Урок з німецької мови у 5 класі на тему "Wo arbeiten diese Leute?"

Про матеріал

Урок формування навичок і вмінь з німецької мови як другої іноземної у 5 класі на тему "Wo arbeiten diese Leute?" за підручником Сотникової С.І. "Hallo, Freunde!"

Перегляд файлу

Загальноосвітня школа І-ІІІ ступенів №2 м. Копичинці

 

 

 

 Wo arbeiten diese Leute?

Урок формування навичок і вмінь (5 клас)

 

 

 

 

 

 

Підготувала:

учитель німецької мови

Душніцька І.І.

 

 

 

Das Thema: Wo arbeiten diese Leute?

Der Zweck: Ознайомити учнів із новими словами теми «Berufe».

Прийменни­ки in, an, bei, auf та їх вживання із місцями роботи.

Читання тексту та розуміння прочитаного.

Lehr- und Hilfsmittel: Магнітофон, ка­сета (або смартфон чи нутбук), робочий зошит.

Хід уроку

  1.            Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.  (Einstiegsphase).
  1. Повідомлення теми та мети уроку. Мовна розминка.

L: Guten Tag, liebe Kinder! Heute werden wir weiter über Berufe sprechen. Was machen die Leute? Was macht die Lehrerin? Was macht der Bauer? Was macht der Stu­dent? Und der Schüler? Und was macht der Maler? Und der Arzt?

2.Основна частина уроку.

1. Kontrolle der Hausaufgabe

AB 3. Ordne die Verben richtig ein.

L: Ihr habt schon viele neue Verben gelernt. Und welche Formen haben die­se Verben? Ihr habt zu Hause eine Aufgabe gemacht. Учні по черзі зачитують домашнє завдання у робочих зошитах.

2. Wortschatzarbeit.

Опрацювання лексичного матеріалу.

LB 1. Hör zu und sprich nach.

L: Wir hören jetzt was die Leute machen und wo. Bitte, hört ihr zu und dann sprich nach!

Учні слухають слова та словосполу­чення і повторюють за диктором.

L: Was bedeuten diese Wörter? Übesetzen wir jetzt!

3. Schreiben

AB 1. Was ist hier falsch? Schreib die korrigierten Sätze auf.

L: Im Arbeitsbuch habt ihr schon Sätze mit diesen Wortgruppen. Aber

etwas stimmt hier nicht. Wie korri­giert ihr die Fehler? Welche Präpositionen (прийменни­ки) stehen mit diesen Wörtern?

Lösung: 2) Der Bauer arbeitet auf ei­ner Farm. 3) Der Arzt arbeitet in ei­nem Krankenhaus. 4) Der Lehrer arbeitet in einer Schule. 5) Der Schüler lernt in einer Schule. 6) Der Verkäufer arbeitet in einem Kauf­haus. 7) Der Ingenieur arbeitet in einem Krankenhaus.

AB 2. Ergänze die Sätze.

L: Versteht ihr das gut? Findet richti­ge Wörter in Übung 2 in unserem Arbeitsbuch. Tragt die angegebenen Wörter in die Sätze ein.

Учні самостійно доповнюють ре­чення, потім читають їх у класі. Lösung: 1) in der, 2) in der, 3) bei der, 4) im, 5) an der, 6) im, 7) im, 8) in der, 9) in, 10) in, 11) aus.

4. Turnpause.

Ele-mele-manze – schau mal, wie ich tanze,

Ele-mele-manz – schau mal, wie er tanzt,

Ele-mele-manz – schau mal, wie sie tanzt,

Ele-mele-menten – schau mal, wie wir tanzen.

5. Lesen

LB 2. Lies den Brief von Tims Freund Martin. Schreib eine Antwort.

6. Sprechen

LB 4. Wo arbeiten sie? Ergänze die Sätze mit den Wörtern aus dem Kasten.

Учні в парах розповідають один од­ному, кого з родичів Мартіна вони побачили на малюнках і що вони роблять. Потім повідомляють класу.

LB 5. Fragt und antwortet eina­nder, wo eure Verwandten arbei­ten. Erzählt dann vor der Klasse.

7. Spiel «Wo arbeiten die Leute!».

Kinder, jetzt fragt einander, wo eure Eltern arbeiten!

3. Заключна частина уроку.

  1. Hausaufgabe.

Arbeitsbuch, Üb. 4, 5, S. 34

2. Zusammenfassung.

Підведення підсумків уроку.

L: Welche neue Wörter habt ihr heute gelernt? Wo arbeiten die Menschen? Ihr habt heute sehr fleißig gearbeitet und bekommt folgende Noten...  Danke für die Stunde! Auf Wiedersehen!

1

 

doc
Додано
17 липня 2018
Переглядів
1034
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку