Конспект уроку з німецької мови для 7 класу за підручником Німецька мова (3-й рік навчання), Світлана Сотникова

Про матеріал
Конспект уроку з німецької мови для 7 класу розроблений за підручником "Німецька мова" (3-й рік навчання), автор Світлана Сотникова, видавництво "Ранок", 2020. Може бути використаний при вивченні теми "Їжа та напої", зокрема підтеми "Що ми готуємо?"
Перегляд файлу

Урок №24

Das Thema «Essen und Trinken» (Їжа та напої)

Was kochen wir? (Що ми готуємо?)

Мета:

навчальна: систематизувати вивчений лексичний матеріал з теми, ввести нові лексичні одиниці та активізувати їх в усному та писемному мовленні;

розвивальна: розвивати навички монологічного мовлення, читання, мовну   здогадку;

виховна: виховувати вміння співпрацювати.

Тип уроку: формування й удосконалення вмінь та навичок.

Ресурси: демонстраційний матеріал, роздавальний матеріал, картки для індивідуальної роботи, підручник для 7 класу «Німецька мова (3-й рік навчання),  Сотникова С.І.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STUNDENVERLAUF

І. STUNDENBEGINN

1. Einstieg. Begrüβung.

2. Zielorientierung.

L. Schaut euch die Tafel an. Was seht ihr auf den Bildern?

 – Sch. Lebensmittel. (На дошці картки із зображенням продуктів харчування).

Unser heutiges Thema heiβt «Essen und Trinken. Was kochen wir?».

Wir bemühen uns die Lexik zum Thema zu gebrauchen und folgende Fragen zu beantworten:

  • Wo verkauft man diese Lebensmittel?
  • Was esst und trinkt ihr gern / oft/ ab und zu/ nie / zum Frühstück?
  • Was könnt ihr kochen?

Wir arbeiten in Gruppen.   

  II. HAUPTTEIL DER STUNDE

1. Mundgymnastyk.

Sagt im Chor!

Essen ist nicht Trinken.

Salami ist nicht Schinken.

Hunger ist nicht Durst.

Käse ist nicht Wurst.

Butter ist nicht Schmalz.

Zucker ist nicht Salz.

Kaffee ist nicht weiβ.

Eiscreme ist nicht heiβ.

  1.               Wiederholung.

Wortschatzarbeit (Gruppenarbeit).

  L. Nennt die Lebensmittel, gebraucht die Kärtchen mit den Wörtern. (На партах     лежать картки з назвами продуктів харчування. Учні повинні обрати картинку з дошки, яка відповідає слову на картці та озвучити слово).

Welche Gruppe macht das schneller?

L. Sagt, ob ihr diese Lebensmittel gern / selten/ ab und zu/ nie esst und trinkt.

Muster: Käse/Wurst esse ich oft/ nie/selten/ gern.

   Saft/Milch trinke ich oft/nie/selten/gern.

L. Ratet mal! Was ist das? Bildet ähnliche Rätsel!

Man macht es aus Milch. Man kann es mit Brot und Butter essen. (Käse)

(Учні однієї команди загадують загадки учням іншої команди. Потрібно придумати загадку із використанням вивченої лексики).

L. Wo verkauft man diese Lebensmittel?

(На дошці назви відділів продуктового магазину. Учні знаходять відповідний відділ згідно слова на картці та відповідають на запитання.)

Muster:  Milch verkauft man in den Milchprodukten

      Brot verkauft man in den Backwaren

      Bonbons verkauft man in der Abteilung «βigkeiten»

     Äpfel verkauft man in der Abteilung «Obst und Gemüse»

     Limonade verkauft man in der Abteilung «Getränke»

     Wurst verkauft man in den «Fleischwaren»

L. Was kochen wir? Wiederholen wir die Lexik! Lest und sprecht mir nach!

kochen   schneiden

zufügen   backen

braten   vermischen

schälen   bestreichen

Welche Verben passen hier? Ergänzt die Wortverbindungen! (Групи отримують картки із словосполученнями)

Fleisch in der Pfanne

Kuchen im Ofen …

Kartoffeln vor dem Kochen …

Fleisch in kleine Stücke …

Brot mit Butter …

Eier 5 Minuten lang …

Soβe zum Salat …

Mehl, Eier und Milch …

Also, was kann man kochen/ schneiden/ braten/ schälen/ backen/ zufügen/ bestreichen/ vermischen?

  1. Sprechen.

L. Stellt euch die Situation vor!

Ihr habt Besuch. Zwei Gruppen - zwei Familien. Jede Familie bekommt je einen “Kühlschrank”. In jedem “Kühlschrank” sind die “Lebensmittel” (Kärtchen mit den Wörtern).

Verteilt die Rolle in der Familie! Sagt, was man aus diesen Produkten zubereiten kann. Wer kocht was? Dann soll jeder Schüler sagen, was er macht.

Muster: Sch.1 – Ich bestreiche Butter mit Brot.

    Sch.2 – Ich backe die Torte.

Один учень від кожної групи розповідає, які страви підготувала «сім’я» для «гостей», використовуючи Perfekt.

  1. Lesen und Sprechen. Schreiben.

Übung 5 S.63

L. Lest die E-Mail von Sophie! In Rezepten gibt es viele Abkürzungen. Was bedeuten sie? Ordnet richtig zu! Macht Übung 4 auf Seite 62 (schriftlich).

- Welche Speisen könnt ihr kochen? Schreibt in Gruppen das Rezept einer Speise! (Учні кожної групи записують рецепти та зачитують їх).

III. STUNDENSCHLUSS

Zusammenfassung. Hausaufgabe.

L. Ihr habt heute die Lexik zum Thema «Essen und Trinken» wiederholt. Könnt ihr schon die Fragen unserer Stunde beantworten? (Учні будують свої висловлювання за опанованою лексикою з опорою на запитання вчителя.

Zu Hause musst ihr einen Antwortbrief an Sophie schreiben (Übung 8, S.63), neue Wörter zum Thema lernen.

Vielen Dank! Auf Wiedersehen!

 

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
5.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
5.0
Всього відгуків: 1
Оцінки та відгуки
  1. Кравцов Ігор Миколайович
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
doc
Додано
25 листопада 2020
Переглядів
1496
Оцінка розробки
5.0 (1 відгук)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку