Мета уроку:
Практична: введення та активізація лексики з теми;
розвиток комунікативних навиків учнів, а саме: усного та писемного
мовлення, аудіювання, читання з метою розуміння прочитаного;
активізація лексичного матеріалу попередніх уроків.
Розвиваюча: поглиблювати знання з географії, вивчення назв сторін світу та
країн Західної Європи.
Виховна: прищеплювати любов до рідного краю, відчуття гордості за рідну
неньку Україну та її народ.
Тип уроку: комбінований (мовленнєвий).
Deutschland – Land und Leute
Методична розробка
уроку німецької мови
підготувала вчитель
німецької мови
Смирнова І.В.
Розробка уроку німецької мови 6 клас (ІІ іноземна) за підручником С.Сотнікова та Т.Білоусова “H@llo, Freunde!” (2-й рік навчання).
Тема уроку: Deutschland – Land und Leute.
Мета уроку:
Практична: введення та активізація лексики з теми;
розвиток комунікативних навиків учнів, а саме: усного та писемного
мовлення, аудіювання, читання з метою розуміння прочитаного;
активізація лексичного матеріалу попередніх уроків.
Розвиваюча: поглиблювати знання з географії, вивчення назв сторін світу та
країн Західної Європи.
Виховна: прищеплювати любов до рідного краю, відчуття гордості за рідну
неньку Україну та її народ.
Тип уроку: комбінований (мовленнєвий).
Обладнання: підручники, граматична таблиця «Відмінювання дієслів у Präsens»,
мультимедійна приставка, ноутбук, екран, прапори та карта
країн Західної Європи; картки із ілюстраціями матеріалу уроку (для
рефлексії).
Хід уроку:
І. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.
1. Привітання (Begrüssung)
2. Повідомлення теми та мети уроку (Ziel)
L.: Guten Tag, liebe Kinder!
Heute arbeiten wir auf das Thema “ Deutschland – Land und Leute.“.
Ihr erkennt neue Vokabeln. Wir werden viel spielen, lesen, sprechen, und schreiben.
3. Мовна розминка (Mundgymnastik)
L.: Wo spricht man Deutsch? Wie meint ihr?
Deutsch spricht man fünf Staaten Europas. Hier ist Deutsch Landessprache. Diese Länder heißen Deutschland, Österreich, Luxemburg, die Schweiz und Lichtenstein. (Учитель називає та показує на карті країни, учні повторюють ).
На дошці:
Länder: Hauptstädte:
die BRD Berlin
Österreich Wien
Luxemburg Luxemburg
die Schweiz Bern
Lichtenstein Vadus
L.: Bastle Sätze:
ІІ. Основна частина уроку.
L.: Heute erkennt ihr neue Vokabeln. Höre zu und sprich nach (вправа виконується за допомогою аудіо запису).
die Hauptstadt (-“-e)
die Staatsfahne (-n)
die Lage
das Nachbarland (-“-er)
die Bundesrepublik
der Einwohner (-)
Übung 2, Seite 120
Welche Staatsfahnen haben diese Länder? Ordne die Bilder den Ländernamen zu. (На екрані вчитель показує пронумеровані прапори країн).
Die Staatsfahne Nummer …hat…
Übung 3, Seite 120
Ergänze die Informationen über Deutschland mit den passenden Wörtern aus dem Kasten und lies vor.
1)………………………: Bundesrepublik Deutschland.
2)………………………: 357.022 Quadratkilometer.
3)……………………….: über 82 Millionen Menschen.
4)……………………….: Deutsch.
5)………………………..: der Euro.
6)………………………...: Berlin.
7)…………………….….: Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Polen, die Schweiz, die Tschechische Republik.
8)………………………..: in der Mitte Europa.
Spiel 1. Viele Wörter aus einem.
Ein Mitspieler schreibt ein Wort an, die anderen schreiben es ab und suchen Wörter, deren Anfangsbuchstaben, von oben nach unten gelesen, das angeschriebene Wort ergeben. Die Aufgabe kann mit Einschränkungen verbunden werden, z.B. der, nur Wörter einer bestimmten Wortart, zu einem festgelegten Thema oder mit einer bestimmten Anzahl von Buchstaben zu wählen. Es kann auch die Zusatzaufgabe gestellt werden, die Wörter in einem sinnvollen Zusammenhang anzuwenden.
Фізхвилинка
Mein Hut, der hat drei Ecken
Mein Hut, der hat drei Ecken,
Drei Ecken hat mein Hut,
Und hätt er nicht drei Ecken,
So wär es nicht mein Hut.
So wird's gemacht:
Alles, was im Text dieses Liedes passiert, stellst du pantomimisch dar. Bei den folgenden Wörtern musst du gut aufpassen:
'mein' - zeige mit dem Zeigefinger auf dich selbst
'Hut' - fasse mit einer Hand an deinen Kopf
'drei' - zeige drei Finger
'Ecken' - berühre mit einer Hand den anderen Ellebogen
'nicht' - schüttele deinen Kopf
'der' - zeige den erhobenen Zeigefinger
Am Anfang des Liedes wird noch langsam gesungen. Auch die Bewegungen werden langsam durchgeführt, bis du sie gut kannst. Dann wird das Tempo immer schneller und schneller......
Übung 5, Seite 121
Ergänze die Sätze über Deutschland, gebrauche die Informationen aus Erzählung des Lehrers.
Spiel 2
Bildet Wörter aus den Wortteilen und schreibe sie ins Heft auf.
ІІІ. Заключна частина уроку.
1.Hausaufgabe
L.: Schreibt einen kleinen Prospekt über Deutschland, gebrauche die Infomationen aus Übung 3 Seite 120, widerholt neue Vokabeln zum Thema “ Deutschland – Land und Leute ”.
2. Zusammenfassung.
На цьому етапі уроку необхідно використати метод рефлексії «Сюрприз», який дає можливість підбити підсумки уроку. Вчитель із яскравої «чарівної скриньки» витягає картки та пропонує дітям прокоментувати їх:
Welches Thema haben wir begonnen?
Was habt ihr Neues erfahren?
Wer hat die Wörter schon gelernt?
Worüber habt ihr heute gesprochen?
L.: Ich bin mit euch heute sehr zufrieden. Ihr habt aktiv gearbeitet. Ich hoffe,
dass dieses Thema euch gefallen hat und ihr viel Neues erfahren hat.