Конспект уроку в 5 класі з німецької мови
за темою «Essen und Trinken»
Учитель німецької мови
Матвєєва Світлана Федорівна
Комунальний заклад «Нікопольська середня загальноосвітня школа І-ІІ ступенів № 18»
Тема: Das Essen
Мета уроку: 1. Повторити та закріпити матеріал з теми.
2. Розвивати в учнів уміння спілкування німецькою мовою,
3. Активізувати навики роботи учнів в групах та парах.
4. Формувати творчі здібності учнів ( захист проектів).
5. Активізувати навики аудіювання.
Виховна мета: Виховати позитивне ставлення до вивчення німецької мови, розвивати вміння спілкування в життєвих ситуаціях.
Тип уроку: Комбінований
Обладнання: 1. Підручник
2. Проекти учнів за темою
3. Картки для складання речень
4. Малюнки та таблиці за темою
5. Картки з завданнями для аудіювання
6. Мультимедійна дошка
ХІД УРОКУ
І. Привітання:
Guten Tag, Kinder! (учні вітаються у віршованій формі)
Heute ist Freitag.
Jetzt ist Winter.
ІІ. Визначення теми та мети уроку:
Kinder, seht die Tafel an, hier ist das heutige Thema – Essen und Trinken
Heute wеrden wir in der Stunde viele Worter und Wendungen zum Thema wiederholen, bilden die Satze und Dialoge, horen einen Text und erfullen die Aufgaben zum Text, bespechen eine Speisekarte fur Schulcafe, spielen und singen.
ІІІ. Закріплення лексики за темою:
Obst Gemuse Getranke
Wir kaufen oft…
Wir kaufen selten…
Was isst du gern?
Was trinkst du gern?
machen kochen braten backen
Salat
Obstkuchen
Suppe
Kuchen
Kartoffeln
Torte
Fleisch
ІV. Розвиток навиків аудіювання:
1.Читання тексту на нім . мові вчителем та виконання завдань учнями.
Horverstehen
Andreas Schwester und die Mutter mochten etwas kochen.
Aber zuerst brauchen sie Lebensmitteln. Sie gehen auf den Markt. Dort gibt es Obst und Gemuse aus verschiedenen Landern. Obst kommt fur uns aus verschiedenen Landern. Einige Obstsortenwachsenbei uns in der Ukraine und einige bringt man aus dem Suden Europas zu uns. Birnen, Apfel Kirschen kommen zu uns ans Ukraine. Bananen, Ananas, Kiwi, Mangos kommen zu uns aus Ubersee. Zitronen, Orangen, Mandarinen kommen zu uns aus dem Suden Europas.
Die Aufgaben zum Text:
Welcher Satz ist richtig?
1.Andreas Bruder und die Mutter mochten etwas essen. –
2.Sie brauchen Lebensmitteln.+
3.Sie gehen ins Geschaft. –
4. Dort gibt es Obst und Gemuse aus verschiedenen Landern. +
5. Dieses Obst kommt aus verschiedenen Landern.+
6. Alle Obstsorten wachsen bei uns. –
7. Aus Ubersee kommen keine Obstsorten zu uns. –
Wahlt die richtige Variante:
a) braten
b) essen
c) kochen +
2. Aber zuerst brauchen sie…
a) Lebensmitteln +
b) Obst
c) Butter
3. Birnen, Apfeln, Kirschen kommen zu uns…
a) aus Ubersee
b) aus dem Suden Europas
c) ans der Ukraine
2. сприймання та просмотр діалогу з фільму на німецькій мові.
3. передача змісту діалога на укр. мові.
V. Розвиток навиків діалогічного мовлення:
1.«відвідування кафе» учнями групи (учні виконують роль відвідувачів кафе, які замовляють собі страви та напої)
2. « відвідування магазину» та замовлення собі продуктів(декілька учнів відвідують магазин та роблять покупки продуктів, в класі оформлений продуктовий прилавок, за яким стоїть учениця і виконує роль продавця)
3. обговорення питання: «Gesudes und ungesundes Essen»:
Gesundes Essen Ungesundes Essen
Obst Hamburger
Gemuse Pizza
Milchprodukte Cola
Fisch Schokolade
Saft Bonbons
VI.Ігрові форми на уроці:
Die Schulerin – Bald ist Abend. Ich muss schnell den Tisch decken. Und wo ist meine Tischdecke? O, sie ist hier. Ich stele auf den Tisch Teller, Loffeln, Gabeln, Tassen. Der Tisch ist bedeckt.
Der Schuler- Auf dem Tische stehen die Butter
Zucker, Tee und frisches Brot.
Und die liebe gute Mutter
Macht fur uns das Abendbrot.
Die Mutter - Petryk, Lessja schnell zum Tisch!
Eier, Kase - alles frisch.
Hier die Wurst und da die Butter –
Sagt den Kinder ihre Mutter.
Tee und Zucker in der Mitte
Nehmt den sussen Kuchen, bitte!
Trinkt auch Milch mit weissem Brot,
Und das sind die Wangen rot.
Petryk – Ich habe einen Barenhunger. Ich esse alles, was auf dem Tisch steht. Dein Essen schmeckt mir sehr. Aber ich mochte Schokolade und Bonbons.
Die Mutter – Wer alle Tage Kuchen ist
Bonbons und Schokolade,
Der weiss auch nicht,
Wenn Sonntag ist,
Und das ist wirklich schade.
Der Schuler - In diser Familie ist ein Kater. Dieser Kater ist faul, er geht oft geheimnis in die Kuche. (учень виконує роль кота, він проникає на кухню та краде ковбасу.)
Ich gehe in die Kuche,
Dort esse alles ich.
Ich finde ein Wurstchen.
Ich esse es mit Milch.
Ich habe keinen Hunger,
Ich habe keinen Durst.
VII. Заключний етап уроку:
Alle Schuller haben heute in der Stunde gut gearbeitet. Ich bin mit Antworten aller Schuller zufrieden.