7. Кl. Thema: Lebensmittel kaufen (Продукти купувати).
Ziel: активізувати лексичний матеріал по темі «Продукти», ознайо-
мити з новою лексикою: das Lebensmittelgeschäft, der Paprika,
das Brötchen, die Dose, die Packung, sonst; практикувати учнів в
орфографічно правильному письмі та побудові речень типу:
«Man kann im … kaufen», вдосконалювати навички читання
вголос та аудіювання, відпрацьовувати застосування засвоє-
ного матеріалу у монологічному та діалогічному мовленні,
виховувати почуття ввічливості у стосунках з оточуючими і
інтерес до мови.
Lehr- und Hilfsmittel: підручник, робочий зошит, картки з надпи-
сами «Lebensmittelgeschäft»(продуктовий магазин),
«Verkäufer» (продавець), «Kunde»(клієнт), ілюстративний ма-
теріал до теми «Продукти», малюнки із зображенням відділів
супермаркету, ватман із зображенням кросворду, картки-„Geld“
Тип уроку: Урок розвитку мовленнєвих вмінь і навичок
Stundenverlauf
-Guten Tag, Kinder! Wie geht es euch? Wer fehlt heute? Der wievielte ist heute? Wie ist das Wetter heute? Welche Jahreszeit ist jetzt?
2. Zielorientirung. Wiederholung.
- Um das Thema unserer Stunde zu erfahren, müsst ihr das Kreuzworträtsel lösen.
(На дошці кросворд, учитель показує картинки із зображенням продуктів, учні вписують відповіді і відгадують тему уроку) .
|
1S |
A |
L |
A |
T |
|
|||||||||||
|
2G |
E |
M |
Ü |
S |
E |
|||||||||||
|
3B |
U |
T |
T |
E |
R |
|
||||||||||
|
4G |
E |
T |
R |
Ä |
N |
K |
E |
|
||||||||
|
5M |
E |
L |
O |
N |
E |
N |
|
6A |
P |
F |
E |
L |
|
|||
|
7F |
I |
S |
C |
H |
|
8W |
U |
R |
S |
T |
|
|||||
9T |
O |
M |
A |
T |
E |
N |
10F |
L |
E |
I |
S |
C |
H |
||||
|
11Z |
I |
T |
R |
O |
N |
E |
N |
|
||||||||
12B |
U |
L |
E |
T |
T |
E |
13B |
I |
R |
N |
E |
N |
|
||||
|
14T |
O |
R |
T |
E |
|
|||||||||||
15E |
I |
S |
|
||||||||||||||
|
16K |
O |
H |
L |
|
||||||||||||
-Heute werden wir am Thema „Lebensmittel kaufen“ arbeiten. Wir werden neue Wörter lernen, Texte lesen und hören, Dialoge spielen, die Fragen beantworten, schreiben.
3. Mundgymnastik.
Alles ist schon auf dem Tisch:
Suppe, Nudeln und Kartoffeln,
Reis und Soße, Fleisch und Fisch,
Brot und Butter, Marmelade,
Tee und Kaffee, Milch und Saft,
Kuchen, Torte, Schokolade ---
Vielen Dank, ich bin schon satt.
(Вчитель читає вірш, потім учні хором та індивідуально і перекладають).
Die Schüler lesen ihre SMS (Übung 4, S.59) und antworten auf die Fragen des Lehrers:
-Wie heißt auf Deutsch: сир, ковбаса, шинка, олія, горох, сметана, хлібобулочні вироби?
-Wer kauft Lebensmittel in deiner Familie?
-Welche Lebensmittel kaufst du im Supermarkt?
2. Wortschatzarbeit.
a) neue Lexik (S.61) (Вчитель показує картинки і проговорює нові слова, учні повторюють і записують їх).
b) і: oder i ? Teilt die Wörter in zwei Gruppen. (Üb. 1, S.61) (Die Schüler lesen)
c) Üb. 4, S.61-62. Wie heißen die Lebensmittel? Ordnet die Wörter den Bildern zu.
d) Üb. 2, S.61. Wo kann man Lebensmittel kaufen?(Вчитель пояснює побудову речень, учні записують).
Man kann Lebensmittel auf dem Markt/ im Supermarkt/ im Lebensmittelgeschäft kaufen.
3.Hörverstehen
-Hört die Dialoge. Wo kann man sie hören: in einem Supermarkt, in einem Lebensmittelgeschäft oder auf dem Markt? (S. 187-188, LB)
4. Schreiben
-Welche Abteilungen gibt es in einem Supermarkt? (Die Kinder nennen)
(На дошці картинки із зображенням відділів супермаркету: Backwaren, Milchprodukte, Obst/Gemüse, Fleischwaren, Getränke, Süßigkeiten.)
-Ich diktiere euch die Wörter, schreibt sie in die richtige Spalte!(Die Schüler schreiben an der Tafel und in den Heften).
5. Spiel „Ergänzt die Sätze“
1) Oxana mag Bonbons. Sie geht in die Abteilung … .
2) Herr Miller will 2 Brötchen kaufen. Er geht in die Abteilung … .
3) Meine Schwester braucht eine Packung Butter kaufen. Sie geht in die …. .
4) Frau Schneider will 1 kg Paprika kaufen. Sie geht in die … .
5) Monika mag Limonade. Sie geht in die … .
6) Ich brauche Würstchen. Ich gehe in die … .
6. Lesen
Übung 5 , S. 62.(Діти читають діалог в особах і перекладають).
7. Sprechen.
-Jetzt spielen wir den Dialog „Im Lebensmittelgeschäft“ nach diesem Muster.
(Біля дошки стіл з картками по темі «Продукти», учень-„Verkäufer“продає товар. Учні –„die Kunde“ ведуть діалог з ним.)
Übung 5(b), einen Dialog bilden, neue Wörter lernen.
-Welches Thema haben wir heute gelernt? Wo kann man Lebensmittel kaufen? Welche neue Wörter haben wir heute gelernt? Nennt sie. Ich zeige die Kärtchen , ihr nennt die Wörter im Chor.
3. Bewertung.
Ihr habt heute aktiv gearbeitet und bekommt solche Noten ….
Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!