Комбінований урок у 5 класі з німецької мови на тему "Meine Verwandten"

Про матеріал

Комбінований урок у 5 класі (1-ий рік навчання) з німецької мови (як другої іноземної) на тему "Meine Verwandten". За підручником "Hallo, Freunde!", Сотникова С.І.

Перегляд файлу

Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці

 

 

 

 

 Meine Verwandten

Комбінований урок у 5 класі

 

 

 

 

 

 

 

 

Підготувала:

учитель німецької мови

Душніцька І.І.

 

 

 

 

 

 

Das Thema:  Meine Verwandten

Der Zweck: Ознайомити учнів з основними ЛО до теми «Родичі».

Учити розповідати про своїх рідних.

Учити вживати дієслово haben у необхідній формі.

Ознайомити з Akkusativ (знахідним відмінком) іменників.

Учити порівнювати інформацію про назви родинних стосунків у німецькій та англійській мовах.

Lehr- und Hilfsmittel: магнітофон, касета, таблиця        Akkusativ der Substantive  (додаток 12)

Хід уроку

  1.            Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.

1)Повідомлення теми та мети уроку. Мовна розминка.

L.: Guten Tag, Kinder! Heute sprechen wir weiter über die Familie und die Verwandten. Meine Familie besteht aus... Personen. Und aus wie vielen Personen besteht deine Familie (Sch1, Sch2)? Und deine?

Wie heißt dein Vater? Und deine Mutter?

Hast du einen Bruder? Wie heißt er? Hast du eine Schwester? Wie heißt sie? Hast du einen Opa? Hast du eine Oma? Wie heißt sie ? Wo lebt deine Oma?

Letztes Mal habt ihr neue Zahlwörter gelernt. Welche sind das? Zählt von 1 bis 19. Und zurück – von 19 bis 1. Und zurück von 19 bis 1.

 2. Основна частина уроку.

1. Kontrolle der Hausaufgabe.

Контроль домашнього завдання.

AB St. 11, Üb. 1. Ergänze die Wörter.

L:  Welche  Hausaufgabe habt ihr? Habt  ihr  alle  Übungen  gemacht? Was ist unklar?

Учні по черзі зачитують слова до впр. 1. Один із учнів записує їх на дошці.

Lösung: Oma, Opa, Vater, Mutter, Bruder, Schwester, ich.

AB St. 11, Üb. 5. Schreib einen Brief an Tim.

L: Lest eure Briefe vor. Wer hat den besten Brief? Учні зачитують свої листи, разом визначають найкращі розповіді про свою родину.

2. Опрацювання лексичного матеріалу 

Wortschatzarbeit

LB 1. Hör zu und sprich nach.

L: Wer gehört zur Familie? Und heu­te lernt ihr neue Wörter zum Thema «Meine Verwandten».  Hört zu und sprecht nach. Wie heißen die Wörter auf Englisch? Und auf Ukrainisch? Учні слухають і повторюють за диктором нові слова, потім за до­помогою вчителя порівнюють їх з англійською мовою (Tante aunt, Onkel uncle, Sohn son, Tochter daughter).

3. Lesen. Читання

LB 2. Lies die E-Mail.

L: Die Wörter aus Übung 1 und an­dere Wörter gibt es im Text. Lest den Text. Versteht ihr alle Wörter? Versteht ihr den Text?

Учні   по   черзі   виразно   читають текст. За необхідності вчитель по­яснює значення незнайомих слів.

LB 4. Antworte auf die Fragen.

L: Habt ihr euch alles über die Fami­lie   von   Tim   gut   gemerkt   (запа­м'ятали)? Das ist also die Familie von Tim oder Tims Familie.

Учні в парах відповідають на за­питання до тексту. Учитель   звертає   увагу   учнів   на форму родового відмінка з власни­ми іменами, коли до імені додаєть-

 ся -s: von Tim Tims, von Peter Peters (див. пам'ятку «Wessen?» на c. 31).

AB 1. Ergänze (nach dem Text der Übung 2 im Lehrbuch).

L: Versteht ihr den Text gut? Wel­che Familie hat Tim? Ihr macht noch eine Aufgabe im Arbeitsbuch.

Учні в робочих зошитах самостій­но доповнюють речення за змістом тексту.

Lösung: 2) Kusine, 3) Onkel, 4) Cou­sin, 5) Schwester.

4. Hörverstehen. Аудіювання.

AB 4. Hör und ergänze die Nummern der Situationen.

L: Und jetzt hört ihr einen kurzen Text über noch eine Familie. Das ist die Familie von Leo, oder Leos Fa­milie. In welcher Reihenfolge nennt man diese Personen? (У якій послі­довності називаються ці особи?) Учні прослуховують текст і нази­вають осіб за номерами.

Transkript

Person Nummer 1. Das ist Leos Vet­ter. Er heißt Niklas. Er ist schon groß — 18 Jahre alt. Person  Nummer  2.   Das  ist  Leos Tante. Sie heißt Brigitte. Person Nummer 3. Das ist Leos Kusi­ne. Sie ist noch klein — 6 Jahre alt.

Lösung: A3, Bl, C2.

5. Фізкультхвилинка.

Вірш «Tsch, tsch, tsch,…»

6. Grammatik. Граматика.

Дієслово «haben» у теперішньо­му часі

LB Перша частина пам'ятки.

L: In Text in Übung 2 gibt es noch ein neues Wort «haben». Wie übersetzt ihr dieses Wort? Wie heißt dieses Wort auf Englisch? (Have.) У залежності від особи це дієслово змінюється. Seht die Beispiele im Lehrbuch. (Перша частина пам'ят­ки: Ich habe meine Eltern... до «Sie haben einen Onkel».) Was seht ihr in der Tabelle? Welche Formen hat das Verb «haben»?

Учитель     називає     займенники, учні додають haben у відповідній формі.

AB 3. Setze das Verb haben in der richtigen Form ein.

Учні доповнюють відсутні форми дієслова в реченнях.

Lösung:  2)  Habt,  3)  habe,  4)  hat, 5) Hast, 6) hat, 7) hat, 8) hat, 9) ha­ben, 10) Hast.

Akkusativ (знахідний відмінок імен­ників)

L: Analysiert den Satz: Ich habe ei­nen Bruder. Що ви помітили у цьо­му реченні? Яка форма артикля перед іменником? (Einen.) Dieses Verb steht im Satz mit einem Sub­stantiv im Akkusativ. Akkusativ — це знахідний відмінок. На яке за­питання він відповідає? (Кого? Що?) Auf Deutsch heißt es: «Wen? Was?». Які форми іменників в Ak­kusativ? Seht ihr auf die Tabelle. (Додаток 12.) Де змінюються ар­тиклі та займенники? (Тільки з іменниками чоловічого роду.) Звернути увагу учнів на зміну арти­клів та присвійного займенника тіль­ки з іменниками чоловічого роду: der, ein, mein на den, einen, meinen.

AB 5. Wähle die richtige Varian­te des Artikels und ergänze die Sätze.

Учні в парах вибирають правильні варіанти артиклів і доповнюють ре­чення, які потім читають у класі. Lösung: 2) eine, 3) ein, 4) —, 5) eine.

7. Sprechen. Мовлення

LB 5. Erzähle über Tims Fami­lie. Beginne so.

Учні розповідають у класі про свої родини, визначають, чия розпо­відь цікавіша.

Гра «Інтерв’ю».

L:   Fragt einander nach den Verwandten.   Erzählt   dann   in der Klasse. Gebraucht die Rede­mittel.

Und  welche  Verwandten  habt ihr? Sprecht zu zweit.

Учні в парах розповідають про сво­їх родичів і потім класові — про родичів співрозмовника.

 3. Заключна частина уроку.

1. Hausaufgabe. Домашнє завдання.

Lehrbuch, Üb. 3.

Arbeitsbuch, Üb. 2.

2. Zusammenfassung. Підведення підсумків уроку

L: Was könnt und wisst ihr schon? Welche neuen Wörter habt ihr heu­te gelernt? Welchen Kasus braucht das Verb «haben»? Ihr bekommt folgende Noten... (Оці­нювання.) Auf Wiedersehen!

1

 

doc
Додано
14 липня 2018
Переглядів
1411
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку