Конкурс розробок «Вчительська десятка»
Розробки додавай – подарунки вигравай!

Конспект уроку з німецької мови для 5-го класу (друга іноземна мова) на тему "Der Frühling. Rund um die Welt. Wilde Tiere"

Про матеріал

Конспект уроку з німецької мови для 5-го класу (друга іноземна мова) на тему "Der Frühling. Rund um die Welt. Wilde Tiere"

На кінець уроку учні вмітимуть

  • називати диких тварин, описувати улюблену тварину;
  • вірно вживати означений артикль (der/die/das) з іменниками за темою уроку.
Перегляд файлу

Конспект уроку на тему „Rund um die Welt. Wilde Tiere“

Клас: 5                      

Тип уроку: комбінований          

Тема:  Der Frühling. Весна.

 Підтема уроку: „Rund um die Welt. Wilde Tiere“. Навколо світу. Дикі тварини.

Цілі:

практичні: -   активізувати та систематизувати лексичний запас учнів з теми «Дикі тварини»;

  •              розвивати навички аудіювання та читання;
  •              закріпити граматичний матеріал  з теми «Рід іменників»
  •              повторити фрази привітання та прощання.

освітня:       -       поглибити знання учнів з теми «Дикі тварини»;

розвиваючі: -      розвивати мовну здогадку та мовленнєву реакцію учнів;

  •              розвивати пізнавальні здібності учнів;

виховні:      -       підвищити мотивацію до вивчення німецької мови;

  •              виховувати дбайливе ставлення до тварин.

На кінець уроку учні вмітимуть

  • називати диких тварин, описувати улюблену тварину;
  • вірно вживати означений артикль (der/die/das) з іменниками за темою уроку.

Обладнання уроку: підручник, дошка, маркери, флеш-картки; ноутбук та проектор для показу презентацій (пісні «Wir fahren nach Afrika“, „ Wir gehen in den Zoo“, „Guten Tag“, презентація «Дикі тварини» , колонки, копії завдань для учнів.

 

Verlauf der Stunde / Хід уроку

  1. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення
  1. Begrüßung . Привітання.

 

L.: Guten Morgen, sehr geehrte Gäste und liebe Schüler.

Schüler: Guten Morgen! (alle im Chor)

L.: Setzt euch, bitte. Der Frühling ist da. Es ist warm. Die ersten Frühlingsblumen blühen. Viele Tiere erwachen aus Winterschlaf.

 

  1. Einstieg, Zielsetzung, Einführung ins Thema. Повідомлення теми та мети уроку. Уведення в іншомовну атмосферу.

L.: Das Thema der heutigen Stunde ist „Rund um die Welt. Wilde Tiere“. Wir lieben Tiere. Wir alle sind richtige Tierfreunde. Ihr werdet heute über viele verschiedene Tiere erkennen: wie heiβen sie? Wo wohnen sie? Was fressen sie? Ihr werdet  auch viele  Aufgaben machen und auch  meine Fragen beantworten.

Öffnet bitte die Hefte und schreibt das heutige Datum. Heute ist Mittwoch, den neunzehnten März.

  1. Phonetische Gymnastik. Фонетична зарядка.

L.: Hör zu und sprich nach: (Üb. 1, S. 178)

      Sprich den Zungenbrecher schnell wie möglich aus.

Zehn Zebras und zehn Katzen,

zehn Ziegen und zehn Spatzen.

Schwarze Katzen kratzen mit schwarzen Tatzen.

L.: Danke sehr.

  1. Hauptteil der Stunde. Основна частина уроку.
  1. Активізація лексичних одиниць за допомогою асоціограми.

 

L.: Öffnet bitte die Bücher auf  Seite 176. Wo leben die wilden Tiere? (in Afrika, in Asien, in Indien, in Europa, in Amerika, in Australien)(показати на карті)  

Machen wir ein Assoziogramm zum Thema „Wilde Tiere“.

(вчитель пише маркерами на дошці, учні – у зошитах; вчитель пояснює, як вірно читаються слова; звернути увагу учнів на вживання означеного артикля der, die, das з іменниками теми уроку,

 порівняти з назвами тварин в англійській мові)

die Maus        der Tiger

der Elefant                                                                                         der Wolf     

 

die Giraffe      das Nilpferd                der Bär         der Affe            der Papagei

 

  1. Робота з відеоматеріалом. Показ презентації .

Alle wollen glücklich sein

Unterm warmen  Sonnenschein!  Gehen wir in den Wald.

(учні повторюють слова за вчителем, звернути увагу учнів на вимову слів)

  1. Релаксація: Wir singen ein Lied „Wir fahren nach Afrika“ (звернути увагу учнів на вживання артиклів, учні показують тварин жестами)

In Afrika leben in einem Land

Ein Tiger, ein Löwe und ein Elefant,

Ein Papagei und ein Affe,

Ein Nilpferd und eine Giraffe.

 

In Afrika sind jedem Menschen bekannt

     Der Tiger, der Löwe und der Elefant,

Der Papagei und der Affe,

Das Nilpferd und die Giraffe.

 

  1. Відгадай, яка це тварина. Welches Tier ist das? Rate mal.
  • Wer frisst Honig und schläft im Winter? (der Bär)
  • Wer frisst Pflanzen und fliegt? (der Papagei)
  • Wer ist orange und schwarz und frisst Fleisch gern? (der Tiger)
  • Wer ist im Sommer grau und im Winter weiß? (der Hase)
  • Wer sitzt im Rohr und quakt im Chor? (der Frosch)

 

  1. Який потрібен артикль : der, die, das? Яких літер не вистачає у слові?

 

(на доске стереть артикли и буквы в словах, ученик подходит и вписывает недостающие буквы и артикль)

___ M…s        ___ T…ger

___ Elefant                                                                                         ___ W…lf     

 

___ Gira____e      ___ Nil……erd     ___ B…r         ___ A…..e            ___ Papag…..

 

  1. Turnpause. Фізкульхвилинка.

 

L.: Seid ihr müde? Machen wir Augengymnastik. Steht bitte auf.

 

Seht nach oben, dann nach unten,

Jetzt nach links und dann nach rechts

Schließt die Augen stark und zählt bis 10.

(Учні повторюють вірш за вчителем, супроводжуючи слова рухами)

L.: Danke sehr. Setzt euch.

  1. Erzählt über dein Lieblingstier. (перевірка домашнього завдання)

Üb. 1, S. 182

- Wie heißt dein Lieblingstier?

- Wo lebt es?

- Was frisst das Tier?

- Wie ist das Tier?

- Was kann das Tier machen?

 

8. Wir singen ein Lied „Wir gehen in den Zoo“

Auf dem großen grünen Rasen

Seh’ ich Tiere ruhig schlafen:

einen Bären, einen Hasen,

einen Löwen, einen Affen,

einen Wolf und einen Tiger,

einen Fuchs und einen Igel.

In der Mitte kann ich sehen

einen Elefanten stehen.

9. Hausaufgabe. Домашнє завдання.

Üb. 5, S.181 – скласти діалог за ролями, записати у зошит

III. Zusammenfassung. Заключна частина уроку.

 L.: Das wäre alles für heute. Ihr arbeitet sehr aktiv und fleißig.

L.: Wir singen ein Lied „Guten Tag“.

Lied „Guten Tag“

Guten Tag!

Guten Tag!           2x

Hallo!

Wie geht’s?

Danke!  Prima! Gut!  - 3x

Tschüss! Auf  Wiedersehen!

L.: Vielen Dank, Kinder! Steht bitte auf. Unsere Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!    

 

1

 

Станьте першим, хто оцінить розробку

Щоб залишити свій відгук, необхідно зареєструватись.

Дякуємо! Ми будемо тримати Вас в курсі!
docx
До підручника
Німецька мова (1-й рік навчання) 5 клас (Сидоренко М.М., Палій О.А.)
Додано
12 січня 2018
Переглядів
587
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку