaft (-en), der Naturforscher  (-), das Problem (-e)

Welche okologischen Probleme fur die Umwelt gibt es in Stadt/Dort?

Впр. 5, стор. 146

63

 

Наші тварини та птахи

Вживання словоспо-лучень

Die Elster  (-n), die Eule             (-n), die Krahe (-n), die Meise (-n), die Schwalbe

 (-n), der Spatz (-en), der Specht (-e), der Star (-e), die Futterkrippe (-n), 

Welche Tiere und Vogel kennst du?

Впр. 4, стор. 148

64

 

Ми захищаємо нашу природу.

 

Вживання словосполучень у однині й множині

Die Eisenbahn (-en), der Schornstein (-e), die Plastiktute (-n), der Mull, erhalten, losen, nutzlich, schaden, werfen, verschmutzen

Was schadet der Natur, was ist nutzlich?

впр.5, ст.151

 

65

 

КНА

 

 

 

повт. матер

66

 

КНЧ

 

 

 

повт. матер

67

 

КНП

 

 

 

повт. матер

68

 

КНГ

 

 

 

повт. матер

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

doc
Додано
26 березня
Переглядів
1479
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку