Конспект уроку з німецької мови для 5-го класу (друга іноземна мова) на тему "In einer Modeboutique"

Про матеріал

Конспект уроку з німецької мови для 5-го класу (друга іноземна мова) на тему "In einer Modeboutique" («В бутику одягу»)

Очікувані результати:

На кінець уроку учні вмітимуть

  • -називати види одягу;
  • -називати кольори;
  • -розповідати, що бажають купити;
  • -вести діалог з продавцем одягу, запитувати ціну одягу;
  • -бути ввічливими при спілкуванні.
Перегляд файлу

Конспект уроку з німецької мови на тему «In einer Modeboutique

(«В бутику одягу»)

у 5 класі (друга іноземна мова)

Картинки по запросу Modeboutique 

 

 

 

 

 

 

Тип уроку: комбінований          

Тема:  Die Kleidung. Одяг.

Підтема уроку: „In einer Modeboutique“ («В бутику одягу»)

Цілі:

практичні: -       навчати спілкуванню німецькою мовою;

  •   розвивати діалогічне мовлення;

освітня:        -      розширити уявлення учнів про культуру одягу, кольорову гаму;

розвиваючі: -      розвивати мовну здогадку та мовленнєву реакцію учнів;

  • розвивати пізнавальні здібності учнів;

виховні:      -       підвищити мотивацію до вивчення німецької мови;

  • виховувати культуру одягу, гарний смак; толерантне ставлення один до одного.

Завдання уроку:

                     -   активізувати та систематизувати лексичний запас учнів з теми «Одяг»;

  •                     розвивати навички аудіювання та читання;
  • вправлятися в написанні слів за темою «Одяг», вірно вживати артиклі der, die, das; die (Pl.)
  •                     повторити кольори.

Очікувані результати: На кінець уроку учні вмітимуть

  • називати види одягу;
  • називати кольори;
  • розповідати, що бажають купити;
  • вести діалог з продавцем одягу, запитувати ціну одягу;
  • бути ввічливими при спілкуванні.

 

Обладнання уроку: підручник Сидоренко М. М. «Німецька мова» (1-ий рік начання) -  К., 2013, дошка, маркери, флеш-картки, комп’ютер, колонки, копії завдань для учнів, діалог «Im Modegeschäft“.

 

Verlauf der Stunde / Хід уроку

 

  1. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення
  1. Begrüßung . Привітання.

 

L.: Guten Morgen, liebe Kinder.

Schüler: Guten Morgen! (alle im Chor)

L.: Setzt euch, bitte. Ich freue mich euch wieder zu sehen. Wie geht es euch?

Sch 1: Danke, gut.

Sch 2: Danke, super.

 

  1. Einstieg, Zielsetzung, Einführung ins Thema. Повідомлення теми та мети уроку. Уведення в іншомовну атмосферу.

L.: Das Thema der heutigen Stunde ist „In einer Modeboutique“. Wir wiederholen die Kleidungsstücke, die Farben. Wir hören ein Dialog und bilden eigene Dialoge. Also, wir gehen einkaufen.

  1. Phonetische Gymnastik. Фонетична зарядка.

L.: Lest das Gedicht vor. Beachtet die Aussprache und die Intonation (Üb. 1, S. 124)

      (Учні читають вірш, звертаючи увагу на вимову звуків та інтонацію)

                                             In einer Boutique

                           Hemden, Blusen,                Anoraks,

Röcke, Hosen                      Mützen, Jacken

Kaufe ich mir.                     Alles find’ ich hier.

               Ich besuche „Schick“ gern

               Hauptstraße, 10.

 

L.: Danke sehr. Bitte beantwortet meine Fragen.

- Wie versteht ihr das Wort „Boutique“? (Учні висловлюють свої припущення щодо значення слова

Sch 1.: Auf  Ukrainisch sagt man auch «бутик».

Sch 2: Ein kleines Geschäft.

Sch 3:Dort kann man Kleidung, Schmuck und Accessoires kaufen.

L.: Ja, richtig. Wie heißt die Boutique im Gedicht?

Sch 4: „Schick“.

L.: Wo liegt sie?

Sch 5: Hauptstraße, 10.

 

  1. Hauptteil der Stunde. Основна частина уроку.

 

  1.  Активізація вивчених лексичних одиниць за допомогою асоціограми.

Звернути увагу учнів на вживання артиклів і множину іменників.

L.: Ergänzt das Assoziogramm

         die Blusen

 

                 die Jeans

  die Hosen  

                                                  die Jacken

 

L.: Wie ist die Kleidung? Nennt die Antonyme:

groß – klein              praktisch - unpraktisch

neu – alt                    modern - altmodisch

lang – kurz                toll - komisch     

L.: Wiederholen wir die Farben.

(Учні повторюють кольори за допомогою відеопрезентації „Farben der Kleider“)

 

  1. Розяснення нового граматичного матеріалу:

модальне дієслово mögen (möchte)

mögenхотіти, бажати, часто з відтінком нереальності виконання дії. При цьому вживається форма імперфекта кон’юнктива:

Ich möchte heute zu Hause bleiben. – Я хотів би сьогодні залишитися вдома.

Merkt euch!

ich möchte                       wir möchten

du möchtest                     ihr möchtet

er, sie, es möchte             sie, Sie möchten

  • Відпрацювання модального дієслова mögen (möchte) у міні-діалогах:
  • Was möchtest du kaufen?
  • Ich möchte ein T-Shirt und Jeans kaufen.
  • Was möchtest du kaufen?
  • Ich möchte ein Kleid kaufen.
  1. Введення нових лексичних одиниць:

einkaufen gehen – ходити за покупками

kosten - коштувати

kaufen - купувати

der Verkäufer - продавець

teuer - дорогий

billig – дешевий

an der Kasse zahlen – платити на касі

 

L.: Ergänzt die fehelenden Wörter:

1. Die Jeans ___________ 95 €.

2. Ich möchte eine Jacke _____________.

3. __________________ arbeitet in einer Boutique.

4. Die Schuhe sind aber ___________ (_____________).

5. Zahlen Sie bitte _____  _______  ___________.

Lösungen:

1. Die Jeans kosten 95 €.

2. Ich möchte eine Jacke kaufen.

3. Der Verkäufer arbeitet in einer Boutique.

4. Die Schuhe sind aber teuer (billig).

5. Zahlen Sie bitte  an der Kasse.

 

  1. Hörverstehen. Розвиток аудіювання.

L.: Hört bitte ein Dialog „Im Modegeschäft“ und ergänzt die Tabelle.

https://www.youtube.com/watch?v=n6cdazMWc0k

Учні прослуховують діалог та заповнюють таблицю.

Was?

 

Farbe?

 

Wie?

 

Größe?

 

Preis?

 

 

Lösung:

Was?

ein Rock

Farbe?

schwarz

Wie?

eng und lang

Größe?

38

Preis?

49,90 €

 

  1. Wer sagt was? Ergänzt die Tabelle.

Учні заповнюють таблицю.

Розташувати репліки продавця та Еріки в логічному порядку.

          Verkäuferin

                Erika

 

 

 

  • Oh, die Jeans gefallen mir. Was kosten sie?                                           
  • Zahlen Sie bitte an der Kasse.          
  • Danke.                        
  • Das ist aber nicht teuer. Ich nehme die Jeans.
  • Guten Tag, was wünschen Sie?
  • Sie kosten 200 Euro.
  • Bitte schön.
  • Guten Tag, ich möchte Jeans kaufen. Zeigen Sie bitte Jeans in Blau.

 

Lösung:

          Verkäuferin

                Erika

  • Guten Tag, was wünschen Sie?

 

 

  • Bitte schön.

 

 

  • Sie kosten 200 Euro.
  • Zahlen Sie bitte an der Kasse.          

 

  • Guten Tag, ich möchte Jeans kaufen. Zeigen Sie bitte Jeans in Blau.
  •      O- Oh, die Jeans gefallen mir. Was kosten sie?                                           
  •       
  • Das ist aber nicht teuer. Ich nehme die Jeans.
  • Danke.                        

 

 

  1. Macht weitere Dialoge.

Учні складають власні діалоги.

 

  1. Релаксація: Wir singen ein Lied „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“

Учні співають пісню.

https://www.youtube.com/watch?v=FWT9FJ7aQq4

 

 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
Grün, grün, grün ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles was so grün ist,
Weil mein Schatz ein Jäger ist.

 

 

 

 

 

Rot, rot, rot sind alle meine Kleider,
Rot, rot, rot ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so weiß ist,
Weil mein Schatz ein Reiter ist.

 

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,
Blau, blau, blau ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so blau ist,
Weil mein Schatz ein Matrose ist.

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider,
Schwarz, schwarz, schwarz ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so  schwarz ist,
Weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist.

 

 

 

 

 

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider,
Weiß, weiß, weiß ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so weiß ist,
Weil mein Schatz ein Müller ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider,
Bunt, bunt, bunt ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so bunt ist,
Weil mein Schatz ein Maler ist.

 

 

  1. Zusammenfassung. Заключна частина уроку. Рефлексія.
  1. Hausaufgabe. Домашнє завдання.

Üb. 7, S.126 – скласти діалоги, записати у зошит.

  1. Підбиття підсумків уроку

Саморефлексія:

Я навчився:

 

  • Називати види одягу.

 

  • Називати кольори.

 

  • Розповідати, що бажаю купити.

 

  • Вести діалог з продавцем одягу, запитувати ціну одягу.

 

  • Бути ввічливим при спілкуванні.

 

 L.: Das wäre alles für heute. Ihr arbeitet sehr aktiv und fleißig. Ihr bekommt solche Noten: _______________ .

L.: Vielen Dank, Kinder! Steht bitte auf. Unsere Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!    

 

Посилання:

„Im Modegeschäft“

https://www.youtube.com/watch?v=n6cdazMWc0k

 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“

https://www.youtube.com/watch?v=FWT9FJ7aQq4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name: ______________________________________________

 

ARBEITSBLATT

«In einer Modeboutique

 

  1. Ergänzt das Assoziogramm

         

 

    

                        

 

 

 

 

 

 

 

  1. Wie ist die Kleidung? Nennt die Antonyme:

groß –                                   praktisch -

neu –                                     modern -

lang –                                    toll -      

 

 3. Ergänzt die fehelenden Wörter:

1. Die Jeans ___________ 95 €.

2. Ich möchte eine Jacke _____________.

3. __________________ arbeitet in einer Boutique.

4. Die Schuhe sind aber ___________ (_____________).

5. Zahlen Sie bitte _____  _______  ___________.

 

4.Hört bitte ein Dialog „Im Modegeschäft“ und ergänzt die Tabelle.

Was?

 

Farbe?

 

Wie?

 

Größe?

 

Preis?

 

 

  1. Wer sagt was? Ergänzt die Tabelle.

          Verkäuferin

                Erika

 

 

 

 

 

 

 

  • Oh, die Jeans gefallen mir. Was kosten sie?                                           
  • Zahlen Sie bitte an der Kasse.          
  • Danke.                        
  • Das ist aber nicht teuer. Ich nehme die Jeans.
  • Guten Tag, was wünschen Sie?
  • Sie kosten 200 Euro.
  • Bitte schön.
  • Guten Tag, ich möchte Jeans kaufen. Zeigen Sie bitte Jeans in Blau.

 

  1. „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“

 

 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
Grün, grün, grün ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles was so grün ist,
Weil mein Schatz ein Jäger ist.

 

 

 

 

 

Rot, rot, rot sind alle meine Kleider,
Rot, rot, rot ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so weiß ist,
Weil mein Schatz ein Reiter ist.

 

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,
Blau, blau, blau ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so blau ist,
Weil mein Schatz ein Matrose ist.

 

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider,
Schwarz, schwarz, schwarz ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so  schwarz ist,
Weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist.

 

 

 

 

 

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider,
Weiß, weiß, weiß ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so weiß ist,
Weil mein Schatz ein Müller ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider,
Bunt, bunt, bunt ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so bunt ist,
Weil mein Schatz ein Maler ist.

 

 

Саморефлексія:

Я навчився:

 

  • Називати види одягу.

 

  • Називати кольори.

 

  • Розповідати, що бажаю купити.

 

  • Вести діалог з продавцем одягу, запитувати ціну одягу.

 

  • Бути ввічливим при спілкуванні.

 

1

 

docx
До підручника
Німецька мова (1-й рік навчання) 5 клас (Сидоренко М.М., Палій О.А.)
Додано
12 січня 2018
Переглядів
5640
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку