План-конспект позакласного заходу німецькою мовою для 3 класу (німецька мова як перша іноземна) за підручником “Das neue Deutschmobil”

Про матеріал

План-конспект позакласного заходу з додатковими матеріалами для 3 класу до теми "Meine Woche" за підручником Xanthos-Kretzschmer S. Das neue Deutschmobil - 1 (A1)

Перегляд файлу

План-конспект позакласного заходу німецькою мовою для 3 класу (німецька мова як перша іноземна) за підручником “Das neue Deutschmobil”

 

Тема: Вікторина “Die Klugsten

Форма: масова

Вид: гра

Цілі:  1) мотивувати учнів до вивчення німецької мови;

2) удосконалювати навички усного та писемного мовлення учнів;

3) розвивати інтерес, творчу фантазію, пошукову пізнавальну активність учнів, самостійність, пам'ять, мислення, увагу, мовленнєву здогадку;

4) подати навчальний матеріал (лексичний, граматичний) в цікавій, захоплюючій, ігровій формах.

5) виховувати командний дух, повагу й толерантність у відношенні один до одного, активність у вирішенні комунікативних завдань.

Клас: 3-Б

Час проведення: 9:25-10:05

Кількість учасників: 13

Оформлення: парти розташовані у формі квадрата для командної гри

Оснащення: роздатковий матеріал – картки, призові фішки, призи

 

Хід позакласного заходу

І етап. Привітання учнів. Визначення назви команд.

 

Guten Morgen! Heute spielen wir “Die Klugsten”. Das Spiel besteht aus 6 Runden. Für jede erste richtige Antwort bekommt das Team den Kreis (фішка). Zuerst bestimmen wir den Name des Teams.

 

ІІ етап.

 

1. «Дні тижня» Діти отримують картки зі словами окремо українською і німецькою мовами.  Їх мета – знайти українське слово і його відповідний переклад.

Die erste Aufgabe. Ihr habt die Wochentage. Findet das Wort und seine Übersetzung!

 

Montag (der) – Понеділок, Dienstag (der) – Вівторок, Mittwoch (der) – Середа, Donnerstag (der) – Четвер, Freitag (der) - П’ятниця, Samstag (der) – Субота, Sonntag (der) – Неділя.

 

2. «Загублені літери». Діти отримують картки зі словами. Мета – вписати по 2 загублені літери в кожне слово і перекласти.

 

Die zweite Aufgabe. Ihr habt 10 Wörter aus unserem Wortschatz. In jedem Wort fehlen 2 Buchstaben. Schreibt die Buchstaben und übersetzt die Wörter.

 

am Mi___ag, nachmi___tag___, das Woch___ende, der Woch___plan, die Ma___ematik, aufr___men, das Schulfa____, die E___kunde, einpa___en, repari____en

 

3. «Найуважніший». Вчитель читає 4 тексти і задає питання по змісту після прочитання кожного з них. Мета учнів – дати правильну відповідь на питання.

 

Ich lese 4 Texte. Hört, bitte, aufmerksam! Dann – antwortet!

 

Текст №1: Heute ist Sonntag. Der Vater geht in die Schule. Die Mutter geht in das Schwimmbad. Peter fährt in den Park. Und Markus geht ins Kino. (Wohin geht die Mutter?)

Текст №2: Die Familie ist heute zu Hause. Der Vater sitzt am Tisch. Frank spielt im Garten. Die Mutter sitzt auf dem Sofa und liest. Monika steht am Fenster. Und die kleine Lene ist noch im Bett. (Wo ist Frank?)

Текст №3: Das ist eine Klasse. Der Lehrer sitzt auf dem Stuhl. Monika liest ein Buch. Peter schreibt das Datum. Und Karin macht Hausaufgabe. (Was macht Monika?)

Текст №4: Auf dem Tisch liegen meine Schulsachen. Mein Buch ist blau. Meine Hefte sind gelb. Mein Kuli ist rot. Mein Lineal ist weiß. Und mein Tagebuch ist grün. (Wie ist mein Kuli?)

 

4. «Три питання». Діти читають текст, самостійно складають 3 питання до тексту і запитують команду суперників.

 

Lest den Text, bildet 3 Fragen und fragt das andere Team.

 

„Ich heiße Anna. Am Morgen stehe ich auf, packe meine Schulsachen ein, hole meine Freundin ab und wir gehen in die Schule. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Mathematik. Ich mache gern meine Hausaufgaben.

Vormittags schreibe ich die Sätze, mache Dialoge und lerne Wortschatz. Am Mittag gehe ich nach Hause zurück. Am Nachmittag sehe ich fern, mache Hausaufgaben, esse und lese die Geschichte vor. Am Abend gehe ich schlafen.“

 

5. «Діалог». Діти заповнюють пропуски в репліках.

 

Füllt die Lücken aus! Ergänzt den Dialog.

 

- Guten _________!

- Guten Tag!

- Wie _______ du?

- Ich heiße Tomas.

- Wie ________?

- Es geht mir gut, _______!

- Wie alt _______ du?

- Ich ______ acht Jahre alt.

- Tomas, was __________________?

- Ich spiele gern Tennis.

- Woher kommst du?

- Ich _________ aus Deutschland.

 

6. «Загублені літери». Літери надруковані окремо і перемішані.

 

Bildet die Wörter!

 

D I E K U N S T

D E R T A G E S P L A N

V O R M I T T A G S

D A S L I E B L I N G S F A C H

D I E B I O L O G I E

A B H O L E N

Z U H Ö R E N

Z U R Ü C K K O M M E N

D I E W O C H E

A N R U F E N

 

ІІІ етап. Підбиття підсумків гри. Визначення переможців, нагородження призами.

 

Liebe Schüler, ihr wart perfekt heute. Gratulieren wir allen Teilnehmern. (оплески) Aber welches Team hat mehr Kreise gesammelt? Rechnet, bitte! (підрахунок голосів)

Ihr wart die besten! Danke schön für das Spiel! (вручення призів)

Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Роздатковий матеріал

 

der Montag   der Dienstag  der Mittwoch

 

der Donnerstag   der Freitag    der Samstag     

 

der Sonntag  неділя понеділок

 

вівторок   середа   четвер      п’ятниця

 

субота  der Montag   der Dienstag  

 

der Mittwoch   der Donnerstag   der Freitag  

 

der Samstag     der Sonntag  неділя    понеділок

 

вівторок   середа    четвер       п’ятниця

 

субота

 

am Mi___ag, nachmi___tag___, das Woch___ende, der Woch___plan, die Ma___ematik, aufr___men, das Schulfa____, die E___kunde, einpa___en, repari____en

 

am Mi___ag, nachmi___tag___, das Woch___ende, der Woch___plan, die Ma___ematik, aufr___men, das Schulfa____, die E___kunde, einpa___en, repari____en

D I E K U N S T D E R T A G E S P L A N V O R M I T T A G S D A S L I E B L I N G S F A C H D I E B I O L O G I E A B H O L E N Z U H Ö R E N Z U R Ü C K K O M M E N D I E W O C H E  A N R U F E N D I E K U N S T D E R T A G E S P L A N V O R M I T T A G S D A S L I E B L I N G S F A C H D I E B I O L O G I E A B H O L E N Z U H Ö R E N Z U R Ü C K K O M M E N D I E W O C H E  A N R U F E N

Ich heiße Anna. Am Morgen stehe ich auf, packe meine Schulsachen ein, hole meine Freundin ab und wir gehen in die Schule. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Mathematik. Ich mache gern meine Hausaufgaben.

Vormittags schreibe ich die Sätze, mache Dialoge und lerne Wortschatz. Am Mittag gehe ich nach Hause zurück. Am Nachmittag sehe ich fern, mache Hausaufgaben, esse und lese die Geschichte vor. Am Abend gehe ich schlafen.

 

 

Ich heiße Anna. Am Morgen stehe ich auf, packe meine Schulsachen ein, hole meine Freundin ab und wir gehen in die Schule. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Mathematik. Ich mache gern meine Hausaufgaben.

Vormittags schreibe ich die Sätze, mache Dialoge und lerne Wortschatz. Am Mittag gehe ich nach Hause zurück. Am Nachmittag sehe ich fern, mache Hausaufgaben, esse und lese die Geschichte vor. Am Abend gehe ich schlafen.

 

 


  • Guten _________!
  • Guten Tag!
  • Wie _______ du?
  • Ich heiße Tomas.
  • Wie ________?
  • Es geht mir gut, _______!
  • Wie alt _______ du?
  • Ich ______ acht Jahre alt.
  • Tomas, was __________________?
  • Ich spiele gern Tennis.
  • Woher kommst du?
  • Ich _________ aus Deutschland.

 

 

 

  • Guten _________!
  • Guten Tag!
  • Wie _______ du?
  • Ich heiße Tomas.
  • Wie ________?
  • Es geht mir gut, _______!
  • Wie alt _______ du?
  • Ich ______ acht Jahre alt.
  • Tomas, was __________________?
  • Ich spiele gern Tennis.
  • Woher kommst du?
  • Ich _________ aus Deutschland.

1

 

 

 

docx
Додано
16 серпня 2018
Переглядів
1380
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку