Урок-подорож з німецької мови у 5 класі (1-ий рік навчання) на тему "Du und ich". Урок розроблено для повторення теми "Du und ich" за підручником "Hallo, Freunde!" Сотникова С.І.
Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці
Du und ich
Урок узагальнення і систематизації знань і вмінь у 5 класі (урок-подорож)
Підготувала:
учитель німецької мови
Душніцька І.І.
Das Thema: Du und ich. (Wiederholung.)
Der Zweck: Тренувати учнів у вживанні вивченої лексики. Закріпити граматичний матеріал, використовуючи набуті знання з тематичного розділу «Ти і я».
Lehr- und Hilfsmittel: Кубики для кожної пари гравців (додаток 16), робочі зошити, розумні кубики, тематичні малюнки у підручнику.
Хід уроку
L: Guten Tag! Wie geht es euch, Kinder? Wie geht es dir, Sch1? (Звертається до окремих дітей.) Heute werden wir nicht nur eure Kentnisse aus dem Thema „Du und ich“ prüfen., sondern eine Reise durch verschiedene Städte machen. Aber um das zu machen, muss man zuerst nächste Aufgaben erledigen.
2.Основна частина уроку.
(1. Kontrolle der Hausaufgabe)
1) So, die erste Station.
L: Welche Länder und Städte kennt ihr? Wohin werden wir fahren?
Wer nennt die meisten Wörter? Учні називають країни та міста, разом визначається учень, що назвав найбільшу кількість слів.
2) Finde 13 Länder und Städte und ergänze die Lücken.
L: Eine ähnliche Aufgabe habt ihr auch zu Hause gemacht. Jetzt prüfen wir sie. Lösung:
1) Beschreib den Familienbaum.
L: Jetzt lest ihr den Familienbaum aus Übung 1 im Arbeitsbuch. Habt ihr alles richtig geschrieben? Учні зачитують опис родинного дерева.
Lösung: Mein Opa heißt Helmut. Er ist 72 Jahre alt. Mein Vater heißt Andreas. Er ist 42 Jahre alt. Meine Mutter heißt Gabi. Sie ist 38. Ich habe eine Schwester. Sie heißt Julia.
Sie ist 6 Jahre alt. Mein Vater hat auch eine Schwester. Das ist meine Tante. Sie heißt Erika. Sie ist 47 Jahre alt. Mein Onkel Klaus ist 51. Tante Erika und Onkel Klaus haben Kinder. Mein Cousin heißt Niklas. Er ist 22 Jahre alt. Meine Kusine Isabella ist 15.
2) Гра «Розумні кубики».
Вчитель називає слова по-українськи, а учні з «розумних кубиків» складають відповідні німецькі слова.
Слова: жити, місто, вулиця, тітка, музей, село, школа, малювати.
3) Вірш
L.: Und jetzt, Kinder, müssen wir noch ein Gedicht auswendig erlernen um diese Reise zu machen:
Ich bin groß,
Du bist klein,
Wir sind lustig,
Das ist fein.
Ihr seid faul,
Sie sind fleißig,
Alle sind wir aus Leipzig.
(Учні декілька раз хором повторюють вірш. Üb.5, S.33)
L.: Gut, Kinder. Ihr habt sehr gut und fleißig gearbeitet. Jetzt können wir eine Reise machen. Unsere Reise heißt „Wo wohnen die Menschen. Stellt ihr euch vor, dass ihr aus verschiedenen Städten und sogar aus verschiedenen Länder stammen.
Spiel «Wo wohnen die Menschen? Woher kommen die Menschen?».
Гра проводиться в парах. Учитель пояснює правила гри. Гравці по черзі кидають два кубики (додаток 16). Кількість очок на них показує, на яке поле слід перейти, а колір кубика — яке дієслово вжити. Учні записують речення, які потім перевіряються вчителем. Виграє той, хто першим у своїй парі прийде до фінішу і зробить найменшу кількість помилок у реченнях.
3. Заключна частина уроку.
Alles wiederholen.
2. Zusammenfassung.
Підведення підсумків уроку.
L: Ihr habt das Thema sehr gut wiedeholt. Und nächstes Mal schreibt ihr eine Testarbeit. Heute alle Kinder bekommen die Noten. Auf Wiedersehen!
1