5 клас 1 семестр
№ |
Підтема
|
Дата |
|
Громадянська відповідаль- ність |
Здоров'я і безпека
|
|
Мовний інвентар |
Домашнє завдання |
Примітка |
|||
Лексика
|
Граматика |
|||||||||||
Тема: Я, моя родина, мої друзі |
||||||||||||
1 |
Знов у школі. |
|
Наводить приклади внеску своєї родини у сталий розвиток. |
|
Аргументує необхідність дотримання особистої гігієни. Демонструє розуміння впливу звичок на стан здоров’я.
Ілюструє необхідність здорового способу життя на прикладі своєї родини.
Формулює правила безпеки онлайн спілкування.
Прогнозує наслідки необачної поведінки в мережі Інтернет. |
|
лексичні одиниці попередніх років |
особові закінчення дієслів |
впр. 4 ст.5 |
|
||
2 |
Кого я називаю другом? Давальний відмінок.. |
|
der Freund, die Freundin, der Klassenkamerad, die Freundschaft, befreundet sein mit (Dat.), vertrauen, misstrauen, sich langweilen, gutherzig |
давальний відмінок |
6 речень |
|
||||||
3 |
Справжня дружба. |
|
treu, ehrlich, hilfsbereit, egoistisch, in der Not beneiden, streiten, der Ratschlag, einander |
порядок слів у реченні |
впр. 6 ст.10 |
|
||||||
4 |
Це – мій друг. |
|
der Brieffreund, lächeln, temperamentvoll, intelligent |
порядок слів у реченні |
впр.5 ст.12 |
|
||||||
5 |
Які в тебе інтереси? |
|
das Computerspiel, die Spielkonsole, das Karaoke, das Puzzle, das Ballett, das Schwimmbad, skaten, an der Spielkonsole spielen |
питальні речення |
впр.6 ст.14 |
|
||||||
6 |
Моя люба родина. |
|
der Rentner, das Enkelkind, kennen |
множина іменників відмінювання при-свійного займенни-ка "mein" |
впр.6 ст.16 |
|
||||||
7 |
Професії рідних. |
|
der Automechaniker, der Architekt, der Tierarzt, der Wissenschaftler, der Schauspieler, der Programmierer, der Landwirt, der Apotheker, die Kranken-schwester beruflich, tätig sein als |
словотвір -in |
впр.6 ст.19 |
|
||||||
8 |
Всі професії важливі.
|
|
der Tischler, der Metzger, der Busfahrer, der Manager, die Putzfrau, das Fotomodell, das Büro, die Werkstatt |
множина іменників давальний відмінок |
впр.7 ст.22 |
|
||||||
9 |
Одна родина відрекомендо-вується. |
|
die Hausfrau, der Haushalt, den Haushalt führen, studieren an (Dat.), erziehen |
|
впр.4 ст.24 |
|
||||||
10 |
Моя родина. |
|
лексичні одиниці попередніх уроків до теми |
|
впр.5 ст.26
|
|
||||||
№ |
Підтема
|
Дата |
|
Громадянська відповідаль- ність |
Здоров'я і безпека
|
|
Мовний інвентар |
Домашнє завдання |
Примітка |
|||
Лексика
|
Граматика |
|||||||||||
Тема: Одяг |
||||||||||||
11 |
Мій гардероб. Вивчення лексики. |
|
|
|
Пояснює вибір одягу залежно від погоди. |
Співвідносить власні потреби з можливостями сімейного бюджету. |
die Bluse, das Hemd, der Pullover, die Hose, das T-Shirt, der Mantel, die Jacke, das Kleid, der Rock, die Jeans
|
множина іменників |
впр.6 ст.30 |
|
||
12 |
Що ти любиш носити? |
|
einfarbig, kariert, gemustert, gestreift, geblümt, gepunktet, sportlich, modisch
|
Adjektive im Akk. Plural Starke Deklination ( ohne Artikel) |
впр.6 ст.32 |
|
||||||
13 |
Одягайся тепло! Вивчення лексики. |
|
der Pelzmantel, die Mütze, der Schal, das Top, der Handschuh, die Shorts, der Schuh, der Stiefel, die Sandale, anziehen, anhaben
|
дієслова з відокремлюваними префіксами |
у зошиті перек-ласти речення |
|
||||||
14 |
В універмазі. |
|
das Kaufhaus, die Abteilung, die Damenabteilung, die Herrenabteilung, die Schuhabteilung, die Spielwaren, die Schreibwaren
|
словотвір |
впр.6 ст.37 |
|
||||||
15 |
Купувати одяг. |
|
die Kundin, die Größe, elegant, fantastisch, schrecklich, hässlich, spitze, klasse, cool, doof
|
вказівні займен-ники займенник "який" |
|
|
||||||
16 |
Порівнювати одяг |
|
hell, dunkel, billig, teuer |
ступені порівняння прикметників |
впр.5 ст.43 |
|
||||||
1718 |
Правильний одяг. |
|
der Anzug, der Sportanzug, der Bade-anzug, das Abendkleid, der Hut, der Ohrring, der Ring, der Herren-hut, die Jeansjacke, die Lederjacke |
|
у зошиті |
|
||||||
19 |
Що зараз в моді? |
|
das Kleidungsstück, die Klamotten, die Mode, in (Mode) sein, ganz aus der Mode sein
|
|
впр.6 ст.47 |
|
||||||
20
|
Ти чудово виглядаєш. |
|
aussehen |
дієслова з відокремлюваними префіксами
|
впр.2 ст.50 |
|
||||||
№ |
Підтема
|
Дата |
|
Громадянська відповідаль- ність |
Здоров'я і безпека
|
|
Мовний інвентар |
Домашнє завдання |
Примітка |
|||
Лексика
