Комбінований урок з німецької мови у 5 класі на тему "Wo wohnst du?"

Про матеріал

Комбінований урок з німецької мови як другої іноземної у 5 класі (1-ий рік навчання) на тему "Wo wohnst du?" за підручником Сотникової С.І "Hallo, Freunde!"

Перегляд файлу

Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці

 

 

 

 

Wo wohnst du?

Комбінований урок у 5 класі

 

 

 

 

 

 

Підготувала:

учитель німецької мови

Душніцька І.І.

 

 

 

 

 

 

Das Thema: Wo wohnst du?

Der Zweck: Ознайомити учнів з новими ЛО до тем «Місце проживання» та « Професіїї»

Учити учнів розповідати про місце про­живання людей, уживаючи дієсло­ва leben, wohnen та прийменни­ки з географічними назвами.

Lehr- und Hilfsmittel: Магнітофон, ка­сета (або смартфон чи ноутбук) картки з особовими займен­никами

Хід уроку

  1.            Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.  (Einstiegsphase).
  1. Повідомлення теми та мети уроку. Мовна розминка.

L: «Woher kommst du?».

Habt ihr das nicht vergessen?

Und woher kommt Tim? Und seine Verwandten und Freunde? Und wo lebt Tim? In Deutschland oder in Österreich?

2.Основна частина уроку.

Kontrolle der Hausaufgabe

1. Контроль домашнього завдання

L: Wo arbeitet Tims Vater? Und dein Vater, Seh1,? Und deine Mutter, Sch2?

Das habt ihr auch zu Hause geschr­ieben, nicht wahr? Welche Hausauf­gabe war das?

AB St.   16, Üb.  1. Was  ist hier falsch? Schreib die korrigierten

Sätze auf.

Учні зачитують речення, написані вдома.

AB St16, Üb. 3. Schreib einen Brief.

Учні по черзі читають свої листи, разом вибирають кращі.

AB St 16, Üb. 4. Läse das Kreuz­worträtsel. Wo arbeiten oder studieren die Menschen?

Учні читають слова кросворду до малюнків.

Lösung: 1) die Fabrik, 2) die Klinik, 3)die Universität,4) die Farm, 5) Kaufhaus.

2. Фонетична зарядка

Вірш «Eins, zwei – Polizei...“

 3. Grammatik

Дієслова «leben», «wohnen».

L: Wo wohnt Tim in Berlin oder Stuttgart? Ihr versteht schon die Frage «wo?» Heute sprecht ihr, wo die Leute leben oder wohnen. Учитель звертає увагу учнів на різ­ницю в значенні дієслів «leben» (жити, існувати) та «wohnen» (жити, мешкати).

LB 1. Hör zu und sprich nach. Учитель пояснює значення незнайо­мих слів, наприклад: Odessa ist eine Stadt, und Malyniwka ist ein Dorf. Olexander wohnt in Odessa. Er wohnt in der Stadt. Und Olessja wohnt in Malyniwka. Sie wohnt auf dem Land. Учні слухають пояснення вчителя, повторюють за ним слова та слово­сполучення.

L: Wenn wir über unsere Stдäte oder Dörfer erzählen, gebrauchen wir die Verben. Welche Verben sind das? (Leben, wohnen.) Wie konju­giert ihr diese Verben?

LB 5. Konjugiere die Verben.

Учитель вибірково бере картки, на яких написані особові займенники (додаток 11), піднімає їх, показую­чи учням.

L: Wohnen (показуючи картку із займенником «ich»): ich... (Учні по черзі називають особові форми від­повідного дієслова: ich wohne.) Інші форми вводяться аналогічно.

4. Lesen 

Lies den Brief von Andrij. Ergänze die Endungen der Ver­ben.

 L: Diese Verben «leben» und «wohnen» stehen auch im Brief von Andrij. Aber etwas fehlt hier. Was fehlt in dem Brief? (Die Endun­gen der Verben.) Lest den Brief und ergдäzt die Endungen. Учні по черзі читають речення тексту, додаючи відповідні закін­чення дієслів.

5. Schreiben

AB 3. Ergänze die Personalpro­nomen und die Verben.

L: Kennt ihr diese Verben schon gut? Jetzt prüft ihr das. In Übung 3 im Arbeitsbuch fehlen jetzt ganze Wörter. Ergänzt die Verben «leben» oder «wohnen» und die Personalpro­nomen.

Учні самостійно дописують дієсло­ва «leben» та «wohnen» у відповід­ній формі, потім записують їх на дошці.

AB 4. Spiel „Die Wortschlange“.

Trenne die Wortschlan­gen. Schreib die Sätze.

L: Diese und andere Wörter stehen auch in der Übung 4 im Arbeitsbuch. Macht Sätze aus den Wortschlangen. Schreibt die Sätze richtig.

Клас розподіляється на дві коман­ди. Дошка розділяється на дві час­тини. Представники обох команд по черзі підходять до дошки і за­писують речення на «своїй» части­ні дошки. Виграє команда, яка найшвидше і правильно складе речення. Потім правильно складе­ні речення записуються в робочі зошити.

Lösung: 2) Wir leben in der Ukraine. 3) Meine Tante wohnt auf dem Land. 4) Unser Onkel wohnt in der Stadt. 5) Meine Großeltern wohnen in einem Dorf. 6) Lebt ihr in Österreich? 7) Wo leben deine Großeltern? 8) Wohnst du auch in der Stadt?

6.  Grammatik

Прийменники з географічними назвами

L. Wo lebt Tim? (In Deutschland.) Und wo lebt ihr? (In der Ukraine.) Ми ставимо однакові запитання, з питальним словом «wo», але у відповідях уживаємо географічні назви з артиклями або без них (in Deutschland, in Österreich, in der Ukraine, in der Schweiz). Де ви спо­стерігали схоже явище? (Woher kommst du? Aus Deutschland, aus der Ukraine, aus der Schweiz.) (Учитель звертає увагу учнів на пам'ятку в підручнику, після впр. 3.) Які прийменники здебіль­шого вживаються при відповіді на це запитання? (In/im, винятки: auf dem Land.) Ці прийменники вима­гають у таких реченнях вживання після себе слів у давальному від­мінку: in einem/im Dorf, in einer/ der Stadt, im Haus, in der Kellerstraße. Іменники чоловічого роду отримують артиклі dem/ei­nem, а жіночого — der/einer. Ver­steht ihr alles?

AB 2. Verbinde richtig.

L: Was passt zusammen? Schreibt und lest dann.

Учні з'єднують прийменники з імен­никами, потім читають їх класу.

Lösung: in einer Stadt, in der Stadt, auf dem Land, in Deutschland, in der Ukraine.

7. Sprechen

LB 4. Erzähle, wo diese Kin­der leben.

L: Und wo wohnen diese Kinder? Jetzt kennt ihr die Verben «leben» und «wohnen» und andere Wörter für die Antwort auf die Frage «wo?» und können das erzählen. Учні в парах складають речення на основі малюнків, потім по черзі читають їх.

8. Hörverstehen

LB 4. Hör die Kassette zur Kontrolle.

L: Das habt ihr selbst gelesen und ge­sehen. Und jetzt hört noch etwas über diese Kinder. Von wem erzählt man? Учні слухають короткі розповіді про дітей, зображених на малюн­ках, і повинні здогадатися, про кого йде мова.

Transkript

1. Er ist 12 Jahre alt. Er und seine Eltern wohnen in einer Stadt. Diese Stadt ist nicht sehr groß, aber schön.

Lösung: Peter lebt in der Schweiz.

  1. Sie ist 11 Jahre alt. Sie hat viele Freunde und Verwandte. Sie wohnt in einem Dorf. Das Dorf ist klein.

 Lösung: Oksana lebt in der Ukraine.

 3. Sie ist 13 Jahre alt. Sie wohnt auch in einem Dorf. Das Dorf ist sehr schön.

Lösung: Isabella wohnt in Öster­reich.

4. Er ist 14 Jahre alt. Er wohnt in einer Stadt. Er hat einen Freund in Deutschland.

Lösung: Denys lebt in der Ukraine.

9. Мовлення

LB 3. Fragt einander, wo eure Verwandten und Freunde wohnen. Erzählt dann in der Klasse.

Учні в парах запитують та розпо­відають про своїх родичів і друзів, які живуть у різних містах, селах чи країнах, потім по черзі розпові­дають класу, про що довідалися від своїх співбесідників.

3. Заключна частина уроку.

  1. Hausaufgabe.

Arbeitsbuch, Üb. 1, 5

2. Zusammenfassung.

Підведення підсумків уроку.

L: Welche Verben habt ihr heute ge­lernt? Was wisst ihr jetzt? Wie ant­wortet ihr auf die Frage «wo?»? Ihr erhaltet folgende Noten... (Оці­нювання.) Danke für die Stunde! Auf Wiedersehen!

1

 

doc
Додано
18 липня 2018
Переглядів
2508
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку