У запропонованому конспекті є детальний план уроку для учнів 10 класу з німецької мови (2-га іноземна) за темою : "Вільний час та хобі – Freizeit und Hobbys"
Гончар Олена Юріївна
Учитель іноземних мов
Очеретинського НВК
Німецька мова (6 рік навчання, друга іноземна мова)
Клас – 10
Тема уроку: Вільний час та хобі – Freizeit und Hobbys
Мета: опрацювати лексичний матеріал теми та активізувати вживання лексичних одиниць
Практичні задачі:
Освітні задачі: удосконалення навичок говоріння; активне застосування мови, що вивчається; поширення кругозору
Розвиваючи задачі: розвивати вміння монологічного та діалогічного мовлення, уважність, фонетичний слух, мовну здогадку, довготривалу пам'ять, розвивати навички роботи у команді,
Виховні задачі: пробуди інтерес до вивчення іноземної мови, виховувати культуру мовлення
Тип уроку: комбінований
Обладнання: дошка, проектор, відео-запис, колонки, картки з завданням, робочий зошит
Хід уроку
Етапи уроку |
Слова вчителя |
Слова учнів |
Примітки |
1 |
2 |
3 |
4 |
Організаційна частина Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення
Повідомлення теми та мети уроку
Основна частина
Інтерв’ю
Заключна частина
|
Guten Morgen! Wie geht’s? Setzt euch! Nehmen Sie bitte Ihre Plätze. Ich bin zufrieden, Sie an unsere Stunde zu sehen.
Wir besprechen heute ein sehr interessantes Thema: Freizeit und Hobbys. Natürlich, jede Person hat ein Hobby. Heute es gibt viele interessante Hobbys und Freizeitbeschäftigung. Für heute habt ihr die Präsentationen gemacht und wir heute sehen sie später. Und jetzt, bitte – sagt ihr, Was ist Freizeit für euch? Wir machen Aufgabe „Wortegel“.
Jetzt sehen wir ein Video. Diese Jugendlichen erzählen über Hobbys und einige haben spezielle Hobbys. Nach der zweiten Videoansicht ihr habt die Aufgabe. Ihr müsst diese Tabelle füllen. Sehen und hören diese Video sehr sorgfältig. Hören den Interview zu und dann macht diese Aufgabe. Bitte, jetzt lesen die Antworten. Und jetzt ich gebe dir eine grammatische Aufgabe - ihr müsst die Worte in der richtigen Reihenfolge ordnen. Aber arbeitet ihr in zwei Gruppen. Und jetzt – sagt ihr eure Antworten. Ist das grammatisch korrekt? Sehr gut! Und auch heute haben wir eine interessante Aufgabe – Interview spielen. Wer will der Interviewer sein? --
Und auch bitte es ist schon mal da die Präsentationen sehen. Aber, ihr habt eine Aufgabe, die beste Präsentationen wählen. Sehr gut! Heute haben wir sehr gut gearbeitet. War unsere Stunde interessant? Was hat euch heute gefallen? Was habt ihr gelernt? Die Noten sind … Unser Unterricht ist zu Ende. Auf Wiedersehen. |
Guten Morgen, Oleno Urijvna! Danke, gut!
St.1 – das ist Erholung St.2 – das ist Sport St.3 – das ist Internet und Computer St.4 – das ist Fußball und Fitnessstudio
Person 1 hat ein Hobby zu skaten. Person 2 hat ein Hobby zu fotografieren. Person 3 hat ein Hobby Ballett zu tanzen. … Erste Gruppe – Wofür interessierst du dich? Ich interessiere mich für tanzen.
Interviewer – Haben Sie Hobbys? Haben Sie viele Freizeit? Was machen Sie in ihrer Freizeit? Wo kann die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen? Wie oft treiben Sie Sport? Was ist ihre liebste Freizeitbeschäftigung? St.1 – Ich erzähle heute über meine Hobbys und Freizeit. … Ja, unsere Stunde war sehr interessant. Wir haben heute Hobbys und Freizeitbeschäftigung diskutiert.
Danke, Auf Wiedersehen! |
Учитель та учні привітаються німецькою мовою.
Учитель повідомляє тему, мету та завдання уроку.
Учні виконують вправу письмово ланцюжком на дошці
Учні переглядають відео. Учитель роздає завдання на картках та пояснює як виконувати. Після другого перегляду, учні у команді заповнюють таблицю.
Учні виконують граматичну вправу у командах. Розставляють слова в правильному граматичному порядку. Вчитель стежить за правильністю виконання вправи. Один з учнів у ролі ведучого запитує інших учнів про їхні хобі.
Учні по черзі представляють свої презентації німецькою мовою.
Учні разом з вчителем підводять підсумки уроку. Учні отримують оцінки за роботу на уроці.
Учні прощаються з вчителем. |