​Урок засвоєння нових знань у 5 класі з німецької мови на тему "Wer macht was?"

Про матеріал

Урок засвоєння нових знань у 5 класі (1-ий рік навчання) з німецької мови як другої іноземної на тему "Wer macht was?" (за підручником Сотникова С.І. "Hallo, Freunde")

Перегляд файлу

Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці

 

 

 

 

 

 Wer macht was?

Урок засвоєння нових знань (5 клас)

 

 

 

 

 

 

Підготувала:

учитель німецької мови

Душніцька І.І.

 

 

 

 

 

 

Das Thema: Wer macht was?

Der Zweck: Ознайомити учнів з дієсловами теми «Berufe».

Учити розповідати про професії.

Тренувати учнів у відмінюванні дієслів.

Lehr- und Hilfsmittel: Магнітофон і касета (або смартфон чи ноутбук із СD-диском), робочий зошит.

Хід уроку

  1.            Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.  (Einstiegsphase).
  1. Повідомлення теми та мети уроку. Мовна розминка.

L: Guten Tag, Kinder! Ich bin sehr froh, euch alle zu sehen! Heute spre­chen wir weiter über Berufe. Welche Berufe kennt ihr schon?

Учні по чер­зі називають вивчені слова.

2.Основна частина уроку.

1. Kontrolle der Hausaufgabe

AB St. 14, Üb. 6. Schreib die Wörter mit den Artikeln.

Учні читають впр. 6, один із них

записує слова на дошці.

Lösung:   der Arzt,   der  Maler,   der Bauer, der Bäcker, der Rentner, der Schneider.

2. Wortschatzarbeit.

AB 1. Welche Berufe sind das? Schreib.

L: Seht euch die Bilder an und nennt die Berufe. Schreibt die Wörter in die Arbeitsbücher.

Учні розглядають малюнки, нази­вають професії й записують слова.

Lösung: die Lehrerin, die Verkäu­ferin, der Schneider, die Arztin, der Bäcker.

LB 1. Hör zu und sprich nach.

L: Was machen diese Leute? Heute lernt ihr neue Wörter zum Thema «Berufe».

Учні слухають і повторюють слова.

3. Grammatik.

Відмінювання дієслів

L: Seht euch die Tabelle im Lehr­buch an und findet die Endungen. Учні самостійно аналізують табли­цю на с. 36 і роблять висновки про закінчення дієслів.

LB 2. Konjugiere die Verben.

L: Und wie konjugiert man andere Verben?

Учні усно відмінюють дієслова.

LB Wer macht was? Ergänze die Sätze.

Учні розповідають, хто що робить.

4. Schreiben

AB 2. Wer macht was? Verbinde. Schreib die Sätze mit den richti­gen Verbformen auf.

Lösung: Der Maler malt. Der Stundent studiert. Der Arzt behan­delt die Kranken. Der Verkäufer verkauft. Der Programmierer pro­grammiert. Der Schüler lernt.

AB 3. Ordne die Verben richtig ein.

L: Welche Verben und Personalpro­nomen passen zusammen? Ordnet die Verben den Pronomen zu. Wer macht das richtig und schnell? Учні самостійно підбирають діє­слова до поданих займенників.

Lösung: ich verkaufe, nähe, lerne, male,  studiere,   arbeite,   lehre; du lehrst, lernst, malst, verkaufst, stu­dierst, nähst, arbeitest; er/sie/es lernt, arbeitet, näht, lehrt, studiert, verkauft, malt; wir nähen, arbeiten, studieren, lehren, malen, lernen, ver­kaufen; ihr lernt, arbeitet, näht, lehrt, studiert, verkauft, malt; sie/ Sie nähen, arbeiten, studieren, lehr­en, malen, lernen, verkaufen.

5. Lesen

LB 4. Lies das Gedicht. Sage, was hier falsch ist. Korrigiere es.

L: Ihr kennt jetzt viele Verben. Könnt ihr auch sagen, ob sie immer passen?

Учні в парах читають вірш і ви­значають помилки в ньому. Потім вони повідомляють це класу.

6. Мовлення

L: Also, was macht der Student/der Schüler/der Lehrer/der Maler/der Arzt/ der Schneider/die Verkäuferin?

Учні повторюють дієслова, відпові­даючи на запитання вчителя. L: Und was machen eure Verwand­ten? Sprecht zu zweit. Розкажіть один одному, що роблять ваші рід­ні, не називаючи при цьому їхніх професій, а ваші співбесідники по­винні відгадати професію ваших родичів.

Redemittel: Mein Vater/meine Mutter/ meine   Tante/mein   Onkel...   malt/ näht/programmiert/studiert/lehrt/ behaldelt die    Kranken/verkauft...

Was ist er/sie von Beruf/

Er/sie ist...

Ja, das stimmt./Nein, das stimmt nicht.

LB 5. Spiel «Ratet die Berufe». Spielt wie die Kinder auf dem Bild.

L: Jetzt spielt ihr. Ihr sagt, was ihr macht, und die anderen raten, was ihr von Beruf seid.

Клас розподіляється на групи, гравці яких по черзі розповідають про свою уявну професію, напри­клад: «Ich lehre die Schüler. Was bin ich von Beruf?». Інші повинні відгадати: «Du bist Lehrer(in)». Ви­грає той, хто першим відгадає най­більшу кількість слів.

3. Заключна частина уроку.

  1. Hausaufgabe.

Arbeitsbuch, Üb. 4.

2. Zusammenfassung.

Підведення підсумків уроку.

L: Welche neuen Verben zum Thema „Der Beruf“ habt ihr heute gelernt? Was machen eure Verwandten? Ihr erhaltet folgende Noten... (Оцінювання.) Danke für die Stunde! Auf Wiedersehen!

1

 

doc
Додано
14 липня 2018
Переглядів
860
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку