Урок засвоєння нових знань у 5 класі (1-ий рік навчання) з німецької мови як другої іноземної на тему "Wer macht was?" (за підручником Сотникова С.І. "Hallo, Freunde")
Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці
Wer macht was?
Урок засвоєння нових знань (5 клас)
Підготувала:
учитель німецької мови
Душніцька І.І.
Das Thema: Wer macht was?
Der Zweck: Ознайомити учнів з дієсловами теми «Berufe».
Учити розповідати про професії.
Тренувати учнів у відмінюванні дієслів.
Lehr- und Hilfsmittel: Магнітофон і касета (або смартфон чи ноутбук із СD-диском), робочий зошит.
Хід уроку
L: Guten Tag, Kinder! Ich bin sehr froh, euch alle zu sehen! Heute sprechen wir weiter über Berufe. Welche Berufe kennt ihr schon?
Учні по черзі називають вивчені слова.
2.Основна частина уроку.
1. Kontrolle der Hausaufgabe
AB St. 14, Üb. 6. Schreib die Wörter mit den Artikeln.
Учні читають впр. 6, один із них
записує слова на дошці.
Lösung: der Arzt, der Maler, der Bauer, der Bäcker, der Rentner, der Schneider.
2. Wortschatzarbeit.
AB 1. Welche Berufe sind das? Schreib.
L: Seht euch die Bilder an und nennt die Berufe. Schreibt die Wörter in die Arbeitsbücher.
Учні розглядають малюнки, називають професії й записують слова.
Lösung: die Lehrerin, die Verkäuferin, der Schneider, die Arztin, der Bäcker.
LB 1. Hör zu und sprich nach.
L: Was machen diese Leute? Heute lernt ihr neue Wörter zum Thema «Berufe».
Учні слухають і повторюють слова.
3. Grammatik.
Відмінювання дієслів
L: Seht euch die Tabelle im Lehrbuch an und findet die Endungen. Учні самостійно аналізують таблицю на с. 36 і роблять висновки про закінчення дієслів.
LB 2. Konjugiere die Verben.
L: Und wie konjugiert man andere Verben?
Учні усно відмінюють дієслова.
LB Wer macht was? Ergänze die Sätze.
Учні розповідають, хто що робить.
4. Schreiben
AB 2. Wer macht was? Verbinde. Schreib die Sätze mit den richtigen Verbformen auf.
Lösung: Der Maler malt. Der Stundent studiert. Der Arzt behandelt die Kranken. Der Verkäufer verkauft. Der Programmierer programmiert. Der Schüler lernt.
AB 3. Ordne die Verben richtig ein.
L: Welche Verben und Personalpronomen passen zusammen? Ordnet die Verben den Pronomen zu. Wer macht das richtig und schnell? Учні самостійно підбирають дієслова до поданих займенників.
Lösung: ich verkaufe, nähe, lerne, male, studiere, arbeite, lehre; du lehrst, lernst, malst, verkaufst, studierst, nähst, arbeitest; er/sie/es lernt, arbeitet, näht, lehrt, studiert, verkauft, malt; wir nähen, arbeiten, studieren, lehren, malen, lernen, verkaufen; ihr lernt, arbeitet, näht, lehrt, studiert, verkauft, malt; sie/ Sie nähen, arbeiten, studieren, lehren, malen, lernen, verkaufen.
5. Lesen
LB 4. Lies das Gedicht. Sage, was hier falsch ist. Korrigiere es.
L: Ihr kennt jetzt viele Verben. Könnt ihr auch sagen, ob sie immer passen?
Учні в парах читають вірш і визначають помилки в ньому. Потім вони повідомляють це класу.
6. Мовлення
L: Also, was macht der Student/der Schüler/der Lehrer/der Maler/der Arzt/ der Schneider/die Verkäuferin?
Учні повторюють дієслова, відповідаючи на запитання вчителя. L: Und was machen eure Verwandten? Sprecht zu zweit. Розкажіть один одному, що роблять ваші рідні, не називаючи при цьому їхніх професій, а ваші співбесідники повинні відгадати професію ваших родичів.
Redemittel: Mein Vater/meine Mutter/ meine Tante/mein Onkel... malt/ näht/programmiert/studiert/lehrt/ behaldelt die Kranken/verkauft...
Was ist er/sie von Beruf/
Er/sie ist...
Ja, das stimmt./Nein, das stimmt nicht.
LB 5. Spiel «Ratet die Berufe». Spielt wie die Kinder auf dem Bild.
L: Jetzt spielt ihr. Ihr sagt, was ihr macht, und die anderen raten, was ihr von Beruf seid.
Клас розподіляється на групи, гравці яких по черзі розповідають про свою уявну професію, наприклад: «Ich lehre die Schüler. Was bin ich von Beruf?». Інші повинні відгадати: «Du bist Lehrer(in)». Виграє той, хто першим відгадає найбільшу кількість слів.
3. Заключна частина уроку.
Arbeitsbuch, Üb. 4.
2. Zusammenfassung.
Підведення підсумків уроку.
L: Welche neuen Verben zum Thema „Der Beruf“ habt ihr heute gelernt? Was machen eure Verwandten? Ihr erhaltet folgende Noten... (Оцінювання.) Danke für die Stunde! Auf Wiedersehen!
1