Матеріал розрахований на учнів 5-х класів, які вивчають німецьку мову як другу іноземну. Метою уроку є ознайомлення учнів з новою лексикою з теми: (das)Ostern, das Osterkuchen, das Osterei, derOsterhase, das Osternest, das Osterlamm, das Osterfeuer, das Osterküken, der Osterkorb, die Osterkarte, der Osterstrauß, , das Ostersymbol, der Osterschmuck та закріпити її у різних видах мовленнєвої діяльності: усному мовленні; аудіюванні; читанні і письмі,розвивати культуру мовлення, слухову пам'ять, інтелектуальні і пізнавальні здібності учнів, сприяти мовленнєвій компетенції учнів, розширювати їх кругозір,виховувати повагу до звичаїв і традицій німецького народу. Під час уроку учитель використовує різні засоби навчання:тематичні картки, роздатковий матеріал, ноутбук, мультимедійна дошка, Великодні символи, картки з завданням, текст для читання, завдання до тексту для читання.
Тема: Великдень у Німеччині
Мета:
практична: ознайомити учнів з новою лексикою з теми: (das)Ostern, das Osterkuchen, das Osterei, der Osterhase, das Osternest, das Osterlamm, das Osterfeuer, das Osterküken, der Osterkorb, die Osterkarte, der Osterstrauß, das Ostersymbol, der Osterschmuck та закріпити її у різних видах мовленнєвої діяльності: усному мовленні; аудіюванні; читанні і письмі, повторити вживання числівників, кольори.
розвивальна: розвивати культуру мовлення, слухову пам'ять, інтелектуальні і пізнавальні здібності учнів, сприяти мовленнєвій компетенції учнів, розширювати їх кругозір.
виховна: виховувати повагу до звичаїв і традицій німецького народу, толерантне ставлення одне до одного під час парної та групової роботи.
Обладнання: підручник «Німецька мова ,5 клас , автор Сидоренко М.М.» , роздатковий матеріал, ноутбук, проектор, Великодні символи, картки з завданням, текст для читання із завданням, посібник вид-ва «Hueber» „Spielerisch Deutsch lernen. Lieder und Reime“, презентація «Ostern in Deutschland».
Тип уроку: комбінований
Stundenverlauf
I. Einstiegphase
Повідомлення теми та мети уроку.
L: Guten Tag, liebe Freunde. Ich freue mich sehr, euch alle zu sehen.
Sch: Wir auch! (Учні з вчителем співають пісню „Hallo, hallo!“) (1s)
1. Hallo, hallo! (Hallo, hallo!) Guten Morgen! (Guten Morgen!)
Hallo, hallo! (Hallo, hallo!) Guten Tag! (Guten Tag!)
2. Hallo, hallo! (Hallo, hallo!) Guten Morgen! (Guten Morgen!)
Hallo, hallo! (Hallo, hallo!) Ich bin froh! (Ich bin froh!)
3. Hallo, hallo! (Hallo, hallo!) Guten Morgen! (Guten Morgen!)
Hallo, hallo! (Hallo, hallo!) Hallo, wie geht’s? (Danke gut!)
Hallo, wie geht’s? (Nicht so gut!) Hallo, wie geht’s? (Danke, es geht!)
Hallo, wie geht’s? (Wunderbar!)
2.Zielorientierung
L: Habt ihr Feste gern? Welche Feste kennt ihr? (На слайді карта Німеччини з традиційними святами)
Sch.1Erntedankfest
Sch.2 Oktoberfest in München
Sch.3 Silvester
Sch.4 Nikolaustag
Sch.5 Weihnachten
Sch.6 Rheinischer Karneval
L: Heute sprechen wir zum Thema „Ostern in Deutschland“. Wir lernen neue Wörter, lesen, sprechen, spielen, einen Text hören und viele interessante Aufgabe machen.
Ostern in Deutschland feiert man im Frühling und immer am Sonntag. Es ist ein großes kirchliches Fest, das als der Tag der Auferstehung von Jesus Christus gilt. Ostern ist auch ein Familienfest. Man schenkt allen die Ostereier. (2 s)
II Hauptteil der Stunde
1. Wortschatzarbeit
а) L: Zu den Ostersymbolen gehören:
(Учні повторюють за вчителем нові слова та перекладають їх)
(Використовується презентація)
der Osterkuchen (3 s)
die Ostereier (4 s)
das Osterlamm (5 s)
der Osterhase (6 s)
das Osterküken (7 s)
der Osterkorb (8 s)
der Osterstrauß (9 s)
die Osterkarte (10 s)
das Osternest (11 s)
das Osterfeuer (12 s)
b) L: Was passt zusammen? Welches Wort passt zu welchem Bild?
(Учні вибирають, які малюнки відповідають поданим словам ).
„Ostern ist da“ (13 s)
с) L:Welcher Satz passt zu welchem Bild? (14 s)
(Учні вибирають, які малюнки відповідають поданим реченням ).
2. Mundgymnastik
Welches Tier bringt den deutschen Kindern die Ostereier? (15 s)
1. Der Kuckuck
2. Der Wolf
3. Die Maus
4. Der Hase
5. Die Gans
6. Der Fuchs
7. Das Huhn
8. Das Kaninchen
Jetzt singen wir in Lied über den Osterhase. (16 s)
Oh, Oh, Osterhas‘
Schau, wer hüpft da durch die Wiese,
lange Ohren, Hoppelschritt.
Hai, da ist der Osterhase,
Bringt uns bunte Eier mit.
Er versteckt sie hinter Büschen,
Bäume und dem großen Stein.
Wer viel sucht der findet auch die
Buntverpackten Leckereien.
Oh, Oh, Osterhas‘,
Hoppelst durch das hohe Gras,
Oh, Oh, Osterhas‘,
verstecken macht dir Spaß!
3. Wortbildung (учитель нагадує учням правила словотвору в німецькій мові)
a) „Wie heißt das Wort?“ (17 s)
L: Und wie können die Hasen sein? (Учні складають слова із зайчиком);
Schokolade Plüsch Porzellan Stroh Biskuit Holz Marzipan
|
|
b) Was passt zusammen? (18 s)
Sagt so:
Zu Ostern gibt es Hasen aus Schokolade. Das sind Schokoladehasen.
4.Gruppenarbeit
L: Vereinigt euch in kleine Gruppen!
(Учитель роздає розрізані листівки, учні шукають свої частини листівки і таким чином об’єднуються у групки)
L: Jetzt spielen wir Domino!
5. Hörverstehen. (20-21s)
L: Jetzt hört den Text “Julia versteckt Ostereier” und dann macht die Aufgabe zum Text „Wie viele Ostereier versteckt Julia“
6. Spielpause (22s)
L: In dieser Klasse versteckt der Osterhase 6 Ostereier. Wer sucht, bekommt eine Überraschung!
7. Leseverstehen und Malen (23 s)
L: Lest den Text “Der Osterhase” und dann malt ein Bild!
8. Schreiben
Errate die Wörter in Klammern (24 s)
1.Bald ist(ESRESTOFT). Osterfest
2.Die Kinder bemalen(REREIETSO). Ostereier
3. Viele Kinder gehen in die (ICHERK). Kirche
4. Die Kinder suchen Eier im (AGTREN). Garten
5. Die Ostereier bringt (HESAOTSRE). Osterhase
Finde diese Sätze. (25 s)
1)ZUOSTERNBEKOMMENDIEDEUTSCHENKINDEROSTEREIER .
2)ICHBINEINOSTERHASEUNDBRINGEDIEOSTEREIER.
3)VOROSTERNBEMALEICHEIERROT.
9.Sprechen
L.: Antwortet auf die Fragen! (26 s)
Wann feiert man Ostern?
Was sind die Ostersymbole?
Bemalt man die Eier?
Wer bringt die Ostereier?
Schenkt man einander die Eier?
10.Kontrolle der Hausaufgabe. (27 s)
Präsentiert eure Glückwunschkarte zum Geburtstag!
III Schlussteil der Stunde
1. Zusammenfassung der Stunde
L: Wie findet ihr die heutige Stunde? Was habt ihr Neues und Interessantes erfahren?
2. Bewertung der Schüler
L: Alle Schüler haben gut und aktiv gearbeitet. Ich bedanke mich bei euch. Alle bekommen gute Noten und „Danke schön“.
3. Die Hausaufgabe (28 s)
Übung 1, Seite 196. Wiederholt die Lexik zum Thema „Ostern“, S. 194-195
Die Stunde ist zu Ende. Alles Gute! Auf Wiedersehen und freue Ostern!.