Урок німецької мови як другої іноземної у п’ятому класі (перший рік навчання) за підручником «Німецька мова» авторів Сотникової C., Білоусової Т. на тему: «Kleidung»

Про матеріал

Розробка уроку німецької мови як другої іноземної у п'ятому класі (перший рік навчання) за підручником «Німецька мова» авторів Сотникової C., Білоусової Т. на тему: «Kleidung» (Одяг)

Перегляд файлу

 

План уроку німецької мови як другої іноземної у п’ятому класі (перший рік вивчення мови) за підручником  «Німецька мова» авторів Сотникової C., Білоусової Т. на тему «Kleidung» (Одяг).

Тематика ситуативного спілкування та мета уроку

             

             

             

             

             

Тема: Людина та її вільний час.  Одяг.

Навчати розповідати  коротко про одяг.

Навчати повідомляти просту особисту стандартну інформацію у короткому листі.

Розвивати уміння відповідати на прості уточнюючі питання.

Удосконалювати уміння писати прості фрази і реченння по темі.

 

 

Мовний інвентар - лексика

             

             

             

Одяг.  die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, die Bluse, der Mantel, der Rock, der Stiefel, das T-Shirt, das Kleid, die Jeans, das Hemd, tragen

 

 

Мовний інвентар - граматика

             

Відмінювання tragen

Відмінювання артиклів в Akkusativ

Очікувані результати

             

Розповідати про свій улюблений одяг.

Описувати одяг іншої людини.

Знати назви предметів одягу в однині і в множині.

Інтегровані змістові лінії

  Екологічна безпека та сталий розвиток

             



 Громадянська відповідальність

 +

 Здоров'я та безпека

              

Підприємливість та фінансова грамотність

 +

Ключові компетентності

                         

 Громадянська відповідальність

                         

 

 

 

 

 

 Lehrer:Margarita Choptjana

Klasse: 5

Verwendetes Lehrwerk: Hallo, Freunde 10 (6), S. Sotnykowa.

Globales Lernziele: Die Kleidungsstücke nennen und beschreiben können  

Lerninhalte: Wortschatz zum Thema «Kleidung», Konjugation des Verbs tragen

 

 

 

Unterrichtungsplan

 

Thema „Der Mensch und seine Freizeit. Kleidung“ Kompetenzen:

1.     Die Schüler können die Kleidungsstücke im Plural und im Singular nennen.

2.     Die Schüler können die Kleidungsstücke der anderen Menschen beschreiben.

3.     Die Schüler können über die Lieblingskleidung erzählen. 4. Die Schüler können mit den Gesprächspartnern in der Gruppe  oder zu zweit arbeiten.

 

 

I. Einleitung

 

1.     Begrüßung Das Lied „Guten Tag“  https://youtu.be/hTYGKcvEPOw

 

2.     Vorstellung des Themas und der Ziele.

Thema

 „Kleidung“

 

Ziele

Zu Ende der Stunde könnt ihr auf diese Fragen antworten.

Was tragen die Menschen?

Was ist dein Lieblingskleidung?

 

 

II. Hauptteil

1. Die Arbeit an den neuen Vokabeln, um weiter die neuen Redewendungen anzuwenden. 

 

a)    Aussprache des Wortes kennenlernen.

Sprecht mit dem Lehrer die neuen Vokabeln (Seite 94) nach.  Gestik wird zur Unterstützung eingesetzt.

 

b)    Tragt die Vokabeln in die Vokabelhefte ein.

 

c)     Wortschatzspiel

Wer  hört die Vokabeln in Feminina, der klatscht.

Wer hört die Wörter in Maskulina, der winkt.

 

2.Grammatik + Sprechen

 

1.    Die Konjugation des Verbs „tragen“

 

ich trage

wir tragen

du trägst

ihr tragt

er, sie, es trägt

 si, Sie tragen

 

2.    Spiel “Autogrammjäger“

 

Spielverlauf: Die Schüler gehen herum, wählen einen Partner aus und stellen ihm eine Frage (z. B. Trägst du gern einen Rock ?).

Antwortet der Partner mit „ja“, schreibt der Partner seinen Namen in das entsprechende Spielfeld. Bei „nein“ darf man noch eine Frage stellen. Danach suchen sich beide neue Gesprächspartner. 

Am Anfang des Spieles wiederholt man die Deklination der Artikel in Akkusativ. Zu Ende  antworten die Schüler auf die Frage: Was tragen die Mädchen gern und was die Jungen gern?

 

 

3.Schreiben

 

Übung 4, Seite 95 

 

Was tragen diese Kinder gern?

Beschreibt die Kleidung der Kinder.

 

 

4. Sprechen „Kleidung verändern“

 

(Ein Wahrnehmungsspiel)

 

Spielverlauf: Die Kinder stellen sich einander gegenüber auf und schauen sich ihre Kleidung genau an. Dann dreht sich ein Kind um, das andere Kind ändert etwas an seiner Kleidung. Es gilt jetzt herauszufinden, was an der Kleidung verändert wurde.

 

III. Schlußteil

1.     Zusammenfassung

2.     Hausaufgabe zum nächsten Mal

Schreibt einen kurzen Brief  über die Lieblingskleidungsstücke. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleidung

Ein Autogramm, bitte

 

 Trägst du gern …? Trägst du nicht gern…?

 

trägt gern einen Rock

 

 

 

 

--------------------

Name

trägt gern ein

Kleid

 

 

 

 

----------------------

Name

trägt gern eine

Hose

 

 

 

 

 ---------------------

Name

trägt gern eine

Mütze

 

 

 

 

---------------

Name

trägt nicht gern einen Hut

 

 

 

----------------

Name

 

trägt gern einen

Pullover

 

 

_--------------------

_________ Name___ __________

trägt gern ein

Hemd

 

 

-------------------

Name

trägt nicht gern eine Bluse

 

 

-------------------

Name

trägt gern

ein T-Shirt

 

 

 

 

----------------

Name

trägt gern einen

Mantel

 

------------

Name

 

pdf
Додано
17 лютого 2019
Переглядів
933
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку