До розіграшу
залишилось:
17 днів
Конкурс розробок «Вчительська десятка»
Розробки додавай – подарунки вигравай!

Конспект уроку з німецької мови для 5 класу на тему "Домашні тварини"

Перегляд файлу

Тема: Die Haustiere                                               

Мета:

Навчальна: Актуалізувати знання та вміння учнів по темі

                    « Тварини». Формувати навички говоріння та аудіювання.

                      Удосконалювати навички вживання модального дієслова

                      können в реченні.

Розвивальна: Розвивати світогляд учнів про місця проживання тварин, логічне              мислення, довготривалу пам'ять .

Виховна: Виховувати в учнів бережливе ставлення до навколишнього

                       середовища та любов до тварин.

Обладнання: Підручник: Світлана Сотникова “ Hallo, Freunde” 5(1), робочий зошит, роздатковий матеріал, мультимедійна презентація, відео.

                                           Хід уроку

  1. Початковий етап:  привітання і рефлексія

L: Guten Tag, Kinder! Wie geht es euch? Учні відповідають

2.Оголошення теми і мети уроку

 Heute sprechen wir weiter űber die Tiere. Wir wiederholen   die Wald- und Wildtiere, machen mit neuen Wörter bekannt, die Haustiere.

3.Мовленнєва розминка.

 Beantwortet bitte meine Fragen:

  • Welche Tiere leben im Wald?
  • Welche Tiere leben im Park?
  • Welche Tiere kommen in den Garten?
  • Welche Tiere leben im Fluss und im Teich?
  • Welche Tiere leben in der Wűste?
  • Welche Tiere leben in der Steppe?
  • Welche Tiere Leben in Afrika?
  • Welche Tiere leben im Norden?

( Учні відповідають на запитання і таким чином актуалізують знання по темі « Ландшафти» та « Дикі і лісові тварини»)

ІІ .Основний етап уроку

  1. Закріплення граматичних знань: вживання модального дієслова nnen  у реченні.

L: Sagt, bitte. Was können die Tiere?

Muster: Was kann das Eichchörnchen? – Das Eichhörnchen kann klettern.

Was kann der Wolf?

Was kann der Frosch?

Was kann der Vogel?

Was kann der Hase?

Was kann der Elefant?

Was kann der Eisbär?

Verwendet bitte die Verben in den Sätzen: klettern, fliegen, singen, springen, laufen, brűllen, baden, schwimmen, tauchen.

( Учні відповідають на запитання і таким чином закріплюють вживання модального дієслова nnen   у реченні)

  1. Перевірка домашнього завдання.

( учні декламують вірш, який вони повинні були вивчити напамʼять - впр.1, ст..117)

                      Im Zoo

In den Garten gehen wir,           die im kalten Wasser leben.

Wilde Tiere wohnen hier.          Hier ein Wolf und da ein Affe,

Löwen, Tiger, Eisbären,            in der Mitte die Giraffe.

 

  1. Формування  навичок аудіювання.

L: Hört den Text “ Mit Opa in den Zoo”

Учитель знайомить учнів з новими словами, записаними на на дошці:

ich mag – я люблю                    in ihren Käfigen – у своїх клітках

er weiβ – він знає                     im  Norden – на півночі

alles – усе                                 der Rundgang – пішохідна екскурсія

besuchen – відвідувати           merken - запамʼятовувати

( Учитель роздає завдання на картках, потім читає текст. Учні уважно слухають та відмічають вірні твердження знаком +)

Transkript

Mit dem Opa in den Zoo

Am Sonntag gehe ich mit meinem Opa in den Zoo. Mein Opa ist schon alt. Ich mag ihn sehr. Ǜber die Tiere weiβ er alles. Wir gehen zuerst zu den Elefanten.

“ Die Elefanten leben in Indien und in Afrika”, sagt mein Opa. Dann besuchen wir die Affen in ihren Käfigen. “ Affen können klettern und springen”, erzählt mein Opa. Unsere nächste Station sind die Löwen. “ Löwen sind sehr gefährlich”, sagt der Opa. Unser Rundgang endet bei den Eisbären. “ Eisbären leben im Norden”, sagt der Opa. Ich merke mir alles gut.

Картка

  1. Am Samstag gehe ich mit meinem Opa in den Zoo.
  2. Mein Opa ist jung.
  3. Wir gehen zuerst zu den Elefanten.
  4. Die Elefanten leben in Amerika.
  5. Dann besuchen wir die Affen.
  6. Affen können fliegen.
  7. Löwen sind sehr gefährlich.
  8. Unser Rundgang endet bei den Eisbären
  9. Ich merke mir nichts.

Lösung: + 3,5,7,8. 

4.Фізкультхвилинка

5.Презентація по темі « Свійські тварини». Введення нових слів по темі.

Учні слухають і повторюють .Потім записують нові слова у словники.

6.Розвиток навичок діалогічного та монологічного мовлення.

Auf dem Bauernhof  leben viele Tiere- Spielt Minidialoge nach dem Muster

-Lebt auf dem Bauernhof   nur eine Kuh?

-Nein, dort leben viele Kühe.

7. Lesen.  Lies die Erzählung von Artem  und vergleiche   mit dem Bild. Was ist auf dem Bild anders.Üb.4 S.120

8.Schreiben. Schrieb was ist nicht richtig.

III.Заключний етап уроку

    9.Домашнє завдання: вивчити назви свійських тварин. Впр.1,с119

10.Підведення підсумків, виставлення оцінок.

 

 

 

 

 

 

Додаток                

  1. Am Samstag  gehe ich mit meinem Opa in den Zoo.
  2. Mein Opa ist jung.
  3. Wir gehen zuerst zu den Elefanten.
  4. Die Elefanten leben in Amerika.
  5. Dann besuchen wir die Affen.
  6. Affen können fliegen.
  7. Löwen sind sehr gefährlich.
  8. Unser Rundgang endet bei den Eisbären
  9. Ich merke mir nichts.

 

  1. Am Samstag gehe ich mit meinem Opa in den Zoo.
  2. Mein Opa ist jung.
  3. Wir gehen zuerst zu den Elefanten.
  4. Die Elefanten leben in Amerika.
  5. Dann besuchen wir die Affen.
  6. Affen können fliegen.
  7. Löwen sind sehr gefährlich.
  8. Unser Rundgang endet bei den Eisbären
  9. Ich merke mir nichts.

 

  1. Am Samstag gehe ich mit meinem Opa in den Zoo.
  2. Mein Opa ist jung.
  3. Wir gehen zuerst zu den Elefanten.
  4. Die Elefanten leben in Amerika.
  5. Dann besuchen wir die Affen.
  6. Affen können fliegen.
  7. Löwen sind sehr gefährlich.
  8. Unser Rundgang endet bei den Eisbären
  9. Ich merke mir nichts.

 

  1. Am Samstag gehe ich mit meinem Opa in den Zoo.
  2. Mein Opa ist jung.
  3. Wir gehen zuerst zu den Elefanten.
  4. Die Elefanten leben in Amerika.
  5. Dann besuchen wir die Affen.
  6. Affen können fliegen.
  7. Löwen sind sehr gefährlich.
  8. Unser Rundgang endet bei den Eisbären
  9. Ich merke mir nichts.

 

  1. Am Samstag gehe ich mit meinem Opa in den Zoo.
  2. Mein Opa ist jung.
  3. Wir gehen zuerst zu den Elefanten.
  4. Die Elefanten leben in Amerika.
  5. Dann besuchen wir die Affen.
  6. Affen können fliegen.
  7. Löwen sind sehr gefährlich.
  8. Unser Rundgang endet bei den Eisbären
  9. Ich merke mir nichts.     
  •  

 

 

 

Станьте першим, хто оцінить розробку

Щоб залишити свій відгук, необхідно зареєструватись.

Дякуємо! Ми будемо тримати Вас в курсі!
docx
Додано
24 грудня 2017
Переглядів
631
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку