Meine Freunde
Мета:
Практична:
Вчити учнів застосовувати лексику з теми, аспекти im Dativ в мовленні
Розвивальна:
розвивати фонематичний та інтонаційний слух, навички читання, логічне мовлення,готовність брати участь в іншомовному спілкуванні.
Формувати навички і вміння, необхідні для подальшого розвитку комунікативної компетенції.
Виховна:
виховувати культуру мовлення в дружньому середовищі
Тип уроку: комбінований.
Обладнання: підручник «Німецька мова» 7 клас (3 рік навчання) С. Сотникової, інтерактивна дошка, презентація (слайди з візулізацією лексики, таблицею прихованих слів)
Хід уроку:
І.Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення
L.: Guten Tag, liebe Schüler!
Der Wievielte ist heute?
Wie ist das Wetter heute?
Мовленнєва розминка (читання римівки: разом та самостійно, пригадуючи вивчений раніше лексичний матеріал: дні тижня).
Am Montag fahr’ ich Fahrrad.
Am Dienstag seh’ ich fern.
Am Mittwoch spiel’ ich Fufiball.
Das mach’ ich sehr, sehr gern
Am Donnerstag, da schwimmen wir
Am Freitag spiele ich Klavier.
Am Samstag kommt Frau Stange.
Am Sonntag schlaf ich lange.
Повідомлення теми та мети уроку.
Heute beginnen wir ein neues Thema „Die Schulsachen“.
Heute werden wir über Freunde sprechen. Was bedeutet wahre Freundschaft für dich? Hast du echte Freunde? Welche Eigenschaften sollten Menschen mitbringen, um als Freunde zu gelten? Teile deine Gedanken.
II. Основна частина уроку
1. Контроль домашнього завдання.
2. Повторення лексичного матеріалу.
Welcher Laune seid ihr?
Wie groß ist deine Familie?
Wer gehört zu deiner Familie?
Wie heißt/heißen dein(e)...?
Wie alt ist dein(e)...?
Als was arbeitet/arbeitendein(e)...?
Wo arbeitet/arbeiten dein(e)...?
Wo lebt/leben dein(e)...?
Wie sieht dein(e) ... aus?
3. Опрацювання нового лексичного матеріалу.
Показ на слайдах карток (лексема-картинка), учні складають 2-3 речення з окреслених слів.
der Freund
bekannt
Bleiben
mitkommen
mitmachen
L.: Findet 9 Wörter und charakterisiert die echten Freunde.
Finden Sie Charaktereigenschaften
K |
O |
F |
F |
E |
N |
L |
U |
S |
T |
I |
G |
U |
E |
ä |
R |
L |
E |
G |
H |
P |
E |
O |
R |
ä |
R |
ö |
U |
Y |
E |
N |
L |
I |
D |
A |
C |
L |
I |
E |
B |
L |
H |
ö |
C |
K |
ä |
ß |
T |
S |
H |
F |
A |
I |
R |
(Lustig, klug, ehrlich, gerecht, offen, true, fair, lieb, loyal)
L: Welche der gefundenen Charaktereigenschaften sind charakteristisch für Ihre Freunde? Welche weiteren Charaktereigenschaften sollten Ihrer Meinung nach echte Freunde haben?
4. Опрацювання граматичного матеріалу.
(обговорення теорії, окресленої на сторінці 12).
Виконання вправи 3 на ст. 12.
5. Розвиток навичок мовлення (монологічного/діалогічного).
Виконання вправи 5, 6 на ст. 12-13.
Partnerarbeit
L: Was machen die Freunde auf den Bildern? Und wie verbringst du Zeit mit deinen Freunden? (sich gegenseitig im Dativ erzählen) Sagen Sie ihre Namen. Wie sehen deine Freunde aus?
ІІІ. Підбиття підсумків уроку. Рефлексія.
Bildet einen Satz, beginnt so:
- Besonders hat/haben mir … gefallen, weil…
- Für mich war neu, dass…
- Mir hat heutige Stunde gefallen, weil/denn…
- Ohne Zweifel werde ich…
L.: WirdankenIhnen für die Arbeit. Sie bekommen solche Noten…..
Die Hausaufgabe:
Auf Wiedersehen!