|
Граматика |
|||||||||||
Тема: Харчування |
||||||||||||
21 |
Мій сніданок |
|
Пояснює необхідність прибирання за собою під час відпочинку, наводить приклади з власного досвіду. |
|
|
|
das Frühstück, frühstücken, der Käse, die Butter, das Ei, das Brot, die Wurst, der Quark, die Milch, der/das Joghurt |
вживання артикля з продуктами харчування |
впр.5 ст.54 |
|
||
22 |
Наш обід та наша вечеря. |
|
das Mittagessen, das Abendbrot, das Fleisch, das Gemüse, das Obst, der Fisch, der Reis, die Nudeln, die Kartoffeln, der Saft |
вживання артикля з продуктами харчування |
впр.6 ст.56 |
|
||||||
23
|
Фрукти та овочі. |
|
der Apfel, die Birne, die Aprikose, die Pflaume, der Kohl die Mandarine, die Tomate, die Gurke, die Zwiebel, die Möhre, |
модальне дієслово "mögen" |
таблиця впр.6 ст.58 |
|
||||||
24 |
На ринку. |
|
das Kilo, das Gramm, der/das Liter, die Packung, die Dose, der Beutel, die Flasche, die Cola, das Mehl, der Zucker |
числівники |
впр.5 ст.60 |
|
||||||
25 |
Ми йдемо за покупками. |
|
einkaufen gehen, Einkäufe machen, das Nahrungsmittel |
|
впр.6 ст.62 |
|
||||||
26 |
Ми йдемо до супермаркету.. |
|
der Einkaufskorb, der Einkaufswagen, die Tasche, das Getränk, die Milchprodukte, die Backwaren, die Süßwaren, abwiegen |
модальне дієслово "können" |
впр.6 ст.65 |
|
||||||
27 |
У кав’ярні. |
|
der Salat, die Suppe, die Bratwurst, das Eis, die Speisekarte |
складені іменники |
впр.6 ст.67 |
|
||||||
28 |
Ми хотіли б замовити. |
|
der Kellner, der Nachtisch, bestellen, möchte |
модальне дієслово |
|
|
||||||
29 |
Українські страви. |
|
das Gericht, das Fleischgericht, die Spezialität, das Kotelett, die Bete, zubereiten, kochen, lecker |
|
впр.5 ст.72 |
|
||||||
30 |
Що їдять німці? |
|
das Brötchen, die Weißwurst, das Eisbein, die Hühnersuppe, die Knödelsuppe, das Sauerkraut |
|
впр.5 ст.74 |
|
||||||
31 |
Що ти любиш їсти? |
|
das Lieblingsgericht, die Pizza, die Pommes frites, der Hamburger, probieren |
mag |
впр.5 ст.76 |
|
||||||
32 |
Я люблю куховарити. |
|
die Zutaten, schneiden, schälen, vermischen, dazugeben, die Majonäse, das Salz, der Pfeffer |
порядок слів у реченні модальні дієслова
|
впр.6 ст.78 |
|
||||||
№ |
Підтема
|
Дата |
|
Громадянська відповідаль- ність |
Здоров'я і безпека |
|
Мовний інвентар |
Домашнє завдання |
Примітка |
|||
Лексика |
Граматика |
|||||||||||
Тема: Відпочинок і дозвілля |
||||||||||||
33 |
У вільний час. |
|
Пояснює необхідність прибирання за собою під час відпочинку, наводить приклади з власного досвіду. |
|
|
|
stricken, nähen, treffen, gucken, das Märchen, das Abenteuerbuch, der Trick-film, zum Training gehen, Spaß machen |
|
впр.6 ст.84 |
|
||
34 |
Сьогодні я вільний. |
|
frei haben, mitspielen, einladen, die Einladung |
модальні дієслова |
впр.5 ст.86 |
|
||||||
35 |
Мої інтереси. |
|
sammeln, wandern, faulenzen, Interesse haben an Dat., die Münze, die Murmel, die Briefmarke, das Comicbuch, das Automodell |
|
впр.7 ст.89 |
|
||||||
36 |
У вихідні. |
|
bewirten, zurückkehren, abholen, das Nachbarkind, das Wochenende |
минулий розмов. час слабких дієслів |
впр.6 ст.92 |
|
||||||
37 |
Чим ти займався на канікулах? |
|
surfen, blättern in Dat., im Internet surfen, draußen, drinnen |
минулий розмовний час |
впр.7 ст.95 |
|
||||||
38 |
На морі. |
|
segeln, tauchen, der Strand, am Strand |
минулий розмовний час |
впр.6 ст.97 |
|
||||||
39 |
На спортивному майданчику. |
|
joggen, trainieren, das Springseil, das Reck, am Reck turnen, das Tischtennis, das Badminton |
минулий розмовний час |
|
|
||||||
40 |
У таборі |
|
das Ferienlager, das Gebirge, das Ausland, klettern, zelten, verbringen |
минулий розмовний час |
Впр.5 ст.101 |
|
||||||
41 |
Нa зимових канікулах |
|
die Eisbahn, die Klassenfahrt, unternehmen, die Landschaft |
|
Впр.5 ст.103 |
|
||||||
42 |
Контроль аудіювання. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
43 |
Контроль читання |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
44 |
Контроль письма |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
45 |
Контроль говоріння |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
46 47 |
Узагальнення і систематизація знань учнів |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
48 |
Підсумковий урок
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|