Комбінований урок з німецької мови як другої іноземної у 5 класі (1-ий рік навчання) на тему "Wo wohnst du?" за підручником Сотникової С.І "Hallo, Freunde!"
Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці
Wo wohnst du?
Комбінований урок у 5 класі
Підготувала:
учитель німецької мови
Душніцька І.І.
Das Thema: Wo wohnst du?
Der Zweck: Ознайомити учнів з новими ЛО до тем «Місце проживання» та « Професіїї»
Учити учнів розповідати про місце проживання людей, уживаючи дієслова leben, wohnen та прийменники з географічними назвами.
Lehr- und Hilfsmittel: Магнітофон, касета (або смартфон чи ноутбук) картки з особовими займенниками
Хід уроку
L: «Woher kommst du?».
Habt ihr das nicht vergessen?
Und woher kommt Tim? Und seine Verwandten und Freunde? Und wo lebt Tim? In Deutschland oder in Österreich?
2.Основна частина уроку.
Kontrolle der Hausaufgabe
1. Контроль домашнього завдання
L: Wo arbeitet Tims Vater? Und dein Vater, Seh1,? Und deine Mutter, Sch2?
Das habt ihr auch zu Hause geschrieben, nicht wahr? Welche Hausaufgabe war das?
AB St. 16, Üb. 1. Was ist hier falsch? Schreib die korrigierten
Sätze auf.
Учні зачитують речення, написані вдома.
AB St16, Üb. 3. Schreib einen Brief.
Учні по черзі читають свої листи, разом вибирають кращі.
AB St 16, Üb. 4. Läse das Kreuzworträtsel. Wo arbeiten oder studieren die Menschen?
Учні читають слова кросворду до малюнків.
Lösung: 1) die Fabrik, 2) die Klinik, 3)die Universität,4) die Farm, 5) Kaufhaus.
2. Фонетична зарядка
Вірш «Eins, zwei – Polizei...“
3. Grammatik
Дієслова «leben», «wohnen».
L: Wo wohnt Tim — in Berlin oder Stuttgart? Ihr versteht schon die Frage «wo?» Heute sprecht ihr, wo die Leute leben oder wohnen. Учитель звертає увагу учнів на різницю в значенні дієслів «leben» (жити, існувати) та «wohnen» (жити, мешкати).
LB 1. Hör zu und sprich nach. Учитель пояснює значення незнайомих слів, наприклад: Odessa ist eine Stadt, und Malyniwka ist ein Dorf. Olexander wohnt in Odessa. Er wohnt in der Stadt. Und Olessja wohnt in Malyniwka. Sie wohnt auf dem Land. Учні слухають пояснення вчителя, повторюють за ним слова та словосполучення.
L: Wenn wir über unsere Stдäte oder Dörfer erzählen, gebrauchen wir die Verben. Welche Verben sind das? (Leben, wohnen.) Wie konjugiert ihr diese Verben?
LB 5. Konjugiere die Verben.
Учитель вибірково бере картки, на яких написані особові займенники (додаток 11), піднімає їх, показуючи учням.
L: Wohnen (показуючи картку із займенником «ich»): ich... (Учні по черзі називають особові форми відповідного дієслова: ich wohne.) Інші форми вводяться аналогічно.
4. Lesen
Lies den Brief von Andrij. Ergänze die Endungen der Verben.
L: Diese Verben — «leben» und «wohnen» — stehen auch im Brief von Andrij. Aber etwas fehlt hier. Was fehlt in dem Brief? (Die Endungen der Verben.) Lest den Brief und ergдäzt die Endungen. Учні по черзі читають речення тексту, додаючи відповідні закінчення дієслів.
5. Schreiben
AB 3. Ergänze die Personalpronomen und die Verben.
L: Kennt ihr diese Verben schon gut? Jetzt prüft ihr das. In Übung 3 im Arbeitsbuch fehlen jetzt ganze Wörter. Ergänzt die Verben «leben» oder «wohnen» und die Personalpronomen.
Учні самостійно дописують дієслова «leben» та «wohnen» у відповідній формі, потім записують їх на дошці.
AB 4. Spiel „Die Wortschlange“.
Trenne die Wortschlangen. Schreib die Sätze.
L: Diese und andere Wörter stehen auch in der Übung 4 im Arbeitsbuch. Macht Sätze aus den Wortschlangen. Schreibt die Sätze richtig.
Клас розподіляється на дві команди. Дошка розділяється на дві частини. Представники обох команд по черзі підходять до дошки і записують речення на «своїй» частині дошки. Виграє команда, яка найшвидше і правильно складе речення. Потім правильно складені речення записуються в робочі зошити.
Lösung: 2) Wir leben in der Ukraine. 3) Meine Tante wohnt auf dem Land. 4) Unser Onkel wohnt in der Stadt. 5) Meine Großeltern wohnen in einem Dorf. 6) Lebt ihr in Österreich? 7) Wo leben deine Großeltern? 8) Wohnst du auch in der Stadt?
6. Grammatik
Прийменники з географічними назвами
L. Wo lebt Tim? (In Deutschland.) Und wo lebt ihr? (In der Ukraine.) Ми ставимо однакові запитання, з питальним словом «wo», але у відповідях уживаємо географічні назви з артиклями або без них (in Deutschland, in Österreich, in der Ukraine, in der Schweiz). Де ви спостерігали схоже явище? (Woher kommst du? — Aus Deutschland, aus der Ukraine, aus der Schweiz.) (Учитель звертає увагу учнів на пам'ятку в підручнику, після впр. 3.) Які прийменники здебільшого вживаються при відповіді на це запитання? (In/im, винятки: auf dem Land.) Ці прийменники вимагають у таких реченнях вживання після себе слів у давальному відмінку: in einem/im Dorf, in einer/ der Stadt, im Haus, in der Kellerstraße. Іменники чоловічого роду отримують артиклі dem/einem, а жіночого — der/einer. Versteht ihr alles?
AB 2. Verbinde richtig.
L: Was passt zusammen? Schreibt und lest dann.
Учні з'єднують прийменники з іменниками, потім читають їх класу.
Lösung: in einer Stadt, in der Stadt, auf dem Land, in Deutschland, in der Ukraine.
7. Sprechen
LB 4. Erzähle, wo diese Kinder leben.
L: Und wo wohnen diese Kinder? Jetzt kennt ihr die Verben «leben» und «wohnen» und andere Wörter für die Antwort auf die Frage «wo?» und können das erzählen. Учні в парах складають речення на основі малюнків, потім по черзі читають їх.
8. Hörverstehen
LB 4. Hör die Kassette zur Kontrolle.
L: Das habt ihr selbst gelesen und gesehen. Und jetzt hört noch etwas über diese Kinder. Von wem erzählt man? Учні слухають короткі розповіді про дітей, зображених на малюнках, і повинні здогадатися, про кого йде мова.
Transkript
1. Er ist 12 Jahre alt. Er und seine Eltern wohnen in einer Stadt. Diese Stadt ist nicht sehr groß, aber schön.
Lösung: Peter lebt in der Schweiz.
Lösung: Oksana lebt in der Ukraine.
3. Sie ist 13 Jahre alt. Sie wohnt auch in einem Dorf. Das Dorf ist sehr schön.
Lösung: Isabella wohnt in Österreich.
4. Er ist 14 Jahre alt. Er wohnt in einer Stadt. Er hat einen Freund in Deutschland.
Lösung: Denys lebt in der Ukraine.
9. Мовлення
LB 3. Fragt einander, wo eure Verwandten und Freunde wohnen. Erzählt dann in der Klasse.
Учні в парах запитують та розповідають про своїх родичів і друзів, які живуть у різних містах, селах чи країнах, потім по черзі розповідають класу, про що довідалися від своїх співбесідників.
3. Заключна частина уроку.
Arbeitsbuch, Üb. 1, 5
2. Zusammenfassung.
Підведення підсумків уроку.
L: Welche Verben habt ihr heute gelernt? Was wisst ihr jetzt? Wie antwortet ihr auf die Frage «wo?»? Ihr erhaltet folgende Noten... (Оцінювання.) Danke für die Stunde! Auf Wiedersehen!
1