Конспект уроку "Розпорядок дня"

Про матеріал
Конспект уроку на тему "Розпорядок дня" до підручника "Hallo, Freunde" (2-ий рік навчання)
Перегляд файлу

6 клас

Stunde

Тема: Tagesablauf

Підтема: Nach der Schule. Um wie viel Uhr?

Навчальна: вчити нову лексику теми, використовувати її в усному мовленні, повторити назви днів тижня та лексику, що позначає дії у вільний час, навчити учнів розповідати про свій розпорядок дня, вживати неофіційні назви часу;

Розвивальна: розвивати навички читання, аудіювання, письма, усного мовлення;

Виховна: виховувати інтерес до вивчення німецької мови.

Обладнання: підручник, комп’ютер, додатковий матеріал.

 

ХІД УРОКУ

І. Початок уроку

1. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення

L: Guten Tag, Freunde! Ich freue mich, euch gesund und munter zu sehen. Wie geht es euch? Was gibt es Neues? Habt ihr heute gute Laune? Wer fehlt heute?

(Учні відповідають на запитання вчителя.)

2. Повідомлення теми та мети уроку

L: Wir haben früher über die Schule gesprochen. Heute sprechen wir über die Zeit nach den Stunden und über die Uhrzeiten. Der Lehrer macht die Schüler mit dem Plan der Stunde bekannt und stellt Ziele für die Stunde.

3. Мовна розминка

L: Was macht ihr nach der Schule? Gehst du spazieren? Spielst du Fuβball? Hilfst du der Mutter? Wie spät ist es jetzt? Wann beginnen die Stunden in der Schule? Wann sind sie zu Ende?

IІ. Основна частина уроку

  1. Подання лексичного матеріалу.

L: Hört zu und sprecht nach. (Слова записані на дошці.)

die Geige, der Tagesablauf, der Wochentag, aufstehen, zu Abend essen, zu Mittag essen, Morgengymnastik machen, Freunde treffen, schlafen gehen, frühstücken

  1. Розвиток навичок письма

L: Nennt alle Wochentage in der richtigen Reihenfolge. (Üb. 1, S. 78)

  1. Розвиток навичок аудіювання

L: Was macht Michaels Mitschülerin Julia jeden Tag nach der Schule? Hört zu und verbindet richtig. Erzählt dann der Klasse. (Üb. 2, S. 78)

L: Hört zu und sprecht nach. (Üb. 1, S. 80)

  1.  Розвиток навичок усного мовлення

L: Was macht ihr nach der Schule? Sprecht zu zweit. Erzählt dann der ganzen Klasse.

(Üb. 3, S. 78)

L: Was hat Alex letzte Woche gemacht? Erzählt im Perfekt. (Üb. 5, S. 79)

z.B. Am Montag hat er Schach gespielt.

L: Was habt ihr letzte Woche nach der Schule gemacht? Sprecht in Gruppen, erzählt dann der ganzen Klasse. (Üb. 6, S. 79)

L: Wie spat ist es? Nennt die Zeit inoffiziell. (Üb. 2, S. 80)

L: Was erzählt Michael über seinen Tagesablauf? Seht euch die Bilder an und sprecht.

(Üb. 4, S. 81)

L: Wie ist euer Tag? Sprecht zu zweit und erzählt dann der ganzen Klasse. (Üb. 5, S. 82)

z.B. Wann stehst du auf? – Ich stehe um 7 Uhr auf.

  1. Розвиток навичок читання

L: Lest den Text. (Üb. 4, S. 79)

L: Lest den Brief von Artem. Was macht er jeden Tag? Erzählt. (Üb. 3, S. 80)

ІІІ. Заключний етап уроку

  1. Підбиття підсумків уроку

L: Unsere Stunde geht langsam zu Ende. Wie hat euch die heutige Stunde gefallen? Was war interessant bzw. nicht so interessant? Was war langweilig?

(Учні відповідають на запитання вчителя.)

L: Danke Ihnen. Sie haben heute sehr gut gearbeitet. Die Noten…

  1. Домашнє завдання

die Lexik, Üb. 4, S. 79, Schreibt einen Brief “Mein Tagesablauf”

 

 

docx
Додано
29 січня 2023
Переглядів
506
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку