Конспект уроку з німецької мови "Wer ist auf dem Foto?"6(2) за підручником С.Сотникової
Meine Familie 6(2)
Das Stundenthema: Wer ist auf dem Foto?
Ziel und Lehrmittel:
- вчити учнів будувати діалогічне висловлювання розповідного типу; активізувати лексичні одиниці з теми;
- активізувати граматичний матеріал: вживання займенника “dieser “, порядок слів у реченні;
- формувати навички аналізувати та узагальнювати матеріал;
- розвивати навички сприймання на слух;
- розвивати мислення, увагу, інтерес до вивчення німецької
мови;
- виховувати культуру взаємовідносин у сім’ї, любов і повагу
один до одного;
Очікувані результати: на кінець уроку учні вмітимуть представити свою
родину, використовуючи при цьому мовленнєві зразки.
Тип уроку:комбінований.
Lexik: der Mann- чоловік
die Frau- жінка
der Mensch- людина
der Student- студент
Grammatik: займенник “dieser”
Lehr-und Hilfsmittel: робочий зошит, аудіозапис до уроку,
відео «»(Інтернет), “Familienmitglieder vorstellen”
презентації учнів,роздавальний матеріал
Stundenverlauf
1.Einstiegsphase
Повідомлення теми та мети уроку
Мовна розминка
Guten Tag, Kinder ! Setzt euch. Ich freue mich heute euch zu sehen.
Wie geht es dir,……?
Wer hat heute Klassendienst ?
Wer fehlt heute?
Nun gut.Wir beginnen unsere Deutschstunde. Heute setzen wir fort, ǘber
das Thema “Unsere Familien” weiter zu sprechen.
Das Ziel der Stunde ist mehr ǘber eure Familien zu erfahren,
unsere Weltanschauung zu verbreitern und dabei natǘrlich eine gute Laune zu haben.
Jetzt wiederholen wir das Gedicht “Meine Familie”
Mundgymnastik
Mein Vati heißt Koni,
Mein Bruder heißt Toni,
Meine Mutter heißt Renate,
Meine Oma heißt Beate,
Mein Opa heißt Hans,
Mein Onkel heißt Franz,
Meine Tante heißt Bettina,
Meine Schwester heißt Regina,
Meine Katze heißt Cecilie,
Nun kennst du die Familie.
2.Kontrolle der Hausaufgabe
Welche Hausaufgabe habt ihr?
Habt ihr alle Übungen gemacht?
Was ist unklar?
1. Finde hier 10 Wörter zum Thema «Familie» und schreibe sie ins Arbeitsbuch.
Знайди тут 10 слів до теми «Родина» й запиши їх у робочий зошит.
Один із учнів записує слова на дошці.
2. Ergänze die Pronomen in der richtigen Form. Schreibe die Sätze ins Heft.
Доповни речення займенниками у правильній формі й запиши їх у зошит.
Учні по черзі зачитують речення.
3. Учні підготували і принесли фото своїх рідних.
3.Wortschatzarbeit.
Опрацювання лексичного матеріалу.
Heute lernt ihr neue Wörter zum Thema ” Meine Familie”. Hört zu und
sprecht nach. Wie heißen die Wörter auf Ukrainisch?
der Mann- чоловік
die Frau- жінка
der Mensch- людина
der Student- студент
1. Übung 2.Bilde aus den Buchstaben 4 Wörter zum Thema “Familie”
und schreibe sie ins Arbeitsheft.
4. Hörverstehen
1. Übung 2 . Welches Wort hörst du? Höre zu und sprich nach.
Яке слово ти чуєш? Прослухай і повтори.
mein — meine
dein — deine
sein — seine
ihr — ihre
unser — unsere
euer — eure
Ihr — Ihre
2. Übung 3. Hört und spielt die Dialoge. Achtet auf die Formen der Pronomen. Прослухайте й розіграйте діалоги. Зверніть увагу на форми займенників.
5. Grammatik
1. Übung 2.(AB)
a) Schreibe das Pronomen “dieser” in der richtigen Form. Напиши займенник “dieser” у правильній формі.
dieses Kind …………..Menschen
……… Frau …………..Junge
……….. Mädchen ………… Familie
………. Foto ………… Haus
………. Mann …………. Kinder
b) Bilde vier Sätze mit beliebigen Wörter aus Übung 2a.Склади чотири речення з будь-якими словами з вправи 2а.
1)--------------------------------.
2)--------------------------------.
3)--------------------------------.
4)-------------------------------- .
6. Hörverstehen
Hört und seht aufmerksam zu.
Video “Familienmitglieder vorstellen”
Учні переглядають відео «Представлення родини», потім
відповідають на запитання.
Habt ihr euch alles ǘber die Familie von Peter gut bemerkt?
Antwortet auf die Fragen.
1. Wie viele Kinder hat Peter Meier?
2. Wie heißt sein Sohn?
3. Wie alt ist seine Tochter?
4. Als was arbeitet Stefanie?
5. Als was arbeitet Peter?
7. Sprechen.
Rollenspiel « “Wer ist das?” Spielt ein Interview mit einem
Mitchüler.
Nehmt Fotos von euren Verwandten und spielt Dialoge wie in Übung 4.
Гра « Хто це?» Учні розігрують діалог, використовуючи подані
мовленнєві зразки.( Фотографії діти прикріплюють на ватмані, а
колаж на дошці).
8.Hausaufgabe
Домашнє завдання
1.Вправа 5(підр.),с.34;
2.Повторити вживання займенника «dieser»;
9.Zusammenfassung
Die Stunde ist zu Ende. Wie war unsere Stunde? Was war für euch besonders interessant? Hat euch die Stunde gefallen?
Was könnt und wisst ihr schon?
Welche neuen Wörter habt ihr heute gelernt?
Könnt ihr von euren Verwandten erzählen?
Ihr erhaltet folgende Noten…