Комбінований урок у 5 класі (1-ий рік навчання) з німецької мови (як другої іноземної) на тему "Meine Verwandten". За підручником "Hallo, Freunde!", Сотникова С.І.
Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці
Meine Verwandten
Комбінований урок у 5 класі
Підготувала:
учитель німецької мови
Душніцька І.І.
Das Thema: Meine Verwandten
Der Zweck: Ознайомити учнів з основними ЛО до теми «Родичі».
Учити розповідати про своїх рідних.
Учити вживати дієслово haben у необхідній формі.
Ознайомити з Akkusativ (знахідним відмінком) іменників.
Учити порівнювати інформацію про назви родинних стосунків у німецькій та англійській мовах.
Lehr- und Hilfsmittel: магнітофон, касета, таблиця „Akkusativ der Substantive“ (додаток 12)
Хід уроку
1)Повідомлення теми та мети уроку. Мовна розминка.
L.: Guten Tag, Kinder! Heute sprechen wir weiter über die Familie und die Verwandten. Meine Familie besteht aus... Personen. Und aus wie vielen Personen besteht deine Familie (Sch1, Sch2)? Und deine?
Wie heißt dein Vater? Und deine Mutter?
Hast du einen Bruder? Wie heißt er? Hast du eine Schwester? Wie heißt sie? Hast du einen Opa? Hast du eine Oma? Wie heißt sie ? Wo lebt deine Oma?
Letztes Mal habt ihr neue Zahlwörter gelernt. Welche sind das? Zählt von 1 bis 19. Und zurück – von 19 bis 1. Und zurück — von 19 bis 1.
2. Основна частина уроку.
1. Kontrolle der Hausaufgabe.
Контроль домашнього завдання.
AB St. 11, Üb. 1. Ergänze die Wörter.
L: Welche Hausaufgabe habt ihr? Habt ihr alle Übungen gemacht? Was ist unklar?
Учні по черзі зачитують слова до впр. 1. Один із учнів записує їх на дошці.
Lösung: Oma, Opa, Vater, Mutter, Bruder, Schwester, ich.
AB St. 11, Üb. 5. Schreib einen Brief an Tim.
L: Lest eure Briefe vor. Wer hat den besten Brief? Учні зачитують свої листи, разом визначають найкращі розповіді про свою родину.
2. Опрацювання лексичного матеріалу
Wortschatzarbeit
LB 1. Hör zu und sprich nach.
L: Wer gehört zur Familie? Und heute lernt ihr neue Wörter zum Thema «Meine Verwandten». Hört zu und sprecht nach. Wie heißen die Wörter auf Englisch? Und auf Ukrainisch? Учні слухають і повторюють за диктором нові слова, потім за допомогою вчителя порівнюють їх з англійською мовою (Tante — aunt, Onkel — uncle, Sohn — son, Tochter — daughter).
3. Lesen. Читання
LB 2. Lies die E-Mail.
L: Die Wörter aus Übung 1 und andere Wörter gibt es im Text. Lest den Text. Versteht ihr alle Wörter? Versteht ihr den Text?
Учні по черзі виразно читають текст. За необхідності вчитель пояснює значення незнайомих слів.
LB 4. Antworte auf die Fragen.
L: Habt ihr euch alles über die Familie von Tim gut gemerkt (запам'ятали)? Das ist also die Familie von Tim — oder — Tims Familie.
Учні в парах відповідають на запитання до тексту. Учитель звертає увагу учнів на форму родового відмінка з власними іменами, коли до імені додаєть-
ся -s: von Tim — Tims, von Peter — Peters (див. пам'ятку «Wessen?» на c. 31).
AB 1. Ergänze (nach dem Text der Übung 2 im Lehrbuch).
L: Versteht ihr den Text gut? Welche Familie hat Tim? Ihr macht noch eine Aufgabe im Arbeitsbuch.
Учні в робочих зошитах самостійно доповнюють речення за змістом тексту.
Lösung: 2) Kusine, 3) Onkel, 4) Cousin, 5) Schwester.
4. Hörverstehen. Аудіювання.
AB 4. Hör und ergänze die Nummern der Situationen.
L: Und jetzt hört ihr einen kurzen Text über noch eine Familie. Das ist die Familie von Leo, oder — Leos Familie. In welcher Reihenfolge nennt man diese Personen? (У якій послідовності називаються ці особи?) Учні прослуховують текст і називають осіб за номерами.
Transkript
Person Nummer 1. Das ist Leos Vetter. Er heißt Niklas. Er ist schon groß — 18 Jahre alt. Person Nummer 2. Das ist Leos Tante. Sie heißt Brigitte. Person Nummer 3. Das ist Leos Kusine. Sie ist noch klein — 6 Jahre alt.
Lösung: A3, Bl, C2.
5. Фізкультхвилинка.
Вірш «Tsch, tsch, tsch,…»
6. Grammatik. Граматика.
Дієслово «haben» у теперішньому часі
LB Перша частина пам'ятки.
L: In Text in Übung 2 gibt es noch ein neues Wort — «haben». Wie übersetzt ihr dieses Wort? Wie heißt dieses Wort auf Englisch? (Have.) У залежності від особи це дієслово змінюється. Seht die Beispiele im Lehrbuch. (Перша частина пам'ятки: Ich habe meine Eltern... до «Sie haben einen Onkel».) Was seht ihr in der Tabelle? Welche Formen hat das Verb «haben»?
Учитель називає займенники, учні додають haben у відповідній формі.
AB 3. Setze das Verb haben in der richtigen Form ein.
Учні доповнюють відсутні форми дієслова в реченнях.
Lösung: 2) Habt, 3) habe, 4) hat, 5) Hast, 6) hat, 7) hat, 8) hat, 9) haben, 10) Hast.
Akkusativ (знахідний відмінок іменників)
L: Analysiert den Satz: Ich habe einen Bruder. Що ви помітили у цьому реченні? Яка форма артикля перед іменником? (Einen.) Dieses Verb steht im Satz mit einem Substantiv im Akkusativ. Akkusativ — це знахідний відмінок. На яке запитання він відповідає? (Кого? Що?) Auf Deutsch heißt es: «Wen? Was?». Які форми іменників в Akkusativ? Seht ihr auf die Tabelle. (Додаток 12.) Де змінюються артиклі та займенники? (Тільки з іменниками чоловічого роду.) Звернути увагу учнів на зміну артиклів та присвійного займенника тільки з іменниками чоловічого роду: der, ein, mein на den, einen, meinen.
AB 5. Wähle die richtige Variante des Artikels und ergänze die Sätze.
Учні в парах вибирають правильні варіанти артиклів і доповнюють речення, які потім читають у класі. Lösung: 2) eine, 3) ein, 4) —, 5) eine.
7. Sprechen. Мовлення
LB 5. Erzähle über Tims Familie. Beginne so.
Учні розповідають у класі про свої родини, визначають, чия розповідь цікавіша.
Гра «Інтерв’ю».
L: Fragt einander nach den Verwandten. Erzählt dann in der Klasse. Gebraucht die Redemittel.
Und welche Verwandten habt ihr? Sprecht zu zweit.
Учні в парах розповідають про своїх родичів і потім класові — про родичів співрозмовника.
3. Заключна частина уроку.
1. Hausaufgabe. Домашнє завдання.
Lehrbuch, Üb. 3.
Arbeitsbuch, Üb. 2.
2. Zusammenfassung. Підведення підсумків уроку
L: Was könnt und wisst ihr schon? Welche neuen Wörter habt ihr heute gelernt? Welchen Kasus braucht das Verb «haben»? Ihr bekommt folgende Noten... (Оцінювання.) Auf Wiedersehen!
1