Календарно-тематичне планування Німецька мова 5 клас (Сотникова, Білоусова) ІІ семестр

Про матеріал

Календарно-тематичне планування ІІ семестру, німецька мова 5 клас, до підручника Сотникової, Білоусової з використанням робочого зошита на друкованій основі

Перегляд файлу

Погоджено     

Заступник директора з НВР      

________________Л.М. Прус                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

                                              Затверджено

                                              Директор НВК

                                              _____________К.В. Фітковська

 

 

 

 

 

 

 

 

Календарно-тематичне планування з німецької мови для 5 класу

на ІІ семестр 2017-2018 н.р.

Підручник: С.І.Сотникова, Т.Ф. Білоусова  Німецька  мова  Hallо, Freunde 5 (1)

Підручник для 5 класу загальноосвітніх навчальних закладів (друга іноземна мова, перший рік навчання).  «Ранок», 2013

 

 

 

 

 

                               Учитель: Мандрика К.Г. ______________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Дмитрівський НВК

 

 

№ п/п

Дата

Підтема

Мовленнєві функції

Мовленнєві зразки

Фонетика

Лексика

Граматика

Читання

Говорін-ня

Аудію-вання

Письмо

Домашнє завдання

Тема 4. Вільний час. Людина

36.

 

Чим ти любиш займатися?

Розповідати про свій вільний час

Was machst du gern? Tanzt du gern? Ichgern.

Інтонація питальних речень без питаль-ного слова

Впр.1 ст.72

schwimmen, stricken, Musik hören, Klavier spielen, Rad fahren, Volleyball, Fußball, Federball,   Tennis spielen, skaten, Schach

 

Wortfolge im Aussagesatz

Впр.2 ст.72, Впр.4 ст.73

Впр.3 ст.73

РЗ Впр.2 ст.59

РЗ Впр.1 ст.58

Впр.5 ст.74

РЗ Впр.4 ст.59, вивчити слова

37.

 

Що ти робиш після школи?

Ділитись інформацією з однолітками

Was machst du nach der Schule? Nach der Schuleich. Am Montag bastle ich. Und du?

Інтонація речень зі зворотним порядком слів Впр.1 ст.75

am Computer spielen, Gitarre spielen, basteln, ins Kino gehen, Rollschuh laufen,                 faulenzen, ins Kino gehen

 

Invertierte Wortfolge

 

Впр.2 ст.75, впр.5 ст.76

Впр.3 ст.76

впр.4 ст.76

РЗ Впр.2, 3 ст.60

РЗ впр.4, 5 ст.61

Вивчити ЛО

 

38.

 

Котра година?

Розповідати про свій розпорядок дня

Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr?

Інтонація питаль-них та розповід-них речень Впр.1 ст.77

morgen, heute, Viertel, halb, um,  fernsehen, aufstehen, mitkommen, frühstücken, schlafen, gehen, Wie spät ist es? spazieren gehen

 

Verben mit trennbaren Präfixen

Впр.2 ст.77

Впр.3,4  ст.77

впр.7 ст.79

 

РЗ впр.1,2,3 ст.62-63

впр.5 ст.78

РЗ впр.4 ст.63

Розповіда

ти про свій розпорядок дня

39.

 

Що ти вмієш?

Повідомляти про спроможність виконувати дії

Was kannst du machen? Ich kann… Mein Freund/ meine Freundin kann…

Інтонація переліку

Впр.1 ст.80

Können, müssen

Modalverben

Применник

um для

 позначення часу

Впр.2 ст.80

Впр.5 ст.82 

Впр.3, 4 ст.81

 

РЗ Впр.1,2 ст. 64

РЗ впр.4,5 ст.65

40.

 

У вихідні

Розповідати про свої вихідні

Was machst du oft/ immer/ manchmal/ selten/ nie?

Інтонація розповідних речень

Впр.1 ст.83

immer, oft, manchmal, selten, nie, besuchen, wandern, picknicken

 

Впр.3 ст.83

Впр.2 ст.83

Впр.4,5,6 ст. 84-85

 

РЗ Впр.1, 2, 5 ст.66-67

РЗ впр.3,6 ст.66-67 Розпові-дати про свої вихідні

41.

 

«Я люблю мандрува

ти…»

Ділитись інформацією про свої походи

Ich wandere mitAm Fluss/ am SeeIm Fluss/ im See

Впр.1 ст.86

der Fluss, der See, angeln, tauchen, in der Sonne liegen, Picknick machen

Präpositionen

 mit Dativ

Впр.2,3 ст.86-87

Впр.4,5 ст.87

РЗ Впр.5 ст.69

РЗ впр.3,4 ст.68-69

РЗ впр.1,2 ст.68,

РЗ Впр.6 ст.69

вивчити ЛО

42.

 

Скільки це коштує?

 

Ставити запитання і відповідати на них

Was kostet das? Was braucht man für die Wanderung?

Впр.1 ст.88

die Wanderung, das Zelt, der Schlafsack, der Rucksack, der Topf, die Tauchermaske, brauchen, kosten, teuer, der Tennisball

Komposita

Впр.3 ст.88-89

Впр.2, 5ст.88-89

Впр.4 ст.89

РЗ впр. 1,2,3 ст.70

РЗ впр.4,5 ст.71

вивчити  ЛО

43.

 

Частини тіла

Називати частини тіла німецькою мовою

Wie viele Körperteile hat der Mensch? Der Mensch hat …

Інтонація переліку

Впр.1 ст.92

die Haare, der Kopf, das Gesicht, das Auge, das Ohr, die Wangen, die Nase, der Mund, das Bein, der Arm, die Hand, der Fuß, der Zahn, der Finger

Plural der Substantive

Впр.2 ст. 92 впр.4 ст.93

Впр.3 ст.92

Впр.6 ст.93

 

РЗ Впр.3 ст.74 впр.5 ст.75

РЗ впр.1,2,6 ст.74-75

вивчити ЛО

44.

 

Який вигляд має людина?

Описувати зовнішність людини

Wie sieht dein Freund/ deine Freundin aus?

Впр.1 ст.95

oval, rund, dick, dünn, glatt, lockig, lang, kurz, groß, klein

 

Впр.2 ст.95

Впр.4,6

ст.96 впр.4 ст.96

Впр.5

ст.96

Впр. 3

ст.96

РЗ Впр.1,2,3 ст.76

РЗ впр.4,5 ст.77

Описати друга/ подругу

45.

 

Ой, болить у мене зуб…

Ділитись інформацією з однолітками

Es tut mir weh. Was tut dir weh?

 

впр.1 ст.97

wehtun, krank, das Eis, leider, der Bauch, der Hals, der Zahn

Відмінювання дієслова tun Modalverb „können“

Впр.4 ст.98

 

Впр.2 ст.97 впр.6 ст.99

РЗ впр.1 ст.78

РЗ впр.3 ст.78 Впр.5 ст.99, Впр.3 ст.98

РЗ впр.2,4,5 ст.78-79 скласти діалог

46.

 

У лікаря

Реагувати на репліки вчителя та однокласників

Was ist los? Mein/etut/ tun mir weh.

Впр.1 ст.100

Die Menschen untersuchen das Fieber, das Medikament,  verschreiben, die Erkältung, Was tut dir weh?

 

Впр.3 ст. 100

РЗ впр.2 ст.80

Впр.2 ст.100

РЗ впр.3 ст.80 Впр.4 ст.101

РЗ впр.1 ст.80

РЗ впр. 5 ст.81

РЗ впр.4 ст.81

вивчити  ЛО

47.

 

Одяг

Розповідати про свій улюблений одяг

Was trägst du gern? Ich trage gern

Впр.1 ст.102

die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, der Mantel, die Bluse, der Handschuh, der Rock, der Stiefel, das T-Shirt, das Kleid, die Jeans, das Hemd, tragen

Plural der Substantive

Впр.4 ст.103

Впр.2-3 ст.103

Впр.5 ст.104

 

РЗ Впр.1, 2, 3 ст.82

РЗ впр.4,5 ст.83 вивчити ЛО

48.

 

Що ти одягаєш?

Давати елементарну характерис-

тику комусь/ чомусь

Was ziehst du heute an/aus? Was hast du an?

Впр.1 ст.105

anziehen, ausziehen, anhaben, der Schal, die Handschuhe, der Trainingsanzug, die Sportschuhe

Verben mit trennbaren Präfixen

 

Впр.2

ст.105 впр.3,4 ст.106 впр.7 ст.107

 

РЗ Впр.1,2 ст.84

РЗ впр.3,4 ст.85

вивчити  ЛО

49.

 

Підсумковий урок з вивченої теми

РЗ впр.

1-4 ст.86-87

Тема 5. Природа і довкілля.

 

50.

 

Ландшафти

Описувати природу. Розповідати про ландшафти

Ich wohne…

Die Landschaft ist hier…

Впр.1 ст.110

der Teich, das Meer, der Berg, der Wald, die Wiese, die Steppe, das Feld, die Wüste, der Baum, die Natur

Plural der Substantive

Впр.4 ст.111

Впр.2,3ст.111 впр.6 ст.112

РЗ впр.4 ст.88

впр.5 ст.112

РЗ Впр.1,3 ст.88

РЗ впр.5,6 ст.89

вивчити  ЛО

51.

 

Лісові тварини

Розповідати про лісових тварин

Im Wald  leben… Im Teich leben…

Im Park leben…

Впр.1 ст.113

das Tier, der Hase, der Bär, der Wolf, der Fuchs, das Eichhörnchen, der Igel, der Frosch, der Vogel, klettern, fliegen

Typen der Pluralbildung

Впр.4 ст.114

Впр.3 ст.113

 

Впр.2 ст.113

РЗ впр.1,2,3 ст.90

РЗ впр.5,6 ст.91

вивчити ЛО

52.

 

Дикі тварини

Описувати диких тварин

Wie sind diese Tiere? Was können sie machen?

Впр.1 ст.115

der Elefant, das Kamel, der Affe, das Zebra, das Nilpferd, die Giraffe, der Papagei, das Krokodil, das Nashorn, der Löwe, der Tiger, gefährlich

Gebrauch des Artikels Модальне дієслово können (повторення)

РЗ Впр.5,6 ст.93

Впр.2,3,4 ст.115-116

 

РЗ впр.1-3 ст.92

РЗ впр.4,7 ст.93 вивчити ЛО

53.

 

У зоопарку

Описувати зоопарк. Розповідати про улюблених тварин

Ich habe … sehr gern. Dieses Tier lebt …

Er/ sie/ es hat/ ist…

Впр.1 ст.117

der Zoo,

der Tierpark,

der Eisbär

 

Modalverb „mögen“

Впр.3 ст.118

Впр.2 ст.117 впр.5 ст.118

 

РЗ Впр.1,2 ст.94

РЗ впр.3, 4 ст.95

вивчити ЛО

54.

 

У селі

Описувати селянське подвірۥя та свійських тварин

Welches Tier ist das? Ist das…? Ja/ Nein, das ist…

Впр.1 ст.119

die Kuh,

das Pferd,

das Schaf,

das Huhn, der Hahn,

das Küken,

die Katze,

der Hund,

das Schwein

Множина іменників

(повторен-ня)

Впр.2 ст.119

Впр.4 ст.120 РЗ впр.3 ст.96

Впр.3 ст.119

 

РЗ впр.1 ст.96

РЗ впр.4,5 ст.97

вивчити  ЛО

55.

 

Домашні тварини

Давати характеристику своїм домашнім улюбленцям

Hast du Haustiere? Welche Haustiere hast du?

Впр. 1 с.121

der Wellensittich, der Fisch,

das Meerschwein-chen,

der Hamster,

der Kanarienvogel, die Schildkröte, das Kaninchen

 

Впр.4 ст.122

Впр.2 ст.121

Впр.3 ст.122

РЗ впр.3 ст.98

РЗ впр.1-2 с.98

 

РЗ впр.5,6 с.99

вивчити ЛО

56.

 

Наші тварини

Ставити запитання і відповідати на них

Wie ist deine Haustiere? Wie sprechen die Tiere?

Впр.1 с.123

 

zwitschern, bellen, schreien, rufen, meckern, krächzen, heulen, wachsen, die Milch, freundlich, die Ziege, die Meise, der Rabe, der Kuckuck

Відмінювання дієслів

(повторен-ня)

впр.4 с.125

впр.5 ст.125

Впр.1б,2,3  ст. 123-124

 

 

РЗ впр.1,2 ст.100

РЗ впр.3,4  с.101

вивчити ЛО

57.

 

Город. Наш сад

Розповідати про улюблені овочі, описувати сад та город

Welches Gemüse isst du gern? Ich esse gern…/ Ich esse … nicht gern. Was wächst in deinem Garten? Hier wachsen…

Es gibt hier…

Впр.1 ст.126,

Впр.1 ст.128

der Gemüsegarten,die

Gurke, die Tomate, die Kartoffel, die

Zwiebel, der Kohl, dieMöhre, die Rübe, die  Melone, die Wassermelone, der Knoblauch, die

Petersilie, die Bohne, die Erbse, der Garten, der Apfel, die Birne, die Kirsche, die Pflaume, , die Aprikose, die Erdbeere, die Rose, die Tulpe, das Veilchen, die Lilie, der Korb, die Obstsorte, die Nelke

Pluralbildung

Впр.5 ст.127

Впр.2 ст.128

Впр.3,4 ст.127

Впр.3,4 ст.129

РЗ Впр.3 ст.102

РЗ впр.3 ст.103

РЗ впр.4 ст.102

РЗ впр.1,2,4 ст.103 вивчити ЛО

58.

 

Підсумко-вий урок з вивченої теми

 

РЗ впр.1-5

ст.104-105

Тема 6. Свята і пори року.

59.

 

Пори року. Місяці

Називати пори року та місяці та характеризувати їх

Wie heißen Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbstmonate?

Впр.1 ст.132

die Jahreszeit, der Monat, der Frühling, der Sommer, der Herbst, der Winter, der Januar, der Februar, der März, der April, Mai, der Juni, der Juli, der August, der September, der Oktober, der November, der Dezember, dauern

Zahlwörter (повторен-ня)

Впр.4 ст.133

Впр.5 ст.133

 

Впр.2 ст.132

Впр.6 ст.133

РЗ впр.4 ст.107

РЗ впр.1, 2,3,4 ст.106

РЗ впр.5-7 ст.107 вивчити ЛО

60.

 

Погода

Описувати погоду в різні пори року

Von welcher Jahreszeit ist die Rede? Wie ist das Wetter im Winter/ Frühling/ Sommer/ Herbst?

Впр.1 ст.134

Es schneit. Es taut. Es regnet. Es ist kalt. Es ist warm. Es ist heiß. Es ist wolkig. Es ist windig. Die Sonne scheint. Das Wetter, der Schnee

Безособові речення. Präposition in з назвами пір року та місяців

Впр.3 ст.135

Впр.4 ст.135

 

Впр.2 ст.134

РЗ впр.2

ст. 108

РЗ впр.4 ст. 109

РЗ впр.1,5 ст.108-109 вивчити ЛО

61.

 

Контроль аудіювання

 

Повт. лекс матеріал

62.

 

Взимку

Розповідати про зиму та що діти роблять взимку

Was machst du im Winter? Ich rodle/ laufe Ski/ laufe Schlittschuh/ spiele Eishockey gern

Впр.1 ст.136

der Schneemann, der Schneeball,

die Schneeball-schlacht, die Schneeflocke,  Ski/Schlittschuh laufen, rodeln, Eishockey spielen, 

die Eisbahn

Словотвір складних іменників

Впр.3 ст.136

 

Впр.2 ст.136

Впр.4 ст.137

Впр.4 ст.138

РЗ впр.1-2 ст.110

РЗ впр.3-4 ст.111 вивчити слова

63.

 

Зимові свята

Давати елементарну характеристику

зимовим святам

Was feiern wir im Winter? Am 24. Dezember feiert man Weihnachten.

Впр.1 ст.139

das Fest,

der Feiertag, der Tannenbaum, das Geschenk, Weihnachten, Silvester, schmücken,

der Nikolaustag, das Neujahr, schenken, feiern,

das Feuerwerk

Personal-pronomen im Dativ

Впр.3 ст.140

Впр.2 ст.139 впр.4 ст.140

 

РЗ впр.1-3 ст. 112

РЗ впр.5-6 ст.113 вивчити ЛО

64.

 

Контроль читання

 

Повт. л.-г.

Матеріал

65.

 

Ми любимо святкувати

Розповідати про Різдво  та Новий рік

Ich gratuliere dir/euch/Ihnen zum Weihnachten! Ich wünsche dir viel Glück!

Впр.1 ст.141

gratulieren, wünschen, viel Glück, frohe Weihnachten, die Glückwunsch-karte,

der Weihnachts-mann,

der Geburtstag

Gebrauch der Personal-pronomen

Впр.3 ст.141 впр.5 ст.142 РЗ впр.4 ст.115

Впр. 2

ст. 141

Впр.1 ст.141

Впр.1 ст.142 РЗ впр.1,2, ст.114-115

РЗ впр. 3-5 ст.115 Описати Різдво в Україні

66.

 

Контроль письма

 

Повторити лексичний матеріал

67.

 

Весна. Весняні свята

Описувати весняну погоду Розповідати про святкування Великодня в Німеччині

Es regnet. Es schneit. Es ist wolkig. Die Sonne scheint. Das Wetter ist... Im Frühling feiert man …

Mein Lieblings-frülingsfest ist…

Впр.2 ст.143

das Gras, das Maiglöckchen, das Schneeglöckchender Klee, die Tauben, die Wiese, allerbeste, ganz genau, Ostern, Ostereier, der Osterhase,der Frauentag, der Tag des Sieges, die Osterferien, das Osterei, suсh

Керування дієслова wünschen

Впр.3 ст.144

Впр.5 ст.144

РЗ впр.4 ст.119

РЗ ВПР.3,4,5, ст.116-117 впр.3 ст.118

РЗ впр.6 ст.117 впр.2 ст.118 вивчити ЛО

68.

 

Контроль говоріння

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

69.

 

Весняні та літні канікули. Влітку.

 

Ділитись планами на канікули із співрозмов-ником Розповідати про погоду влітку

Die Sommerferien dauern… Ich möchte… fahren.

 

Die Ferien, dauern, aufs Land fahren, hell, das Thermometer, prima, kühl, schwül, regnerisch, sonnig, viel Spaß

 

Präpositio-nen mit Dativ. Порядкові числівники

(повторен-ня)

Впр.4 ст.149

Впр.2 ст.150

Впр.3 ст.148,

Впр.1 ст.151, впр. 4 ст.151

РЗ Впр.2 ст.120

РЗ впр.1, 3 ст.120

РЗ впр.2, 3 ст.122

РЗ впр.4,5 ст.121,

 Впр. 4 ст.123, вивчити ЛО

70.

 

Усі пори року. Підсумковий урок з вивченої теми

Ставити запитання і відповідати на них

 

Wie erholst du dich im Sommer?

 

 

 

Впр.3 ст.153 впр.1 ст.152

Впр.2 ст.152

Впр.4 ст.153

 

РЗ впр.1,2 ст.124

РЗ впр.3 ст.125

впр.1,2 ст.126

 

 

1

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
4.5
Відповідність темі
5.0
Загальна:
4.9
Всього відгуків: 2
Оцінки та відгуки
  1. Шуляренко Діма
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
  2. Роменська Наталія
    Загальна:
    4.7
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    4.0
    Відповідність темі
    5.0
doc
Пов’язані теми
Німецька мова, Планування
Додано
13 липня 2018
Переглядів
4740
Оцінка розробки
4.9 (2 відгука)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку