Урок німецької мови 6(2) на тему: „Mein Haus“

Про матеріал

Мета: закріпити навички вживання вивчених лексичних одиниць теми в усному та письмовому мовленні. Навчити учнів вести зв`язне повідомлення, використовуючи подані речення. Розвивати навички читання,аудіювання, говоріння та письма. Підвищувати в учнів інтерес до вивчення німецької мови.

Тип уроку: комбінований.

Обладнання: малюнки до теми "Мій будинок", картки з завданнями , відеофільми, презентація, ноутбук, мультимедійна дошка, тематичні картини,саморобна таблиця, фотографії будинків і карта ФРН.

Перегляд файлу

Картинки по запросу сонцеКартинки по запросу сонце

 

 

 

 

 

      Урок

німецької мови

як другої іноземної

на тему:

 

Mein Haus

(Урок-презентація)

6 клас

Тема: Der Mensch.

Підтема: Mein Haus.

Мета: закріпити навички вживання вивчених лексичних одиниць теми в усному та письмовому мовленні. Навчити учнів вести зв`язне повідомлення, використовуючи подані речення. Розвивати навички читання,аудіювання, говоріння та письма. Підвищувати в учнів інтерес до вивчення німецької мови.

Тип уроку: комбінований.

Обладнання:  малюнки до теми "Мій будинок", картки з завданнями , відеофільми, презентація, ноутбук, мультимедійна дошка, тематичні картини,саморобна таблиця, фотографії будинків і карта ФРН.

Хід уроку

I. Anfang der Stunde/ Початок уроку

1. Begrüßung.

Guten Tag, Guten Tag,

sagen alle Kinder…

L.  Ich freue mich euch zu sehen. Heute haben wir eine offene Stunde und wir haben viele Gäste in der Deutschstunde. Das Thema unserer Stunde ist "Mein Haus". Wir werden viel über unsere Häuser sprechen, d.h. unsere Häuser präsentieren, aber auch das Haus und das Zimmer von Daniel aus Berlin  beschreiben d.h. präsentieren. Also, schreibt das Datum und das Thema.

L. Welcher Tag ist heute?

Sch. Heute ist Mittwoch, den __. Dezember.

L. Wer fehlt heute?

Sch. Heute fehlen …./ Alle sind da.

2. Das Spiel  "Schneelawine".

L.Nennt bitte die Wörter zum Thema :“Das Haus“

3. L. Also, es gibt verschiedene Häuser. Ich wohne…  (Вчитель малює на дошці будинок і записує типи будинків).In welchem Haus wohnst du  ?

3. Mundgymnastik /Reim/: L. Zuerst möchte ich wissen, ob ihr gute Laune seid.

L. Habt ihr gute Laune?

Sch. Fein! Fein! Fein!

L. Habt ihr Kopfschmerzen oder nein?

Sch. Nein! Nein! Nein!

L. Ich bin eure Lehrerin. Ist es fein?

Sch. Fein! Fein! Fein!

L. Bin ich böse oder nein?

Sch. Nein! Nein! Nein!

L. Seid ihr Faulpelze oder nein?

Sch. Nein! Nein! Nein!

L. Jetzt prüfen wir, ob ihr keine Faulpelze seid.

Also, sprecht nach. Повторення за вчителем назви кімнат, використовуючи слайди.

L. Was gibt es in diesen Zimmern?. Wir wiederholen die Lexik zum Thema „Mein Haus“ oder „meine Wohnung“. Das Spiel mit den Bildern «Was ist das?». (Використати тематичні картинки).

L. In welchem Zimmer steht diese Möbel? (Im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder in der Küche).

II. Hauptteil der Stunde/ Основна частина уроку. Sprechen.

L. Wir gehen weiter zum Ziel. Ich soll sagen, dass unser Freund aus Berlin Daniel einen Videofilm über das Haus seiner Mutter geschickt hat und heute machen wir eine Präsentation seines Hauses.

( Перегляд відеофільму "Mein Haus". (https://www.youtube.com/watch?v=jIUuaOMr1NA) )

L. Beantwortet die Fragen zum Videofilm:

 Wie ist das Haus von Daniel?

Welche Zimmer gibt es im Haus?

Welche Möbel gibt es im Wohnzimmer(in der Küche, im Schlafzimmer)?

1. Kontrolle der Hausarbeit.

L. Die Hausarbeit war eure eigenen Häuser  zu malen. Habt ihr eure Hausarbeit gemacht? Zeigt eure Zeichnungen oder Fotos und erzählt, wie sind eure Häuser. (Учні описують свої будинки).

 

L. Bitte Achtung. Viele Leute haben ihre Häuser, aber sie haben auch Haustiere, wie z.b. eine Katze, einen Hund, eine Ente usw. Wir haben jetzt eine lustige Minute, oder eine Musikpause  und jetzt  tönt ein Lied über die Haustiere. Hört das Lied zu (https://www.youtube.com/watch?v=qIj_o0PMEkw).

L.-1.Hat das Lied euch gefallen ?

-2.Welche Haustiere habt ihr im Video gesehen?

 

2. Lesen. Lest den Text " Das Zimmer" und sagt, wie heißt dieses Zimmer? Übersetzt den Text!

Das Zimmer.

Das ist mein Zimmer. Links in der Ecke steht ein kleiner Fernseher. Und rechts- ein Bücherschrank. Rechts am Fenster steht mein Bett. Hier schlafe ich. Zwischen dem Bett und dem Bücherschrank steht ein Sessel. Hier sitze ich und sehe fern. Und links vorne steht mein Computertisch. Hier mache ich meine Hausaufgaben und spiele Computer. In der Mitte liegt ein Teppich.

 

 

 

 

 

3. Schreiben.

L. Schreibt, ob es richtig oder falsch ist? (Учні виконують письмово завдання)

 

1. Das ist eine Küche.

2. Links in der Ecke steht einer Fernseher.

3. Mein Bett steht rechts am Fenster.

4. Links vorne steht ein Sessel.

5. In der Mitte liegt ein Teppich.

 

 

 

4. Hörverstehen.

L. Also, jetzt haben wir die letzte Aufgabe – Hörverstehen. Wir werden jetzt einen Videofilm «Was mache ich zu Hause» ansehen und danach sollt ihr die Fragen beantworten.(https://www.youtube.com/watch?v=WSR_JuzEbxg)

(Учні переглядають фільм і відповідають на запитання вчителя).

1.L.-Beantwortet die Fragen :

1.Wo liest man die Zeitung?

  • Wo hört man Musik?
  • Wo macht man die Hausaufgaben?
  • Wo arbeitet man?
  • Wo putzt man die Zähne?
  • Wo deckt man den Tisch?
  • Wo parkt man das Auto?
  • Wo sieht man fern?
  • Wo sortiert man die Wäsche?

2. Моделювання життєвої ситуації.

L.- Jetzt sollen wir über uns sagen «Was machen wir zu Hause.

  • Was machen wir im Wohnzimmer?(wohnen wir)
  • Was machen wir im Schlafzimmer?(schlafen wir)
  • Was machen wir in der Küche?(essen wir ) usw.

 

III. Abschluss der Stunde/ Заключна частина уроку

L. Also, unsere Stunde geht zu Ende.

1. Hausarbeit. Ihr bekommt die Hausaufgabe: Malt eure Kinderzimmer und schreibt, was macht ihr dort.

2. Zusammenfassung.

L. -  Die heutige Stunde war sehr interessant.

Ihr habt sehr gut gearbeitet.

Hat die Stunde euch gefallen?

Eure Noten sind…….

Es klingelt. Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
5.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
5.0
Всього відгуків: 5
Оцінки та відгуки
  1. Глеба Андрій
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
  2. Головченко Мія
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
  3. Грицько Володя
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
  4. Павлов Іван
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
  5. Михайлишин Василь
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
Показати ще 2 відгука
docx
Додано
1 березня 2018
Переглядів
4590
Оцінка розробки
5.0 (5 відгуків)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку