Mein Freund 6 клас (друга іноземна)

Про матеріал

План-конспект уроку німецької мови для 6 класу (друга іноземна) за підручником Сидоренко М. М. Німецька мова (2-й рік навчання): підруч. для 6 кл. загальноосвітн. навч. закл. / М. М. Сидоренко, О. А. Палій. – К.: Грамота, 2014. – 240 с.,

Перегляд файлу

ПЛАН-КОНСПЕКТ УРОКУ №

6 КЛАС (другий рік навчання)

Дата проведення:

Тема уроку: „Mein Freund

Тип уроку: урок узагальнення й систематизації знань.

Цілі уроку:

Практичні:

1) Навчити використовувати на практиці засвоєний лексичний матеріал.

2) Навчити учнів працювати з тренувальними вправами.

3) Навчити працювати з текстом-описом та діалогами.

Освітня:

1) Розширити знання учнів про зовнішність людини.

Розвивальні:

1) Розвивати навички роботи з текстом.

2) Розвивати навички виконання лексичних та граматичних вправ.

Виховні:

1) Виховувати в учнів поважне ставлення до власного тіла, своєї зовнішності та зовнішності інших людей.

2) Виховувати в учнів толерантність під час читання текстів, індивідуальних відповідей.

Обладнання: підручник Сидоренко М. М. Німецька мова (2-й рік навчання): підруч. для 6 кл. загальноосвітн. навч. закл. / М. М. Сидоренко, О. А. Палій. – К.: Грамота, 2014. – 240 с., робочий зошит, словник, дошка.

Схематичний план уроку

1.

Початок уроку: оргмомент, повідомлення теми, практичних цілей уроку.

3 хв.

2.

Перевірка домашнього завдання.

 

7 хв.

3.

Мовленнєва зарядка.

3 хв.

4.

Розвиток навички роботи з текстом.

 

8 хв.

5.

Тренування граматичного матеріалу.

 

5 хв.

6.

Виконання лексичних вправ.

 

16 хв.

7.

Завершення уроку: пояснення домашнього завдання, підсумки уроку, оцінювання учнів.

3 хв.

 

 

 

ХІД УРОКУ

 

Етап 1. Початок уроку: оргмомент, повідомлення теми, практичних цілей уроку.

Прийом: Бесіда вчителя з класом.

L.: Steht alle auf!

Sch.: Wir stehen auf.

L.: Guten Morgen / Tag, Schüler!

Sch.: Guten Morgen / Tag, Lehrerin!

L.: Setzt euch, bitte.

Sch.: Wir setzen uns.

L.: Das Thema unserer Stunde heißt „Mein Freund“ – „Мій друг“. Wir wiederholen die Vokabeln zu den Themen „Körper“, „Gesicht“, „Aussehen“, arbeiten mit dem Text und erfüllen grammatische und lexikalische Übungen. Los an die Arbeit!

Етап 2. Перевірка домашнього завдання.

Прийом: Групова робота вчителя з класом. Фронтальне опитування.

L.: Macht eure Hefte auf, prüfen wir die Hausaufgabe. Welche Hausaufgabe habt ihr für heute?

Sch.: Übung 5B, Seite 132 – ein Brief an Erika über einen Freund / eine Freundin.

Übung 5B, Seite 132.

Lösung:

1. Erikas Freundin heißt Helga.

2. Sie ist zwölf (12) Jahre alt.

3. Sie lernt und tanzt gern.

4. Helgas Augen sind blau.

5. Ihr Haar ist schwarz.

6. Helga sieht gut aus.

7. Erika findet sie toll.

(Учень зачитує речення на оцінку, учні уважно слідкують).

Übung, Seite 132. Ein Brief an Erika.

(Вчитель викликає декілька учнів, котрі зачитують свої листи).

Етап 3. Мовленнєва зарядка.

Прийом: Групова робота вчителя з класом.

L.: Machen wir kleine Mundgymnastik! Übung 1A, Seite 132. Hört das Gedicht, lest dann vor!

 

 

DER FREUND

Ich bin glücklich!

Ich hab einen Freund!

Das heißt auf Englisch FRIEND.

Und auf Französisch AMI.

Und auf Ukrainisch ДРУГ.

Und auf Deutsch Freund.

Das heißt auch:

Wir wollen alles zusammen machen:

zusammen sprechen, zusammen lachen,

basteln, malen und spielen,

zusammen singen,

spazieren gehen, springen.

Wir sind Freunde

Ich und Garholde!

Етап 4. Тренування граматичного матеріалу.

Прийом: Робота у дошки, робота у зошитах.

L.: Erfüllen wir eine grammatische Übung zum Thema „Personalpronomen in Akkusativ“! Zur Tafel kommt …

1. Das ist eine Hexe. Ich finde sie hässlich.

2. Hier sitzt Anna. Ich sehe …

3. Dort steht Toni. Ich finde … sportlich.

4. Das ist ein Kind. Ich …sympathisch.

5. Hast du einen Kuli? Ich nehme …

6. Siehst du dieses Buch? Nimm …

(Учень виконує вправу на дошці, коментуючи відповіді, клас виконує вправу у зошитах).

Етап 5. Розвиток навички роботи з текстом.

Прийом: Читання діалогу у парі. Групова робота вчителя з класом.

L.: Macht eure Lehrbücher auf! Wir arbeiten mit dem Dialog.

Übung 3, Seite 133. Zwei Schüler lesen den Dialog vor.

– Übrigens, Daniel, deine Nase ist schief.

– Meine Nase? … Schief? Aber …

– Freunde sagen immer einander die Wahrheit, oder?

– Ja, ja, schön … Übrigens, Toni, deine Beine sind krumm.

– Meine Beine? .. Krumm?

– Ja. Weißt du das nicht? Entschuldige, aber als dein Freund sage ich dir die Wahrheit, oder?

– Ja, stimmt schon … Ist deine Nase schief oder nicht – du bist und bleibst mein Freund!

– Danke! Ich finde deine Beine krumm, aber du bist mein Freund.

C:\Users\User\Desktop\3.jpg

(Двоє учнів зачитують діалог, перекладають. Вчитель попередньо записує на дошці невідому лексику).

L.: Übung 3B. Ergänzt die Sätze!

1. Daniel und Toni sind …

2. Daniels Nase ist …

3. Tonis Beine sind …

4. Die Freunde sagen einander …

(Учні по черзі відповідають на запитання до тексту).

L.: Sagt mir bitte, soll man immer solche Wahrheit sagen, oder? Begründet eure Antworten.

z. B.:

Sch.: Ja , weil wir ehrlich bleiben sollen.

Sch.: Nein, das kann nur schaden.

(Учні висловлюють свою думку з приводу запитання вчителя).

Етап 6. Виконання лексичних вправ.

Прийом: Індивідуальна письмова робота учнів під керівництвом вчителя. Групова робота вчителя з класом.

L.: Für heute haben wir noch lexikalische Übungen zum Thema „Der Mensch“. Ihr bekommt Arbeitsblätter, ich erkläre die Aufgaben und ihr arbeitet schriftlich, dann prüfen wir. (ДОДАТОК 1).

(Учні письмово виконують вправи, після кожної виконаної вправи перевіряються відповіді. Учні, що володіють знаннями, нижчими за середні, спочатку виконують тестові завдання, а потім долучаються до роботи з вправами).

Етап 7. Завершення уроку: пояснення домашнього завдання, підсумки уроку, оцінювання учнів.

Прийом: Бесіда вчителя з класом.

L.: Die Stunde ist zu Ende. Ihr habt heute besser / gut / nicht schlecht gearbeitet. Macht eure Tagebücher auf und schreibt die Hausaufgabe: Übung 4A, Seite 134 – schaut euch das Bild an und lest den Brief von Taras. Übung 4B – lest die die Aussagen. Sind sie richtig oder falsch? Schreibt und wiederholt die Vokabeln zum Thema „das Aussehen“. Auf Wiedersehen.

Sch.: Auf Wiedersehen.

 


ДОДАТОК 1

SO SEHE ICH AUS – ТАК Я ВЫГЛЯЖУ.

 

Übung 1. Wie heißen die Körperteile auf Deutsch? Schreib auf. – Как называются части тела по-немецки? Напиши.

elbow –

foot –

hand –

finger –

knee –

arm –

eye

round –

nose –

long –

hair –

oval –

Übung 2. Ergänze die Sätze. – Дополни предложения.

1) Ihre Augen sind blau.           Sie hat ……… Augen.

2) Seine Nase ist groß.           Er hat ……… Nase.

3) Deine Haare sind ………..            Du hast lange Haare.

4) Meine Ohren sind ………..           Ich habe kleine Ohren.

5) Ihre Lippen  sind ………..            Sie haben volle Lippen.

Übung 3. Finde Antonyme. Schreib auf. – Найди антонимы. Запиши.

schlank, modern, kurz, dünn, eckig, groß, hässlich

 

dick – schlank, ………..

rund – _______________

sympathisch – _______________

altmodisch – _______________

lang – _______________

klein – _______________

 

Übung 4. Wie siehst du aus? – Как ты выглядишь?

Wie siehst du aus? – ____________________________________________________________

Wie ist dein Kopf? – ___________________________________________________________

Wie sind deine Augen? – ________________________________________________________

Wie ist deine Nase? – ___________________________________________________________

Wie sind deine Ohren? – ________________________________________________________

Übung 5. Schreib den Text richtig. – Напиши текст правильно.

DASISTMEINFREUNDERHEIßTALEXERISTZWÖLFJAHREALTSEINGESICHTISTOVALDIEAUGENVONMAXSINDGROßUNDBRAUNERTURNTGERNUNDISTSPORTLICHICHFINDEMAXNETT.

Das ist mein Freund. __________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

doc
Додано
20 червня 2018
Переглядів
962
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку