Календарно-тематичне планування ІІ семестру, німецька мова 5 клас, до підручника Сотникової, Білоусової з використанням робочого зошита на друкованій основі
Погоджено Заступник директора з НВР ________________Л.М. Прус |
Затверджено Директор НВК _____________К.В. Фітковська
|
Календарно-тематичне планування з німецької мови для 5 класу
на ІІ семестр 2017-2018 н.р.
Підручник: С.І.Сотникова, Т.Ф. Білоусова Німецька мова Hallо, Freunde 5 (1)
Підручник для 5 класу загальноосвітніх навчальних закладів (друга іноземна мова, перший рік навчання). «Ранок», 2013
Учитель: Мандрика К.Г. ______________
Дмитрівський НВК
№ п/п |
Дата |
Підтема |
Мовленнєві функції |
Мовленнєві зразки |
Фонетика |
Лексика |
Граматика |
Читання |
Говорін-ня |
Аудію-вання |
Письмо |
Домашнє завдання |
|
Тема 4. Вільний час. Людина |
|||||||||||||
36. |
|
Чим ти любиш займатися? |
Розповідати про свій вільний час |
Was machst du gern? Tanzt du gern? Ich … gern. |
Інтонація питальних речень без питаль-ного слова Впр.1 ст.72 |
schwimmen, stricken, Musik hören, Klavier spielen, Rad fahren, Volleyball, Fußball, Federball, Tennis spielen, skaten, Schach
|
Wortfolge im Aussagesatz |
Впр.2 ст.72, Впр.4 ст.73 |
Впр.3 ст.73 РЗ Впр.2 ст.59 |
РЗ Впр.1 ст.58 |
Впр.5 ст.74 |
РЗ Впр.4 ст.59, вивчити слова |
|
37. |
|
Що ти робиш після школи? |
Ділитись інформацією з однолітками |
Was machst du nach der Schule? Nach der Schule… ich. Am Montag bastle ich. Und du? |
Інтонація речень зі зворотним порядком слів Впр.1 ст.75 |
am Computer spielen, Gitarre spielen, basteln, ins Kino gehen, Rollschuh laufen, faulenzen, ins Kino gehen
|
Invertierte Wortfolge |
|
Впр.2 ст.75, впр.5 ст.76 |
Впр.3 ст.76 |
впр.4 ст.76 РЗ Впр.2, 3 ст.60 |
РЗ впр.4, 5 ст.61 Вивчити ЛО
|
|
38. |
|
Котра година? |
Розповідати про свій розпорядок дня |
Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr? |
Інтонація питаль-них та розповід-них речень Впр.1 ст.77 |
morgen, heute, Viertel, halb, um, fernsehen, aufstehen, mitkommen, frühstücken, schlafen, gehen, Wie spät ist es? spazieren gehen
|
Verben mit trennbaren Präfixen |
Впр.2 ст.77 |
Впр.3,4 ст.77 впр.7 ст.79 |
|
РЗ впр.1,2,3 ст.62-63 |
впр.5 ст.78 РЗ впр.4 ст.63 Розповіда ти про свій розпорядок дня |
|
39. |
|
Що ти вмієш? |
Повідомляти про спроможність виконувати дії |
Was kannst du machen? Ich kann… Mein Freund/ meine Freundin kann… |
Інтонація переліку Впр.1 ст.80 |
Können, müssen |
Modalverben Применник um для позначення часу |
Впр.2 ст.80 Впр.5 ст.82 |
Впр.3, 4 ст.81 |
|
РЗ Впр.1,2 ст. 64 |
РЗ впр.4,5 ст.65 |
|
40. |
|
У вихідні |
Розповідати про свої вихідні |
Was machst du oft/ immer/ manchmal/ selten/ nie? |
Інтонація розповідних речень Впр.1 ст.83 |
immer, oft, manchmal, selten, nie, besuchen, wandern, picknicken |
|
Впр.3 ст.83 |
Впр.2 ст.83 Впр.4,5,6 ст. 84-85 |
|
РЗ Впр.1, 2, 5 ст.66-67 |
РЗ впр.3,6 ст.66-67 Розпові-дати про свої вихідні |
|
41. |
|
«Я люблю мандрува ти…» |
Ділитись інформацією про свої походи |
Ich wandere mit … Am Fluss/ am See… Im Fluss/ im See… |
Впр.1 ст.86 |
der Fluss, der See, angeln, tauchen, in der Sonne liegen, Picknick machen |
Präpositionen mit Dativ |
Впр.2,3 ст.86-87 |
Впр.4,5 ст.87 |
РЗ Впр.5 ст.69 |
РЗ впр.3,4 ст.68-69 |
РЗ впр.1,2 ст.68, РЗ Впр.6 ст.69 вивчити ЛО |
|
42. |
|
Скільки це коштує?
|
Ставити запитання і відповідати на них |
Was kostet das? Was braucht man für die Wanderung? |
Впр.1 ст.88 |
die Wanderung, das Zelt, der Schlafsack, der Rucksack, der Topf, die Tauchermaske, brauchen, kosten, teuer, der Tennisball |
Komposita |
Впр.3 ст.88-89 |
Впр.2, 5ст.88-89 |
Впр.4 ст.89 |
РЗ впр. 1,2,3 ст.70 |
РЗ впр.4,5 ст.71 вивчити ЛО |
|
43. |
|
Частини тіла |
Називати частини тіла німецькою мовою |
Wie viele Körperteile hat der Mensch? Der Mensch hat … |
Інтонація переліку Впр.1 ст.92 |
die Haare, der Kopf, das Gesicht, das Auge, das Ohr, die Wangen, die Nase, der Mund, das Bein, der Arm, die Hand, der Fuß, der Zahn, der Finger |
Plural der Substantive |
Впр.2 ст. 92 впр.4 ст.93 |
Впр.3 ст.92 Впр.6 ст.93 |
|
РЗ Впр.3 ст.74 впр.5 ст.75 |
РЗ впр.1,2,6 ст.74-75 вивчити ЛО |
|
44. |
|
Який вигляд має людина? |
Описувати зовнішність людини |
Wie sieht dein Freund/ deine Freundin aus? |
Впр.1 ст.95 |
oval, rund, dick, dünn, glatt, lockig, lang, kurz, groß, klein |
|
Впр.2 ст.95 |
Впр.4,6 ст.96 впр.4 ст.96 |
Впр.5 ст.96 |
Впр. 3 ст.96 РЗ Впр.1,2,3 ст.76 |
РЗ впр.4,5 ст.77 Описати друга/ подругу |
|
45. |
|
Ой, болить у мене зуб… |
Ділитись інформацією з однолітками |
Es tut mir weh. Was tut dir weh?
|
впр.1 ст.97 |
wehtun, krank, das Eis, leider, der Bauch, der Hals, der Zahn |
Відмінювання дієслова tun Modalverb „können“ |
Впр.4 ст.98
|
Впр.2 ст.97 впр.6 ст.99 |
РЗ впр.1 ст.78 |
РЗ впр.3 ст.78 Впр.5 ст.99, Впр.3 ст.98 |
РЗ впр.2,4,5 ст.78-79 скласти діалог |
|
46. |
|
У лікаря |
Реагувати на репліки вчителя та однокласників |
Was ist los? Mein/e … tut/ tun mir weh. |
Впр.1 ст.100 |
Die Menschen untersuchen das Fieber, das Medikament, verschreiben, die Erkältung, Was tut dir weh? |
|
Впр.3 ст. 100 РЗ впр.2 ст.80 |
Впр.2 ст.100 РЗ впр.3 ст.80 Впр.4 ст.101 |
РЗ впр.1 ст.80 |
РЗ впр. 5 ст.81 |
РЗ впр.4 ст.81 вивчити ЛО |
|
47. |
|
Одяг |
Розповідати про свій улюблений одяг |
Was trägst du gern? Ich trage gern… |
Впр.1 ст.102 |
die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, der Mantel, die Bluse, der Handschuh, der Rock, der Stiefel, das T-Shirt, das Kleid, die Jeans, das Hemd, tragen |
Plural der Substantive |
Впр.4 ст.103 |
Впр.2-3 ст.103 Впр.5 ст.104 |
|
РЗ Впр.1, 2, 3 ст.82 |
РЗ впр.4,5 ст.83 вивчити ЛО |
|
48. |
|
Що ти одягаєш? |
Давати елементарну характерис- тику комусь/ чомусь |
Was ziehst du heute an/aus? Was hast du an? |
Впр.1 ст.105 |
anziehen, ausziehen, anhaben, der Schal, die Handschuhe, der Trainingsanzug, die Sportschuhe |
Verben mit trennbaren Präfixen |
|
Впр.2 ст.105 впр.3,4 ст.106 впр.7 ст.107 |
|
РЗ Впр.1,2 ст.84 |
РЗ впр.3,4 ст.85 вивчити ЛО |
|
49. |
|
Підсумковий урок з вивченої теми |
РЗ впр. 1-4 ст.86-87 |
||||||||||
Тема 5. Природа і довкілля.
|
|||||||||||||
50. |
|
Ландшафти |
Описувати природу. Розповідати про ландшафти |
Ich wohne… Die Landschaft ist hier… |
Впр.1 ст.110 |
der Teich, das Meer, der Berg, der Wald, die Wiese, die Steppe, das Feld, die Wüste, der Baum, die Natur |
Plural der Substantive |
Впр.4 ст.111 |
Впр.2,3ст.111 впр.6 ст.112 |
РЗ впр.4 ст.88 |
впр.5 ст.112 РЗ Впр.1,3 ст.88 |
РЗ впр.5,6 ст.89 вивчити ЛО |
|
51. |
|
Лісові тварини |
Розповідати про лісових тварин |
Im Wald leben… Im Teich leben… Im Park leben… |
Впр.1 ст.113 |
das Tier, der Hase, der Bär, der Wolf, der Fuchs, das Eichhörnchen, der Igel, der Frosch, der Vogel, klettern, fliegen |
Typen der Pluralbildung |
Впр.4 ст.114 |
Впр.3 ст.113 |
|
Впр.2 ст.113 РЗ впр.1,2,3 ст.90 |
РЗ впр.5,6 ст.91 вивчити ЛО |
|
52. |
|
Дикі тварини |
Описувати диких тварин |
Wie sind diese Tiere? Was können sie machen? |
Впр.1 ст.115 |
der Elefant, das Kamel, der Affe, das Zebra, das Nilpferd, die Giraffe, der Papagei, das Krokodil, das Nashorn, der Löwe, der Tiger, gefährlich |
Gebrauch des Artikels Модальне дієслово können (повторення) |
РЗ Впр.5,6 ст.93 |
Впр.2,3,4 ст.115-116 |
|
РЗ впр.1-3 ст.92 |
РЗ впр.4,7 ст.93 вивчити ЛО |
|
53. |
|
У зоопарку |
Описувати зоопарк. Розповідати про улюблених тварин |
Ich habe … sehr gern. Dieses Tier lebt … Er/ sie/ es hat/ ist… |
Впр.1 ст.117 |
der Zoo, der Tierpark, der Eisbär
|
Modalverb „mögen“ |
Впр.3 ст.118 |
Впр.2 ст.117 впр.5 ст.118 |
|
РЗ Впр.1,2 ст.94 |
РЗ впр.3, 4 ст.95 вивчити ЛО |
|
54. |
|
У селі |
Описувати селянське подвірۥя та свійських тварин |
Welches Tier ist das? Ist das…? Ja/ Nein, das ist… |
Впр.1 ст.119 |
die Kuh, das Pferd, das Schaf, das Huhn, der Hahn, das Küken, die Katze, der Hund, das Schwein |
Множина іменників (повторен-ня) |
Впр.2 ст.119 Впр.4 ст.120 РЗ впр.3 ст.96 |
Впр.3 ст.119 |
|
РЗ впр.1 ст.96 |
РЗ впр.4,5 ст.97 вивчити ЛО |
|
55. |
|
Домашні тварини |
Давати характеристику своїм домашнім улюбленцям |
Hast du Haustiere? Welche Haustiere hast du? |
Впр. 1 с.121 |
der Wellensittich, der Fisch, das Meerschwein-chen, der Hamster, der Kanarienvogel, die Schildkröte, das Kaninchen |
|
Впр.4 ст.122 |
Впр.2 ст.121 |
Впр.3 ст.122 РЗ впр.3 ст.98 |
РЗ впр.1-2 с.98
|
РЗ впр.5,6 с.99 вивчити ЛО |
|
56. |
|
Наші тварини |
Ставити запитання і відповідати на них |
Wie ist deine Haustiere? Wie sprechen die Tiere? |
Впр.1 с.123
|
zwitschern, bellen, schreien, rufen, meckern, krächzen, heulen, wachsen, die Milch, freundlich, die Ziege, die Meise, der Rabe, der Kuckuck |
Відмінювання дієслів (повторен-ня) |
впр.4 с.125 впр.5 ст.125 |
Впр.1б,2,3 ст. 123-124
|
|
РЗ впр.1,2 ст.100 |
РЗ впр.3,4 с.101 вивчити ЛО |
|
57. |
|
Город. Наш сад |
Розповідати про улюблені овочі, описувати сад та город |
Welches Gemüse isst du gern? Ich esse gern…/ Ich esse … nicht gern. Was wächst in deinem Garten? Hier wachsen… Es gibt hier… |
Впр.1 ст.126, Впр.1 ст.128 |
der Gemüsegarten,die Gurke, die Tomate, die Kartoffel, die Zwiebel, der Kohl, dieMöhre, die Rübe, die Melone, die Wassermelone, der Knoblauch, die Petersilie, die Bohne, die Erbse, der Garten, der Apfel, die Birne, die Kirsche, die Pflaume, , die Aprikose, die Erdbeere, die Rose, die Tulpe, das Veilchen, die Lilie, der Korb, die Obstsorte, die Nelke |
Pluralbildung |
Впр.5 ст.127 Впр.2 ст.128 |
Впр.3,4 ст.127 Впр.3,4 ст.129 |
РЗ Впр.3 ст.102 |
РЗ впр.3 ст.103 |
РЗ впр.4 ст.102 РЗ впр.1,2,4 ст.103 вивчити ЛО |
|
58. |
|
Підсумко-вий урок з вивченої теми |
|
РЗ впр.1-5 ст.104-105 |
|||||||||
Тема 6. Свята і пори року. |
|||||||||||||
59. |
|
Пори року. Місяці |
Називати пори року та місяці та характеризувати їх |
Wie heißen Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbstmonate? |
Впр.1 ст.132 |
die Jahreszeit, der Monat, der Frühling, der Sommer, der Herbst, der Winter, der Januar, der Februar, der März, der April, Mai, der Juni, der Juli, der August, der September, der Oktober, der November, der Dezember, dauern |
Zahlwörter (повторен-ня) |
Впр.4 ст.133 Впр.5 ст.133
|
Впр.2 ст.132 Впр.6 ст.133 |
РЗ впр.4 ст.107 |
РЗ впр.1, 2,3,4 ст.106 |
РЗ впр.5-7 ст.107 вивчити ЛО |
|
60. |
|
Погода |
Описувати погоду в різні пори року |
Von welcher Jahreszeit ist die Rede? Wie ist das Wetter im Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbst? |
Впр.1 ст.134 |
Es schneit. Es taut. Es regnet. Es ist kalt. Es ist warm. Es ist heiß. Es ist wolkig. Es ist windig. Die Sonne scheint. Das Wetter, der Schnee |
Безособові речення. Präposition in з назвами пір року та місяців |
Впр.3 ст.135 Впр.4 ст.135
|
Впр.2 ст.134 |
РЗ впр.2 ст. 108 |
РЗ впр.4 ст. 109 |
РЗ впр.1,5 ст.108-109 вивчити ЛО |
|
61. |
|
Контроль аудіювання |
|
Повт. лекс матеріал |
|||||||||
62. |
|
Взимку |
Розповідати про зиму та що діти роблять взимку |
Was machst du im Winter? Ich rodle/ laufe Ski/ laufe Schlittschuh/ spiele Eishockey gern |
Впр.1 ст.136 |
der Schneemann, der Schneeball, die Schneeball-schlacht, die Schneeflocke, Ski/Schlittschuh laufen, rodeln, Eishockey spielen, die Eisbahn |
Словотвір складних іменників |
Впр.3 ст.136 |
|
Впр.2 ст.136 Впр.4 ст.137 |
Впр.4 ст.138 РЗ впр.1-2 ст.110 |
РЗ впр.3-4 ст.111 вивчити слова |
|
63. |
|
Зимові свята |
Давати елементарну характеристику зимовим святам |
Was feiern wir im Winter? Am 24. Dezember feiert man Weihnachten. |
Впр.1 ст.139 |
das Fest, der Feiertag, der Tannenbaum, das Geschenk, Weihnachten, Silvester, schmücken, der Nikolaustag, das Neujahr, schenken, feiern, das Feuerwerk |
Personal-pronomen im Dativ |
Впр.3 ст.140 |
Впр.2 ст.139 впр.4 ст.140 |
|
РЗ впр.1-3 ст. 112 |
РЗ впр.5-6 ст.113 вивчити ЛО |
|
64. |
|
Контроль читання |
|
Повт. л.-г. Матеріал |
|||||||||
65. |
|
Ми любимо святкувати |
Розповідати про Різдво та Новий рік |
Ich gratuliere dir/euch/Ihnen zum Weihnachten! Ich wünsche dir viel Glück! |
Впр.1 ст.141 |
gratulieren, wünschen, viel Glück, frohe Weihnachten, die Glückwunsch-karte, der Weihnachts-mann, der Geburtstag |
Gebrauch der Personal-pronomen |
Впр.3 ст.141 впр.5 ст.142 РЗ впр.4 ст.115 |
Впр. 2 ст. 141 |
Впр.1 ст.141 |
Впр.1 ст.142 РЗ впр.1,2, ст.114-115 |
РЗ впр. 3-5 ст.115 Описати Різдво в Україні |
|
66. |
|
Контроль письма |
|
Повторити лексичний матеріал |
|||||||||
67. |
|
Весна. Весняні свята |
Описувати весняну погоду Розповідати про святкування Великодня в Німеччині |
Es regnet. Es schneit. Es ist wolkig. Die Sonne scheint. Das Wetter ist... Im Frühling feiert man … Mein Lieblings-frülingsfest ist… |
Впр.2 ст.143 |
das Gras, das Maiglöckchen, das Schneeglöckchender Klee, die Tauben, die Wiese, allerbeste, ganz genau, Ostern, Ostereier, der Osterhase,der Frauentag, der Tag des Sieges, die Osterferien, das Osterei, suсh |
Керування дієслова wünschen |
Впр.3 ст.144 |
Впр.5 ст.144 |
РЗ впр.4 ст.119 |
РЗ ВПР.3,4,5, ст.116-117 впр.3 ст.118 |
РЗ впр.6 ст.117 впр.2 ст.118 вивчити ЛО |
|
68. |
|
Контроль говоріння
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
69. |
|
Весняні та літні канікули. Влітку.
|
Ділитись планами на канікули із співрозмов-ником Розповідати про погоду влітку |
Die Sommerferien dauern… Ich möchte… fahren. |
|
Die Ferien, dauern, aufs Land fahren, hell, das Thermometer, prima, kühl, schwül, regnerisch, sonnig, viel Spaß
|
Präpositio-nen mit Dativ. Порядкові числівники (повторен-ня) |
Впр.4 ст.149 Впр.2 ст.150 |
Впр.3 ст.148, Впр.1 ст.151, впр. 4 ст.151 |
РЗ Впр.2 ст.120 |
РЗ впр.1, 3 ст.120 РЗ впр.2, 3 ст.122 |
РЗ впр.4,5 ст.121, Впр. 4 ст.123, вивчити ЛО |
|
70. |
|
Усі пори року. Підсумковий урок з вивченої теми |
Ставити запитання і відповідати на них
|
Wie erholst du dich im Sommer? |
|
|
|
Впр.3 ст.153 впр.1 ст.152 |
Впр.2 ст.152 Впр.4 ст.153 |
|
РЗ впр.1,2 ст.124 |
РЗ впр.3 ст.125 впр.1,2 ст.126 |
|
1