Календарно-тематичне планування поділено на 2 семестри, розроблено з використанням підручника і робочого зошита на друкованій основі під авторством Сотникової, Білоусової.
Погоджено Заступник директора з НВР ________________Л.М. Прус |
Затверджено Директор НВК _____________К.В. Фітковська
|
Календарно-тематичне планування з німецької мови для 5 класу
на І семестр 2017-2018 н.р.
Підручник: С.І.Сотникова, Т.Ф. Білоусова Німецька мова Hallо, Freunde 5 (1)
Підручник для 5 класу загальноосвітніх навчальних закладів (друга іноземна мова, перший рік навчання). «Ранок», 2013
Учитель: Мандрика К.Г. ______________
Дмитрівський НВК
№ п/п |
Дата |
Підтема |
Мовленнєві функції |
Мовленнєві зразки |
Лінгвістичні компетенції |
Мовленнєві компетенції |
Домашнє завдання |
||||||
Лексика |
Граматика |
Аудіювання/ Читання |
Говоріння |
Письмо |
|||||||||
|
Тема 1. Привіт |
||||||||||||
1. |
|
Привіт! Добрий день! |
Вітатися і прощатися німецькою мовою |
Wie heißt du? Wie ist dein Name? Mein Name ist...Sehr angenehm. |
Hallo!, Tschüs! Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht! Auf Wiedersehen! heißen, die Name, Sehr angenehm |
Порядок слів у розповідно-му реченні |
Впр.1, 2 с.4 Впр.5, 6, с.5-6 РЗ впр.1-3 с.2-3
|
Впр.3, с.4 Впр.4, с.5
|
РЗ впр.4 с.3 |
Вивчити нові ЛО |
|||
2. |
|
Як тебе звати? |
Знайомити-ся з однолітка-ми та дорослими |
Heißt du..? Ja, (nein), ich heiße… Und du? |
die Frau, der Herr, gleichfalls, die Bekanntschaft
|
Порядок слів у питальному реченні |
Впр.1-3, с.7 Впр.5, с.8 РЗ впр.2,3 с.4-5 |
Впр.6, с.9 |
РЗ впр.4 с.5 |
РЗ впр.1 с.4, вивчити нові ЛО |
|||
3. |
|
Хто це? |
Відреко-мендувати іншу людину |
Wer ist das? Das ist … |
Wer? Was?, da, sein, der Herr, die Frau, die Sonne, der Wolf, der Elefant, der Igel, die Rose |
Дієслово sein |
Впр.1, 3, 4, с.10−11 РЗ впр.4 с.6 |
Впр.5, с.11 |
Впр.2, с.10 РЗ впр.2,3 с.6, РЗ впр.5,6 с.7
|
РЗ впр.1 с.6, впр.7 с.7, вивчити нові ЛО |
|||
4. |
|
Що це? |
Ставити запитання з питальним словом |
Was ist das? Das ist… Ist das..? |
der Computer, der Affe, der Ochse, die Maus, der Uhu, die Blume, das Buch, das Kind, das Haus, der Hund, die Katze |
Рід іменника. Артикль |
Впр.1, 2, с.12, Впр.5, с.13 РЗ впр.5 с.9 |
Впр.3, с.12 |
Впр.4, с.13 РЗ впр.2 с.8, впр.4 с.9 |
РЗ впр.1 с.8, впр.6 с.9, вивчити нові ЛО |
|||
5. |
|
Ти − Тіна? |
Давати ствердну або заперечну відповідь |
Bist du..? Ist er? Ist sie? Sind Sie..? |
die Frage, die Antwort, das Lineal, der Ball, die Gans, das Känguru, die Puppe, schwer, ja, nein |
Відмінюва-ння дієслів |
Впр.1, 2, с.14 РЗ впр.3 с.10
|
Впр.4, 5, с.15 |
Впр. 3, с.14 РЗ впр.5,6 с.11 |
РЗ впр.1,2 с.10, вивчити нові ЛО |
|||
6. |
|
Скільки тобі років? |
Запитува-ти про вік дітей і відповіда-ти на це запитання |
Wie alt bist du? Ich bin … Jahre alt. Ich bin schon/bald… |
der Fuchs, das Jahr, der Vogel, der Junge, das Mädchen, die Ziege, alt,bald, schon |
Кількісні числівники |
Впр.1, 2, с.16 РЗ впр.5 с.13 |
Впр.3, с.16, Впр.4, 6 с.17 |
Впр.5, с.17 РЗ впр.3,4 с.13 |
РЗ впр.1,2 с.12, вивчити нові ЛО |
|||
7. |
|
Як у тебе справи? |
Запитува-ти про самопочу-ття |
Wie geht's dir/Ihnen? Danke, prima/ gut/ es geht. |
der Freund, die Schule, der Fisch, das Spiel, der Stuhl, die Stunde, sprechen, stehen, prima, danken |
Відмінюва-ння іменників |
Впр.1, 2, 3, с.18 |
Впр.4, с.19 |
Впр.5, с.19 РЗ впр.3,4 с.14, РЗ впр.5-7 с.15
|
РЗ впр.1,2 с.14, РЗ впр.8 с.15, вивчити нові ЛО |
|||
8. |
|
Це правильно? |
Запитува-ти та розповіда-ти про вік третьої особи |
Stimmt das? Das stimmt (nicht). Das ist nicht richtig. |
die Übung, der Apfel, das Klavier, der Igel, üben, öffnen, richtig, stimmt, falsch, kein, nicht |
Зaперечні частки nicht/ kein/keine |
Впр.1,2,3, с.20 РЗ впр.3 с.16
|
Впр.4,5 с.20-21 |
Впр.6, с.21 РЗ впр.2 с.16, РЗ впр.5,7 с.17
|
РЗ впр.1,4 с.16, вивчити нові ЛО |
|||
9. |
|
Ми знаємо весь алфавіт. |
Запитува-ти та розповіда-ти про себе |
Woher kommst du? Ich komme aus… |
das Alphabet, die Phonetik, das Bild, die Gymnastik, die Möbel, der Fisch, schön, schlecht, gut, kommen |
Питальні речення |
Впр.1,2,3, с.22 РЗ впр.3 с.18
|
Впр.4,5,6, с.23 |
Впр.6, с.25 РЗ впр.1,2 с.18
|
РЗ впр.4 с.19, Повторити вивчене |
|||
10. |
|
Підсумко-вий урок з вивченої теми |
|
РЗ впр.1,2 с.20-21
|
|||||||||
Тема 2. Моя сім‘я та мої друзі. |
|||||||||||||
11. |
|
Моя родина |
Назвати та представи-ти членів родини |
Wie ist deine Familie? Meine Familie ist… Ich habe… |
Die Familie, die Eltern, die Mutter, der Vater, die Oma, der Opa, die Schwester, der Bruder, die Großeltern, die Geschwister, haben, mein, dein
|
Особові займенники |
Впр.1,2, с.26 Впр.3, с.27
|
Впр.5, с.27 РЗ впр.3 с.22
|
Впр.4, с.27 РЗ впр.1,2 с.22, РЗ впр.5 с.23
|
Впр.6, с.28 РЗ впр.6 с.23, вивчити нові ЛО |
|||
12. |
|
Мої рідні |
Розповідa-ти про свою родину |
Meine Eltern sind… Das ist Tims Familie |
Die Tante, der Onkel, die Tochter, der Sohn, die Kusine, der Cousin, das Kind/die Kinder, die Verwandten |
Відмінюва-ння дієслова haben |
Впр.1,3, с.29 РЗ впр.5 с.25
|
Впр.4,5, с.30
|
Впр.2, с.29 РЗ впр.1,2,3 с.24
|
РЗ впр.6 с.25, вивчити нові ЛО |
|||
13. |
|
Які рідні в тебе є? |
Розповіда-ти про своїх та чиїхось рідних |
Hast du Geschwister? Wir haben eine Oma und ywei Opas. |
Die Tante, der Onkel, die Tochter, der Sohn, die Kusine, der Cousin, das Kind/die Kinder, die Verwandten |
haben + Akkusativ |
Впр.1,2, с.31 Впр.4, с.32 РЗ впр.1 с.26 |
Впр.6, с.33
|
Впр.3, с.31 Впр.5, с.32 РЗ впр.2,3 с.26
|
РЗ впр.5,6 с.27
|
|||
14. |
|
Скільки років цим людям? |
Розповіда-ти про вік дорослих людей |
Wie alt ist dein Vater/ deine Mutter/ dein Bruder..? Er/ sie ist… |
Числівники
|
Числівник |
Впр.1,2, с.34 Впр.4, с.35 РЗ впр.4 с.28
|
Впр.5,6 с.35, впр.7 с.36
|
РЗ впр.1,2 с.28
|
РЗ впр.5 с.28, вивчити числівники |
|||
15. |
|
Хто вони за професією? |
Розповіда-ти про професії своїх родичів |
Was ist dein Vater/ deine Mutti von Beruf? Er/ sie ist… |
der Arbeiter, der Bauer, der Arzt, der Schneider, der Bäcker, der Lehrer, der Maler, der Verkäufer, der Manager, der Schüler, der Programmierer, die Bibliothekarin, der Rentner, der Student, die Hausfrau
|
Присвійні займенники |
Впр.1,с.37 Впр.3,с.38 РЗ впр.1 с.29
|
Впр.5, с.38 РЗ впр.6 с.30
|
Впр.2, с.37 Впр.4,с.38 РЗ впр.2,3 с.29
|
РЗ впр.5,7 с.30, вивчити нові ЛО |
|||
16. |
|
Хто що робить? |
Повідом-ляти про діяльність людей |
Was machst du? Ich male/ schreibe… gern. |
arbeiten, studieren, verkaufen, nähen, lernen, malen, lehren, backen, die Kranken behandeln, die Felder pflügen
|
Präsens |
Впр.1, с.39 Впр.4, с.40
|
Впр.5, с.40
|
Впр.2,3, с.39 РЗ впр.1,2 с.31 РЗ впр.4 с.32
|
РЗ впр.3 с.32, вивчити нові ЛО |
|||
17. |
|
Де працюють ці люди? |
Реагувати на репліки вчителя та однокласників |
Wo arbeiten deine Verwandten? Er/ sie arbeitet in einer Schule/ an einer Uni/ bei einer Firma |
die Schule, die Fabrik, die Universität, die Firma, der Bauernhof, das Krankenhaus, das Kaufhaus, der Betrieb, in, an, auf, zu, von, bei |
Приймен− ники з Dativ |
Впр.1,2, с.41 |
Впр.3 с.42 |
Впр.4, с.42 РЗ впр.1,2 с.33
|
РЗ впр.4,5 с.34, вивчити нові ЛО |
|||
18. |
|
Де ти живеш? |
Запрошувати інформацію про співрозмовника |
Wo lebst du? Wo wohnst du? Ich wohne auf dem Land. |
leben, wohnen, die Stadt, das Dorf, die Strasse, in der Stadt, im Dorf, auf dem Land, Österreich, die Schweiz
|
Вживання дієслів leben, wohnen |
Впр.1,2, с.43 РЗ впр.3 с.3,
|
Впр.3,4,5с.44 |
РЗ впр.2 с.35, РЗ впр.4 с.36
|
РЗ впр.1 с.35, впр.5 с.36, вивчити нові ЛО |
|||
19. |
|
Звідки ти? |
Повідомляти про своє місце проживання |
Woher kommst du? Ich komme aus… |
Woher?, kommen, aus Deutschland, aus Ternopil, Woher kommst du? Wo – in der Ukraine Woher – aus der Ukraine |
Питальні речення з пит. сл. Wo? Woher?
|
Впр.1, с.45 |
Впр.3, 4 с.46 |
Впр.2, с.45 РЗ впр.1,2 с.37, РЗ впр.3 с.38,
|
Bпр.6 с.47, РЗ впр.4 с.38, Повторити вивчене |
|||
20. |
|
Підсумковий урок з вивченої теми |
РЗ впр.1 с.39, впр.2,3 с.40 |
||||||||||
Тема 3. Школа |
|||||||||||||
21. |
|
На якому поверсі? |
Розповіда-ти про свою школу |
In welchem Stock? Im Erdgeschoss/ in erstem Stock ist… |
der Stock, die Klasse, der Hof, die Aula, der Speiseraum, der Klassenraum, die Sporthalle, das Erdgeschoss, die Bibliothek, der Lesesaal, die Garderobe, neu, sauber, schön
|
Приймен− ники з Dativ |
Впр.1,2, с.50 Впр.3, с.51 |
Впр.4, с.52 |
Впр.5,6, с.52 РЗ впр.1,2 с.41
|
РЗ впр.3,4 с.42, вивчити нові ЛО |
|||
22. |
|
Контроль аудіювання
|
Повторити лексику |
||||||||||
23. |
|
Що ми робимо в школі? |
Розповіда-ти, що ти робиш на уроках |
Was machst du in der Schule? Liest du jetzt? Ja (nein), ich… |
spielen, rechnen, turnen, schreiben, lesen, sprechen, sehen, essen, laufen, zeichnen, springen, tanzen |
Сильні дієслова |
Впр.1, с.53 |
Впр.2, с.53, Впр.4, с.54 |
Впр.3, с.54 РЗ впр.1-3 с.43 |
РЗ впр.4,6 с.44, вивчити нові ЛО |
|||
24. |
|
Контроль читання
|
Повторити лексику |
||||||||||
25. |
|
На уроці німецької мови |
Розповідати, що ти робиш на уроці німецької мови |
Ich gebe ein Buch. Gib mir bitte. Du nimmst… |
geben, nehmen, übersetzen, ein Lied singen, neue Wörter lernen, auswendig, die Aufgaben machen, das Gedicht wiederholen, den Dialog bilden |
Відмінюва-ння сильних дієслів |
Впр.1, с.55 Впр.5, с.57 |
Впр.2, с.55 Впр.4, с.56 |
Впр.3, с.56 РЗ впр.1-3 с.45
|
РЗ впр.5,6 с.46, вивчити нові ЛО |
|||
26. |
|
Наша класна кімната |
Описувати предмети у класній кімнаті |
Was gibt in deinem Klassen− Zimmer? |
die Tafel, der Tisch, der Stuhl, die Bank, das Bild, der Bücherschrank, rot, grün, braun, gelb, schwarz, blau, weiß,grau, der Blumentopf, hell
|
Множина іменників |
Впр.1,2,4, с.58 Впр.5, с.59 РЗ впр.2,3 с.47
|
Впр.7, с.59 |
Впр.3, с.58 РЗ впр.4 с.48
|
Впр.6, с.59 РЗ впр.1 с.47, вивчити нові ЛО |
|||
27. |
|
Контроль письма
|
Повторити лексико-граматич-ний матеріал |
||||||||||
28. |
|
У класній кімнаті |
Описувати розташування предметів у класній кімнаті |
Wo steht/ liegt/ hängt es? Vorne, hinten, links, rechts, in der Mitte steht/ liegt/ hängt… |
vor, hinter, vorne, hinten, links, rechts, in der Mitte, stehen, liegen, hängen, die Wand, die Tür, das Fenster, das Fensterbrett
|
Прийменники місця |
Впр.1,2, с.60 |
Впр.3,4 с.61 РЗ впр.4 с.50
|
Впр.5, с.62 РЗ впр.1,2 с.49,
|
Впр.6, с.62 РЗ впр.5 с.50, вивчити нові ЛО |
|||
29. |
|
Шкільні речі |
Розповіда-ти, що необхідне, а що – не потрібне |
Was nimmst du in die Schule mit? |
die Schulsachen, die Schultasche, das Mäppchen, das Lineal, der Radiergummi, der Kugelschreiber, der Bleistift, der Anspitzer, der Pinsel, das Heft, das Buch
|
Займенник kein |
Впр.1, с.63 |
Впр.2,3, с.63 Впр.4, с.64 |
Впр.2, с.58 РЗ впр.2 с.51, РЗ впр.4 с.52
|
РЗ впр.1 с.51, РЗ впр.5 с.52, вивчити нові ЛО |
|||
30. |
|
Контроль говоріння
|
Повторити лексичний матеріал
|
||||||||||
31. |
|
Діти, вчіть німецьку! Розклад уроків |
Робити пропози-цію та реагувати на неї. Розповіда-ти свій розклад уроків
|
Sprich! Lies! Nimm! Gib! Hilf mir bitte! Welcher Wochentag ist das? Welche Schulfächer hast du gern? |
helfen, fragen, anrworten, zeigen, verstehen, gern haben, der Wochentag, die Woche, die Wochenende, der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, der Donnerstag, der Freitag, der Samstag, der Sonntag, die Mathe, die Geschichte, die Kunst, das Werken |
Imperativ |
Впр.1, с.65, Впр.1, 2 с.68 Впр.5, с.69 РЗ впр.4 с.55
|
Впр.2 с.65, Впр.3,4 с.66 Впр.3,4 с.68 |
РЗ впр.1-3 с.53, Впр.4, с.61 Впр.4, с.62 РЗ впр.2,3,5 с.55
|
РЗ впр.4,5 с.54, РЗ впр.1 с.55, вивчити нові ЛО |
|||
32. |
|
Підсумковий урок з вивченої теми |
РЗ впр.1,2 с.56
|
||||||||||
33. |
|
Урок узагальнення знань |
|
||||||||||
1