Календарно-тематичне планування за підручником Сотнікова С.І., Білоусова Т.Ф. 6 клас
(2 рік навчання 2 години на тиждень) ІІ семестр
№ |
Дата |
Дата |
Підтема |
Мовленнєві зразки |
Лінгвістичні компетенції |
Мовленнєві компетенції |
Домашнє завдання |
||||
Лексика |
Граматика |
Аудіювання/ Читання |
Говоріння |
Письмо |
|||||||
Тема 4. Відпочинок і дозвілля |
|||||||||||
|
|
|
Після школи |
Was machst du jeden Tag nach der Schule?
|
Die Geige, der Tagesablauf, der Wochentag |
Порядок слів у реченні
|
Впр.2, с.78 Впр.4, с.79 |
Впр.3, с.56, Впр.5,6 с.57 |
Впр.1, с.78
|
Впр.4, с.79 |
|
|
|
|
Розпорядок дня |
Wie spät ist es? Es ist ... Wann stehst du auf? Ich stehe um ... auf |
aufstehen, Freunde treffen, schlafen gehen, frühstücken, zu Hause helfen, zu Mittag essen, zu Abend essen, Morgengymnastik machen |
Числівники |
Впр.1, с.80 Впр.3, с.80 |
Впр.2, с.80, Впр.4, с.81, Впр.5, с82 |
Впр.5,с.82 |
Написати листа другові про свій розпорядок дня |
|
|
|
|
Що ти робиш вранці? |
Was machst du jeden Morgen? Ich ziehe mich an. Wann stehst du auf? Ich stehe um ... auf |
sich abtrocknen, sich anziehen, sich ausziehen, sich waschen, das Bett machen, die Seife, das Handtuch der Wecker, brav, sportlich, die Zahnbürste, die Zahnpasta, die Zähne putzen |
Відмінювання зворотніх дієслів |
Впр.2, с.83
|
Впр.1, с.83 Впр.3, с.84 Впр.5, с.86 |
Впр.4, с.85
|
Впр.5,с.85 скласти діалог, вивчити нові ЛО |
|
|
|
|
Що ти вчора робив? |
Wann bist du gestern aufgestanden? Um ... Uhr. Was hast du am Morgen gemacht? |
|
Дієслова у третій формі Зворотні дієслова у Perfekt |
Впр.3 с.88
|
Впр.1, 2 с.87 Впр.4, с.89 |
Впр.5,с.89 |
Впр.5 с.89 |
|
|
|
|
Я охоче допомагаю батькам |
Wie hilfst du den Eltern zu Hause? Ich gieße Blumen
|
aufräumen, Staub wischen, einkaufen gehen, bügeln, das Geschirr abwaschen, Blumen gießen |
Perfekt |
Впр.3,4 ст.91 |
Впр.1, 2 ст.90 |
|
Впр.4 ст.91 |
|
|
|
|
На вихідних |
Was machst du am Wochenende? Was hast du am Wochenende gemacht? |
Kuchen essen, Tee trinken, am Wochenende |
Дієслова у Perfekt |
Впр.4,6 ст.93
|
Впр.1,2 с.92
|
Впр.6, с.93
|
Впр.5, с.93 |
|
Тема 5. Харчування |
|||||||||||
|
|
|
Які твої улюблені страви? |
Was isst du gern? Isst du am Morgen? |
Das Bonbon, das Geleekonfekt, das Getränk, die Marmelade, der Saft, der Salat, die Speise, die Suppe, die Süßigkeiten, die Milch, der Rosinenkuchen, die Kekse |
Відмінювання дієслова «mögen» |
Впр.3,4 с.97 |
Впр.1,2 с.96 |
Впр.5 с.97 |
Впр.2 c.96 |
|
|
|
|
Покупки і приготування |
Für den Gemüsesalat brauchen wir… |
Der Markt, die Obstkiste, das Schiff, der Zug, der LKW, das Flugzeug |
|
Впр.1,2 ст.98 Впр.3 ст.99 |
Впр.4 ст.99 |
|
Впр.5 ст.99 вивчити ЛО |
|
|
|
|
В супермаркеті |
Was möchtest du im Supermarket kaufen? |
Der Supermarket, der Zettel, das Geld, das Kino, das Gramm, der/das Liter, der Quark, die Butter, das Mehl |
Числівники 100-1000 |
Впр1,2 с.100 |
Впр.3 с.101 |
Впр.4 с.101 |
Впр.5 ст.101 |
|
|
|
|
Ми любимо готувати |
Was brauchst du für… Wir haben… gebraucht. |
das Lebensmittel, das Fleischklößchen das Ei, der Salz, der Zucker, der Pfeffer, mischen, braten, probieren, zugeben |
|
Впр.1,3 ст.102
|
Впр.2 ст.102 Впр.4 ст.103 |
|
Впр. 5 ст.103, вивчити ЛО |
|
|
|
|
Ми накриваємо на стіл |
Welches Geschirr steht auf dem Tisch? Wie deckt ihr den Tisch? |
Die Butterdose, die Zuckerdose, die Kaffeekanne, die Teekanne, die Gabel, der Löffel, das Messer, der Teller, die Tischdecke, die Untertasse, die Serviette |
|
Впр1, 2 ст.104 |
Впр.3,4 ст.105 |
|
Впр.5 ст. 105 |
|
|
|
|
У нас гості |
Für… haben wir |
Schmecken, bitter, süß, salzig, satt, scharf, reif, das Glas, der Vegetarier, zugreifen, das Stück |
Порядок слів в реченні. Perfekt |
Впр.1, 3 ст.106 Впр.5 ст.107 |
Впр.2, 4 ст.106 |
Впр.1, ст.106 |
Впр.5 ст.107 скласти діалог, вивчити слова |
|
|
|
|
Ми святкуємо день народження |
Wie feierst du deinen Geburtstag? |
|
Порядок слів в питальному реченні. Perfekt |
Впр.2 ст.108
|
Впр.1, 4,5 ст.109
|
Впр.5, ст.109 |
Нап. лист «Як ти святкуєш свій ДН» |
|
|
|
|
Подарунки |
Was kann man Verwandten oder Freunden zum Geburtstag schenken? Ich kann … schenken. |
gefallen, das Handy, das Computerspiel |
Perfekt. Особові займенники в Дав. відмінку |
Впр.4 ст.111 |
Впр.2,3ст.110 |
|
Впр.3 ст.110, вивчити правило ст.110 |
|
|
|
|
Що належить до хорошого тону? |
Wie muss man sich am Tisch benehmen? Welche Tipps gibst du den Kindern? |
halten, in der linken Hand, in der rechten Hand, das Fleischgericht, lautloß mischen, den Mund abwischen, als Vorspeise, zum Nachtisch |
Модальні дієслова |
Впр.1,ст112 |
Впр.2, ст.112 Впр.4 ст.113 |
Впр3, ст..113 |
Впр.5, ст113, нові ЛО |
|
Тема 6. Німеччина і Україна |
|||||||||||
|
|
|
Країни в Європі |
Wo liegt Deutschland? In Nordeuropa.. |
Europa, der Norden, der Süden, der Osten, der Westen, die Mitte, Mitteleuropa |
|
Впр.1,ст.116 Впр.4(б) ст.117 |
Впр.2,3 ст.116 |
Впр.5 ст.118 |
Впр.7 ст.119, вивчити ЛО |
|
|
|
|
Німеччина-країна і люди |
Die Nächbarländer Deutschlands sind… |
Die Hauptstadt, die Staatsfahne, die Lage, das Nachbarland, die Bundesrepublik, der Einwohner |
Числівники |
Впр1,3. ст.120 |
Впр.2, ст.120 Впр.4 ст.121 |
Впр.5 ст.121 |
Написати повідомлення про Німеччину |
|
|
|
|
Міста Німеччини |
Man nennt die Stadt…Diese Stadt liegt in… |
Nord/Süd/West/Ost/ Mittel deutschland, die Metropole, das Bürohaus, die Metropole, der Seehafen |
Вказівні займенники |
Впр1,ст122 Впр.4,ст.123 |
Впр.2, cт.122 Впр.3, ст123 |
|
Впр.5 ст. 124 |
|
|
|
|
Берлін |
Auf Bild 1… Besonders gut gefällt.. |
das Tor, das Denkmal, der Turm, der Platz, der Reichstag, das Parlament, dieSehenswürdigkeit |
|
Впр.1,3,ст.125 Впр.4,ст.126 |
Впр.5 ст.126 |
Впр.2, ст.125
|
Впр.6, ст.126 |
|
|
|
|
Україна - моя батьківщина |
Hier gibt es… Hier spricht… |
Die Heimat, das Heimatland, das Gebiet, die Bevölkerung, rund |
|
Впр.1,ст127, Впр.2(б), Ст.127 Впр.3,ст.128 |
Впр.2(а),сст.127, впр.4 т.128 |
|
Впр.5 Ст.128 |
|
|
|
|
Українські міста |
In der Nord/ Süd/Ost-Westukraine… |
Der Industriebetrieb, die Kirche |
|
Впр.1,ст. 129 Впр.4,ст. 130 |
Впр.2,3 ст.129 |
Впр.6, ст130 |
Впр.4 ст.130 |
|
|
|
|
Столиця України-Київ |
Ich glaube, auf dem Foto… |
Das Kloster, das Höhlenkloster, die Hauptstraße |
|
Впр.1,ст.131 Впр.3,ст.132 Впр.6,ст.133 |
Впр.2, ст.132 |
Впр.5, ст.132 |
Впр.7, ст.133
|
|
|
|
|
Підсумковий урок по темі. |
|
|
|
|
|
|
ст. 134-135 |
|
Тема 7. Природа і навколишнє середовище |
|||||||||||
|
|
|
Погода до кожної пори року |
Was bringt uns jede Jahreszeit? Ich mag den … . Magst du auch den |
Die Kerze,die Süßigkeiten, der Karneval, kühl, |
|
Впр.1,ст.136 Впр.4, ст.137 |
Впр.2,3 ст.136 |
|
Впр.5 ст.137, впр.5 ст.139 |
|
|
|
|
Природа |
Wie ist das Wetter in anderen Jahreszeiten? |
die Natur, der Zauberer |
|
Впр.1, ст.138 Впр.5, ст.139 |
Впр.2, ст.138 |
Впр.3, ст.138 |
|
|
|
|
|
Прогноз погоди і повідомлення про погоду |
Was gehört zu gutem Wetter? was- zu schlechtem? |
Es blitzt, im Ferien, heiter, wolkenlos, der Regenmantel, steigen, der Wettervorhersage, der Wetterbericht, beobachten |
|
Впр.1,3, ст.140 Впр.5, ст.140 |
Впр.2, ст.140 Впр.4 ст.141 |
Впр.1 ст.140 |
Впр. 6 ст.141, нові ЛО |
|
|
|
|
Навколишнє середовище |
Wie können die Landschaften sein? |
Die Luft, das Grün, die Landschaft, lebendig, malerisch, natürlich, rein, tot, bunt, farbig |
Порядок слів в складному реченні |
Впр.1 ст.142 Впр.4 ст.143 |
Впр.2 ст.142 Впр.6 ст.144 |
|
Впр.7 ст.144, нові ЛО |
|
|
|
|
Проблеми навколишнього середовища |
Welche ökologische Probleme hat eure Stadt?
|
Das Abgas, das Abwasser, der Müll, denn, ökologisch, die Arbeitsgemeinschaft, der Smog, der Naturforscher |
Вживання сполучника denn |
Впр.3 ст.146 |
Впр.2 ст.145 |
Запис грам. правила |
Впр.4 ст.146, ЛО |
|
|
|
|
Наші звірі і птахи |
Welche Tiere kennst du? Wo leben sie? |
Die Elster, die Eule, die Krähe, die Meise, die Schwalbe, der Spatz, der Specht, der Star, die Futterkrippe, streuen, füttern, reinigen |
|
Впр.4,ст.148 |
Впр.1,2,3 ст.147 |
|
Впр. 5 ст.149
|
|
|
|
|
Ми бережемо нашу природу |
Was schadet der Natur? Die Natur schadet… .Was kann man ökologische Probleme lösen? |
Die Eisenbahn, der Schornstein, die Plastiktüte, der Müll, erhalten, lösen, nützlich, schaden, werfen, verschmutzen |
|
|
Впр.1,2, ст.150 |
Впр.3, ст.151 |
Впр.5, ст.151 |
|
|
|
|
Підсумковий урок за темою «Природа і навколишнє середовище» |
|
|
|
|
|
|
Повт. лексику теми «Природа» |
|
|
|
|
Контроль навичок читання |
||||||||
|
|
|
Контроль навичок аудіювання |
||||||||
|
|
|
Контроль навичок письма |
||||||||
|
|
|
Контроль навичок говоріння |
||||||||
|
|
|
Підсумковий урок за ІІ семестр |
||||||||