Конспект уроку "Шкільне життя ".у 7 класі .

Про матеріал
Конспект уроку з німецької мови , вивчення нового навчального матеріалу за підручником С.Сотникової "Німецька мова " (3 рік навчання ).
Перегляд файлу

Тема .Schulleben.

Підтема. Neue in der Klasse. Meine Schulfreunde und Bekannten.

Навчальні цілі уроку :

1.Вчити учнів використовувати відому лексику у конкретних  мовленнєвих ситуаціях , вивчити нову лексику  der Fragebogen, das Lieblingsfach, die Lieblingsfarbe,die Lieblsngsjahreszeit, das Lieblingsbuch, das Lieblingstier, der Schulfreund (-e), die Schulfreundin (-nen), Entschuldigung!, (Das) macht nichts, вчити знайомитися з іншими людьми, розпитувати про їхні вподобання. розповідати про друзів, описувати зовнішність і риси характеру.

2.Вчити учнів говорінню у діалогічній  та  монологічній  формі (методом навчальної гри),вести дискусію.

3.Тренувати учнів у розумінні на слух основного змісту автентичного тексту, розвивати мовленнєву здогадку учнів .

3.Ознайомити учнів зі складними іменниками , тренувати у вправах .

4.Розвивати комунікативні вміння та творчі здібності учнів ,вчити їх висловлювати власну думку про людей, аналізувати явища та події.

Обладнання уроку : підручник, ілюстраційний матеріал, текст для читання.

Хід уроку

Початок уроку .

Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.

Привітання

Lehrerin: Guten Tag, Kinder!

Schüler: Guten Tag!

L: Setzt euch!

Guten Tag, liebe Kinder! Ich bin glücklich sie zu sehen! Also, der wievielte ist heute? Wer fehlt heute? Nun beginnen wir, aber zuerst machen wir phonetische Übung.

Hörе  zu und sprіch nach!

Das Lieblingsfach, die Lieblingsfarbe, die Lieblsngsjahreszeit, das Lieblingsbuch, das Lieblingstier.

2.Введення учнів в атмосферу іншомовного мовлення.

L. Wie gefällt euch das heutige Wetter?

Seh. Jetzt ist Herbst. Es regnеt oft. Der Himmel ist grau. Die Sonne scheint, aber wärmt nіcht. Am Morgen friert es. Die Tage sind kürzer und die Nächte sind länger. Bald kommt der Winter.

L. Danke. Also, sagt  mir bitte, wie  muss der Freund sein?

 

 

 

 

Seh. Der Freund muss lustig, gut, mutig, ehrlig, freundlich...sein.)

Контроль домашнього завдання .

L. Antworte auf die Fragen

Hast du einen Freund? Wie heißt dein Freund? Wie alt ist dein Freund?  Wo wohnt er? Wie ist dein Freund? Was macht dein Freund gern?

Оголошення теми та мети уроку

 L.Heute haben wir ein interessantes Thema. Ihr werdet beschreiben zu lernen und über ihre Neue Schüler, Schulfreunde und Bekannten n der Klasse erzählen. Da werden wir sprechen, schreiben, neue Lexik lernen.

Вивчення нового навчального матеріалу.

Усне мовлення.

Вчити  знайомитися з іншими людьми, розпитувати про їхні вподобання. розповідати про друзів, описувати зовнішність і риси характеру.

Проблемна ситуація . Робота в парах.

L. Habt ihr Neue in der Klasse? Macht mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern Bekanntschaft.

Висловлювання за допомогою мовленнєвих зразків. Діалогічне мовлення. (Інсценування діалогів.)

Ich heiße…/ Mein Name ist…Und wie heißt du? / Und wie ist dein Name?

— Ich komme aus ... . Und woher kommst du?

— Ich bin ... Jahre alt. Und du? Wie alt bist du?

— Hast du Geschwister?

— Ich habe eine Schwester/... Schwestern/einen Bruder/... Brüder/ keine Geschwister.

— Was ist dein Hobby?

 — Ich bastle gern/spiele Klavier/Gitarre/Fußball/Volleyball/Tennis/ Tischtennis/Federball/schwimme gern/sammle Briefmarken/Münzen/ Sticker ... . Und du? Was machst du gern? Sammelst du etwas?

— Was ist dein Lieblingsfach/dein Lieblingsbuch/dein Lieblingstier/ deine Lieblingsfarbe/deine Lieblingsjahreszeit?

Mein Lieblingsbuch ist ... . Mein Lieblingstier ist ... . Meine Lieblingsfarbe ist ... . Meine Lieblingsjahreszeit ist ... .

Mein Hobby ist …Wie ist dein Hobby?

Meine Lieblingsjahreszeit ist …

Meine Lieblingsfarbe ist…

Mein Lieblingsfach ist…

Mein Lieblingsbuch ist…

Mein Lieblingstier ist…

Робота в парах .

Ergänzt die Fragen. Spielt ähnliche Dialoge.

 — ...? —Leon.

 — ...? — 12 Jahre alt.

 — ...? — In Dresden.

 — ...? — 247 98 54.

 — ...? —Gitarre spielen .

 — ...? — Blau.

Робота над лексикою. Wortschatzarbeit .

Складні іменники .

Граматичний коментар .Пояснення вчителя .

der Fragebogen (-’’), das Lieblingsfach (-’’-er),

die Lieblingsfarbe (-n), die Lieblingsjahreszeit (-en),

das Lieblingsbuch (-’’-er), das Lieblingstier (-e), der Schulfreund (-e), die Schulfreundin (-nen), Entschuldigung! (Das) macht nichts.

 

 

 

Тренувальні вправи на закріплення лексики .

Письмо

Індивідуальна робота . Напиши речення про своїх друзів  Bildet die Sätze und schreibt sie.

Навчання читання .Lies die E-Mail und finde passende Fotos von Kindern-

Робота з підручником .Вправа3,ст.25.

Контроль розуміння –завдання :знайди відповідні фото дітей ,про яких розповідається у тексті , коротко розкажи про них за планом .

1. Alter.

2. Geschwister

3. Hobby

4. Lieblingsfach

5. Lieblingstier

6. Lieblingsfarbe.

7.Lieblingsjahreszeit

Робота в парах . Вправа 4,ст.26 

Erzähle von den Kindern auf den Fotos.

D:\картинки до підручника\завантаження (1).jfif D:\картинки до підручника\завантаження (2).jfif D:\картинки до підручника\завантаження (3).jfif D:\картинки до підручника\завантаження (4).jfif D:\картинки до підручника\завантаження (5).jfif D:\картинки до підручника\завантаження.jfif

 

1. 12

 

1. 12

1. 11

1. 12

1. 12

1. 12

2. Schwester, 17

 

2. Bruder, 15, Schwester, 4

2. Bruder, 4, Schwester, 15

2. Bruder, 8

 2. zwei Schwes tern, 10 und 8

2. keine

3. schwimmen

 

3. Aufkleber sammeln

3. Rollschuh laufen

3. Skaten

3. Fußball

3. Gitarre

4. Mathe

 

4. Deutsch

4. Englisch

4. Biologie

. 4Geschichte

4. Kunst

5. der Elefant

 

5. der Wellensittich

5. der Delfin

5. das Kaninchen

5. der Bär

5. der Hund

6. Blau

 

6. Grün

6. Hellblau

6. Weiß

6. Rot

6. Grau

7. Winter

 

7.Frühling

 

7. Sommer

 

7. Herbst

 

7. Frühling

 

7. Sommer

 

Письмо .

Wem möchtest du schreiben?  Індивідуальна робота .

Кому з дітей ти хочеш написати листа ?

Ich mochte … schreiben, denn er/sie…

Ich habe/spiele auch…

Mein Hobby ist auch…

Meine Lieblingsjahreszeit ist auch…

Meine Lieblingsfarbe ist…

Mein Lieblingsfach ist…

Робота в групах

Spiel «Ratet mal!». Spielt in Gruppen. Beschreibt der Reihe nach eure Mitschüler/innen (Aussehen, Kleidung, Charakter, Vorlieben). Die anderen müssen erraten und den Namen nennen. Wer die meisten Namen errät, gewinnt.

Spieler/in 1: Diese Person trägt gern Jacke. Ihre Augen sind grau und ihre Haare sind schwarz. Sie ist nett und mag Katze. Wer ist das? Ratet mal!

Spieler/in 2: Ist das Anna?

Spieler/in 1: Ja, das stimmt.

Заключна частина уроку

Домашнє завдання .Вправа 6 ,ст.26

Schreibe eine Antwort an die Schüler/innen des Maximilian-Gymnasiums.

Підведення підсумок уроку.

Was habt heute ihr heute in der Stunde gemacht?

Wer arbeitet am besten? Wer war aktiv?

Danke für gute Arbeit. Es läutet schon. Es wäre alles! Bis bald!

 

 

docx
Додано
29 листопада 2023
Переглядів
174
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку