Розробка уроку з німецької мови у 5 класі "Haustiere" за підручником С.Сотникової за новою програмою (друга іноземна)
Підготувала: Калінцова В.В., вчитель англійської та німецької мови КЗ «Зорянська загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів Нікольської районної ради Донецької області
План-конспект
уроку з німецької мови
у 5 класі
за підручником Сотникової С.І. “H@llo, Freunde!” 5(1)
з теми “Haustiere”
Підготувала: Калінцова В.В.
вчитель німецької мови
КЗ «Зорянська загальноосвітня
школа І-ІІІ ступенів
Нікольської районної ради
Донецької області
Тема уроку: Haustiere
Цілі уроку:
практична:
розвиваюча:
виховна:
Тип уроку: урок формування знань, умінь і навичок.
Обладнання: підручник С.І. Сотникова, Т.Ф. Білоусова «H@llo, Freunde!» 5(1), робочий зошит до підручника, мультимедійна дошка, комп’ютер, презентація, роздатковий матеріал.
Хід уроку
І. Організаційна частина уроку.
1. Привітання.
Lehrer: Guten Morgen, Kinder!
Schüler: “Guten Morgen!”- ruft die Sonne.
“Guten Morgen!”- ruft der Wind.
“Guten Morgen!”- ruft der Vogel.
“Guten Morgen!”- ruft das Kind.
Lehrer: Wie geht es euch? Was gibt's Neues? Wer hat heute Klassendienst? Wer fehlt heute? Wir beginnen unsere Stunde.
2. Повідомлення теми та мети уроку.
Lehrer: Um das Thema unserer Stunde zu lernen, ihr müsst das Kreuzworträtsel lösen. Das Stichwort wird das Thema unserer Stunde sein. (слайд 2)
2 |
|
1 |
|
|
|
2. |
|||||
|
|
|
|
2 |
|
|
|||||
|
|
3 |
|
|
4. |
||||||
|
4 |
|
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
5 |
|
|
|
|||||
|
|
6 |
|
|
|
6. |
|||||
|
|
|
|
|
7 |
|
|
||||
|
|
|
|
8 |
|
8. |
|||||
|
9 |
|
|
|
|||||||
1.
3.
5.
7.
9.
Schüler: Das ist „Haustiere“
Lehrer: Ja, das Thema unserer Stunde lautet “ Haustiere”. Da werden wir über die Haustiere sprechen, die ihr zu Hause habt. Und auch neue Wörter lernen, lesen, Dialoge spielen, schreiben und verschiedene Übungen machen.
3. Фонетична зарядка.
Lehrer: Wie gewöhnlich beginnen wir mit der Mundgymnastik. (слайд 3)
Muh, muh, muh,
so ruft im Stahl die Kuh.
Wir geben ihr das Futter,
Sie gibt uns Milch und Butter.
(Учні повторюють вірш разом та індивідуально.)
ІІ. Основна частина уроку.
1. Контроль домашнього завдання.
Lehrer: Bevor wir weiter gehen, spielen wir „Tic Tac Toe“. (слайд 4)
Dazu haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt. Um zu bestimmen, wer in welchem Team sein wird, ziehst du Karten.
(Учні по черзі тягнуть картки з назвою групи тварин. Одна група буде використовувати назви домашніх тварин, інша -- диких. Гра проводиться по принципу гри «хрестики нулики». Виграє команда, яка утворить лінію.)
Lehrer: Ihr habt gezeigt, dass ihr die Namen von Tieren gut kennen. Und eure Hausaufgabe war über Tiere von eure Eltern oder Verwandten zu erzählen.
(Учні розповідають)
2. Фізкультхвилинка.
Lehrer: Seid ihr müde? Dann machen wir eine Pause. Turnen wir. (слайд 5)
Hände beiseite!
Hände hoch!
Hände beiseite!
Hände nach unten!
Hände vor die Brust!
Hände beiseite!
Hände vor die Brust!
Hände nach unten!
3. Подання та відпрацювання нового лексичного матеріалу.
Lehrer: Lernen wir neue Wörter zum Thema „Tiere“. Hört zu und sprecht nach.
Das Meerschweinchen, der Wellensittich, die Fische, der Kanarienvogel, der Hamster, die Schildkröte, das Kaninchen. (слайди 6-20)
(Учитель показує слайди і вводить нову лексику. Учні слухають, повторюють за вчителем, та відпрацьовують нову лексику)
Lehrer: Liebe Freunde, nehmt eure Vokabelhefte. Schreibt die Wörter richtig auf.
Macht die Übung 1 auf Seite 98 in eure Arbeitshefte. Schreibt, welche Tiere das sind.
(Учні записують слова у словнички та виконують впр. 1 на стор.98 у зошиті)
Гра-ланцюжок.
Lehrer: Jeder von euch hat ein Lieblingstier. Und jetzt spielen wir „Was ist dein Lieblingstier?“ Ihr müsst eine Frage beantworten und sie einem anderen Schüler stellen.
Schüler: Mein Lieblingstier ist ein Affe. Was ist dein Lieblingstier?
(Один з учнів відповідає та ставить теж саме запитання іншому. Той відповідає і т.д.)
Lehrer: Prüfen wir, wie sorgfältig ihr anderen Schülern zugehört haben. Wie viel Schüler lieben Hunde? Wie viel Schüler lieben Katzen? Wie viel Schüler lieben Hamster? Wer liebt einen Affen? usw.
(Учні відповідають на питання)
Lehrer: Du bist sehr aufmerksam. Wir müssen auf die Gesundheit unserer Haustiere sorgen. Spielt den Dialog «Beim Tierarzt», Übung 2, Seite 121. Arbeitet zu zweit. Spielt andere Dialoge, gebraucht die Namen von anderen Tieren: Hund, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen. (слайд 22)
(Учні розіграють діалог впр.2, стор.121 та інші діалоги, використовуючи клички та назви інших тварин.)
Lehrer: Und jetzt wir machen Übung 3 auf Seite 122. Wie heißen die Kinder? Welche Haustiere haben sie? Sieh dir das Bild an, höre den Text und rate.
(Учні виконують вправу у підручнику. Робота проводиться з використанням слайду 21 презентації)
Lehrer: Was können die Haustiere sein? Macht Übung 2 auf Seite 98 in die Arbeitshefte. Schreibt über die Haustiere. Gebraucht dabei die angegebenen Wörter.
(Учні виконують письмову вправу самостійно, потім разом перевіряють)
ІІІ. Заключна частина уроку
Ihr habt heute gut gearbeitet. Was haben wir heute in der Stunde gemacht? Welche neuen Wörter habt ihr gelernt? Hat euch die heutige Stunde gut gefallen? Ihr bekommt folgende Noten... Viel Erfolg bei der Arbeit!
Schreibt die Hausaufgabe auf!
Für das nächste Mal habt ihr die Lexik zu lernen und malen dein Haustier ins Arbeitsbuch und beschreiben es.
Danke für die Stunde. Alles Gute und auf Wiedersehen!
1