Конспект уроку та виховного заходу на тему “Людина та її здоров’я “

Про матеріал

Урок присвячений темі “Людина та її здоров'я “, використані ігри, розминки, прислів'я, фізкультхвилинка, молитва. Підходить для уроку і виховного заходу 6-8 класу.

Перегляд файлу

ПергаментТема:

МЕНЕ БОЛИТЬ ЖИВІТ.

 Здоровий спосіб життя.

Мета:

 

1. Навчальна: навчити вільно висловлювати думки німецькою мовою на тему “Людина та її здоров’я “, правильно вживати вивчену лексику, давати відповіді на запитання.

2. Практична: практикувати в монологічному та діалогічному  мовленні за темою заняття; тренувати в підготовленому переході від однієї системи комунікації до іншої, закріпити лексику та фразеологічні конструкції.

3. Розвиваюча: розвивати навички читання та письма, розповіді та ведення дискусії; розвивати творчу уяву, логічне та аналітичне мислення, навички зв’язного мовлення та відчуття специфіки мови.

4. Виховна:виховувати свідоме ставлення до збереження здоровя, любов до ближнього.

Обладнання:тематичні картки «Частини тіла», роздатковий матеріал із завданнями на тему “Візит до лікаря“,  текст фізкультхвилинки, текст молитви „Vater unser im Himmel“, плакат з прислів’ями до теми «Здоров’я», картки до гри «Доміно».

Тип уроку: Урок розвитку усного мовлення та

Ход урока:

І. ПОЧАТОК УРОКУ

Привітання. Організація класу.

- Guten Tag, Kinder!

- Guten Tag, wir sind die Kinder

die gut deutsche Lieder singen!

- Singen Lieder? Freut mich sehr!

könnt ihr doch vielleicht noch mehr?

- Sprechen, lesen, malen, schreiben,

zählen, rechnen, fleißig bleiben!

- Ihr seid brav! Nun wir beginnen.

Viel Erfolg beim Lernen immer!

Бесіда з черговимGuten Tag! Wer hat heute Klassendienst? Welches Datum ist heute? Sind heute alle da oder fehlt jemand? Ist er leider krank? Schade! Ihr solltet eure Gesundheit schonen und nicht krank sein.

Мотивація навчальної діяльності

Unsere Stunde lautet so „Mein Bauch tut mir weh“. «Im gesunden Körper - gesunder Geist». Das werden wir heute besprechen. Und noch einige Aufgaben:

- die Wörtern zum Thema „Körper“ zu wiederholen;

- Dialogen zu  bilden und spielen;

- lesen und übersetzen;

- was ist „Lebensweise“ zu erfahren;

- mit dem Wort-Igel  zu arbeiten;

 

Перевірка домашнього завдання

Aber zuerst prüfen wir die Hausaufgabe. Eure Aufgabe war ein Sprichwort zu wählen und zu erklären.

  1. Gesundheit ist der größte Reichtum. Здоров’я найбільший скарб.
  2. Im gesunden Körper – gesunder Geist. У здоровому тілі – здоровий дух.
  3. Sport ist die beste Medizin.Спорт – найкраща медицина.
  4. Willst du lange leben gesund - iss wie die Katze, trink wie der Hund. Хочеш довго жити зоровим - їж як кіт, пий як собака.
  5. Ein gut Schlaf ist wie ein gut Essen. Хороший сон важливий, як хороша їжа.
  6. Gesundheit können wir nicht kaufen.Здоров’я за гроші не купиш.
  7. Reines Luft, reines Wasser und mäßiges Leben ist die Apotheke des Herrgotts. Чисте повітря, чиста вода і помірне життя – це аптека Господа.
  8. Vorbeugen ist besser, als heilen.Профілактика краще ніж лікування.

ІІ . ОСНОВНА ЧАСТИНА УРОКУ

 

Актуалізація лексики теми «Частини тіла»

  •            Повторення вивченого раніше

Вчитель називає слово, а учні повторюють за ним

 

 

Hört zu und sprecht mir nach!

 

  •            Domino-spiel. Гра «Доміно».

Учні отримують по одній карточці, гру починає той, хто отримав карточку з написом «Mein  Körper». Закінчують гру з карточкою «Prima».

 

Організація тренування лексики по темі Körperteile" з ключовим словом Schmerzen

 

  • Слово вчителя

Коли ми хочемо сказати, що нас щось болить,  микористуємся 2 способами.

  1. tut weh

mein Hals tut mir weh

das Bauch tut ihm weh

  1. mit „Die Schmerzen“

das Ohr + die Schmerzen = die Ohrschmerzen

впр. 4, 5 с. 136

 

  • Фізкультхвилинка

Seid ihr müde? Steht auf! Jetzt haben wir Turnpause.

Mit den Augen sehen wir,

chldswngmit den Ohren hören wir.

Mit den Beinen laufen wir.

Mit dem Kopf denken wir.

1, 2,3,4

Alle, alle turnen wir

Mit den Hände klepp, klepp, klepp

Mit den Füße trepp, trepp, trepp

Mit denKöpfe nick, nick, nick, 

mit den Fingern tick, tick, tick,

einmal hier, einmal her

rund herum das ist nicht schwer

 

  • вправи для закріплення

 

а) Wir sind in der Poliklinik und erzählen einander über unsere Schmerzen

(Die Schüler bekommen Bilder mit den Menschen, die verschiedene Schmerzen haben)

Mein Kopf ! Ich habe Kopfschmerzen! Mein Arm! Ich habe ...

в) Гра “Ich bin krank”

Wollen wir ein wenig spielen? Dann teilen wir uns in zwei Gruppen: Patienten und Krankenschwestern. Patienten erzählenüber ihre Schmerzen und die Krankenschwestern geben ihnen Rat. Sie können solche Aussagen gebrauchen:

Patienten

Ich bin nervös

Mein Hals tut mir weh

Ich habe Bauchschmerzen

Mein Kopf tut mir weh

Ich habe Husten

Ich habe Zahnschmerzen

Krankenschwestern

 

zum Hals -Nasen -Ohren -Arzt gehen

 

Diät halten              öfter spazieren gehen   nicht so viel essen             früher ins Bett gehen        mehr Sport treiben      Vitamine essen           Medikamente nehmen        zum Zahnarzt gehen                                                                                     sich erholen                             Tee mit Zitrone trinken

 

 

 

ІІІ. Заключна частина

 

Домашнє завдання.

  1. Übung 1, Seite 137 – ergӓnzt die Sӓtze
  2. Vorbereitet euch zum Diktat von Körperteile.

C:\Users\User\Downloads\vaterunser.jpgПідведення підсумків.

 

Das Thema Gesundheit ist sehr wichtig und wir können stundenlang über es sprechen. Versuchen wir die Zusammenfassung zu machen. Was soll man machen um gesund zu bleiben? Und was soll man nicht machen?

Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nicht, deshalb können wir nur gesunde Lebensweise führen und das Gott über Gesundheit bitten.

 

Ich bin euch sehr dankbar für eure Arbeit. Ihr bekommt heute solche Noten…

Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen! Seid immer gesund!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Тренування  лексики по темі „Körperteile" з ключовим словом Schmerzen

http://ladyvenus.ru/uploads/uploaded_images/users/user9197/203854_0.jpghttp://abena-med.ru/images/bolit-zapyastie-pravoy-ruki.jpghttp://www.syl.ru/misc/i/ai/110803/251317.jpghttp://promedical.com.ua/wp-content/uploads/2014/08/pochemu-bolit-yho.jpghttp://www.mdcare.ru/f/images/plech_1.jpghttp://medic-abc.ru/uploads/zebr/bolit-bolshoy-palec-na-ruke-chto-delat_2.jpg

 

 

 

 

http://xn----7sbbpetaslhhcmbq0c8czid.xn--p1ai/wp-content/uploads/2015/01/bolit-golova-posle-udaleniya-1.jpg

http://www.likar.info/pictures_ckfinder/images/Depositphotos_10742744_S(1).jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel „Ich bin krank „

http://lifeinua.com/photos/news/2013/11/4706.jpg

http://rushkolnik.ru/tw_files2/urls_3/868/d-867469/img3.jpg

 

http://www.syl.ru/misc/i/ai/79440/120573.jpg

http://babushka.ua/sites/default/files/files/articles/gripp.jpghttp://www.massagnienakidki.ru/wp-content/uploads/2013/11/golovnie_boli2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

docx
До підручника
Німецька мова (для спеціалізованих шкіл з поглибленим вивченням німецької мови) 6 клас (Горбач Л.В., Трінька Г.Ю.)
Додано
13 листопада 2018
Переглядів
2915
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку