Конспект на тему "Природа". Урок вивчення нової лексики та активізації її у мовленнєвій діяльності, що сприяє розвитку непідготовленого монологічного мовлення з використанням опорних слів та таблиць. Матеріал сприяє формуванню в здобувачів освіти формуванню навичок робити висновки, аналізувати, відстоювати свою позицію, а також прищеплює розуміння того, що людина є частиною природи.
Конспект уроку з німецької мови
вчителя Плахотнюк Л. В.
Тема. Natur und Umwelt
Підтема. Die Natur
Мета:
Тип уроку:формування мовленнєвих умінь та навичок
Обладнання: таблиці, ілюстрації, картки з опорними словами, тексти для читання, магнітофон, підручники, мультимедійна презентація у версії Power Point, глобус
ХІД УРОКУ
І. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.
Мета: введення учнів у сферу іншомовного спілкування.
Прийом: бесіда в режимі вчитель-клас про готовність до уроку.
Wie geht es?
Bist du heute bei der guten Laune?
Fühlst du dich wohl?
Welcher Tag ist heute?
Gefällt dir das heutige Wetter?
Wie beeinflüsst das Wetter deine Stimmung?
1. Мовленнєва зарядка. Mundgymnastik.
Прийом: слово вчителя
Мета: організувати учнів на активну мовленнєву діяльність уведення в сферу іншомовного спілкування
Lest ihr das Gedicht von J. W. Goethe „Mailied“! Was beschreibt der Autor im Gedicht?
II.Основна частина уроку
1. Повідомлення теми та мети уроку.
Ja. Kinder. Er beschreibt die Natur. Wie meint ihr, warum steht auf meinem Tisch der Globus. Wir haben das Gedicht über die Natur gelesen. Also wir beginnen heute ein interessantes und wichtiges Thema „Die Natur und Umwelt“ zu lernen. Die Umwelt besteht aus vielen Aspekten. Was sind Umwelt und Natur werden wir in unseren Stunden auf diese Fragen antworten. Heute werden wir von Natur sprechen. Lest ihr das Gedicht noch einmal und sagt mit wem vergleicht der Dichter die Liebe zur Natur?
Die Liebe zur Natur vergleicht er mit der Liebe zwischen einem Mädchen und einem Jungen. Sucht die Wörter, mit welchen diese Liebe zur Natur zum Ausdruck bringt?
Lexik
2. Подання лексичного матеріалу
Um das neue Thema zu besprechen sollt ihr die Vokabeln über die Natur gut kennen.
Учні хором та індивідуально повторюють слова за вчителем на с.134, Впр. 8
Розвиток непідготовленого мовлення з опорою на таблицю.
Мета: розвивати навички монологічного мовлення
Учні отримують опорні таблиці -схеми, розділившись на дві групи. Одна група готує повідомлення на тему «Wie ist die Natur?» друга – „Der Reichtum der Natur“.
1. Gruppenarbeit.
Вчитель вислуховує розповіді учнів, які діти виконували у групах, зачитуючи їх ланцюжком.
2. Lesen
Мета: розвиток навичок читання для розуміння загального змісту (Globalverstehen)
Jetzt wollen wir wiеder einen Prosaauszug von J. W. Goethe „Die Natur“ lesen. Ihr musst aus dem Text Thesen ausschreiben, die am besten den Zusammenhang zwischen den Menschen und der Natur charakterisieren.
Die Natur
(Auszug)
J. W. Goethe
Natur! Wir sind von ihr umgeben und umschlugen – unvermögend, aus ihr herauszutreten, und vermögend, tiefer in sie hineinzukommen- Ungebeten und ungewarnt nimmt sie uns in den Kreislauf ihres Tanzes auf und treibt sich mit uns fort, bis wir ermüdet sind und ihrem Arme entfallen
Sie schafft ewig neue Gestalten; was da ist, war noch nie, was war, kommt nie wieder – alles ist neu, und doch immer das Alte-
Wir leben mitten in ihr und sind ihr fremde. Sie spricht unaufhörlich mit uns und verrät ihr Geheimnis nicht. Wir wirken beständig auf sie und haben doch keine Gewalt über sie.
… Sie baut immer und zerstört immer, und ihre Werkstätte ist unzugänglich…
Sie hat keine Sprache nur Rede, aber sie schafft Zungen und Herzen, durch die sie fühlt und spricht.
Die Thesen aus dem Auszug:
Wer kann diese Sätze ins Ukrainische übersetzen !
Sprechen.
Kommunikative Aufgabe. Seht ihr an die interaktive Tafel. Seht die Bilder und Rubriken zu diesen Bildern und beantwortet solche Frage: welche Gefühle rufen solche Presentation hervor? Begründet eure Meinungen.
Учитель нагадує учням, що вони повинні використовувати в мові кліше, які вони мають у папках на своїх партах, наприклад:
Ich meine, dass…
Meiner Meinung nach…
Wenn ich mich nicht irre…
ІІІ. Заключна частина уроку
Hausaufgabe. Домашнє завдання
Lernt neue Wörter! Lest den Text Übung 10, Seite 97- Nennt seinen Hauptgedanken , was meint ihr? Warum sind so wichtig die Bäume für uns? – erste Gruppe, zweite Gruppe - den Text übersetzen und nacherzählen
Zusammenfassung Підведення підсумків уроку
Рефлексія (самоаналіз)
Учитель ставить ряд запитань:
-Seid ihr mit der Arbeit in der Stunde zufrieden?
-Was Neues und Interessantes habt ihr heute erfahren?
-Was haben wir heute gemacht?
-Wer war heute nicht aktiv?
-Welche Formen der Arbeit gefallen ihnen mehr?
Виставлення оцінок. Вчитель аналізує роботу учнів на уроці та виставляє оцінки.