14 липня о 18:00Вебінар: Школа без дискримінації: таємниці гендерного виховання

Урок-дискусія з німецької мови у 11 класі ''Die Natur um uns herum"

Про матеріал
Die Disskussion-Stunde in der 11 Klasse zum Thema "Die Natur um uns herum" weckt die Schüler zur guten Gruppenarbeit, Führung des Gespräches und Äusserung ihrer Meinungen zum Thema "Der Umweltschuzt.Die Schutz der Natur" in der Stunde.
Перегляд файлу

 

План-конспект уроку у 11 класі. Тема: “Природа навколо нас”.

 

Мета.

 Практична: вдосконалювати навички діалогічного мовлення;  аудіювання, читання.

 Розвиваюча: розвивати вміння творчо використовувати мовні засоби для реалізації комунікації.

         Виховна : виховувати любов та бережливе ставлення до природи.

          Тип уроку: урок узагальнення та систематизації знань.       Вид уроку: урок- дискусія.

 

Хід уроку.    І. Початок уроку.

1.                 Організаційний момент.

2.                 Мотиваційна частина уроку.

(Учні читають записаний на дошці вислів і висловлюють свої думки).

Yules Verne war seiner Zeit einmal mehr weit voraus.Man schrieb das Jahr 1874,das Kohlezeitalter stand in voller Blute, als der Visioner das Unglaubliche prophezeite- den Niedergang der Kohlwirtschaft”. “ Das Wasser ist die Kohle der Zukunft”, schrieb er.

 

У1: Strom aus Wasserkraft hat eine gute Zukunft/

У2: Der hohe Olpreis macht die Nutzung alternativer Energien wirtschaftlich sinnvoll. У3:...

 

          ІІ. Основна частина уроку. 1. Гра “ Карусель”

( Розташовуємо стільці для слухачів у два кола: внутрішньому і зовнішньому. Слухачі у внутрішньому колі сидять спиною до центру та обличчям до своїх співрозмовників, слухачі у зовнішньому колі сидять обличчям до центру. Зовнішнє коло — нерухоме, а внутрішнє — рухливе. Учасники у зовнішньому колі ставлять запитання слухачам, які сидять у внутрішньому (рухливому) колі. Слухачі у внутрішньому колі пересуваються на один стілець праворуч. Учні відповідають, використовуючи рядки з вірша “ Hier lebst du” Д. Шнайдера. Вірш записаний на дошці).

 

 

a)                 Was ist die Natur?

Das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld, und die Tiere der Erde, und die Fische im Fluss.

 

b)                Wie ist die Natur?

Hier ziehen deine Flusse ihr silbernes Band,

Hier tanzt dir im Herbswind das bundfarbne Laub,

Hier ruftdich im Fruhling die Lerche hinaus. Hier wolbt sich dein Himmel, Hier rauscht dir dein Meer.

c)                 Woran ist die Natur reich?

- an Waldern, Bergen, Flussen, Seen, Meeren; - an Bodenschatzen: Ol, Kohle, Gold, Silber, Salze. - an Pflanzen: Baumen, Blumen, Obst, Gemuse; - an wilden Tieren, Haustieren, Vogeln, Fischen.

 

2. Мовлення. ( Учні складають діалоги, використовуючи вирази, записані на дошці)

                   Sag, bitte, andert sich das Klima auf unserem Planeten Erde?

                   Ist eine grosse Umweltkatastrophe moglich?

                   Wird es negetive Klimaveranderungen geben?

                   Ersticken wir im Mull?

 

3.         Інтерв'ю з керівником енергетичного агенства. ( Інтерв'ю беруть учені- члени клубу “ Шанувальники природи”)

У1: Sagen Sie, bitte, in welchen Bereichen belegt Deutschland im internationalen Vergleich Spitzenpositionen?

 

К: Deutschland produziert ein Drittel des weltweit erzeugten Windstroms. Das idt intenational Spitze.

 

У2: Der hohe Olpreismacht die Nutzung alternativer Energien auch wirtschaftlich sinnvoll. Ist das die grosse Chance fur erneuerbare Energien?

 

К: Der hohe Olpreis ist fur die Volkswirtschaft und den Verbraucher das deutliche Signal fur die Notwendigkeit einer veranderten Energieversorgung.

 

У3: In welchen Bereichen ist die deutsche Technologie besonders gefragt?

 

К: Deutsche Technoligien und Unternehmen sind im Bereich erneurbarer Energien weltweit fuhrend. Rund 50% aller Wasserkraftanlagen basieren auf deutschem Knowhow.

 

4.         Diskussion: “ Ми спостерігачі, чи активні помічники прогресу?” Sprechmuster:

Мовні зразки для дискусії

Ich glaube nicht, dass

Ich bin sicher, dass

Ich bin davon uberzeugt Es ist wichtig , dass Es ist schlimm,...

I halte das fur

Es ist moglich, dass

 

 

unwarscheinlich weil.. ubrtrieben, weil

unrealistisch moglich

 

 

Ich fande das (nicht) gut, denn

Meine Prognose wurde anders lauten, denn...

 

         ІІІ. Домашнє завдання.

Вч: Schreibt einen kleinen Aufsatz zum Thema:

“ Wer rettet unsere schone Erde”

 

 

 

pdf
Додано
30 квітня
Переглядів
145
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку