Конспект уроку для 6 класу на тему "Unsere Freizeit"

Про матеріал
Урок узагальнення та систематизації знань з теми «Дозвілля і хобі». Мета: вчити учнів вживати вивчену лексику в граматичних структурах та коротких повідомленнях; формувати навички аудіювання з опорою на вивчену лексику; вдосконалювати вміння та навички діалогічного і монологічного мовлення на основі опорних схем; розвивати комунікативні навички учнів шляхом виконання різних типів вправ; сприяти розкриттю творчих здібностей учнів; виховувати інтерес до цікавого і корисного проведення дозвілля.
Перегляд файлу

Тема: Наше дозвілля.                                                                                                                  Мета:

Навчальна:       

Вчити учнів вживати вивчену лексику в граматичних структурах та коротких     повідомленнях.                                            

Формувати  навички аудіювання з опорою на вивчену лексику.

Вдосконалювати вміння та навички діалогічного і монологічного мовлення на основі опорних схем.

Розвивати комунікативні навички учнів шляхом виконання різних типів вправ.

Розвивальна:

Розвивати пам'ять, увагу, логічне мислення, мовну здогадку.

         Сприяти розкриттю творчих здібностей учнів.

Виховна:

         Виховувати інтерес до цікавого і корисного проведення дозвілля.

         Виховувати в учнів культуру спілкування.

 

Обладнання: підручник, мультимедійний проектор, роздатковий матеріал, опорні конспекти, граматична таблиця, газета «Unsere Hobbys»,  плакат «Was kann ich?»

Тип уроку: урок узагальнення та систематизації знань з теми «Дозвілля і хобі».

               

                                     

                             Х І Д      У Р О К У                                                                               I. Організаційний момент

1. Привітання.

                 L.: Guten Tag, liebe Kinder!                                                                                               Sch.:  Guten Tag, guten Tag sagen alle Kinder,

                                   große Kinder, kleine Kinder,

                                    dicke Kinder, dünne Kinder.

                                    Guten Tag, guten Tag sagen alle Kinder.

L.: Wie geht’s euch heute?  Liebe Kinder, ich freue mich euch gesund und lustig zu sehen.

                     

2. Фонетична вправа. 

Wir beginnen unsere Stunde mit der phonetischen Übung. Wir üben jetzt Wörter mit dem [Ich-Laut]. Hört das Gedicht und nennt die Wörter mit diesem Laut.

                                      Ich bin ich und du bist du,

                                  wenn ich rede, hörst du zu.

                                  Wenn du sprichst, dann bin ich still,

                                 weil ich dich verstehen will.

Lest das Gedicht mit der richtigen Aussprache!

 

3. Введення учнів в мовленнєве середовище.

    Повідомлення теми та мети уроку.

3.1. Wie unsere heutige Stunde heißt, sage ich euch             nicht. Hört die Erzählung von Tina und sagt, wovon sie   erzählt und wie das Thema der Stunde ist.

(Учні слухають аудіозапис розповіді)

 

        

 Mein Freizeit-Gedicht

  Am Montag spiele ich Klavier.

  Am Dienstag skate ich.

  Am Mittwoch spiele ich Gitarre.

  Am Donnerstag gehe ich ins Kino.

  Am Freitag bastle ich.

  Am Samstag schwimme ich.

  Am Sonntag lese ich ein Buch.   

 

       Also, wovon erzählt Tina? Ratet, wie heißt das Thema der heutigen Stunde?

       Das Thema der Stunde heißt «Unsere Freizeit». Wir haben an unserem Thema schon einige Stunden gearbeitet. Heute wiederholen wir alles, was wir gelernt haben. Wir arbeiten in der Stunde an der Lexik, sprechen über eure Freizeit und Hobbys, wiederholen Grammatik. Wir werden Fragen beantworten, Dialoge bilden und spielen und viel deutsch sprechen.

3.2. Spiel «Was machst du nach der Schule?»

Und was macht ihr jeden Tag nach der Schule? Was macht ihr am Montag, am Dienstag und an anderen Wochentagen? Zeigt das pantomimisch. Die anderen müssen das erraten. Sie stellen dabei Fragen, und der Schüler, der das zeigt, antwortet nur mit «ja» oder «nein». Wer das erraten hat, zeigt weiter pantomimisch, was er nach der Schule macht.

Учні за допомогою пантоміми показують улюблені  заняття після уроків.

ІІ Основна частина уроку                                                                                             1.Aктивізація вживання лексичного матеріалу.

 

  1.   Welche Interessen kann man haben? Ergänzt den       Wort-Igel mit passenden Wörtern und Wortverbin-dungen.

1.2. Ihr habt viele Wörter zu unserem Thema gennant. Wir brauchen auch andere Lexik. Lest die Wörter und Wortverbindungen für heutige Stunde. Ordnet diese Lexik den Themen «Sport», «Kultur» und «zu Hause» zu. Arbeitet in Gruppen.

1.3. Wir arbeiten mit den Bildern.  Seht euch die Bilder an und sagt. Was kann man sammeln? 

1.4. Wörter in Paaren lernen. Bildet Wortverbindungen.

 

Jetzt üben wir diese Wortverbindungen in den Sätzen. Ergänzt die Sätze mit den vorgegebenen Verben in der richtigen Form.

 2. Повторення граматичного матеріалу.

2.1. Um weiter fleißig zu arbeiten, müssen wir die Konjugation des Verbs «sich interessieren für Akk.» wiederholen.

Bildet die Sätze mit diesem Wort nach der Tabelle!

(Учні складають речення за таблицею)

2.2. Heute wiederholen wir auch das Modalverb   «können». Welche Bedeutung und Formen hat es? Und welche Sätze mit diesem Verb könnt ihr bilden?  

 3. Мовлення.

3.1. Jetzt arbeiten wir mit einem Dialog. Die Sätze sind durcheinander geraten. Ordnet sie zu einem Dialog. Im Dialog fehlen einige Wörter. Ihr sollt passende Wörter finden und die Lücken in den Sätzen ausfüllen.

 3.2. Wir widmen etwas Zeit dem Lesen des Dialogs. Danach müsst ihr den ähnlichen Dialog vorspielen.

(Учні інсценують діалог)

 

 4. Аудіювання.  

a) Seht euch die Fotos an.  Was meint ihr: Welche Interessen haben die Personen? Was machen sie gern? 

Учні висловлюють припущення щодо інтересів осіб.                                           

b) Hört drei Gespräche und ergänzt die Information über diese Personen.

(Учні слухають аудіозапис бесіди з цими особами, перевіряють свої припущення та заповнюють пропуски в тексті)

 

Situation1: Franz Wegners Interesse ist (Wandern). Er (wandert) gern in den Bergen und im Wald.

           

 Situation2: Karin Blumers Interesse ist (Kochen). 

Sie bäckt (Kuchen) und (Torten) gern.( Kochen) macht

 ihr Spaß.   

  

Situation3: Christian hat Interesse an (Musik).

Er spielt (Gitarre). Er lernt Klavier (spielen).

Er (singt) auch gern.

                                                                                                                                                                                                                               

 5. Перевірка домашнього завдання.                                                                                                                                      

4.1. Welche Hobbys habt ihr, Schüler?  Spielt Interview über eure Freizeit. Wer ist heute Reporter?

4.2. Der berühmte englische Dramatiker Bernard Shaw hat gesagt: «Glücklich ist der Mann, der von seinem Hobby leben kann». Wir sind glücklich und haben viele Hobbys.   In der vorigen Stunde haben wir eine Umfrage über eure Hobbys gemacht. Erzählt jetzt in der Gruppe.

                                                            Презентація проекту «Наші захоплення».

 

ІІІ. Заключна частина уроку.

1. Домашнє завдання.

Schreibt einen Aufsatz zum Thema: «Hobbys in meiner Familie».

 

2. Підведення підсумків уроку.

  Also, Kinder, heute haben wir, meiner Meinung nach, sehr gut gearbeitet und haben viel gemacht. Ihr bekommt jetzt Blätter. Schreibt auf dem Papier, was könnt ihr schon machen. (z.B.: Ich kann Dialoge bilden.) Klebt die Blätter an den Baum.

 Wer hat heute am besten gearbeitet? Heute haben wir das Thema beendet. Vielen Dank für eure tüchtige und kreative Arbeit. Unsere Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen! 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

doc
Додано
23 лютого
Переглядів
99
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку