Урок засвоєння нових знань (5 клас) на тему "Was sind sie von Beruf?"

Про матеріал

Урок засвоєння нових знань у 5 класі (1-ий рік навчання) на тему "Was sind sie von Beruf?" До підручника "Hallo, Freunde!" Сотникова С.І., Білоусова Т.Ф.

Перегляд файлу

Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці

 

 

 

 

 

 Was sind sie von Beruf?

Урок засвоєння нових знань (5 клас)

 

 

 

 

 

 

Підготувала:

учитель німецької мови

Душніцька І.І.

 

 

 

 

 

 

 

Das Thema: Was sind sie von Beruf?

Der Zweck: Ознайомити учнів з назвами про­фесій.

Учити розповідати про професії своїх рідних.

Учити порівнювати інформацію про способи утворення іменників жіночого роду в українській та німецькій мовах.

Формувати навички вживання правильних форм іменників жіно­чого роду — назв професій.

Lehr- und Hilfsmittel: Магнітофон і касета, картки до назв професій (додаток 14), робочий зошит.

Хід уроку

  1.            Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.  (Einstiegsphase).
  1. Повідомлення теми та мети уроку. Мовна розминка.

L: Guten Tag, Kinder! Heute sprechen wir über unsere Verwandten und ihre Berufe. Hast du eine Tante? Wie alt ist sie? Hast du einen Onkel? Wie alt ist er? Hast du Großeltern, Sch1? Arbeiten sie? Und du, Sch2?

 2.Основна частина уроку.

1. Kontrolle der Hausaufgabe.

AB St. 13, Üb. 5. Sieh dir den Familienbaum an. Du bist ein Mitglied dieser Familie. Wer sind die anderen Personen für dich? Schreib.

L: Und welche Familie hat Udo? Er­innert ihr euch noch daran? Das war eure Hausaufgabe für heute.

Учні читають речення домашнього завдання та називають родичів Удо та родові стосунки.

Lösung: 1) Walter ist mein Sohn. 2) Lene ist meine Tochter. 3) Walter ist mein Vater. 4) Walter ist mein Sohn. 5) Hone ist meine Mutter. 6) Jan ist mein Vater. 7) Jan ist mein Opa. 8) Katharina ist meine Oma. 9) Lene ist meine Schwester.

AB St. 13, Üb. 6. Ergänze die Sätze.

L: Wir haben letztes Mal auch das Verb «sein» gelernt. Erinnert ihr euch daran? Welche Formen hat das Verb? Ich nenne Personalpronomen und ihr nennt das Verb «sein» in der richtigen Form.  (Учитель називає особові займенники, учні назива­ють дієслово «sein» у відповідній формі.) Eine ähnliche (схоже) Auf­gabe hattet ihr für heute. Один з учнів записує правильну відповідь на дошці, інші по черзі читають речення.

Lösung: 1) sind; 2) bin; 3) bist; 4) ist; 5) seid; 6) sind; 7) ist.

LB St. 13, Üb. 5. Hör zu und sprich nach,

L: Habt ihr das Gedicht für heute gelernt? Erzählt das Gedicht. Wer hat das am besten gemacht?

Учні по черзі розповідають вірш, усі разом визначають, хто зробив це найкраще.

2. Schreiben

AB Üb. 1. Ergänze die Possessiv­pronomen.

L: Letztes Mal habt ihr auch Posses­sivpronomen gelernt. Ihr wiederholt sie heute und schreibt die richtigen Formen.

Учні читають речення з присвій­ними займенниками.

Lösung: 2) seine, 3) unsere, 4) deine, 5) ihre, 6) ihr, 7) euer.

3. Wortschatzarbeit

L: Hast du Großeltern, Sch1? Arbei­ten sie? Und du, Sch2, hast du El­tern? Arbeiten sie? Und deine Elte­rn, Sch3? Arbeiten sie? Хто вони за професією? Und was sind sie von Beruf? Щоб відповісти на це запитання, нам потрібні на­зви професій.

LB 1- Lies.

L: Lest Übung 1. Versteht ihr alle Wörter? (За необхідності вчитель пояснює значення деяких слів, наприклад «der Rentner»: Arbeitet der Rentner? Nein, er arbeitet nicht.) Ist dein Opa auch Rentner, Sch1? Und dein Opa, Sch2? Und was ist dein Vater von Beruf, Sch3? Und dein Vater, Sch4? Hast du einen On­kel, Sch5? Was ist er von Beruf?

Учитель звертає увагу учнів на те, що стосовно професій у запитан­нях уживається питальне слово «was», хоча йдеться про людей. Учні читають назви професій, учи­тель запитує, ким працюють їхні родичі.

4. Turnpause.

Ele-mele-manze – schau mal, wie ich tanze,

Ele-mele-manz – schau mal, wie er tanzt,

Ele-mele-manz – schau mal, wie sie tanzt,

Ele-mele-menten – schau mal, wie wir tanzen.

5.Grammatik

Назви професій жіночого роду

LB 2. Ergänze.

L: Більшість поданих іменників — чоловічого роду. А як утворити такі самі назви, але жіночого? Seht auf die Wörter in Übung 2. Учні аналізують і самі роблять ви­сновок про механізм творення від­повідників жіночого роду — із дода­ванням суфіксу -in. Учитель звертає їхню увагу на додавання умлауту в деяких формах (див. пам'ятку).

L: Und wie heißen diese Wörter auf Ukrainisch?

Учитель звертає увагу учнів на особливості творення іменників жіночого роду порівняно з україн­ською мовою, де додається суфікс -ка (учителька, пенсіонерка, селян­ка), -ця (робітниця, художниця) або ж формальні показники відсут­ні (лікар, пекар, менеджер) і т. ін.

6. Schreiben

AB 2. Spiel „Wortschlange“.

Trenne die Wortschlange und schreib die Sätze richtig auf.

Один з учнів виконує вправу біля дошки, інші — індивідуально.

Lösung: 2) Seine Mutter ist Verkäu­ferin.  3)  Ihre Oma ist Rentnerin.

4) Deine Schwester ist Schülerin.

5) Unser    Vater    ist    Ingenieur.

6) Meine Tante ist Ärztin.

AB 3. Ergänze die fehlenden For­men im Singular oder Plural.

Учні записують відсутні іменники.

Lösung: die Schülerin, der Arzt, der Lehrer, die Arbeiterin, die Verkäuferin, der Programmierer, die Bäuerin.

AB 5. Verbinde richtig die Wort­teile.

L: Habt ihr alles gut verstanden? Macht ihr jetzt Übung 5 im Arbeits­buch.

Учні з'єднують частини слів і на­зивають професії.

7. Hörverstehen

AB 4. Hör die Wörter. Streich die fehlenden durch.

L: Ihr kennt schon viele Wörter. Wel­che hört ihr Maskulina oder Fe­minina? Hört zu und markiert die Wörter.

Учні слухають слова та познача­ють ті, що чують.

Transkript

Der Bauer, die Verkäuferin, die Leh­rerin, der Maler, der Ingenieur.

Lösung: Der Programmierer, die Studentin, der Verkäufer, die Bäuerin, die Rentnerin, der Ingenieur, die Bibliothekarin, der Manager.

8. Lesen

LB 3. Lies den Text und mache dann die 4. Aufgabe.

L: Ihr wisst schon viel über Tims Familie. Und was sind seine Ver­wandten von Beruf? Wisst ihr das? (Nein.) Ihr lest jetzt einen Text und dann wisst ihr noch mehr (ще більше).

Один з учнів читає текст уголос.

9. SpielNächste Frage.“

L: А тепер ви будете ставити запи­тання за змістом цього тексту. Ich beginne, und ihr macht weiter. Was ist Tim? (Er ist Schüler. Was ist sei­ne Schwester?)

Учитель ставить перше запитан­ня, а далі учні один одному «лан­цюжком» — хто дав відповідь, ста­вить наступне запитання і т. д.

LB 4. Verbinde richtig. Bilde Sätze.

L: Und jetzt erzählt über Tims Fam­ilie. Aber dafür verbindet die Wörter in Übung 4 richtig. Учні в парах складають речення за зразком, потім читають їх у класі.

10. Sprechen

LB 5. Erzählt einander, was eure Verwandten sind. Berich­tet dann in der Klasse.

L: Und was sind eure Verwandten? Sprecht zu zweit und erzählt dann in der Klasse.

Учні розповідають про своїх роди­чів один одному, потім  класу.

Spiel «Was ist er/sie von Beruf?».

Учитель розподіляє учнів на групи по З—4 гравці. Кожна група отримує комплект карток (додаток 14), які кладуться малюнками донизу. Ко­жен гравець бере по черзі картку і показує її своєму сусідові право­руч із запитанням «Was ist er/sie von Beruf?». Той називає професію людини, зображеної на фото: «Er/ sie ist...». Якщо слово назване пра­вильно, гравець праворуч забирає картку, якщо ні — той, хто ставив запитання, відповідає сам і зали­шає картку собі. Якщо ж і він не може відповісти, картку забирає той, хто дасть правильну відпо­відь. Виграє той, у кого найбільша кількість карток. 3. Заключна частина уроку.

  1. Hausaufgabe.

Arbeitsbuch, Üb. 6.

2. Zusammenfassung.

Підведення підсумків уроку.

L: Was Neues habt ihr heute gelernt? Welche Berufe kennt ihr jetzt? Wel­ches Suffix haben Feminina? Ihr habt gut gearbeitet und erhaltet folgende Noten... (Оцінювання.)

1

 

doc
Додано
14 липня 2018
Переглядів
1298
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку