1
Календарно-тематичне планування уроків німецької мови у 9 (5) класі
(за підручником “Hallo, Freunde!” С.Сотникової, 2017)
Укладач: Качалуп Олена Володимирівна, учитель німецької мови навчально-виховного комплексу «Заклад загальної середньої освіти І-ІІ ступенів – заклад дошкільної освіти імені Дмитра Петрини с.Торгановичі» Старосамбірської міської ради
Самбірського району Львівської області
Тема: Повторення. Я, моя сім'я і мої друзі.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
1 |
|
Мої літні канікули. Повторення. |
Sich erholen, in den Bergen, am Meer, auf dem Bauernhof, im Ferienlager |
Повторення минулого часу (Perfekt)
|
2 |
|
Вільний час і канікули. Повторення. |
sich sonnen, zuerst, Recht haben |
Порядок слів у реченні. |
3 |
|
Як ти вважаєш? Розвиток навиків монологічного мовлення. |
Lust haben, vorhaben, vorschlagen, versuchen, sicher, auf keinen Fall, selbstverständlich, abgemacht, nichts dagegen haben, ausgeschlossen |
Інфінітивна конструкція з zu
|
4 |
|
Почуття і емоції. Складно-підрядні речення зі сполучником wenn.
|
die Bosheit, die Trauer, böse, das Glück, die Angst, die Freude, das Staunen, traurig / sauer, fröhlich/ froh, erschrocken, glücklich, erstaunt |
Складно-підрядні речення зі сполучником wenn.
|
5 |
|
Справжні друзі Дієслова з префіксом ver-. |
zuverlässig, treu, jemand, der Altersgenosse, die Clique, die Eigenschaft, zu / mit / für / einander, sichauf j-n (A) verlassen,sich verhalten, j-m (D) vertrauen, j-n (A) / j-m (D)etw. (A) verraten |
|
6 |
|
Дай мені пораду! Наказовий спосіб дієслів |
Ärger haben, Sorgen haben, die Klamotten (pl), der Tipp, der Rat (Ratschläge), tolerant, egoistisch, frech, auskommen |
Наказовий спосіб дієслів
|
7 |
|
Батьки і діти. Розвиток навиків читання.
|
die Urgroßmutter, der Hass, der Urgroßvater, das Vertrauen, der Respekt(vor D), das Mitleid (mit D), die Sorge (um D), der Ekel (vor D) |
|
8 |
|
Біографія. Розвиток навиків читання. |
Das Abitur, absolvieren, |
|
9 |
|
Складання біографії. Розвиток навиків усного мовлення |
beitreten, der Beitritt, die Promotion, promovieren |
|
10 |
|
Моя автобіографія. Удосконалення навиків письма. |
Der Familienstand, die Staatsangehörigkeit, tätig sein als, sich bewerben um |
|
11 |
|
Виконання лексико-граматичних вправ. |
|
|
12 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Театр та кіно
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
13 |
|
Будівля театру. Введення та закріплення лексичного матеріалу. |
Die Bühne, das Bühnenbild, das Theatercafe, das Foyer, die Kulisse, der Vorhang, der Zuschauerraum |
|
14 |
|
В театрі. Розвиток навиків читання. |
Die Aufführung, der Auftritt, die Probe, das Theaterstück, ablegen, sich ansehen, inszenieren |
|
15 |
|
Відвідування театру. Удосконалення навиків діалогічного мовлення. |
Das Parkett, die Loge, der Rang, der Zuschauer, zuerst, besorgen, Beifall klatschen |
|
16 |
|
Репертуар. Виконання вправ. |
Die Komödie, die Tragödie, die Oper, das Ballett, das Musical, die Erstaufführung, aufführen |
|
17 |
|
Сучасний театр. Удосконалення навиків аудіювання. |
Abwechslungsreich, avantgardistisch, der Artist, die Darbietung, der Clown, der Künstler, unter freiem Himmel |
Relativ-pronomen |
18 |
|
Ми охоче ходимо в кіно. Удосконалення навиків мовлення. |
Vorziehen, sich bekannt machen mit, das Popcorn |
|
19 |
|
Фільми. Розвиток навиків читання. |
Der Actionfilm, der Animationsfilm, der Trickfilm, der Horrorfilm, der Liebesfilm, das Drama, der Fantasyfilm, der Science-Fiction-Film, die Hauptfigur |
|
20 |
|
Мій улюблений фільм. Діалогічне мовлення. |
Befragen nach, es geht um |
|
21 |
|
Мій улюблений актор. Виконання вправ. |
Die Auszeichnung, beschließen, der Gewichtheber, gewinnen, der Hauptdarsteller |
|
22 |
|
Виконання лексико-граматичних вправ. |
|
|
23 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Література
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
24 |
|
Ми охоче читаємо. Введення та активізація дій з ЛО. |
Das Abenteuer, das Ereignis, die Gattung, die Hälfte, übernatürlich, ungewöhnlich, der Zauberer |
Die Bruchzahlen |
25 |
|
Розмова про книги. Розвиток навиків читання. |
|
|
26 |
|
Відомі німецькі поети та письменники. Удосконалення мовленнєвих навиків. |
Das Werk, der Erfolg, das Repertoire, der Vertreter |
|
27 |
|
Моя улюблена книжка. Розвиток навиків аудіювання. |
Auszeichnen, empfehlen, |
|
28 |
|
Як часто ти відвідуєш бібліотеки. Виконання вправ. |
Die Auswahl an, von, auswählen, die Neuerscheinung, ausleihen, stöbern, lesenswert |
|
29 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
30 |
|
Повторення вивченого за І семестр. |
|
|
31 |
|
Контроль навиків усного мовлення та письма. |
|
|
32 |
|
Контроль навиків читання та аудіювання. |
|
|
Другий семестр
Тема: Засоби масової інформації
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
33 |
|
Засоби масової інформації. Речення із сполучником damit |
Das Gerät, das Medium, der Drucker, das Smartphone, sich vorstellen, entwickeln, tippen, der Laptop, der Scanner, das Tablet |
Речення із сполучником damit |
34 |
|
Комп’ютерна техніка. Виконання лексико-граматичних вправ.
|
Die Datei, die Tastatur, der USB-Stick, die Maus, der Bildschirm, das Laufwerk, der Prozessor, der WLAN-Router, anschließen, speichern |
|
35 |
|
Мобільні термінали. |
Das Endgerät, gefolgt von …, im Alter von …, die Ausstattung |
|
36 |
|
Що може мобільний телефон? |
Chatten, googeln, mailen, posten, simsen, skypen, twittern, die SMS, online |
|
37 |
|
Спілкування в мережі. |
Das Blog, das Forum, herunterladen, die Sofortnachricht |
|
38 |
|
Соціальні мережі. |
Das Mitglied, das Netzwerk, der Nutzer, das Selfie |
|
39 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Шкільне життя
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
40 |
|
Шкільні предмети. Розвиток навиків аудіювання. |
Der Aufsatz, das Ereignis, der Unterricht, |
|
41 |
|
Який твій улюблений предмет? Складно-підрядні речення.
|
Die Kenntnis, leichtfallen, schwerfallen, die Wissenschaft |
Складно-підрядні речення. |
42 |
|
Шкільні предмети й оцінки. Усне мовлення по темі. |
der Streber, die Eins / Zwei / Drei / Fünf / Sechs, die Null, nicht aus noch ein wissen |
|
43 |
|
Це наш клас. Розвиток вмінь читання. |
die Klassenpartnerschaft, im Internet surfen, Freundschaft schließen mit j-m (D) |
|
44 |
|
Мої шкільні друзі. Складно-підрядні речення зі сполучникaми als, wenn. |
sensibel, verschlossen, zielstrebig, kompliziert, hilfsbereit, tapfer, frech,geschwätzig, humorlos, gewissenhaft, brav, entschlossen |
Складно- підрядні речення зі сполучни- кaмиals і wenn
|
45 |
|
Що ти плануєш? Розвиток навиків читання. |
Das Vorbild, der Kaufmann, der Feuerwehrmann, die Zukunftsaussicht, sich beschäftigen mit (Dat), vorhaben |
|
46 |
|
Плани на майбутнє. Розвиток навиків усного мовлення. |
Der Bereich, die Grundlage, sich entwickeln, schaffen, die Stärke, die App |
|
47 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Подорож
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
48 |
|
Планувати подорожі. Прийменники з Akk. та Dat. |
der Ländername, die Ausnahme, die Kathedrale, die Brücke |
Прийменники з Akk. та Dat. |
49 |
|
Підготовка до подорожі. Активізація лексики. |
das Flugticket, besorgen, der Koffer, die Handtasche, das Zelt, auf der Reise, seine Siebensachen einpacken, Reisefieber haben, Kanu fahren |
|
50 |
|
На вокзалі Підрядні речення часу. |
das Gleis, die Abfahrt, bis, bevor, die Ankunft, abfahren, ankommen, der Schalter, umsteigen, das Abteil, der Waggon, einsteigen, aussteigen, unterwegs |
Підрядні речення часу. |
51 |
|
Подорожі в числах. Повторення числівників. |
der Urlauber, der Europäer, das Inland, verreisen, das Ausland, die Hälfte |
Повторення числівників |
52 |
|
Види транспорту. Розвиток навиків читання. |
das Motorrad, der Luftballon, das Paddelboot, das Gespann, die Reiseroute |
|
53 |
|
Маршрут подорожі. |
Bummeln, die Frauenkirche, die Jugendherberge, der Stadtbummel, die Reiseroute |
|
54 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Німецькомовні країни
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
55 |
|
Німеччина та її столиця. Особливі форми відмінювання іменників. |
Das Wappen, das Wahrzeichen, die Mauer, das Weltkulturerbe, das Wappentier |
Речення із сполучниками deshalb, darum |
56 |
|
Чи ти знав це раніше? Речення із сполучником dass. |
Die Bevölkerungsdichte, die Gliederung, die Hymne, die Währung, das Bundesland, die Gemeinde, der Kanton |
Речення із сполучниками deshalb, darum |
57 |
|
Австрія. Удосконалення навиків читання. |
Die EU, das Mitglied, unter freiem Himmel |
|
58 |
|
Швейцарія. Виконання лексико-граматичних вправ. |
Anbauen, der Anteil, die Garde, der Militärdienst, das Staatsoberhaupt |
Речення із сполучниками deshalb, darum |
59 |
|
Ліхтенштейн. |
Das Fürstentum, der Niederschlag, der Staatsaufbau |
|
60 |
|
Люксембург. |
Der Gründer, das Herzogtum, der Mindestlohn, vielfältig |
|
61 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Україна
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
62 |
|
Моя Батьківщина та я. Речення із сполучниками deshalb, darum |
Fühlen, der Mitbürger, riechen |
Речення із сполучниками deshalb, darum |
63 |
|
Україна: країна та люди. Розвиток навиків аудіювання. |
unabhängig, die Schriftsprache, eine Sprache beherrschen, mündlich |
|
64 |
|
Українські міста. Розвиток навиків усного мовлення. |
der Ballungsraum, die Agglomeration |
|
65 |
|
Київ. Розвиток навиків читання. |
das Kloster, das Höhlenkloster, die Kathedrale, der Sitz, der Bau, die Regierung, der Industriezweig, zerstören |
|
66 |
|
Цікаві куточки України. Виконання вправ. |
Blühen, die Blüte, die Gegend, die Transkarpaten, der Wasserfall |
Складно-підрядні речення. |
67 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
68 |
|
Підготовка до контрольних робіт. |
|
|
69 |
|
Контроль навиків читання та аудіювання. |
|
|
70 |
|
Контроль навиків говоріння та письма. |
|
|